Decken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Bei dem Züchter, wo meine Oldenburger-Stute her ist, fallen häufig januar-Fohlen. Aber die Stuten kommen eigentlich immer raus, egal wie alt die Fohlen sind. Ich hab Bilder von meiner Lütten, wie sie mit ihrer Zwillingsschwester und Mutter auf dem vereisten Boden rumstakst. Und es hat sogar einen fall gegeben, da ist ein Fohlen in den Schnee geplumpst und kam mit Mama nachmittags in den Stall gewackelt.
    Ich selbst würds vom gefühl her auch eher in das Frühjahr schieben, fange aber spätestens im März mit den beiden ladies an, wobei ich genug Platz habe, daß die Fohlen mit mama auch im Januar fallen könnten.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Nov. 29 2005,13:18)]auf dem vereisten Boden rumstakst.
      Ebent. Nicht "durch die Gegend springt", wie es sich für ein Fohlen gehört...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Benjie
        .....wer lesen kann ist klar im Vorteil:
        ich hab überall Paddocks mit Unterstand - auch die Mutterstuten-Weide ist mit Unterstand........über die Jahre hinweg konnte ich Folgendes beobachten:
        die Mutter frißt weiter - das Fohlen legt sich - wenn es regnet oder wenn es müde ist in den Unterstand......
        meine besten Fohlen waren bis jetzt die Fohlen von Februar bis April......natürlich sind die Mai/Juni-Fohlen für die Auktionen im August bis zum Oktober besser.......aber ich hab nach meinen Erfahrungen lieber etwas größere/ältere Fohlen zum Absetzen.....auch will ich meine Juni/Juli Fohlen nicht zusammen mit Januar/Februar-Fohlen beim Aufzüchter in den Laufstall geben .....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Ratte, ich hab leider keine Fotos, wo die Fohlen laufen, bin mir aber ziemlich sicher, daß sie das auch getan haben.
          Übrigens hat mein januar-Kind keine Chips, Röntgen 1.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

monti das tut man auch nicht januar fohlen mit juni fohlen in eine herde.
            die beste zeit ist märz april find ich. mir ist es halt wichtig das sie von anfang an ganztägig auf ner koppel mit grünem gras sind. jeder züchter muss selber wissen wie er das handhabt. ich für meinen teil möchte keinen frühen gebutrstermin, weil ich die umwelteinflüsse für die gesundheit meiner zuchtprodukte so optimal wie möglich gestallten möchte.
            übrigens monti mein fast einsfünzig riese bekommt von den kleineren auch gezeigt wo der hammer hängt, es sind nicht immer die grossen fohlen die sich so unbedungt durchsetzen.
            furioso-fan@ es gibt eine studie die beweist das fohlen im jan/feb. öfter ocd haben als später gefallene fohlen. das sagt nicht das alle jan fohlen ocd haben.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Benjie, ich denke, die OCD-Geschichte kommt eher von der mast-Haltung in Miniboxen, und dann vielleicht einmal am tag Bewegung von null auf hundert auf unpassendem Boden.
              Ich persönlich fange ja auch erst spät an - und bitte - bei mir sind es ja jetzt endlich mal die eigenen Fohlen, nicht nur fremder leuts.
              Wenn ich wüsste, daß beide Lady gleich beim ersten Mal aufnehmen, würde ich im Juni anfangen

Nachtwachen bei Minus 20Grad sind für mich alte Frau nicht mehr sp prickelnd...

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

das hängt ja wohl mit zusammen. wenn ich ne trockene kälte habe kann ich meine fohlen auch noch rauslassen. aber bei nass-kalt-windig? da is das imunsystem von nem fohlen vieleicht noch etwas überfordert. was passiert die fohlen bleiben drin oder kommen mal ne stunde raus.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

.....bei uns ist es von Oktober bis Mitte Dezember meist sehr schön......Ende Dezember bis Anfang Februar wird es dann entweder regnerisch mild, naßkalt oder trockenkalt.....ab Mitte Februar bis Ende März meist wieder sehr schön und trocken (im Febr. nachts etwas Frost).....ich konnte vor 2 Jahren im Februar täglich meinen Außenplatz nutzen (Naturboden ohne Drainage)..... der Schnee letztes Jahr war für unsere Gegend völlig untypisch.....ich habe Bilder vom März mit Mutterstute und Fohlen auf der Koppel..... deshalb möchte ich auch sehr gerne Febr. bis April Fohlen haben......
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.356 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits