Schlechtes Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hatte nicht irgendjemand hier im forum ? gesagt, dass er/sie probleme bekommen hat (verfohlen etc.)
    als ein handyfunkmast in der nähe des stalles aufgestellt wurde ?

Kommentar

Mich würde echt mal interessieren, ob die Züchter welche Totgeburten hatten, zum Termin oder zu früh, die Fohlen auch untersuchen haben lassen, wir hatten vor 5 Jahren mal eine Totgeburt, 4 Wochen vor dem Termin, haben sie untersuchen lassen - Virusabort - obwohl der komplette Bestand durchgeimpft war, die 2 anderen Stuten bekamen dann 2 gesunde Fohlen, und ich wurde aufgeklärt, dass auch die Impfungen nicht 100 %  schützen. Aber angesteckt hatte sie sich sicher auf Station, hatte anschließend auch etwas Husten und ES GIBT IMMER NOCH SO VIELE DIE NICHT IMPFEN, und die lassen auch nie die toten Fohlen untersuchen, da wird das doch immer noch totgeschwiegen und darunter leiden dann die anderen.

Kommentar

Das mit den Funkmasten war bei uns auch schon ein großes Thema, weil die hier im Umkreis München wirklich aus dem Boden wachsen wie die Pilze. Das ist natürlich auch ein Aspekt, bzw. wäre das mal interessant nachzuforschen um da eine Statistik ausarbeiten zu können um die Vergleiche einfach zu sehen.
        Einige Reitstallbesitzer haben die Dinger sogar auf den Ställen, wo ich jetzt ehrlich nicht mit Leben könnte. Wenn Sie ein wenig wegstehen, ok, aber direkt aufm Dach? Ich weiss nicht.

Vielleicht sollte man da mal ein schreiben verfaßen uns eine Internetseit zu aufbauen, wo dieses Thema besser erfaßt werden

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

wir hatten gestern auch wieder ne unruhige nacht.

unsere hepburn, die wir mit viel aufwand endlich tragend bekommen hatten, hatte schon die zweite kolik innerhalb von vier wochen. eine krampfkolik. heppi muß im januar fohlen, sie hat sonst nie probleme in der trächtigkeit gehabt. schon gar nicht mit kolik. gottseidank hat eine spritze gereicht. es war gestern auch völlig verrücktes wetter. sonnig und abens plötzlich regen und schwül. unser doc hatte außer uns noch zwei koliker auf dem programm. deswegen nehme ich an das wetter wars. obwohl die stute auf sommerweide ist und eigentlich auch nix verkehrtes fressen kann.

naja und die angst vorm verfohlen ist immer dabei

Kommentar

Also, so langsam nimmt´s bei uns auch Überhand. Bislang sind wir zwar noch jedesmal knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt, aber die Einschläge kommen näher.
            Innerhalb von drei Monaten

- ein Wirbelsäulenanbruch reiterlicherseits, weil Pferd sich mit Reiter überschlug (Spezialtransport ins Krankenhaus, nach erster Untersuchung: "Herzlichen Glückwunsch, heute ist Ihr zweiter Geburtstag, das war haarscharf an der Lähmung vorbei&quot

- eine zehnminütige Bewusstlosigkeit mit Abholung durch Rettungshubschrauber nachdem ein Pferd den Anbindebalken losriss und seiner Besitzerin das Ding in den Nacken schlug (Wieder O-Ton Krankenhaus: "Herzlichen Glückwunsch, das war haarscharf am Genickbruch vorbei&quot

- dann der Herpesmist bei uns in SH, Stallquarantäne

- und weil´s so schön war, im Anschluss gleich noch ein Gleichbeinbruch mit OP, Gips etc. in Tierklinik

Dagegen komme ich mit meinem verunfallten Knie (Befund heute nach der Kernspintomographie: "alles, was sie jetzt noch machen dürfen, ist auf die Toilette zu gehen&quot echt noch super weg.  

Kommentar

• Ginella NB

Tschernobyl ist jetzt wohl nicht mehr akut, aber wer weiss, was im Osten für Atomkraftwerke oder andere Dreckschleudern auf die Dauer lecken, was wir gar nicht mitbekommen, weil es von den Regierungen vertuscht wird....

Kommentar

hö?

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Von einer Bekannte dessen Stuten hat dieses Jahr ihr Fohlen bekommen, war an diesem Tag auf der Koppel, bekannte war kurz weg, als sie wieder kam lag fohlen und mama auf der Koppel, Koppel liegt am Hang, kamen beide nicht auf, TA geholt kam so schnell es ging, konnte beide in letzter Minute retten!

Kommentar

...es tut gut zu wissen, das einem nicht nur alleine all dies Unglück widerfährt ! Was ist das nur für ein Jahr ??
                    Laßt uns durchhalten, es wird auch irgendwann wieder besser !

Kommentar

• Hotta
                      • 17.01.2002
                      • 329

Wir hatten ein totes Fohlen im Nachbarort.

Aber auch die Trächtigkeitsquoten sind eine Katastrophe.
                      Manche Stuten wurden gar nicht rossig, bei anderen reifte kein brauchbarer Follikel .

Kommentar

• Claudia96
                        • 28.12.2004
                        • 1560

So oft wie der TA bei mir dieses Jahr schon war, ist langsam nicht mehr schön! Ich hoff es wird nicht noch schlimmer!

Kommentar

• Magic_the_horse

vom stallbesitzer ist dieses jahr ein fohlen gestorben, woran weiß ich leider ned, aba alle anderen fohlen sind quitschfiedel

Kommentar

• Ginella NB

Das Jahr ist leider noch nicht um.......

Ein Züchterkollege aus meinem Zuchtverein hatte kürzlich eine Totgeburt kurz vor dem regulären Geburtstermin.

Das Fohlen hatte ein Loch im Kopf.

Was es alles gibt.....

Kommentar

bei uns ist dieses Jahr auch der Wurm drin, erst hatte meine Stute eine schwere Knieverletzung, dann Husten mit einem starken pfeifen auf den Bronchien und jetzt hat sie andauernd kleinere Wunden woraus schlimme Einschüsse enstehen....ein richtiges "Seuchen"jahr

Kommentar

• cavallerina
                                • 26.02.2005
                                • 695

Ich habe meinem Wallach ein Magnesium-Präparat gefüttert, das wohl nicht in Ordnung war. Er bekam Magenkrämpfe und wir dachten er sei vergiftet. Er kam in die Klinik bekam Infusionen etc. Gott sei Dank ist er wieder gesund geworden, sah erst mal nicht so toll aus. Bei der Gelegenheit haben wir ihn röntgen lassen wobei der Spatverdacht zur Gewissheit geworden ist. Ausserdem hatten wir noch ein Hufgeschwür. Ok, solange keines stirbt bin ich noch froh.

Kommentar

• risto
                                  • 24.10.2003
                                  • 19

Interessante Box, dachte schon nur hier bei uns wäre es dieses Jahr so schlimm. Da kann einem wirklich die Lust auf Pferdehaltung vergehen.
                                  Von 2 Tragenden Stuten unserer Freunde hat eine sehr spät resorbiert, die andere eine Totgeburt.
                                  Wir haben unsere Stute dieses Jahre besamen lassen, ist erst gar nicht mehr tragend geworden.
                                  Außerdem schon 2 heftige Koliken bei meinem Wallach.
                                  Z.Zt. steht wieder ein Pferd von uns in der Klinik,
                                  zum 2. mal in diesem Jahr.
                                  Irgendwie ist der Wurm drin, macht echt keinen Spaß mehr.
                                  Vorher Jahrelang nichts besonderes, dieses Jahr gebe ich mein ganzes Geld für TA aus.
                                  Habe sogar schon Sommerurlaub gecancelt.

Erst letzte Woche ist der Wallach einer Freundin (ein Corde Sohn) an Kolik eingegangen.
                                  Wirklich heftig was zur Zeit ab geht.

Kommentar

• gigoline
                                    • 30.11.2004
                                    • 1419

und für manche geht die welt unter wenn sie NUR platziert waren bei den LANDESmeisterschaften tztztzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    154 Antworten
                                    8.356 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                    50 Antworten
                                    2.091 Hits