Stute wird nicht trächtig - Chromosomen Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RianaS
    • 25.02.2013
    • 99

Zu diesem Thema habe ich hier noch nichts gefunden, daher hier eine "Neueröffnung"...
    Meine Rohdiamant Stute wurde nicht tragend, obwohl sie gynäkologisch gesund ist. Auch Natursprung brachte nichts, verschiedene Hengste probiert, gespühlt, gespritzt, Spezialfutter, alte Züchtertricks ( Hefe füttern etc..)
    Nichts....
    Nach drei Jahren liess ich dann eine Karyotyp Bestimmung bei der Stute durchführen.
    Sehr kompliziert das Ganze, viele Tierärzte haben noch nie was davon gehört. Aber der Tierspital Zürich ist darauf spezialisiert.
    Resultat: Meine Stute ist eine sogenannte Mosaik Stute...
    d.h., einfach ausgedrückt, es fehlt ein X Chromosom...
    Normalerweise hat eine Stute 64 Chromosomen , zwei davon sollten X chromosomen sein.
    In einer weiteren Zellprobe hatte Riana ein X zu viel..
    Sehr kompliziert das Ganze, aber auf einfachen Nenner gebracht: es sozusagen unmöglich, dass die Stute trächtig werden kann. Der Tierspital rät von einem Zuchteinsatz ab, v.a. auch weil dieser "Defekt" mit einer Selektion für Unfruchtbarkeit einhergehen könnte.
    Wenn ich diesen Test vor drei Jahren schon gemacht hätte.... ja dann hätte ich mehrere Tausend Franken sparen können.
    Habt ihr schon mal was von diesem Test gehört? Ich kann jedem dazu raten der Mühe bezüglich Trächtigkeit seiner Stute hat. Kostet in der Schweiz knapp 400 Franken, aber was ist das schon gegen Frust, Enttäuschung, und viel höherer Kosten bei mehreren vergeblichem Deckversuchen???
    Wenn die Chromosomen nicht stimmen.... dann kann es einfach nicht funktionieren.
    Meine Stute soll jetzt wieder ein bisschen im Sport eingesetzt werden.
    Bin gespannt auf eure Meinungen..
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    ursina
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Interessant - habe bisher nur von Stuten gehört, die mit Fohlen bei Fuss nicht aufgenommen haben.
    Aber das hat mit sowas ja gar nichts zu tun.
    Heisst das richtigerweise, dass Sie noch nicht einmal aufgenommen hat?
    Also keine spätere Resorption/ Abort - es passierte einfach: NICHTS

Kommentar

• ymk
      • 20.05.2008
      • 57

Ich habe auf Empfehlung meines Tierarztes ebenfalls eine Karyotypisierung machen lassen. Sie hatte ebenfalls nicht aufgenommen, während drei Rossen mit FS besamt, davon war der zeitliche Ablauf bei zwei Rossen lehrbuchmässig. Das Sperma war immer ausgezeichnet. Mein TA hat mir dann den Test empfohlen, da aus seiner Sicht keine nachvollziehbaren Gründe bestanden, weshalb die Stute nicht aufgenommen hat. Habe den Test machen lassen, da aus Kostengründen (CH) wirtschaftlicher als einfach eine weitere Saison zu probieren.

Hier gibts einige Infos zum Test, google findet dann wohl auch noch weitere Fachliteratur: http://www.pferdewoche.ch/news/ausga...cht-traechtig/
      Zuletzt geändert von ymk; 11.08.2015, 11:44.

Kommentar

• RianaS
        • 25.02.2013
        • 99

Die Stute wurde nie trächtig, bzw. sie wird gar nie rossig, bzw. man merkt nie wann sie rossig ist..

Kommentar

• RianaS
          • 25.02.2013
          • 99

Hoi YMK
          was war denn das Resultat deines Tests?

Kommentar

• ymk
            • 20.05.2008
            • 57

Ich hatte dir eine PN geschickt am Mittag, hoffe du hast sie bekommen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• RianaS
              • 25.02.2013
              • 99

sorry, erst spät gesehen, habe versucht dir zu antworten, weiss aber nicht ob es geklappt hat..
              lg
              ursina

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Das ist interessant - ich hatte mal vor Jahren einen Bericht über eine Stute gelesen, welche genetisch ein Hengst war (64, XY) und daraufhin reklamiert wurde. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das ein weit verbreitetes Problem sein könnte.
                Wird das in Deutschland auch getestet?

Kommentar

• Jessy.
                  • 16.10.2008
                  • 448

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                  Das ist interessant - ich hatte mal vor Jahren einen Bericht über eine Stute gelesen, welche genetisch ein Hengst war (64, XY) und daraufhin reklamiert wurde. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das ein weit verbreitetes Problem sein könnte.
                  Wird das in Deutschland auch getestet?
                  So was hab ich auch mal gelesen. War ne PRE Stute. In Spanien hoch dekoriert und hat alles gewonnen was es zu gewinnen gab.
                  Nunja, hat auch nie aufgenommen und hat sich gegenüber Stuten und Fohlen auch eher hengstig benommen.

Kommentar

• RianaS
                    • 25.02.2013
                    • 99

Hoi YMK
                    das mit meinem Mail scheint irgendwie etwas komisch. Habe deine Mail gelesen, darf aber nur alle 40'000 Minuten eine Mail schreiben, so stehts wenigsten wenn ich auf "antworten" drücken..
                    etwas eigenartig...
                    Rein gynäkologisch ist die Stute völlig normal, aber sie wird leider auch nie rossig. Hengstig benimmt sie sich nicht, man muss aber aufpassen wenn andere Pferde ihr zu nahe kommen. Dann droht sie schon mal und hebt ihr Hinterbein.
                    Ich glaube Natursprung kommt bei ihr nicht in Frage, da sie nie rossig wird, wäre das Risiko für den Hengst wohl zu gross. Und einfach nur so rumzupröblem, nein, dafür ist mir das Ganze viel zu teuer. Habe ja noch ihre Vollschwester und die nimmt ja schon beim ersten Mal auf. So kann ich die Rohdiamant Donnerhall Gene doch noch weiter erhalten. Falls es dann mal ein Stütchen geben sollte.
                    Liebe Grüsse
                    ursina
                    an was für einen Hengst hast du denn für deine Stute gedacht?

Kommentar

• ymk
                      • 20.05.2008
                      • 57

Hach, das weiss ich noch nicht, ob und überhaupt... Würde vorher sicher Kontakt mit Prof. Schelling aufnehmen um noch einige Fragen zu klären.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      68 Antworten
                      3.806 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten