Wie Verkaufspferd am besten vermarkten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemona
    • 27.12.2012
    • 897

Hallo Ara,

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich bin Privatmensch und verkaufe normalerweise meine Pferde nicht. Die Fotos werde ich auf jeden Fall austauschen. Ich habe eine gute Bekannte, die sehr gut fotografieren kann und eine professionelle Ausrüstung hat. Die werde ich mal fragen. Das Schrittvideo sollte eigentlich da sein. Hatte ich hochgeladen. Nur dabei gab es massive Probleme und der support musste mich unterstützen. Teilweise wurde ewig geladen und dann nicht übergeben. Beim Kontakt mit dem Support wurden dann bessere Videos gelöscht. Ich war gestern nur noch genervt. Kennt jemand in unserem Raum eine fähige Person, die gute Videos machen kann? Wie gesagt - ich bin da kein Profi und habe selbst auch nicht die technischen Möglichkeiten.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 897

Welche Fotos würdet ihr denn löschen? Für Tipps wäre ich dankbar.

Kommentar

• Bananenmopsi
        • 11.07.2012
        • 287

Hast du schon welche rausgenommen? Ich sehe nur noch zwei.. das letzte Kopfbild fand ich noch schön, da machte sie so einen netten Kragen. Die Reitbilder hätte ich auch raus genommen und die Standfotos im Stall ebenfalls. Das von Vorne (Kopf/Halsbild) hätte ich drin gelassen, das hat mir gefallen.

Ich freue mich schon auf Fotos von deiner Bekannten, das macht sooo viel aus

Kommentar

• JeeTee
          • 26.11.2009
          • 206

Ich hänge mich mal mit rein.

Ich bin Endverbraucher und sage Dir mal, was mir auffällt.

Wirklich ein sehr schönes Pferd!
          Ich würde garnicht soviel über die Vaterqualitäten schreiben, sondern die Stute in den Mittelpunkt rücken, aber das ist sicher Geschmackssache.
          Die Videos spiegeln die Qualität des Pferdes leider nicht wieder. Liegt auch am Herausgebracht sein. Für Videos in dieser Preisklasse sollte auch der Reiter ordentlich angezogen sein (bin ich da jetzt zu pingelig?).
          Und was mir als (weiblicher) Endverbraucher auffällt (und was für mich irgendwie ein Ausschlusskriterium wäre!:
          die Reitweise, die in den Videos gezeigt wird passt nicht unbedingt zu den Aussagen in deinem Text (blütig, feine Hand)).

Ich hoffe ich rede über das richtige Pferd.
          Bitte meine Meinung nicht böse aufnehmen, wären nur meine Auffaller in der Anzeige.

Und zum Vermitteln: keinen Trainer/Reitlehrer vor Ort, der die Szene kennt?! Meist findet man ja gerade für die Preislage etwas per Mund-zu-Mund-Propaganda.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4156

Habe mir die Videos jetzt auch angesehen- für selber gemacht sehr gelungen!

Was verbessert werden kann
            1. Alle Videos eingezöpfelt und mit weißen Bandagen (sorry, aber es sieht einfach anders aus)
            2. Entweder ein Video mit durchgesprungenen Wechsel oder kein Wechsel- sie ist 6, da muss der FW noch nicht sitzen, ein nachgesprungener gehört aber nicht ins Video
            3. Bevor ich mir, wen ich suche, ein Video ansehe, sehe ich die Fotos- dein Pferd hat eine sehr gute HH, da würde sich ein Foto im Trab und Galopp, auf dem man das sieht, anbieten

Wenn du bei der Suchfunktion Soliman de Hus eingibst kommt ein Pferd, das gerade von PTS angeboten wird mit 3 Fotos:Vorbildlich! Da klicke ich rein und sehe mir das Pferd mal an.

Bei einem anderen Pferd mit gleicher Abstammung steht: brav, rittig usw- trotzdem für einen Reiter, der ihm noch ein wenig Sicherheit vermitteln kann- klingt doch gleich viel schöner

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

Die Videos lassen sich bei mir leider nicht öffnen, aber die beiden Fotos werden Deinem Pferd leider nicht gerecht. Wie schon von einigen anderen geschrieben, sollte ein gutes Seitenbild (offen stehend) und ein gutes Kopfbild gezeigt werden. Bewegungsbilder machen nur dann Sinn, wenn man die richtige Phase erwischt (Die "Einbein-Stützen" im Galopp möchte keiner sehen).

Ich persönlich würde keinen Wert darauf legen, dass das Pferd eingeflochten und bandagiert ist; aber es sollte ordentlich geputzt sein (auch das Zaumzeug) und einen gepflegten Eindruck machen.

Der Hintergrund darf nicht zu lebendig sein - nicht ablenken, sondern das Pferd in den Vordergrund stellen.

In der Abendsonne ist das Licht weicher und gefälliger - eine gute Zeit für die Aufnahmen.

Das Pferd sollte einen entspannten Eindruck machen ohne müde und matt zu wirken (Ohren vor, wache Augen).

Und die Bilder sollten scharf sein und im entsprechenden Winkel aufgenommen werden. Bei den Seitenbildern eventuell etwas Richtung Hocke gehen.

Ich denke, eine Verkaufsanzeige steht und fällt mit den Fotos. Sie sind der erste Eindruck und wenn die nichts taugen, schauen sich die Interessenten weder Video noch den Text an. Die meisten Menschen sind visuell - daher lieber ein paar gute Bilder und eher weniger Text. Auch hier - wie schon erwähnt - mehr das zu verkaufende Pferd in den Mittelpunkt stellen. Und mit mehreren Absätzen arbeiten (liest sich besser)

Habe schon öfter Verkaufspferde für Bekannte fotografiert - Bin kein Profi, aber bekomme (meist) einigermaßen anständige Bilder hin.

hier ein Beispiel:
              Angehängte Dateien
              Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
              www.horseandart.de

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

Ich finde das Pferd sehr ansprechend und im Preis angemessen.
                Die Schwierigkeit besteht darin,dass man erst mal Interessenten aquirieren muss,die sich wirklich für das Pferd interessieren.
                Dazu gehört eine optimale Präsentation.Die Anzeige nebst Fotos und Video muss beim potentiellen Käufer Begehrlichkeiten wecken,der darf bis zum Besichtigungstermin nicht mehr in den Schlaf kommen und Potential dafür hat deine Stute.
                Abgesehen von der suboptimalen Qualität der Fotos würde ich folgendes beachten:

Das Pferd sollte in dem Video zumindest im Ansatz das halten,was der Text in der Anzeige verspricht.
                Mich würde als Kunden das Gereit auf dem Video sehr abschrecken:
                Der Reiter ist nachlässig gekleidet,die Videos lieblos gestaltet.Das Pferd wirkt ruppig geritten,du möchtes ein Dressurpferd anpreisen und drauf hockt ein unruhig sitzender Reiter in lässiger Springreitermarnier,der dem etwas kribbelig wirkenden Pferd auch noch diverse Insterburger verpasst.
                Auch ein nachgesprungener Wechsel geht nicht.Das Pferd sollte gelassener und fein geritten rüberkommen.
                So denkt man: Die Besitzerin kriegt das etwas nervige Pferd nicht geritten und hat sich einen Springjockey engagiert,der das Pferd schnell zusammenschustern soll.Von dem angepriesenen Ausbildungsstand ist auch nichts zu sehen. So macht man als Leser direkt mal drei ??? ,ob der angegebene Verkaufsgrund auch echt ist.
                Das Video gehört nicht durch die Scheibe gefilmt.
                So wirkt die Anzeige lieblos und das Pferd nicht wertig,aber genau das muss rüberkommen,um Kundeninteresse im anvisierten Preissegment zu begeistern.
                Zwei schöne Fotos,wie von Fahrenheit,ein Video (am bésten draußen gefilmt bei schönem Wetter),ein charmant reitender Reiter mit feiner Hilfengebung und gutem Sitz.

Als Käufer habe ich direkt einen anderen Eindruck: Die Leute haben ihr Pferd gern,sie haben sich Mühe gegeben,es gut herauszubringen.Es hat einen Wert.

Nicht böse sein,aber du hast gefragt,ich hoffe,du verstehst,was ich meine?!
                Zuletzt geändert von marquisa; 02.07.2015, 16:16.

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 819

Schließe mich den Vorrednern an, insbesondere der Jockey paßt nicht zur Beschreibung des fein gerittenen Pferdes.
                  Ein gutes Seitbild zum Auftakt läßt mich eine Anzeige angucken, fünf Bilder der süßen Blesse fand ich immer weniger wichtig. Vor allem, wenn ein Pferd als qualitätsvolles Sportpferd angeboten wird. Da interessiert sich die Klientel m. M. nach kurz und knackig für 1. Gesamtbild, 2. Bewegungsbild 3. kurzes Video in allen Gangarten. Ich mag es, wenn im Video auch die Übergänge gezeigt werden, ist schon aufschlußreich.
                  Andererseits hätte ich durchaus mutig L-fertig geschrieben, stimmt doch, oder? A-fertig ist irgendwie gerade eingeritten, aber ihr seid doch weiter im Training gekommen.

Und off topic: Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause für deine Stute. Freue dich an deinem neuen Goldstück (die superschön ist) und laß dir kein schlechtes Gewissen einreden! Pferde verkaufen ist nicht per se unmoralisch, wir haben unsere ja auch nicht an der Autobahn gefunden. Manchmal passen Konstellationen nicht so wie geplant.

Lg Maren

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2876

Habt ihr die Möglichkeit das Pferd auf einem Außenplatz zu präsentieren? Hallenvideos eines Pferdes in dunkler Jacke sind meist etwas ungünstig. Außerdem würde ich dazu raten, die Stute zur Präsentation von einem anderen Reiter vorstellen zu lassen. Ich finde die im Video gezeigte Kombination...hmmm..."ungünstig" und nicht passend zum Verkaufstext (um es mal vorsichtig auszudrücken). Gibt's keinen ordentlich sitzenden Reiter mit korrekter Handeinwirkung in deiner Gegend, der sich mal auf das Stuterl schwingen könnte? Würde bestimmt gleich mehr her machen.

Die ganz offensichtlichen unstimmigen Momente (3. Ecke letztes Galoppvideo, missglückter Wechsel....) in den Aufnahmen würde ich raus schneiden bzw. so nicht in einer Verkaufsanzeige zeigen. Das schreckt Interessenten direkt ab. Dazu ein gelungenes Bild von der Seite (wurde hier ja mehrfach beschrieben) -> am besten so "nackt" wie möglich (ohne Gamaschen o.Ä.); Ein ansprechendes Kopfbild und fertig. Fazit: Weder Fotos noch die Videos werden dem Pferd in meinen Augen gerecht. Da ist noch ganz viel raus zu holen.

Kommentar

• Lemona
                      • 27.12.2012
                      • 897

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tipps. Summer geht nächste Woche zum Vermittler, wird dort noch weiter professionell von einer GP-Reiterin geritten (fein reitend). Ich freu mich sehr. Habe vorhin den Anruf erhalten und konnte mir einiges zu den Videos anhören. Aber dort sind wir in den besten Händen. Und Maren: Ja - ich freue mich über meine Debussy. Sie macht mir jeden Tag Freude und ich hatte schon viele Anfragen, ob ich sie nicht wieder verkaufen will. Kommt aber überhaupt nicht in Frage...

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4156

Super viel Erfolg. Ist eine tolle Stute, die findet sicher einen guten Platz
                        Ich bin ja so ein Soliman Fan!

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 897

Danke! Drückt mir die Daumen! Leider musste ich mir heute Vernichtendes zu meinen Videos anhören. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Es wird nicht einfach sie abzugeben. Aber dieser Weg ist sicherlich der Beste.

Kommentar

• Lemona
                            • 27.12.2012
                            • 897

Falls sich kein neuer Besitzer findet, würde ich sie auch einer sehr guten Reiterin mit späterer Kaufoption zur Verfügung stellen. Allerdings muss da alles passen (reiterliches Können, Platz usw.)

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

Da findet sich was! Warte mal ab,wenn die Präsentation stimmt,findet sich bestimmt recht bald ein schönes neues Zuhause.

Kommentar

• Lemona
                                • 27.12.2012
                                • 897

@ Luna: Danke für die Nachricht, aber ich kann leider nicht antworten.

Kommentar

• Maren
                                  • 08.08.2009
                                  • 819

Lemona, ich glaube schon, daß sich da der passende Deckel findet. Das ist doch ein gutes Pferd in bestem Alter.
                                  Und beim Lesen hab ich gedacht: sei froh, er hat Vernichtendes über die Videos gesagt- nicht übers Pferd!
                                  (Schade, daß ihr soweit weg seid, die würde ich meiner Schwester gerne mal zeigen...)
                                  Zum Trost: eine Bekannte hatte sich ihr tolles Traumpferd gekauft, um dann leider festzustellen, daß nach der ersten Verliebtheit der Alltag nicht funktionierte. Viel zu viel PS.
                                  Die neue Besitzerin hatte beim Proberitt nur die Sorge, daß die bloß nicht ruhiger würde, die wollte soviel PS...
                                  Alle happy, und die Bekannte mit ihrem neuen Pferd auch.

Lg Maren

Kommentar

• sunny029
                                    • 26.08.2014
                                    • 59

Hallo Lemona, ich hab die Anzeige leider nicht gesehen, würde aber gerne mehr über dein Pferd erfahren. Evtl schreibst du mir eine Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse? Ich kann dir leider keine Nachricht schreiben

Kommentar

• Lemona
                                      • 27.12.2012
                                      • 897

Hallo Sunny029,

du kannst mich gerne unter cornelia.lidl@tyrolean-robotics.at kontaktieren. LG

Kommentar

• Lemona
                                        • 27.12.2012
                                        • 897

@ Maren: dafür gibt es doch die Lufthansa für 99 Euro hin und zurück
                                        ist wirklich eine tolle Maus und sie hat den richtigen Reiter verdient. Ich hab es mir heute wieder gedacht. Kaum sieht sie mich, kommt sie auch gleich zum Schmusen. Das wird noch hart für mich sie herzugeben.

Kommentar

• Lemona
                                          • 27.12.2012
                                          • 897

Sorry - ich könnte gerade k... Diese Geiz ist geil-Mentalität mancher Leute ist einfach der Wahnsinn! Da schreibt mich eine Interessentin an. Nach einigen mails kommt dann heraus, dass sie nur 5.000 Euro ausgeben kann. Aber ich könnte ihr das Pferd ja zur Verfügung stellen. Ich sag nur LK6!!! In welcher Welt leben diese Menschen??? Ich wünsche ihr weiterhin viel Glück bei der Suche..
                                          Das ist ja schon fast eine Beleidigung..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X