Was ist ein "moderner Typ"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miri
    • 28.10.2003
    • 258

Apropos unmodern, eine Bekannte lässt ihre alte Dürkheim-Lateran!!!-Stute jetzt mit Argentinus decken, sollte man so rar gewordenes
    Blut sausen lassen? Ach die Stute ging S springen und m dressur. Ich denke dass Ergebnis wird ne richtige Zuchtbombe(im positiven Sinne)
    Die Stute ist vom Typ her auch nicht modern, hat nicht die allerbeste Technik...

Kommentar

• Ginella NB

Meine Fabriano x Wendekreis x Don Carlos ist 11jährig und jetzt auch nicht mehr die modernste im Typ.

Sie hat eben altes, aber dafür sehr bewährtes Blut und deshalb ist sie meiner Meinung nach für die Zucht nach wie vor sehr erhaltenswährt.

Man kann ja immer noch durch die Auswahl des Hengstes versuchen, die Nachzucht etwas moderner zu gestalten.

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Wir haben ein paar richtig alte Bücher über Trakehner.
        Wenn ich da die Bilder der Stute "Polarfahrt" sehe, denke ich immer an den Ausdruck modernes Pferd.
        Obwohl diese Stute schon die Flucht aus Trakehnen mitgemacht hat.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Habe auch eine alte Dürkheimsche, muß ich jetzt womöglich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich sie "sausen" lasse?

Ist der unmoderne, unkaputtbare Typ, der nie aufgibt und viel "energische Ausstrahlung" hat. Bei tollem Kopf!
          Hat sogar zwei Eltite-Auktionsreitpferde gebracht.

Mein unqualifizierter Kommentar:
          Langlebigkeit und Robustheit sollten auch nie unmodern werden.

Weiter im Text....
          Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

.....wobei es den modernen und schweren Typ immer schon gab....Köhler beschreibt ihn in seinem Buch Pferdekenner und Fehlergucker und hat u.a. ein Kopfbild von Halla und Meteor reingestellt.....da sind wirklich Welten dazwischen....
            gibt es eigentlich diese Halbblutzucht noch, die PFerde für die Halbblutrennen gezüchtet hat ?
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ living doll
              Stimmt! Deswegen waren ja viele Züchter der Landespferdezuchten nach dem Krieg nicht gerade begeistert, als ihnen die restlichen Trakehner als ungeliebte Konkurenz ins Haus geschneit sind. Eventuell wäre der Ausdruck blutgeprägt statt Moderner Typ auch passender. Aber auch in der Trakehnerzucht braucht es (wie in jeder Zucht) Erhaltertypen, die Bodenständigkeit, Solidität, oft etwas Ruhe und Gelassenheit etc. sichern. Das ein großer Teil der Reiter der Nachkriegsära, die am Wochenende die Pferde auf den Turnieren ritten, die in der Woche im Geschirr gearbeitet haben und eher den derben Wirtschaftstyp darstellten mit den Trakehnern überfordert waren, ist kein Geheimnis. Die Trakehner hatten über zig Generationen so viel xx und ox in ihren Adern, die mussten(müssen) eben etwas sensibler behandelt werden. Aber wie steht es hier irgendwo? Man kann ja einen Käferfahrer auch nicht einfach so in einen Porsche setzen!

Kommentar

Halbblutzucht gibt es in Hannover nach wie vor. Nur sind das keine Halbblüter im klassischen Sinne, sondern Hannoveraner bei denen schon seit etlichen Generationen nur Vollblüter eingesetzt werden. Und die Selektion erfolgt ausschliesslich im Hinblick auf Rennleistung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.358 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits