ich denke auch dass man erst sehen kann ob ein pferd wirklich runherum gelungen ist, wenn es alt genug ist um auch seine reiteigenschaften zu präsentieren, deswegen würde ich Coeur da zustimmen xD
jährlicher Hengstwechsel
Einklappen
X
-
ich finde, dass muss jeder für sich selbsz wissen. Aber ich habe von alten Züchtern gehört, dass man immer 2x den gleichen Hengst hintereinander nehmen sollte. Wir haben damit auch gute Erfahrungen mit gemacht. Aber ich persönlich finde, dass man aner nicht mehr als 2 Fohlen vom glaichen Hengst aus einer Stute ziehen sollte. Zum Beispiel die Welt Hits. Alle sind Spitzenpferde, das will ich nicht bestreiten, aber der erste und zweite haben mir besser gefallen, als sie folgenden. Ähnlich finde ich das aich mit Rubin Royal und Romanov. Beide sind Vollbrüder und beide gefallen mir sehr gut (habe auch einen Rubin Royal), aber die Nachfolgenden Vollbrüder gefallen mir nicht ganz so gut, obwohl sie alle gut sind.
Wenn das erste Fohlen gut ist, warum nicht ein Zweites? Warum nicht wechseln? Mam steht jedes Jahr vor dem selben Problem, das jeder für sich selbst klar machen muss, aber
Züchten ist auch immer eine Sache des GLÜCKS! Ohne Glück geht hier nix!
Kommentar
-
-
Wir haben auch die Anpaarung vom letzten Jahr wiederholt. In den nächsten Wochen wird es sich zeigen ob es die richtige Entscheidung war, bzw. ob das Fohlen ähnlich gut wird wie das letzte.
Wir sind auch der Meinung, paßt die Anpaarung, wieso dann wechseln ?
Nur wenn das Fohlen nicht dem entspricht was wir uns erhofft hatten ( Schwachpunkte der Stute verbessert ) suchen wir einen anderen Hengst der viell. besser paßtFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Wir wiederholen passende Anpaarungen gerne, gerne auch dreimal. Aber spätestens dann wird gewechselt. Übrigens vererben sich unsere Stuten alle recht dominant, da geht es nur um den letzten Schnick. Spannend wird es, wenn wir Jungstuten in die Zucht nehmen, so passiert letztes Jahr. Und da haben wir sogar gewechselt, obwohl das Fohlen toll war: Es war nämlich ein Schimmel....
Kommentar
-
-
Bisher habe ich es noch nie geschafft, zweimal den gleichen Hengst für eine Stute zu nehmen. Die Gründe:
- Fohlen tot geboren (ich wollte die Anpaarung nicht wiederholen)
- Hengst kam in Besamung, damalige Stute brauchte Natursprung-Hengst
- Hengst verkauft
- Hengst wurde Wallach
- Spermaqualität war schlecht, ansonsten fruchtbare Stute wurde lange nicht tragend
- Blutgruppenunverträglichkeit
Dieses Jahr erwarten wir zwei Fohlen, deren Väter auch 2007 wieder zur Verfügung stehen. Mal sehen, ob es diesmal was wird mit Vollgeschwistern...
Kommentar
-
-
Ich habe mit ja gestimmt obwohl ich lieber Jein gesagt hätte.
Ich war schon 3 x mit einer Stute beim gleichen Hengst und letztes Jahr habe ich einen Hengst für zwei Stuten genommen.
Bei mir ist Zucht ein Bauchgefühl .Ich suche nach Kriterien X aber entscheide bei der Liste dann immer aus dem Bauch heraus.
Es gibt so viele tolle Hengste dafür hab ich viel zu wenig Stuten
Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Scheint so wie mit einem gut strukturierten Aktiendepot zu sein. Das Risiko sollte so gut es geht gestreut werden. Nichts anderes tut ein Züchter, der fleissig die Hengste wechselt.....
Aktien die über Jahre hinweg gut gelaufen sind und auch eine gute Dividendenrendite aufweisen nimmt man auch schon mal zu einem höheren Anteil ins Depot
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
|
141 Antworten
25.619 Hits
0 Likes