St.Pr.Stute Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

St.Pr.Stute Westfalen

Nachstes jahr wollen wir eine stute presentieren beim Westfalen verband, wo stehen da die anforderungen zu diesen titel auf's netz?
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

Zitat von [b
    Zitat[/b] (mango @ Juli 07 2005,21:00)]Schau mal unter
    Seit über 100 Jahren definiert das Westfälische Pferdestammbuch e.V. in Münster-Handorf eine der erfolgreichsten Pferderassen im Spitzensport.

kann aber für nichts garantieren

VG
    mango
    Habe ich schon gemacht, nichts finden konnen.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Classic-Touch
      • 19.11.2002
      • 583

Hallo,

unter www.westfalenpferde.de findet man unter Stuten/Fohlenschauen ein ausführliches Blatt zur Vergabe der Verbandsprämie, zur Staatsprämie gibt es da glaube ich nichts. Im Unterschied zur Verbandsprämie kann die Staatsprämie nur an 3 jährige vergeben werden. Die Stuten werden bei der Eintragung auf den Stutenschauen ausgewählt und dann zur Eliteschau eingeladen. Die Stuten der Eliteschau sind Staatsprämienanwärterinnen bis sie ihre Stutenleistungsprüfung absolviert haben und ich denke 1 Fohlen vorgestellt haben. Beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Bin mir auch nicht sicher bezüglich der Mindestnoten bei der Eintragung und der SLP, vermute aber mindestens 7,0 ( siehe Vbpr). Vielleicht kann hier noch jemand ergänzen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Das habe ich gerade unter www.westfalenpferde.de über tausend Umwege gefunden und mal kopiert, sind die genauesten Angaben, die da zu finden waren:

Stuten- und Fohlenschauen:
        Die Schauen finden jährlich in den Monaten Mai - Juli statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer Verbandszeitschrift ab Ausgabe 5 oder schauen Sie einfach auf unserer Website nach.

Stuteneintragung:
        Stuten können ab dem dritten Lebensjahr in das Zuchtbuch des Westfälischen Pferdestammbuches eingetragen werden. Für die Eintragung ist die Vorstellung vor einer Bewertungskommission auf einer Stutenschau erforderlich.
        Bewertet werden:
        Rasse- und Geschlechtstyp
        Qualität des Körperbaues
        Korrektheit des Ganges
        Schritt
        Trab
        Gesamteindruck

Die Notenskala reicht von 10 = ausgezeichnet bis 0 = nicht bewertet.

Für jede Rasse gibt es im Zuchtbuch eine Hauptabteilung (Stutbuch I und Stutbuch II) und eine Besondere Abteilung (Vorbuch). Die Einstufung erfolgt nach der Anzahl der Ahnengenerationen sowie nach der Exterieurbewertung der Stute.

Legen Sie bei der Vorstellung bitte die Original-Zuchtbescheinigung der Stute vor. Die Eintragung in das Zuchtbuch wird auf der Zuchtbescheinigung vermerkt.

Prämierung und Titel:
        Eine Prämierung (1. und 2. Prämie) findet ausschließlich bei dreijährigen Stuten statt, die zuvor ins Stutbuch I eingetragen wurden. Die Stuten der ersten Prämienklasse erhalten goldene Medaillen und ihre Prämierung wird auf der Zuchtbescheinigung vermerkt.

Die besten dreijährigen Stuten (nur westfälische) werden zur Eliteschau in Münster zugelassen. Die Vergabe des Titels "Staatsprämienstute" erfolgt ausschließlich auf der Eliteschau und ist später nicht mehr möglich. Nach Vorstellung von zwei Fohlen bis zum 7. Lebensjahr der Stute kann die Prämie vom Staat beantragt werden. Antragsformulare sind beim Westf. Pferdestammbuch erhältlich (Frau Borgmeyer, Tel. 0251-3280927).

An vierjährige und ältere Stuten kann der Titel "Verbandsprämienstute" vergeben werden, wenn sie die Bedingungen der "Richtlinien für die Vergabe der Verbandsprämie" erfüllen.

Zudem wird der Titel "Leistungsstute" (Dressur, Springen oder Fahren) vergeben, wenn für die Stute Sporterfolge ab Klasse M nachgewiesen werden.

Ansonsten würde ich einfach mal eine Email mit der Anfrage versenden, die antworten recht schnell.

Kommentar

• harry
          • 18.04.2002
          • 1159

Danke, das war der info den ich suchte. Merkwurdig das die die StPRst. vergabe nur machen nach 2 fohlen.

Kommentar

harry, die stute bekommt (wenn sie denn für gut genug befunden wird) 3jrg die st.pr.ANWÄRTERSCHAFT unter der voraussetzung dass sie 2 gesunde fohlen liefert was ihr dann im nachhinein den titel st.pr.st. sichert.

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

@ harry:

Der Titel Staatsprämienstute wird bereits auf der Eliteschau vergeben.
              Das mit den zwei Fohlen bis zum 7. Lebensjahr ist nur die Bedingung, wenn man die staatliche Förderung beantragen will. Der eigentliche "Titel" gilt schon vorab. In Westfalen braucht die STute für diesen Titel auch keine Stutenleistungsprüfung mit einem Mindestergebnis ablegen. (anders als in Hannover, von daher werte ich die Hanno-Staatsprämien höher, als die Westfälischen). Ich hoffe, dass sich das bald ändert :-)

LG
              Roxy
              www.pferde-wilhelmer.de
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Roxylein
                • 19.08.2003
                • 458

@ brands:

Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten ;-). Ich widerspreche dir ja nur selten, aber der Titel wird auf der Eliteschau vergeben. Schau mal auf der Westfalenseite bei den Ergebnissen Eliteschau  von 2004, da steht klar drunter:

"Alle vorgestellten Stuten erhielten den Titel Staatsprämienstute".

Im Rheinland ist das genauso. Unsere Charlott hat diesen Aufkleber "Staatsprämie anerkannt für Lebensnummer...." auch schon im Pferdepass, obwohl sie gerade mal ihr erstes Fohlen bekommen hat.

LG
                Roxy
                www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1159

Also eine stute der im exterieur etwas nachlasst aber super springt oder lauft, hat da kaum eine chance. Merkwurdig.

Kommentar

• philli
                    • 02.09.2004
                    • 531

Die kann halt nur als Leistungsstute eingetragen werden, über ihre Erfolge im Sport.
                    Habe mich gerade das erste mal damit auseinandergesetzt und finde das echt sehr bedenklich für die westfälische Springpferdezucht. Allerdings haben die jetzt auch ein Springpferdeprogramm. Kann mal gucken, ob ich etwas darüber finde.
                    Trotzdem kein Wunder, dass so immer mehr Springstuten mit Dressurhengsten angepaart werden.

Kommentar

• philli
                      • 02.09.2004
                      • 531

Harry, falls Dich die Springpferdezucht in Westfalen weiter interessiert:
                      Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      40 Antworten
                      1.778 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      143 Antworten