Kriterien für eine Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firebird
    • 07.02.2014
    • 89

Der Stall ist einfach top, allerdings die Herde nicht so. Mit dem Rentner stand sie alleine, jetzt mit einigen Stuten wo sie nichts zu melden hat. Andere Reiter wollen da leider nicht rauf... Hab schon einige gefragt. Die wenigen, die sich evtl draufstehen würden, die möchte ich der Stute nicht antun. Nach dem Fohlen war sie wohl mal kurz in Beritt und da ich den Stall kenne bin ich sicher, dass sie da genug verhauen wurde...[emoji57] Das hat offensichtlich nichts positives bewirkt. Wie auch...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Und wenn Du Dir einen wirklich guten Berittstall suchst und für eine begrenzte Zeit schaust, wie es sich entwickelt?

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Rübchens Idee finde ich eigentlich ganz gut.

Wie lange wurde die Stute denn geritten? Also vor dem Fohlen?

Kommentar

• Firebird
          • 07.02.2014
          • 89

Sie hat vor dem Fohlen nur ihre SLP abgelegt soweit ich weiß. Ist auch durch das lebende Fohlen als Staatsprämienstute ausgezeichnet wurden. Hat auch gute Noten von den Fremdreitern bekommen, also wird sie ja mal motiviert gewesen sein. Auch jetzt ist sie ja nicht durchgehen fies drauf. Aber sie hat halt immer mal wieder ihre Aussetzer. Mal sinds nur 3-4 Schaukelpferdsprünge im Galopp und dann ist sie wieder wie gestern und wird von Sprung zu Sprung schlimmer bis es mich dann komplett aushebelt... Auch hatte ich in den letzten anderthalb Jahren, die sie jetzt bei mir ist und geritten wird, nicht das Gefühl wirklich vorwärts zu kommen... Sie hatte tolle, rittige und motivierte Tagen, aber dann passt wieder irgendwas nicht.

Kommentar

• Firebird
            • 07.02.2014
            • 89

Puuuh... Ich kenne hier keinen wirklich guten Stall, zumindest keinen, in dem keine Astronomischen Preise verlangt werden. Eigentlich bin ich so weit sie abzugeben, aber ich mag sie ungern als Reitpferd abgeben. Nur muss ich wissen, ob es wirklich angehen kann, dass sie einfach nicht mehr geritten werden will ohne dass sie ihre "neue" Einstellung an ein Fohlen weitergibt. Nur zum rumstehen wird die niemand kaufen. Selber züchten will ich nicht...

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Zur Zuchtstute:

1. Gesundheit:
              -da zählt auch Fruchtbarkeit dazu, denn die vererbt sich. Niemand macht mit Problemstuzen rum: Frust zu groß, betriebswirtschaftlich nicht rentabel, relativ leicht über Auszüge zu recherchieren
              - alle GGA, Vermögen und Technik nützen nichts ohne Gesundheit
              2. Interieur:
              - Zusammenarbeit ist immer wichtig. Leistung muss abrufbar sein! Etliche Male siegte das größere Herz vor Vermögen und Co.
              3. exterieur: es gibt nogos. Kleinere Schwächen lassen sich aber oftmals in den Griff kriegen.interessant hierbei, wenn die Zuchtstute das schiefe VB angeblich erworben hat (7 für Fundament!), aber alle Nachkommen den identischen Fehler haben... Also:hat die Stute einen Fehler Nachkommen anschauen!!!

Stuten, die Fohlen geführt haben, sind oft mental stärker.
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Firebird: ich würde mal den hormonstatus kontrollieren lassen und gyn. noch mal abchecken lassen.

wie alt ist die stute denn?
                wie ist euer Verhältnis am Boden?

aus deinen schilderungen, dass sie in der stutenherde nicht zu sagen hat, würde ich erstmal schließen, dass sie nicht wirklich dominant ist

Kommentar

• Firebird
                  • 07.02.2014
                  • 89

Die Stute ist jetzt 11, am Boden haben wir das Grundsätzliche geklärt. Allerdings muss das immer mal wieder aufgefrischt werden. Da kann sie auch recht eklig werden.

Allerdings habe ich mich jetzt tatsächlich entschieden sie abzugeben, für Verhältnismäßig kleines Geld und als Zuchtstute. Ich möchte dann doch wieder vorwärts kommen und selber Spaß am Reiten haben.
                  Wer dann meint sie nochmal reiten zu wollen kanns probieren, vielleicht verstehen wir uns auch einfach gar nicht. Aber eine Geling-Garantie gebe ich dafür nicht mehr.

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

@firebird: was für eine Abstammung hat die Tante?

Kommentar

• Firebird
                      • 07.02.2014
                      • 89

@Korney: Das ist eine Riccione x Rio Negro x Adorno, hier das ganze Pedigree http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/655034

Sie ist Staatsprämienstute, hier gibt's noch mehr über ihre Familie: http://wunschfohlen.de/index.php?article_id=44&clang=0

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

wir haben auch zwei Riccione-Mädels im Stall. Die möchte ich nicht geschenkt haben.
                        Tut mir wirklich leid für dich und dein Vorhaben! Aber am besten ist es, wenn solche Stuten nicht in die Zucht kommen. Ich denke, dein Entschluss sie zu verkaufen ist für beide Seiten das Fairste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten
                        3.810 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten
                        799 Hits