Faires System der Decktaxen-Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Mein TA nimmt für die Besamung pauschal 140 Euro. Er versteht aber seinen Job und hat bisher max. 2x besamt.
    Eine Stute hat aber später resorbiert. Habe von der Hengststation 50% Rabatt auf die Decktaxe im neuen Jahr erhalten. Dieser Rabatt wäre auch auf eine andere Stute (des gleichen Besitzers) übertragbar gewesen.
    Grundsätzlich keine schlechte Lösung.
    Einziger Haken, habe aus privaten Gründen im Folgejahr überhaupt nicht decken lassen, Rabatt beim Teufel. Da wäre ich mit einem Splitting besser weggekommen, da ja schließlich von der Hengststation keiner verlangen kann, Rabatte über mehrere Jahre zu speichern. (..ich hatte da vor ein paar Jahren mal .... )
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Itaxerxes
      • 21.01.2003
      • 173

hallo IDE
      euer system finde ich für beide seiten sehr fair. sehr fair ist auch die ta-pauschale auf station (pauschale und transport haben mich wesentlich weniger gekostet als die erfolglose besamerei zuhause vor 3 jahren).  fohlengeld ist dem hengsthalter gegenüber etwas unfair, es gibt bestimmt viele die dann "vergessen" den rest zu bezahlen. decktaxensplitting ist dann für den stutenbesitzer interessant, wenn der gewählte hengst im nächsten jahr weg ist oder die stute dann doch nicht gedeckt wird. sehr merkwürdig finde ich übrigens die 1-euro decktaxen mit fohlengeld bei lebendem fohlen. sind das so schlechte hengste die sonst gar keine stuten bekommen, oder warum machen das einige leute  ?
      lg
      itaxerxes
      Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

Ein super Lob an Euer Gestüt IDE das ist seht fair Eure Deckbedingung.
        Ich habe dieses Jahr ein System genutzt das der Domselshof anbietet und ich noch einen Tick besser finde.
        Man bekommt 30 % der Decktaxe gutgeschrieben wenn die Stute beim erstenmal tragend wird,10 % beim zweiten mal.Bei Nichttragend gibt es auch Lösungen die man aber immer besser Privat bespricht.
        Das Geld würde ich immer sofort kassieren die Mentalität ist Heute leider so das man sonst dem Geld hinterher läuft.
        Gib Kunden lieber eine Gutschrift das bindet Kunden .
        Dann so Weihnachten verschicken mit einem Gruß das kommt an.
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Wieso läuft man denn dem Fohlengeld hinterher?
          Das knöpft mir der Hengsthalter schon ab, wenn ich den FOhlenschein haben will!

Das System vom Domselshof finde ich nicht so gut. Vielleicht kann ich die nächste Saison ja gar nicht decken lassen oder die Station hat keinen passenden Hengst für meine Stute.

Ein 1€ Hengst muß nicht per se schlecht sein, nur eben nicht so hipp wie ein His Highness und co. Da muß man halt ein besonderes angebot machen.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Gibt ja bei vielen Verbänden gar keinen Fohlenschein, also ist das nicht das Problem um das Fohlengeld zu umgehen. Ich hatte weder in Bayern, Oldenburg, Westfalen oder Sachsen Fohlenscheine. Nur von Celle hatte ich mal einen.

Gab es nicht auf dem Kempke Hof auch mal das Angebot mit nachlass, wenn die Stute gleich aufnimmt. Fand ich z.B. super.

Kommentar

Das ist interessant. Also wir schaffen es seit 30 Jahren nicht, ohne Fohlenschein ein Fohlen in Westfalen gebrannt zu bekommen.

Wie hast du das hingekriegt?

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Wir haben im Oktober wieder einen Hoftermin und ich lege an diesem Tag die Deckscheine vor und bekomm die Fohlen gebrannt. Soll sie auch nicht zuvor hinschicken, langt, wenn er ungefähr weiß, wieviel Fohlen zum brennen und wieviel Stuten zum Eintragen.

Für was brauche ich einen Fohlenschein???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.356 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits