Was kommt wirklich von der Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4291

@trabbi: schöne Homepage und Deine Kinsky Stute ist ja zusätzlich mit der Heraldik über Caramel XX im Mutterstamm verwandt, Du solltest doch auf Vielseitigkeit umsteigen
    PS: meine Heraldik ist wohl im Umgang ähnlich, inclusive der Warterei beim Abfohlen, Du könntest glaube ich unsere Hottis gut einhüten wenn wir mal nicht da sind. Das wird ja leider immer mehr ein Problem dann Jemanden zu finden, der es auch in Deinem Sinne macht

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1480

@Trabbi
      total OT, aber der Limerick Lightning
      Wann hast du den verkauft? Hast du noch Kontakt zur Käuferin? Was macht er denn heute?
      Und ich bin eigentlich überhaupt kein Rapp-Fan.

Zuletzt geändert von peabody; 05.12.2013, 10:06.

Kommentar

• Trabbi
        • 21.06.2009
        • 303

@peabody den habe ich meiner Freundin für ihre Tochter verkauft und er ist jetzt ihr Herzpferd.Hat zwar ganz viel Go,aber verträgt keinen Druck der Gute.Muss mit ganz leichter Hand geritten werden und als gehobenes Dressurpferd war er nicht recht glücklich,wenn auch brav.Nun hat er eine schwache,aber geschmeidige Reiterin die auf kleinem Level alles mit ihm macht und beide sind happy.Und da er sich so wohlfühlt,läuft er schön und sie erntet immer viel Bewunderung für ihr schönes Pferd,was dem jungen,etwas schüchternem Mädchen gut tut.Also,alles gut.
        @schnuffeshalb habe ich die Kinsky gekauft,ich mag das Blut,zumal sie auch noch Lotos (Vollbruder zu der Löwe xx)drin hat. Ich hatte schon vermutet,das so einige Charakterzüge von Heraldik xx kommen,man sagt ihnen ja nach,sie wären sagen wir mal "anspruchsvoll". Aber sie sind auch echt gut und ich reite sie gern.Ich mag keine stumpfen Büffel,die müssen schon etwas Geist haben,dann sind sie auch besser zu motivieren.Und als Reiter gewöhnt man sich diese unnützen Ringkämpfe mit dem Pferd ab.Meine Halbblüter sagen dann nur "heute ist ein guter Tag zum Sterben",aber aufgeben würden die nie.Die wollen mit Verstand , leichter Hand und ohne Furcht geritten werden und das macht einfach Spaß.Aber nun zurück zum Thema,will hier nicht den Thread sprengen.
        Wobei meine Frage ja auch noch im Raum steht:Warum hat meine Trabell trotz ihres nicht so tollen Stammes soviele Sportpferde von unterschiedlichen Hengsten gebracht? Gibt es Stuten,die immer den Hengst "durchlassen"? Und wie ist das zu werten?

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

@Trabbi
          Schade, dass er als gehobenes Dressurpferd nicht glücklich war.
          Hauptsache er hat seinen passenden Partner gefunden und beiden geht es gut.

Kommentar

• Südwind33
            • 17.03.2013
            • 158

@ Trappi, kurz OT:

Habe gerade auch ein wenig auf deiner Homepage geschaut,
            tolle Homepage, tolle Pferde, tolle Ställe

Gefällt mir sehr gut !

Kommentar

• Trabbi
              • 21.06.2009
              • 303

@ all: Dankeschön.
              Wir bemühen uns unseren Pferden ein schönes Zuhause zu geben.Im Gegenzug sind sie eigentlich alle sehr umgänglich.Zumindest stehen sie Schlange,wenn ich ein Halfter in die Hand nehme,auch die fast Dreijährige,die ich gerade anlongiert habe.Wir haben auch viel Nachfrage nach Aufzuchtsplätzen,dabei haben wir ja höchstens mal einen zu vergeben,wenn wir ein Fohlen behalten.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4291

@trabbi: woran machst Du fest, dass der Stutenstamm nicht so toll ist?
                Wenn Du mal bei horsetelex schaust, und immer weiter zurück in Ihrer Abstammungsfolge gehst (vielleicht mehr als 9 Generationen), wird Dir klar, warum da gute Sportler hervorkommen, man muss sie nur fördern und fordern, das liegt sicher auch am Standort und der Nutzung in vergangener Zeit, die "erfolgreichen" Pferde, sind ja sozusagen verblüht, ich meine es ist schon länger her, das ihr Zweig geblüht hat ('84 Maradonna, '86 Barlöwe, '91 Lenny's Lemon, na ja und auch weiter zurück. Ich denke, Du weißt was ich meine, Trabell gehört zum hann. Stamm 247 (nach Schridde) aber das weißt Du sicherlich. Mir gefällt in den hinteren Generationen die Anhäufung von Duellant und Flingarth Blut, auch wieder ähnlich wie bei meiner Heraldik XX Stute.
                Die Statistikprofis sagen ja, dass rechnerisch das Blut nach 6 Generationen verschwunden ist.
                Als Züchter mit "Farbspleen" hast Du es doppelt schwer einen geeigneten Partner für Deine Stute zu finden, vielleicht versuchst Du auch mal einen Schecken, da gibt es mehr Blutvielfalt, bezogen auf die Abstammung Deiner Stute, aber grundsätzlich und aus dem Bauch herraus würde ich die Heraldik eher springorientiert anpaaren.

Kommentar

• Trabbi
                  • 21.06.2009
                  • 303

Vielen Dank Schnuff.Ehrlich gesagt war ich nie bei Horsetelex vorher,bin ganz verblüfft,das ich Trabbi und zwei ihrer Nachkommen da finde,aber ich habe mich gleich mal angemeldet. Mich fasziniert die Ahnenforschung in der Pferdezucht,bin aber doch eher ein Reiter,der aus seinen Stuten Fohlen zieht und habe recht wenig Ahnung von den Stämmen.Mein Wissen über diesen Stamm kommt vom vorherigen Besitzer der Stute und den Sportreitern,die die Nachkommen gekauft haben.Naja und vom Verband,als er mir mitteilte,das Trabell im Programm für Springpferdezucht aufgenommen wurde und ich das für einen Irrtum hielt.Ich versuche Pferde zu züchten,die ich selbst gern reiten würde und die mir gefallen und habe wohl einfach Glück,das andere Menschen den gleichen Geschmack haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  892 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten