Wie läuft das zuchtjahr 2016?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Wie läuft das zuchtjahr 2016?

Ich habe von einem TA gehört, dass er, ganz anders als die jahre davor, dieses Jahr viele Stuten noch nicht tragend gebracht hat. Gleichzeitig hat er dieses jahr auch mehr Todesfälle bei Fohlen.
    Mich würde interessieren, wie es bei euch so läuft.
    Ob das eher ein Einzelfall ist, oder ob es anderswo auch gehäuft nicht so klappt.
    Ich würde auch gern wissen, wann ihr "aufgebt" wenn eine Stute keine Fohlen bringt ( nicht tragend werden, verfohlen) 1 jahr, 2,3. ..?
  • sgnilebi
    • 11.12.2011
    • 83

Das würd mich auch interessieren...

Kommentar

• contina92
      • 31.10.2011
      • 251

Meine Stute und die eines Freundes hatten fast zeitgleich einen Abort im 8. Monat. Die Nachbarsstute ein lebensschwaches Fohlen mit Herzfehler (hat keine 24h überlebt) und die Stute hatte innere Verletzungen nach der Geburt. Gleichzeitig gab es noch ein totes Ponyfohlen ein Weiler weiter, das wohl nicht aus der Eihaut kam.

Ich habe sie nochmals besamen lassen, da sie schon 5 gesunde Fohlen hatte und es wohl wirklich einfach Pech war. Wenn es wieder nicht klappt höre ich auf...

Ein guter Freund hat jedoch dieses Jahr 6 gesunde Fohlen und die Geburten waren problemlos und pünktlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2151

Bei uns waren viele über der Zeit, und viele wollten nicht rossen, mein Uhrwerk war auch über ne Woche zu spät, denke das Wetter ist schuld

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Hier wollen die Damen auch nicht so recht. Die erste hat umgerosst, ist aber auch ein Problemfall. Die Ponystute will auch nicht so recht rossen und hat zudem den gelben Schein eingereicht.
          Mein erstes Fohlen ist gesund und munter, allerdings hat die Mutter (Maidenstute) ein volles Jahr getragen. Wundert mich bei der Familie allerdings nicht.
          Das Fohlen ist heute 3 Wochen alt, also werden wir wohl nächste Woche die Follikelkontrolle in Angriff nehmen.
          Bei meinen Eltern war eine Maidenstute mehrere Wochen weg auf Station, die wollte sich nicht rossen.

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2151

Hm, bolaika, in Ostfriesland scheint dasselbe Wetter zu sein, wie bei uns im Emsland

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Wir haben 5 von 5 gesunde Fohlen, aber noch keine tragend

auf der Arbeit haben wir 2 gesunde Fohlen - 2 tote (1 nach 3 Tagen einfach tot umgefallen - 1 schon schwach geboren, musste mit der Flasche gefüttert werden, ist nur 20h alt geworden) und einen Totalverlust mit Fohlen würde in der Gebärmutter geboren
              warten noch auf 7, auch noch keine tragend
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                Hm, bolaika, in Ostfriesland scheint dasselbe Wetter zu sein, wie bei uns im Emsland
                Wie kann DAS denn ?

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4135

Also hier im Süden waren alle schon 2 mal rossig, war aber schon schön warm und ist es jetzt auch wieder. Aber keine der 3 besamten hat beim ersten Versuch aufgenommen
                  Ein Fohlen ist seit 10 tagen da, putzmunter. Eins kommt im juni

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2062

hm ich habe die ersten (sehr prachtvollen) Rossen ausgelassen, da ich so früh keine Fohlchen wollte. Nun wollte ich starten aber die Mädels wollen nun nicht. hm.
                    Bei befreundeten Züchtern bisher alle Besamungen erfolglos.. aber die Babys bisher gesund geboren.

Kommentar

• Fahrenheit
                      • 21.12.2008
                      • 904

Bei uns lief es dieses Jahr bisher recht gut.

Drei Fohlen gesund geboren.

Eine Stute (Maidenstute), die vor zwei Jahren nicht aufgenommen hat, besamten wir Anfang März und sie wurde sofort tragend. Nun haben wir nächstes Jahr halt ein frühes Fohlen, aber besser als gar keins.

Eine Stute hat bei der ersten Besamung leider nicht aufgenommen. Sie hatte auch keine "brauchbare" Fohlenrosse. Sie hat derzeit ihr erstes Fohlen bei Fuß und gibt unglaublich viel Milch - vielleicht ist das auch der Grund. Inzwischen wurde sie ein zweites Mal besamt, aber der Follikel war nicht optimal. Mal schauen, ob das etwas geworden ist. Diese Stute hatte letztes Jahr sofort beim ersten Mal aufgenommen.

Eine dritte Stute hat vor einer Woche ein Fohlen bekommen und wir werden es in der Fohlenrosse probieren. Mal schauen…

Insgesamt wurden bei uns auf dem Gestüt bisher 11 Fohlen geboren und es werden noch weitere 5 erwartet. Bisher verliefen alle Geburten problemlos und alle Fohlen sind vital und entwickeln sich prächtig. Auffällig ist, dass dieses Jahr die Anzahl der Stutfohlen deutlich überwiegt (meine sind alle drei Stuten).
                      Zuletzt geändert von Fahrenheit; 06.05.2016, 07:29.
                      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                      www.horseandart.de

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2396

bei uns hat einer den RHV 1 virus eingeschleppt, habe beide Dante Weltino verloren, Stuten sind ok und 2 davon jezt sicher tragend, von einem freund musste die eine Stute deswegen eingschläfert werden-auch tragend von Dante. Ein herber Verlust
                        Warte jetzt auf Ergebnis der 17 Tage trächtigkeit nächste woche von der 3. Stute
                        Wir hatten den hof fast 2 Monate gesperrt
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Munin
                          • 11.07.2012
                          • 179

Von meinen vier tragenden Stuten hat eine im 7. Monat verfohlt (Fohlen mit herber Missbildung), eine hatte Zwillinge (bei der Untersuchung echt nicht gesehen), davon lebt immerhin ein Stutfohlen, eine hat ein schönes, großes Stutfohlen und auf Nummer vier warte ich noch (heute Tag 312).

Kommentar

• Munin
                            • 11.07.2012
                            • 179

Diese hat ein super knallepralles Euter und völlig weiche Bänder, ich hoffe, sie lässt sich noch was Zeit...

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4284

typisch Schaltjahr! könnte man sagen, wenn man irgendjemandem die Schuld für all die negativen Erlebnisse geben wollte.
                              Bei uns ging es ja eher traurig los, mit Frühgeburt und schwachem und schließlich eingeschläfertem Fohlen.
                              Heute früh, 6.00 Uhr Ultraschall TU, einmal 16. Tag und einmal 18. Tag. Beide tragend mit 1 Besamung. Stute Nr. 3 wird nach der SLP in Angriff genommen, Maidenstute mit TG, das wird schon, die Püppi ist ja dann wieder ZU HAUSE.

Kommentar

• Sportschecke
                                • 12.11.2009
                                • 1022

Hmmm...hört sich sehr durchwachsen an. Bei uns das 1. Fohlen fast punktgenau und sehr vital, 2. Stute hat deutlich übertragen (355 Tage, Fohlen aber o.k.), 3. Stute ist jetzt bei Tag 358 und läßt uns zappeln, 4. Stute scheint nicht mehr bis zum Termin warten zu wollen (Tag 326), 5. und letzte Stute soll Mitte Juni fohlen - hat also noch etwas Zeit. Wir haben wegen des kalten Wetters noch garnicht mit den Besamungen angefangen, nach Pfingsten soll es losgehen. Meine Mädels haben alle so ziemlich 1-2 gute Rossen gezeigt, im letzten Monat etwas verhaltener, ich hoffe, daß es jetzt richtig losgeht und auch die Weidesaison dazu beiträgt, daß sie tragend werden...
                                LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

In meinem Umfeld haben viele Stuten noch gar nicht abgefohlt, neu besamt hat fast noch keiner hier.
                                  Die "Verspätung" ist nicht im letzten, sondern im vorletzten Jahr entstanden, da hatten viele Stuten erst sehr spät aufgenommen, und wenn es dann im letzten Jahr nicht direkt in der Fohlenrosse geklappt hat, übernimmt man natürlich den späteren Geburtszeitpunkt ins Folgejahr.
                                  Find ich überhaupt nicht schlimm, Mai ist ein optimaler Geburtsmonat.

Bei uns sollen in diesem Jahr drei Stuten (2 Maiden, eine Stute hat letztes Jahr nicht aufgenommen) zum Hengst, bislang haben wir noch nichtmal getupfert Aber in der nächsten Rosse geht es los.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

Mh ich habe die Wolkentanz tragend.. erste Rosse gleich aufgenommen, die Sir D. wird heute das 2. Mal besamt 11. Tag Fohlenrosse... und eine De Niro wurde besamt ich meine den ersten Mai.. mal schauen ob es bei denen mitgelaufen ist.. ach ja die Sir D. zu Royal Doruto die De Niro zu Bon Coeur.. und wenn es geklappt hat kaufe ich sie..

Kommentar

Bei mir kommt die Dame gar nicht erst in Rosse. Die letzte Rosse war Mitte März und nun warte ich.
                                      Die tragende Stute ist heute bei Tag 354 und das Fohlen immer noch nicht in Sicht. So etwas hatte ich noch nie.

Kommentar

• mone169
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 01.10.2008
                                        • 678

Bei uns wird einfach keine Stute vernünftig rossig!

Ist doch zum Mäusemelken!!!!
                                        Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.313 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...