Körung mit 2 Jahren - ein Zukunftsmodell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkade2403
    • 12.08.2014
    • 254

Also letztendlich kann ich für mich nicht mehr sagen als, wo ein Angebot ist da ist wohl auch Nachfrage, was mich persönlich aber nicht tangiert, da meine beiden Damen selbst noch sehr jung, 5 und 7 sind, durchaus als gute Stuten zu bezeichnen sind und an ihrer Eigenleistung arbeiten.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur der alte Spruch ein, sorry, falls ich ihn nicht mehr genau zusammenbekomme: Man schaue ein junges Pferd mit 3 Tagen, 3 Monaten und 3 Jahren an. Irgendwas müssen die alten Züchter ja gewusst haben.

Insofern erschließt sich für mich das Thema nicht. Und wie ich schon sagte, es wird aus meiner Sicht sowieso zu viel gekört. Noch mehr? Wer soll die denn alle nutzen?

Will aber nicht sagen, dass wenn die ersten Anpaarungen unserer Damen erfolgreich gewesen sind, man sich nicht vielleicht doch noch mal den Gag überlegt, nen jüngeren Hengst draufzulassen, aber der wird auch min. 5-jährig sein.

Kommentar

• Bilgona
      • 12.02.2008
      • 648

Ich kann einen 2jährigen nicht wirklich dahingegen aussuchen, ob er die Schwächen meiner Stute ausgleichen kann. Und wie ich das hier gelesen habe, geht es einigen so - die Beurteilung ist schwierig. Daher könnte ich mir vorstellen, dass mehr Züchter zurück schrecken und die jungen Gekörten nicht einsetzen werden. Ein Hype eventuell nur um den Körungssieger. Und ein Jahr später ist es dann auch egal, da ist er ja nicht mehr "frisch gekört".
      Obwohl ich das frühe Kören schrecklich finde und mir auch eher eine Körung der 4jährigen wünschen würde, wage ich die Behauptung, dass sich dieser Junghengstehype damit selbst auffrisst.

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2154

Hallo, ich bin ja nun voll der Laie, aber Kann mich vielleicht jemand aufklären, warum es sinnvoll sein sollte einen 2 J. Zu kören ? Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn und Zweck , soo junge pferde ins haifischbecken zu werfen.....

Kommentar

• Moderator-01
          Moderator
          • 28.10.2009
          • 1217

Darya - schön, wenn man sich für Dinge begeistern kann.
          Du hast jetzt offensichtlich alle möglichen Stellen auf dieser Welt über diese Vorgehensweise informiert, u.a. diverse Topics zu dem Thema eröffnet und am Leben gehalten.
          Die HH und der Verband werden sich über diese Aufmerksamkeit freuen!
          Wir würden die Verfolgung und Betreuung dieses Themas langsam gerne allerdings gerne beenden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          967 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten