@IDE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @IDE

Hallo IDE
    Bitte einmal deine Erläuterung,was Sancisco für Stuten braucht?Was seine Stärken und Schwächen sind und was hier sonst so erwähnenswert sei.Wenn ich ihn mir nun auf aktuellen Bildern ansehe,kann ich kaum glauben,das es das selbe Pferd ist wie einst im Vechta Auktionskatalog als "Salamander"!

Ja - gell? Hat sich sehr sehr verändert durch die Reiterei von RL. Und die Bilder im Katalog sind noch nicht mal annähernd so, wie Sancisco jetzt inzwischen aussieht.
    Welche Stuten braucht er - schwierig für mich zu sagen, weil ich noch nicht ein einziges Fohlen gesehen habe (warten stündlich auf das Erste, aber es will wohl nicht raus bei dem schweinekalten Wetter, was ja verständlich ist). Er wurde 2005 extrem breit angepaart an praktisch alle Typen Stuten, die man sich vorstellen kann. Also bin ich bald schlauer.
    Stärken des Hengstes selber sind diese Mords-Elastizität und Schwungentfaltung im Bewegungsablauf, eine 12er Galoppade, ein sehr hübsches Gesicht mit fast idealem Kopf-Hals-Übergang und exzellenter Halsung. Er hat ein relativ leichtes, aber sehr korrektes Fundament inklusive guter Hinterhand (nicht alltäglich bei SH-Nachkommen). Er ist sensibel und sehr artig im Umgang. Durchdacht gezogen mit Rohdiamant für die Rittigkeit sowie Grundstein I und Futuro fürs Fundament und solide Sportlichkeit. Rittigkeit pur, sieht man ja auf der DVD.

Insgesamt ein sehr gelungenes Pferd mit nur leichten Schwächen. So könnte er möglicherweise (RL sagt nein, der mag seine Dressurpferde so) ein kleinen Ticken geschlossener im Rücken sein, wobei das vererbungstechnisch bei seinem Bluthintergrund kein Problem sein dürfte. Der Schritt ist relativ knapp im Raumgriff, aber immer geregelt im Takt. Ist seine schwächste Grundgangart (30 TT: 7,88, damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen) und darauf würde ich bei der Stute achten. Zur Schritt-Verbesserung haben wir auch ein paar Alternativen im Stall, zum Beispiel den chicen Schwarzen mit dem Stern...
    Gekauft habe ich Sancisco - das als private Anmerkung - mit den Wind Dancer-Töchtern (s.o., die mit dem Schritt) in den Ställen unserer Züchter im Hinterkopf. Das müßte sehr schön passen.

Kommentar

• Zettie
      • 06.06.2002
      • 366

Hallo IDE, das passt gerade nicht so ganz zum Thema hier, aber: ich dachte Stravinsky xx wird jetzt bei euch stationiert? Leider tauchte er nicht in eurem Hengstprospekt auf (und auch nicht auf der DVD), hat sich da inzwischen was geändert mit ihm?

Sancisco gefällt mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch!

lg
      Zettie
      „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

@Zettie: von Stravinsky haben wir dann schlussendlich wegen der schwachen Spermaqualität abgesehen. Nur zur Besamung auf der Station macht so ein Blüter für uns wenig Sinn - dazu haben wir hier zu wenige passende Stuten zu bieten. Insbesondere bei einem Dressur-Blüter. Habe aber m.E. mit Mighty Magic einen passenden Ersatz gefunden...

Kommentar

• guitano
          • 26.12.2003
          • 233

Wenn ich das so lese, freue ich mich schon auf unser Fohlen das wir von Sansisco im April bekommen!!

Kommentar

• guitano
            • 26.12.2003
            • 233

Huch, Sancisco natürlich!

Kommentar

• Zettie
              • 06.06.2002
              • 366

Hallo IDE, achso, wusste ich nicht, aber verstehe euch da natürlich! Ich mag den Hengst zwar sehr, aber ist ja nicht unbekannt das er so schwache Spermaqualität hat.
              Danke für die Antwort,
              lg
              Zettie
              „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

hallo IDE!!!

Direkt noch eine "Hengstsuche": Was wurde aus Shamrock Star?

Kommentar

Stravinsky funktionierte auf Station wunderbar - nur eben im Versand nur sehr mäßig. Aber wir wohnen so weit draussen, daß ich nur auf Station keine vernünftige Auslastung des Hengstes zustandebringen würde und in Schweden wird er recht gut frequentiert. Das ist der wesentliche Hintergrund.

Shamrock Star ist recht bald nach seinem 30-TT zum Wallach befördert worden, weil er einfach kackenfrech war. Dann hat eine Azubi von uns ihn den ganzen Sommer über trainiert und an ein paar Reitpferdeprüfungen teilgenommen. Und als er richtig schön anständig und brav war, haben wir ihn an eine sehr nette junge Dame aus Schweden verkauft, welche nun mit ihm ein bisschen Dressur und ein bisschen Springen reiten will. Sprich: er hats fantastisch getroffen.

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

Wenn wir schon mal in der Fragestunde sind, dann hab ich auch noch eine Frage:

Wie sieht es mit der hannoverschen Zulassung von Barnaul xx und Mighty Magic aus? Sind ja für Hannover auch nicht ganz uninteressant als Springveredler

Kommentar

• zausibaer
                      • 02.07.2005
                      • 609

Hallo IDE,

es sind ja nun ein paar Stunden vergangen:: ,gibt es schon das erste Fohlen von Sancisco. Ich währe auch sehr Dankbar eine Beschreibung seiner Fohlen zu bekommen.

Viele Grüße
                      Zausibaer
                      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

@Kathrin: Bei Barnaul habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob man den überhaupt zur Hanno-Anerkennung vorstellen kann (war der eventuell auch schon mal da?) - ich werde mich aber telefonisch schlau machen. Mighty Magic muß ja nun erst eine Prüfung haben und zwar als Holsteiner mit mindestens 120 Punkten gesamt und mindestens 130 Punkten im Springindex - ich halte größte Stücke auf ihn, aber das könnte als Dreiviertel-Blüter wohl eng werden, befürchte ich. Nun geht Mighty erstmal im Herbst 2006 in den 30 TT und dann sehen wir weiter. Old.-Zulassung haben wir für demnächst auf dem Zettel. Das hilft dann ja auch schon ein bisschen.
                        @Zausibaer: Ist immer noch drinne, das Fohlen! Habe den Züchter gestern gesehen und der sieht schon aus wie seine eigene Leiche vom jeden Abend im Stall schlafen. Bericht folgt sofort wenns da ist. Ist vererbungstechnisch ne harte Nuß: solide Mecklenburger Mama von Methusalem (schrecklicher Name, ich weiß, geht auf Modus xx zurück) aus einer Glimmer-Jucker-Mutter. Ist alles nicht so berühmt, knubbeliges, kurzbeiniges, bewegungsarmes Blut - wird also gleich zum Auftakt eine Nagelprobe.

Kommentar

• zausibaer
                          • 02.07.2005
                          • 609

Hallo IDE,

wann kommen denn weitere Fohlen? Wenn es allerdings mit der STute klappen sollte, können danach ja nurnoch Höhepunkte kommen:: .

Viele Grüße
                          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• hebelei
                            • 07.03.2005
                            • 442

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (guitano @ Jan. 10 2006,22:47)]Wenn ich das so lese, freue ich mich schon auf unser Fohlen das wir von Sansisco im April bekommen!!    
                            hallo,gib mal nachricht wie dein fohlen geworden ist. will dieses jahr mit sansisco decken.
                            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Jetzt isser da, der erste Sancisco. Nun weiß ich auch, warum das so lange gedauert hat. Der hat sich noch tüchtig was angezogen, der Kleine. So ein Wollknäuel habe ich selten gesehen. Aber mal der Reihe nach:
                              Sehr sehr chicer brauner Hengst in passender Größe mit überraschend stabilem Fundament. Sehr schön bemalt, also ein bisschen bunt, aber nur ein bisschen, mit ausgefallener Blesse (nicht breit, sondern kreativ), vorne zwei Söckchen und hinten einem Socken. Perfekte Schulter (! so gut habe ich das wirklich selten gesehen), exzellente Kruppe und überraschenderweise trotz "langer" Mama ausgesprochen geschlossen. Bin selig! Eventuell könnte der Halsansatz einen Tacken weniger blütig sein, aber das Beurteilen der Hälse habe ich mir bei diesem ganz frischen Gemüse auch abgewöhnt.
                              Verbessert hat er die Mama (Methusalem-Glimmer-Jucker, dicke Birne drauf, unmodernes Fahrgestell, knappe Schulter, ungünstige Kruppe, langer Rücken) auf ganzer Linie. Vor allem dieses süße Gesicht... So kann das gerne weitergehen!
                              Foto-Apparat habe ich natürlich vergessen, mact aber nix. Er kommt ja bald mitsamt Mama angefahren zum Wiederbesamen. Wieder Sancisco sagt der Züchter.

Kommentar

• Bert
                                • 10.01.2006
                                • 48

IDE - Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des ersten Sancisco Fohlen. Bitte unbedingt ein Foto mailen.

Liebe Grüße

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zum Mini-Sancisco!!!

Kommentar

• Melissa
                                    • 22.05.2004
                                    • 218

@IDE

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Sancisco. Ich will auch unbedingt Fotos sehen. Auch noch herzlichen Dank für den super Katalog und die DVD, ich bin schon neugierig auf die HLP von Del Martino.

liebe Grüße aus Austria Melissa

Kommentar

Hallo IDE

Ein herzliches Dankeschön auch aus Österreich für den tollen Katalog und die DVD.

Whobbit

Kommentar

Also in Punkto Katalog und DVD seid ihr meiner Meinung nach das beste was es in Deutschland zur Zeit gibt, keine Katalog ist so pünktlich und informativ!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.364 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...