Freispringen und dessen Beurteilung: Wozu diese „ Bogenlampenspringer“ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Freispringen und dessen Beurteilung: Wozu diese „ Bogenlampenspringer“ ?

Bei den Dressurpferden/Hengsten haben wir die auf spektakuläre Vorderbeinbewegung getrimmten Pferde und deren Bewertung oft diskutiert.
    Bei den Springpferden scheint es da ja nun eine ähnliche Negativentwicklung zu geben:
    Spektakuläres Freispringen. Auf Körungen, Freispringwettbewerben beobachtet man eine zunehmende Zahl von „Bogenlampenspringern“ , die in atemberaubender Weise riesige Flugkurven absolvieren und z.T. in unnatürlicher Weise „hinten aufmachen“. Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Die heutigen Parcoure verlangen Pferde, die schnell in der Luft sind und genauso schnell wieder auf der Erde. Wer sich zu lange und unnötig in der Luft aufhält und sich überspringt, bekommt Probleme mit den Distanzen und der Zeit. Warum werden diese Pferde dann so positiv bewertet ? Wenn die unter den Sattel kommen, müssen die Reiter denen das wieder abgewöhnen. Wenn es „antrainiert“ ist, dann geht’s ja noch – sollte es natürliche Veranlagung sein, dann haben die Arbeit….
    Hier mal ein willkürlich herausgesuchtes Beispiel eines Bogenlampenspringers http://www.youtube.com/watch?v=vUTRPqkxoZM

In den 15 Jahren, in denen ich hier einen spring-orientierten Ausbildungsbetrieb mit wöchentlichem Freispringen auf dem Hof hatte, wurden da auch u.a. die späteren internationalen Springpferde Stakkato, Georgehofs Lausejunge und Schneesturm TSF auf die Körung vorbereitet. Von denen sprang keiner so exaltiert, wie die heutigen Helden.

Viel hängt auch mit den starren Anforderungen des Freispringens zusammen. Praktisch Bundesweit wird da immer das Gleiche gefordert. Stange/Kreuz – 6.80- Steil/klOxer -7.20 Oxer, der dann laufend erhöht wird. Daraufhin kann man jede Kuh gezielt vorbereiten und gut aussehen lassen. In den guten Ausbildungsbetrieben gehört Freispringen für die jungen Pferde zum gezielten Training – das läuft aber ganz anders ab und folgt nicht diesem stupiden Schema.

Warum werden die Anforderungen bei Zuchtveranstaltungen nicht variiert, damit man die wirklich guten und talentierten PARCOURS-Pferde nach vorn bekommt ?
    Ein Aufgabenkatalog Freispringen wäre zu erstellen, der zur Variation der Anforderungen dient.

Beispiel Aufgabe1: Auffüllen der Distanzen mit Cavalletis als In-Out zur Prüfung der Reaktionsschnelligkeit und Umgang mit dem Körper.
    http://www.youtube.com/watch?v=c0nRWK5KOLE
    In so einer Reihe werden die sich überspringenden („geballerten“?) Pferde Probleme bekommen. Und die ohne entsprechende Reaktionsvermögen auch.

Beispiel Aufgabe2: Zweite Distanz auf Weit gestellt (hier 7.60) Die Pferde müssen den Mut beweisen, hier nach vorn zu springen, ohne flach zu werden.

Bogenlampenspringer, die sich unendlich lange in der Luft aufhalten und kein Tempo aufnehmen können, werden es da auch schwer haben.

Professionelle Springställe können hier sicher noch viel bessere Anforderungen formulieren. Wenn man auch nur 2 oder 3 Varianten für ein variiertes Freispringen aufnimmt, dann würde man
    1. Dem einseitigen Trainieren (Manipulieren ?) entgegenwirken
    2. Man bekommt eher die Pferde nach vorn, die wirklich Parcoustauglich sind: Mit Intelligenz, Reaktionsvermögen und Körperbeherrschung. Vermögen ist nicht Alles

Ich glaube das wäre vor allem für die züchterische Selektion bei Körungen und Stutenprüfungen wünschenswert.

Oder ?
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Witzig gerade heute hatte ich eine Diskussion mit meiner Freundin beim Training ihrer Springpferde, zwar unter dem Sattel, aber in einer Gymnastikreihe. Sie besitzt zwei sehr unterschiedliche Pferde. Die Stute mit viel go nach vorne am Sprung, springt aus allen Lebenslagen, macht dadurch aber gerne auch mal ein Fehler, wenn es höher wird. Und einen Wallach, der die ersten Sprünge sehr vorsichtig springt und dadurch immer wieder in Distanzen Probleme bekommt. Vermögen ohne Ende. Wir haben heute aus Spaß gesagt, dass wir eine Mischung aus beiden bräuchten Wir

Ich gebe dir recht, dass dieses Bogenlampenspringen nicht effektiv ist. Für uns ist das Freisspringen immer nur ein erster Eindruck. Es zeigen sich sehr viele Pferde ganz anders unter dem Sattel. Für eine züchterische Selektion im Springbereich zählen bei uns sportliche Erfolge bzw. das Springen unter dem Sattel. Beim Freisspringen versuchen!!! wir lediglch schon bei jungen Pferden herauszufinden, wie sie grundsätzlich mit den Stangen umgehen.
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

@DinoZ: Ich gebe dir vollkommen Recht. Freispringen ist nur ein erster Eindruck.

Leider werden darauf basierend aber züchterisch Körentscheide und Stutenbeurteilungen durchgeführt. Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man dabei nicht versucht, dass Maximun an Erkenntnissen zu ziehen. Geht aber nur, wenn der 08/15-Aufbau mal um ein paar Varianten ergänzt wird.
      Der Standard-Aufbau macht es auch sehr leicht, Pferde auf so ein Freispringen "zu präparieren". Das wird ja auch immer wieder hinter vorgehaltener Hand diskutiert.
      Dabei muss man gar nicht zu unlauteren Mitteln greifen. Dazu noch mal ein Beispiel: Reines Dressurpferd v. Weltmeyer. Springt eine Standard-Reihe auch über 1,45 Schlussoxer. Die Kraft aus dem Rücken und Hinterbein gibt es her. Das Pferd hat nicht den Geist, einen A-Parcours unter dem Reiter oder die oben gezeigte in/out-Reihe unfallfrei zu absolvieren.

Der fällt bei einem o8/15-Freispringen zwischen Springpferden sicher nicht negativ auf.

Und so kann ich eigentliche jedes Durchschnittspferd auf so eine Prüfung gezielt "präparieren". Bogenlampenspringer werden nicht geboren - die werden gemacht.
      Zuletzt geändert von wilabi; 12.03.2014, 16:42.

Kommentar

• Trabbi
        • 21.06.2009
        • 303

Meine Heraldik Stute würde in jedem Freispringwettbewerb durchfallen,weil sie mit sehr hohem Grundtempo und blitzschnellen Reflexen immer sehr knapp über die Sprünge huscht.Dabei hat sie aber viel Spaß und unterm Reiter ist sie traumhaft zu springen.Immer zu regulieren geht sie vorsichtig,aber ohne zu zögern alles an und springt sogar dann noch,wenn ich mal wieder die Distanz komplett versemmelt habe (bin halt Kringelreiter).Ich habe dann jemand anderen springen lassen,um der Stute nicht die Freude zu nehmen und der war begeistert.Beim Freispringen kann sie aber,wie gesagt,niemanden begeistern.Nur mir huscht dabei ein Grinsen übers Gesicht,wenn sie im Endtempo durch eine Reihe In-Outs fegt und man die Beine kaum noch sieht.Aber sie macht auch nie einen Fehler dabei...

Kommentar

• Rese
          • 05.04.2010
          • 134

Wir waren dieses Jahr bei süddeutschen Freispringwettbewerb in Ellwangen. Dort hielt ein bekannter holländischer Aufzüchter und Hengsthalter am Vorabend ein Referat über die Unterschiede Deutschland/Holland. Dabei sagte er bezüglich des Freispringens, dass in Deutschland der Schlussoxer meist so gebaut wird, dass ihn die Pferde mit einem spektakulären Satz überwinden und alle begeistert "Ah" und "Oh" rufen. Er selbst lege viel mehr Wert darauf, und darauf werde auch in Holland geachtet, dass die Pferde "von sich aus zurückkommen" und zwischen den Sprüngen reagieren.

Kommentar

• HHaH
            • 09.09.2013
            • 649

@wilabi: Sehr schön, dass dieses Thema angesprochen wurde. Genau so sehe ich es auch. Gerade durch Variationen mglw. auch ein gesamtes Oval zu benutzen, sehe ich die Möglichkeit, das Pferd in seiner Gesamtheit besser beurteilen zu können. Auch die Wertnotenvergabe sollte sich dann nach den objektiv zur Verfügung gestellten Abmessungen richten und nicht nach dem subjektiven Eindruch, mit wieviel Kapazität das Pferd die Abmessungen überwunden hat. So kann auch ein rationell springendes Pferd auch schnell mal eine 10 für Vermögen erhalten, weil es sowohl bei 1,10m als auch bei 1,50m nur max. 10cm über der oberen Stange war. ;-)

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

[QUOTE=HHaH;1339859. Auch die Wertnotenvergabe sollte sich dann nach den objektiv zur Verfügung gestellten Abmessungen richten und nicht nach dem subjektiven Eindruch, mit wieviel Kapazität das Pferd die Abmessungen überwunden hat. So kann auch ein rationell springendes Pferd auch schnell mal eine 10 für Vermögen erhalten, weil es sowohl bei 1,10m als auch bei 1,50m nur max. 10cm über der oberen Stange war. ;-)[/QUOTE]

Genau das wollen die Springreiter eigentlich auch sehen, wenn sie zu dir kommen und du junge Springpferde im Freispringen zeigst. Die Pferde sollen Reaktion zeigen und beweisen, dass sie neben ausreichendem Vermögen sicher TAXIEREN können. Solche Bogenlampenspringer lassen die stehen.

Schizophren ist dann allerdings, wenn die gleichen Springreiter als Richter bei den sich vollkommen überspringenden Kandidaten 9er Noten vergeben. Aber da scheint man dem Druck des öffentliches Spektakels zu unterliegen und wider der eigenen Überzeugung zu handeln.
              Schade - jedes Mal.

Kommentar

• HHaH
                • 09.09.2013
                • 649

Schau Dir mal den Hengst Global Express an. Das nenn ich reaktionsschnell und dabei trotzdem vermögend. ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                134 Antworten
                7.325 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten