Schlechtes Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechtes Jahr?

In diesem Jahr laufen hier quasi im Minutentakt schlimme Neuigkeiten ein. So haben allein im näheren Umkreis neun Züchter ihre Stute während der Abfohlung oder kurz davor/ danach verloren. Von den vielen toten Fohlen (wobei das auch einiges an EHV-4-Geschehen dabei war - man KÖNNTE ja auch mal impfen) will ich gar nicht reden.
    Ist das bei Euch auch so oder schwebt das Unheil nur über Meck-Pomm?

Hier im Verdener Raum ist es auch nicht sehr viel besser. Wir selbst hatten eine Schwergeburt die allerdings für alle Beteiligten glimpflich ablief. Doch was uns der Tierarzt dann alles von Früh- Totgeburten, Mißbildungen und anderen Katastrophen berichtet hat. Das ist schon auffällig. Seltsam auch, das so viele Stuten zu den unmöglichsten Zeiten abgefohlt haben, von morgens um 9.30 über abends halb sechs war alles dabei. Die immer noch zu beobachtende Impfmüdigkeit kann ich nun auch wirklich nicht verstehen!

Kommentar

Bei uns ist abfohltechnisch - toitoitoi - bislang alles glatt gegangen. Ein Fohlen steht allerdings noch aus *seufz*.

Kommentar

• tomick
        • 07.09.2004
        • 183

Hallo!
        Freunde von uns hatten ein Fohlen ohne Vorderbeinde , ein anderes in der Nähe hatte wohl was an den Augen und musste getötet werden (Rheinland). Unsere Stute ist seit 6 Wochen und zwei Rossen beim Hengst in Holland, gestern rief der Hengsthalter an, der Hengst ist steril! Tja, und jetzt noch mal tupfern, woanders hinfahren.... ist eigentlich zu spät im Jahr, zumal sie ein Fohlen bei Fuß hat. Mein Mann ist jetzt hingefahren um sich noch mal einen der beiden anderen Hengste anzuschauen, hoffe er entscheidet sich dafür, denn von der Abstammung her passt er genauso gut wie der ursprünglich ausgesuchte... Ansonsten bringt er sie heute abend mit nach Hause und sie bleibt leer
        Ein Freund von uns ist mitgefahren um seine Stute mit abzuholen, der wollte auch von dem Hengst decken- war aber bei ihm "zweite Wahl", da der von ihm ausgesuchte Hengst wegen Deckverletzung geschlachtet werden musste...
        Übrigens: alles im Kleinpferdebereich (WElsh-Cobs)
        www.zest-cobs.de

Kommentar

• Ginella NB

Bei uns gibt es dieses Jahr auch einige sehr schlechte Meldungen.

Selber hatte ich ja eine Zwillingstotgeburt im Stall.

Ein Trakehnergestüt ganz in meiner Nähe hatte dieses Jahr gleich zweimal Pech.
          Allerdings wohl auch nicht ganz unrschuldet, wenn ein Jährling an Tetanus eingeht!
          Sowas muss heutzutage doch wirklich nicht mehr sein!
          Kurz danach ist denen auch noch ein anderer zukünftiger Hoffnungsträger eingegangen.

Ein befreundeter Züchter von mir hat 2 Wochen Nachwache bei einer hochtragenden Erstlingsstute gehalten.
          Trotzdem hat er es nicht geschafft, sofort bei der Geburt dabei zu sein. Trotz Kameraüberwachung und pipapo....
          Das Fohlen ist leider in der Eihaut erstickt.
          Sowas ist natürlich nur eine Sache von 2 Minuten.

Da kann man sich nur in den Ar... beissen und macht sich hinterher ständig Vorwürfe.
          Aber wer von uns hat nicht schon eine Geburt verpasst trotz noch so gewissenhafter Überwachung?

Ob das dieses Jahr aber extrem aussergewöhnlich ist?

Meistens verbreiten sich eben die negativen Meldungen öfters, weil man die positiven (normalen) Ereignisse meistens doch für zu selbstverständlich hinnimmt und dann eben nicht so ausführlich darüber berichtet.

Ich habe mir aber schon lange angewöhnt, über jeden Tag froh zu sein, an dem ich keinen TA brauche und im Stall alles in Ordnung ist.

Kommentar

Naja - wir hatten jahrelang dann anscheinend mordsmässiges Glück. Ein Todesfall im Jahr war schon das Maximale. In diesem Jahr: eine 5jährige Holsteiner Springstute an Dünndarmkolik eingegangen, meine Warkant-Stute (4jährig) kurz vor der Geburt auch wegen Kolik (Mißbildung des Darms bzw. der Netzhaut), Wantango, ein 2jähriger Wallach von Licanto... Trifft uns ganz schön dolle, würde ich sagen. Und ich habe auch bei den ganzen Kunden der Deckstation höchstens mal von einer toten Stute gehört - jetzt sinds Massen. Wir vermitteln hier nur noch Ammen. Und steckengebliebene & erstickte Fohlen weiß ich alleine auch 7 Stück. El Ninjo im Pferdebereich?

Kommentar

• Alabastro
              • 23.02.2005
              • 143

Ich habe meine Lauries Crusadorstute und Fohlen verloren bei der geburt
              Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

• Ginella NB

Meistens kommt es mit geballter Kraft.

Ich hatte auch jahrelang den TA nur zum Impfen da.

Dachte schon, da muss doch mal was kommen - das gibts doch nicht.....und tatsächlich - dann natürlich gleich eine sehr schwere Verletzung bei meiner Stute!

Das Geld was ich mir die Jahre davor an TA-Kosten gespart hatte, war dann eben alles gleich auf einmal wieder weg

@IDE
                Kopf hoch!

Wenn man den finanziellen Verlust in Deiner Branche einigermaßen übersteht, kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.
                Denk nur an die Zuchterfolge die Ihr mit Wind Dancer habt. Man darf auch nicht undankbar sein.

Es ist zwischendurch bestimmt immer mal ein schlechtes Jahr dabei.....

Kommentar

Auch bei uns eine Totgeburt bei einem Freund.Züchter.

Doch 2 Stuten waren vermeintlich mit Zwillingen trächtig und haben es die Tierärzte hinbekommen, beide Stuten haben wunderschöne Fohlen bkeommen.
                  Die Ultraschalls waren arg an der Zahl, trotzdem waren wir nie sicher, jetzt ist doch alles gutgegangen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Mein TA sagt nach der Kolik bei meiner Stute (Dünndarmverschlingung mit OP), er hätte 50 Koliken in den letzten 3 Wochen gehabt, irgendwas würde auf dieser Welt nicht mehr stimmen.

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

um mal etwas positives zu melden:
                      meine trainerin hat vor zwei jahren angefangen zu züchten, vier tote fohlen hintereinander.
                      vor ca. eineinhalb monaten ist dann zum glück endlich das erste und einzige lebende auf die welt gekommen und quietschfidel...

am schlimmsten hat sie es mit ihrem hengst getroffen:
                      hat zwei jahre versucht, eine stute von ihrem hengst trächtig zu bekommen (22 jahre, international gp gewonnen), dann hat es endlich geklappt, stute war im dritten oder vierten monat, hengst ist dann beim decken einer anderen stute mit nem herzinfarkt zusammengebrochen und drei wochen später ist dann das fohlen der anderen stute abgegangen
                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

Nach 20 Jahren und sechs Fohlen ohne auch nur den geringsten Verlust trifft es uns in diesem Jahr auch besonders hart. 5-jährige Stute tragend an Darmverschlingung eingegangen, 9 Monate später Stute und Fohlen bei Geburt, alles Hoffnungsträger mit ganz seltenen, wertvollen und unwiederbringlichen Abstammungen, ein unglaublicher Verlust für so eine kleine Zuchtstätte.
                        Momentan zittern wir, daß bei unserer xx-Stute alles gut geht, die kurz vor der Geburt steht...
                        ist zwar ihr viertes Fohlen, aber dieses Jahr ist ja alles anders...
                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Sissy
                          • 09.05.2002
                          • 948

@ellen ich wünsch dir alles gute und drücke dir die daumen

Kommentar

.....auch ich hatte in diesem Jahr eine Totgeburt im Stall. Die erste in fast zehn Jahren. Daher dachte ich : "Pech,kommt halt vor". Nachdem sich die Fälle aber in unserer Region häuften ( Dreiländereck Nds. SH Mek Pom), war ich dann doch überascht. Zumal bisher keiner der TA genaues über die Ursache bekannt gibt. Wäre doch ein spannendes Thema für eine anstehende Dr._Arbeit.

Kommentar

Da hatten wir ja richtig Glück...
                              bis darauf, das ein Fohlen von einem befreundetem Züchter 4 Wochen zu früh kam ist alles glatt gegangen
                              Beiden geht es mittlerweile gut, auch wenn die Stute immer noch aussieht als ob ihr mindest 50 kg Fleisch fehlt

Kommentar

den eindruck habe ich auch. das heftigste, was ich bisher (auserhalb des forums) gehört hab, war, das
                                einem züchter 2 fohlen bei der geburt eingegangen sind, von denen eines wohl zersägt werden musste,
                                damit es überhaupt aus der mutter raus geholt werden konnte.

ich finde eine solche häufung von katastrophenmeldungen können einem den spass am hobbyzüchten wirklich verderben. als meine stute termin hatte - hat lexi den aufruf für die amme gestartet, ginella hat eine
                                totgeburt gemeldet, mein ta hat mich zusätzlich noch ausführlich aufgeklärt was bei der geburt alles passieren kann "da haben sich züchter die nächte um die ohren geschlagen und sind nur mal kurz auf klo, da war das fohlen (welches justamente geboren wurde) schon tot."

Kommentar

Frage ist, woran liegt es?
                                  Ist es einfach Pech oder hängt es mit Haltung, Fütterung, äußere Einflüsse oder was auch immer zusammen?

Kommentar

So, jetzt hat es einen Freund auch noch erwischt.
                                    Stute ist nach der Geburt an Kreislaufversagen eingegangen...
                                    Fohlen ist aber ok und hat in einer der anderen Stuten zum Glück eine Amme gefunden, die es zusätzlich zu ihrem eigenen Fohlen akzeptiert hat.
                                    Wird jetzt halt mit der Flasche zugefüttert.
                                    Ver.... Mist, dieses Jahr ist echt zum abgewöhnen, hoffentlich passiert jetzt nicht noch mehr

Kommentar

Ich komme aus Bayern. Bisher habe ich mich mit der Zucht noch nicht wirklich auseinander gesetzte, aber was ich allein bei uns im Stall erlebt habe, ist schon wirklich hart. Eine Einstellerin hatte eine tragende Stute. Termin sollte Ende Mai sein, stellt die Anfang Mai auf die Koppel, so wie immer und als Sie sie nach 3 Stunden geschaut hat, ob alles ok ist, liegt die Stute auf der Weide, das Fohlen tot daneben und die Stute nur noch am röcheln. Sofort den TA gerufen, der kahm dann auch, hat die Stute sofort erlöst. Die Stute hatte schon 7 Fohlen, alle in der Nach kommt, alle in Ordnung. Der TA meinte, das das Fohlen die Darm perforiert hatte, weil es nicht richtig lag...Nachmittag um halb 4 war das.
                                      Auch von befreundeten Ställen, hat man viel gehört, das Fohlen einfach tot geboren sind oder wirkliche Fehlbildungen hatten. Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber meint Ihr vielleicht das das noch mit Tschernobil (keine Ahnung wie man das schreibt) zusammen hängt? Vielleicht das jetzt eben nochmal was ist bzw. die Strahlung auf Grund von Einflüßen einfach nochmal richtig zupackt? Bitte haut micht nicht, aber das habe ich mich schon mal gefragt, was die Ställen und Züchter damals gemacht haben, auf die Koppel konnten Sie ja schlecht, Heu, Stroh etc. Ich war da damals im Kindergarten, daher weiß ich da nicht so viel drüber..

Kommentar

• Giulietta
                                        • 09.12.2004
                                        • 595

An Tschernobyl habe ich dabei ehrlich gesagt auch schon mal gedacht... Bzw. an irgendwas was vielleicht in Form von "saurem Regen" oder so ähnlich heruntergekommen sein könnte. Eigenartig ist das alles ja schon. Hier im näheren Umkreis wird jetzt nicht sooo viel gezüchtet wie zb in Norddeutschland, aber was hier allein im Umkreis von 10km passiert ist, ist schon merkwürdig.
                                        Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...