Treliver Decanter 550 British Pound Decktaxe = ca. 850 Euro, ein bisschen heftig.
Farbvererbung Palomino
Einklappen
X
-
Wie ist denn das Decktaxenniveau sonst so in GB? Muß man ja auch immer mit einbeziehen. Ein bißchen was muß man für die Sonderlackierung ja auch mit einkalkulieren (schicke Rapphengste sind hier ja auch teurer als der (genau so gute) Braune...).
Ich wäre bei Vorhandensein einer passenden Stute durchaus bereit für einen Hengst mit HLP etc. pp. für die Farbe ein paar Euro dazuzulegen. Einfach weil ich es schön fände, ungewöhnliche Farben auch in der WB-Population zu erhalten.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Farbenfroh @ Dez. 08 2005,09:38)]Treliver Decanter 550 British Pound Decktaxe = ca. 850 Euro, ein bisschen heftig.
Und wenn ich überlege was der Hengst in D und schwarz bei der Abstammung kosten würde ...
VGAhnung kommt von erahnen - nicht von Wissen
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Farbenfroh @ Dez. 06 2005,08:50)]...
Es gibt ganz bestimmt keine Royal Hanoverian Creams in USA und auch keine Herrenhäuser Weissisabellen, was auch immer.
...
Da die Zucht in Herrenhausen bereits Ende des 19. Jahrhunderts aufgelöst wurde, sind diese "Royal Hannoverians" mit Sicherheit keine Nachkommen der Herrenhäuser Zucht.
Die Amerikaner hatten zu der Zeit sicher andere Sorgen, als Pferde solcher Rasse aus Good Old Europ zu importieren.
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Richtig Eisenschimmel.
Was die Decktaxe von Decanter betrifft so finde ich sie zu hoch, da der Hengst keine WB Körung, noch Anerkennung hat, noch bekommt, da die Mutterseite nicht schriftlich nachgewiesen ist und die Mutter der Mutter auch kein WB ist. Der Hengst ist aus diesen Gründen auch nur im British Sporthorse und nicht British Warmblood eingetragen. Es gibt da feine und kleine, aber meines Erachtens WICHTIGE Unterschiede.
Kommentar
-
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigenDie Grundfarben beim Pferd sind erstmal nur Fuchs und Rappe, Braun ist ein Rappe mit dem "Modifier" Agouti, der den Rappen zum Braunen macht, Füchse können Agouti verdeckt tragen.
Die Vererbung von Palominos:
1. Palomino x Fuchs = 50% Fuchs + 50% Palomino
2. Palomino x Braun = je nach Genstruktur der Elternteile können hier 50% Buckskins (hierzulande genannt Falben ohne Aalstrich) oder Smoky Blacks oder Palominos + 50% Füchse, oder Braune oder Rappen geboren werden, nach dem Motto es kommt nicht immer heraus was man aus der Verpackung vermutet hätte
3. Palomino x Rappe = wie 2.
4. Palomino x Palomino = 50% Palomino, 25% Cremello, 25% Fuchs
5. Palomino x Cremello = 50% Cremello + 50% Palomino
6. Cremello x Fuchs = 100% Palomino, also die einfachste Variante
Was die Bezeichnung Palomino oder Isabell angeht, so steht eigentlich nur dem richtig goldenen Pferd die Bezeichnung Palomino zu, alles andere ist Isabell. In Frankreich werden gar die Buckskins (Falben) Isabelle genannt!! Man höre und staune immer wieder. Mein Blue Roan Trakehner Stutchen ist gar ein Schimmel und bei einem Amber Champagne stand doch glatt hellbraun im Papier. Wie soll man dann Genetik verstehen, wenn die Zuchtverbände keine Ahnung haben wie die korrekte Farbbezeichnung einer Farbe ist. Wie kann ein Zuchtverband ein Papier für eine Braune Stute ausstellen, deren Mutter ein Palomino und Vater ein Fuchs sein sollen??? Das ist genetisch nicht möglich, da ist was faul. So passiert im Bayerischen Verband.
Die deutsche korrekte Bezeichnung für einen Cremello ist übrigens Weissisabelle. Es gab früher in Hannover die berühmten Herrenhäuser Weissisabellen, welche explizit für den König gezüchtet wurden.
Es müssten erst mal die Zuchtverbände eine Lehre in Farbgenetik und deren richtigen Bezeichnung durchmachen, damit vielleicht mal, wenn wir alle schon tot und verfault sind, die richtigen Farben in den Pferdepapieren stehen.
Kommentar
-
-
Wie ist das denn bei Stuten die fuchs sind, aus einer Fuchs Mama und Palomino Papa...können da auch "andersfarbige" Fohlen fallen ?
Wir haben aus dieser Fuchs (Fuchs x Palomino)angepaart mit Fuchs so eine eigenartige fuchsfarbe mit rosa Rändern ums Auge
Kommentar
-
-
Zitat von missjoy Beitrag anzeigenWie ist das denn bei Stuten die fuchs sind, aus einer Fuchs Mama und Palomino Papa...können da auch "andersfarbige" Fohlen fallen ?
Wir haben aus dieser Fuchs (Fuchs x Palomino)angepaart mit Fuchs so eine eigenartige fuchsfarbe mit rosa Rändern ums Augehttp://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
-
Dass, das Creme-Gen weg ist....hatte ja im Stillen gehofft, dass ein Fohlen in Sonderlackierung fällt... ;-)
Kommentar
-
-
Ich hole das Thema mit einer Frage mal wieder hoch: ich habe bei einer online Auktion ein hengstfohlen gesehen, das von einem Palomino Hengst abstammt, aber auf den ersten Blick sehr nach Fuchs aussah.
angebene Farbe: Fuchs, kann Palomino werden. Geht sowas? Alle Palominos die ich kenne, sahen bei der Geburt schon ziemlich nach Palomino aus. Hatte jemand schonmal so einen Fall?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
68 Antworten
3.793 Hits
0 Likes
|