Fohlen-Vermarktung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]Wie sieht die Vermarkungshilfe bei Pape oder Meyer aus??
    auch ehrliche antwort?
    ist ja immer schwierig, hier konkret auf namen/gestüte einzugehen, ohne sich hinterher wieder ärger einzuhandeln..... :-/

hab mit beiden stationen in sachen vermarktungshilfe eher schlechte erfahrungen gemacht.
    ich wurde zwar immer zu den fohlenschauen eingeladen, für mich aus bayern aber definitiv zu weit weg.
    andere vermarktungshilfe leider bei beiden fehlanzeige!!

hab nie auch nur eine antwort auf meine mails mit fohlenfotos bekommen...:-( egal ob goldprämiert oder aus sonstwas für einer sporterfolgr. mutter........ und was will man als käufer denn eigentlich noch mehr??

bei meyer´s werden züchterfohlen wenigstens noch auf der homepage angeboten. bringt meiner meinung nach aber 0,0 und dient wohl mehr zur nachzuchtwerbung für die hengste.

bei pape gibts sowas schon überhaupt nicht...

werde mich zukünftig auch hauptsächlich an gestüten orientieren, die da etwas mehr anbieten.
    man kann ja nicht immer davon ausgehen, das man die kleinen selber irgendwo mit viel glück und faires geld privat unterbekommt.

schockemöhle könnte ich dir da auch mehr empfehlen.
    der hat halt weltweit auch die meisten und besten kontakte....

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

hallo

ich selber habe hier die erfahrung gemacht das wenn man zb beim fohlenbrennen ein überragendes fohlen hat...dann bekommt man von den stationen auch unterstützung...hab dann danach schon anrufe bekommen oder aber die station selbst hat angefragt.....

bei *durchschnittsfohlen* sieht es sehr schlecht aus!!!!!

die zeiten wo ein vierspännerfahrer hier aus der nähe der einen sehr bekannten hengst hatte ...einem jedes fohlen ungesehen für einen festpreis aus der jeweiligen stute abgenommen hat sind leider vorbei :-)

schade schade...da waren die zeiten noch anders .-)

lg

Kommentar

• Ginella NB

da musst du aber auch zum fohlenbrennen direkt auf die jeweilieg station fahren.....

das ist ja meistens auch nicht der fall.....

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

es ist doch klar das die räumliche entfernung der vermarktung im wege steht. die grösseren gestüte ham warscheinlich so um die 1000 bedeckungen, die können sie nicht alle vermitteln. bei ps dürften es noch ein paar mehr sein und der wird sicher auch kein reichen chinesen nach hinterbayern schicken. bei den regionalen züchtern, können sie sich ein bild von der qualität der nachzucht machen. da fällt die vermittlung auch leichter. fohlenchampionate und verkaufsveranstalltungen finden nun mal auch auf dem heimischen hof statt. viel mehr als ne verkaufseite auf der hp fällt mir jetzt auch nicht ein was man für die überregionalen züchter tun kann.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@Benjie: besser hätte ich es nicht schreiben können... Ich findes das ist immerhin schon etwas, ebenso wenn Fohlen der eigenen Hengste (falls Video & gute Fotos vorhanden) an potentielle Interessenten/Käufer weitergegeben werden.

Kommentar

• pauli
              • 05.07.2005
              • 174

Habe neulich festgestellt, dass die Fohlen, die bei Famos auf dem Brenntermin waren, jetzt dort auf der HP unter Verkaufsfohlen zu finden sind. Man wurde als Züchter zwar nicht gefragt, aber ich finde es trotzdem ganz ok.

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ihr alles von den Hengsthaltern erwartet?
                Ich denke, die haben wirklich mehr zu tun, als Pläuschen am Telefon zu halten und Fohlenfotos zu sichten.
                Ein PS mit zig Angestellten kann da vielleicht was machen, aber Pape und Meyer sind doch nicht sooo groß.
                Schließlich ist erstmal Decksaison, gleichzeitig Turniersaison (wo man die Hengste dann bitteschön auch sehen möchte) danach geht die Ernte los und nebenbei muß der Betrieb sowieso laufen.
                Ich finde Verkaufsfohlen auf der Homepage und vielleicht eine hofeigene Fohlenschau wirklich genug der Hilfe.
                Und es ist doch verständlich, dass die Züchter aus der Umgebung eher mal Hilfe erhalten, denn die Zucht oder die Fohlen sind dann dem Hengsthalter wenigstens bekannt. Man kann doch nicht jedes , auf dem Papier hochgelobtes, Fohlen unbekannterweise empfehlen.

Kommentar

hm, wenn man vom Hengsthalter so gar keine Unterstüzung erhält und dessen Hengste keine sind, deren Fohlen sich am Telefon verkaufen lassen... dann muß man, um da hinzugehen entweder einen Namen & Geld oder viel Mut besitzen. Gerade Zuchtneulinge haben es ja nun schwer (ich rede jetzt davon, wenn es um die Fohlenvermarktung geht, angerittene Pferde stehen wieder auf einem ganz anderen Blatt).

Und ich denke jeder Züchter, der sich beim Hengsthalter gut betreut fühlt und nicht nur als Nummer gilt, wird dahin wieder zurückkehren. Schlechte Erfahrungen führen meist zum Wechsel, dafür ist das Angebot an Hengsten einfach zu groß.

Sicher kann nicht jeder Hengsthalter jedes Fohlen mit Abstammung etc. aus dem FF herunter beten, aber zumindest auf der HP eine Plattform für Verkaufsfohlen müsste drin sein.

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1049

Meine Hengste decken nicht so viele andere Stuten, da sie nur im Natursprung zu haben sind und wir etwas weit weg vom Geschehen wohnen, aber ich konnte immer alle Fohlen meiner Kunden vermarkten und darauf bin ich ganz besonders stolz.

Kommentar

Welche Hengste besitzt Du?

Kommentar

• nordsee
                        • 08.09.2003
                        • 445

@ Farbenfroh - ich denke darauf kannst Du mit Recht stolz sein!!!

ist wahrlich nicht so einfach mit der Vermarktung durch den Hengsthalter - ein sehr gutes Fohlen kann ich problemlos ohne ihn vermarkten, aber ein normal gutes wird schon schwer. Also kein Wunder das wir es am WE in Verden mit über 300 Fohlen zu tun haben, oder?

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Nordsee
                          .....ich glaub auch 300 Fohlen sind bei diesem großen Zuchtgebiet schon die Auslese - auch wenn einige sich vielleicht an dem Tag nicht so gut zeigen.....bin schon richtig gespannt wie es läuft....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• nordsee
                            • 08.09.2003
                            • 445

oh ja - so war das nicht gemeint!! Ich finde es immer noch eine riesen Auszeichnung wenn man für die Auktion überhaupt ein Fohlen zugelassen bekommt!!! ICh bin auch mächtig gespannt - letztes jahr hatte ich bisschen Bauchweh - dieses Jahr bin ich überzeugt es läuft!

Kommentar

• nordsee
                              • 08.09.2003
                              • 445

wollte eigentlich nur damit ausdrücken dass heute auch die Züchter dies als Vermarktung nutzen die früher nur "ab Hof" verkauft haben. Ich meine wer fährt denn heut noch gross von Hof zu Hof um sich die vielen " Spitzenhengstanwärter" anzusehen - da bekomm ich in Verden alles was das Herz begehrt und das noch super vorselektiert

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Nordsee
                                .....das sehe ich genauso......wenn man heute EIN Pferd inseriert kommt niemand.....die Leute gehen in die Ausbildungsställe und auf die Auktionen und sehen sich dann an einem Platz mindestens 10 Pferde an.....ich hatte schon einen Rückruf auf eine Anzeige, bei der die Inserentin sich 2 Orte weiter ein Pferd anschauen wollte und da war ihr der kleine Umweg bis zu mir schon zu viel......
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hat jemand den Artikel im ZüchterForum gelesen - Fohlenauswahl für Verden? Eure Meinung dazu? Kritik gerechtfertigt?

Im großen und ganzen stimme ich Euch zu, keiner fährt wegen einem Fohlen quer durchs Land, dennoch denke ich, daß sicher einige sehr gute durchs Raster gefallen sind, weil nicht auf Fohlenschau oder zur Vorauswahl vorgestellt.
                                  Die Objektivität / Subjektivität der Komission spielt auch eine Rolle ...

Denke der Fohlenmarathon wird sicher wieder toll verlaufen, schade, daß ich nicht dabei sein kann

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Na da bin ich ja froh, dass wir Reitponies züchten!
                                    Wir haben dieses Jahr nach einem Hengstfohlen gesucht und ich habe gezielt Hengsthalter aus NRW und Umkreis angesprochen. ALLE bis auf einen waren super hilfsbereit und haben sich erkundigt, rumtelefoniert, zurückgerufen usw.

Ich kann schon verstehen, dass die Lebensaufgabe nicht darin besteht, Fohlen zu verschachern, aber ein bißchen Unterstützung seitens der Hengsthalter muß einfach sein.

Interessanterweise war der einzige Hengsthalter, der 0,0 % kooperativ war, ein WB Züchter, dessen Hengst auch für Ponies zugelassen war, hihi.

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (alex01 @ Aug. 17 2006,10:27)]dennoch denke ich, daß sicher einige sehr gute durchs Raster gefallen sind, weil nicht auf Fohlenschau oder zur Vorauswahl vorgestellt.  
                                      Die Objektivität / Subjektivität der Komission spielt auch eine Rolle ...  
                                      Da muss ich dir recht geben. Weiss auch das manchen die Fahrt nach Verden zu anstrengend ist.

Mal abgesehen davon, diese ganze umher Fahrerei, rauf auf den Hänger, runter vom Hänger,
                                      Fototermin, Videotermin, Pferde wieder nach Hause karren. Für die, die in der Ecke wohnen, bestimmt kein Problem. Aber Südniedersachsen, Hessen usw. eine ziemliche Fahrerei. Dazu kommt Urlaub nehme . Weil ja alle Termine in der Woche .

Kann manch einer gar nicht .

Wir haben für uns beschlossen , das unser Fohli trotz das er auserwählt wurde , zu Hause bleibt . Eben wegen der ganzen Fahrerei ,und ein paar Persönlicher Dinge . Hätte mir auch jemanden suchen müssen der mitfährt .
                                      Dazu kommt , was ist wenn das Fohlen kein Gebot erhält ? Oder in Verden Lahm vom Hänger steigt ? Oder der erhoffte Preis nicht zustande kommt und , man sein Fohlen zurück ersteigert . Hat’s ja schon gegeben . Oder, Oder ,Oder .
                                      Auch bei 300 Fohlen , kann ich mir nicht vorstellen , das alle ein Gebot erhalten oder zu Preisen die für den Züchter gut sind weg gehen . Alle zeigen sich aber den Tag vielleicht nicht so optimal .
                                      Nein also für uns ist das nichts .
                                      Brookhouse ist das Fohlen wohl egal . Da bekommt man nicht mal ne Antwort auf die Fohlen Geburtsmeldung . Ne gute Nachbetreuung ist da nicht . Naja vieleicht wohnen wir auch einfach nur zuweit weg .
                                      Andere Hengsthalter haben auch schöne Hengste .
                                      Ja ,Springpferdenachwuchs ,werde deinen Rat befolgen und ihn erst mal als Hengst gross ziehen .
                                      Stört mich auch nicht wenn er da bleibt .

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Farbenfroh @ Aug. 17 2006,07:31)]Meine Hengste decken nicht so viele andere Stuten, da sie nur im Natursprung zu haben sind und wir etwas weit weg vom Geschehen wohnen, aber ich konnte immer alle Fohlen meiner Kunden vermarkten und darauf bin ich ganz besonders stolz.
                                        Darf man fragen welchen Hengste du dein eigen nennst ??
                                        Ne HP vorhanden ?

Kommentar

• guitano
                                          • 26.12.2003
                                          • 233

Also ich muß hier mal den Kempke Hof erwähnen, bekomme immer Auskunft am Telefon, jede Mail wird umgehend beantwortet, (für eine unserer Stuten hat Frau Denkhaus aus Eigeninitiative eine regelrechte Stammbaumanalyse gemacht).
                                          Letzte Woche Bilder und Video hochgeschickt, und heute war das Fohlen schon in der Verkaufsliste auf der Homepage.
                                          Die Frau überrascht mich ein ums andere mal immer wieder positiv.
                                          Übrigens haben wir mehr als 700km zum Kempke Hof!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.106 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X