Zitat von caspar
Beitrag anzeigen
Wir haben uns ganz praktisch über ein interessantes Thema ausgetauscht - lediglich die Behauptung von grobem Unfug (kommt hier im Forum regelmäßig vor ... macht es aber teilweise auch lustig) hat uns überhaupt auf dies Thema gebracht. Ist mir schon klar, dass man so dann reagiert, wenn man mit seinen Pseudotheorien nicht weiterkommt. In der heutigen Zeit molekulargenetische Erkenntnisse zu negieren zeugt von grober Ignoranz. Diese hier immer wieder beliebte Beschreibung von Einzelfällen für die Belegung von persönlichen Theorien ist in keinster Weise geeignet, da es bei der Rekombination unendlich viel Möglichkeiten gibt.

..

Da habe ich wirklich eine schlechte Käuferwahl getroffen.Die fehlende Größe kommt da aber vom Vater,habe noch einen Nachkommen des Hengstes mit Zwergenwuchs aus einer 167cm Stute.Zur Vererbung der Heraldik kann ich auch noch nicht viel sagen,kenne ja nur die Fohlen.Aber Züchten ist ja immer ein wenig wie Lotterie spielen,da man nie weiss,wer aus dem genetischen Bus aussteigt.Von daher stimmt es natürlich,je konsolidierter der Stamm ist,desto weniger Überraschungen wird man erleben.Aber manchmal kommt man damit auch nicht weiter und braucht mal frisches Blut.Denke aber,da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen,was ja letztendlich auch gut ist,sonst hätten alle die gleichen Pferde im Stall stehen.Und ein alter Züchter sagte mir mal: Die Guten kannst du züchten,die Überragenden werden dir geboren und du musst sie erkennen.Man braucht sich nur die Pedigrees einiger Spitzensportler anschauen und darf sich fragen,ob sein Züchter wohl erwartet hat,den im Dressurviereck zu sehen,oder im Busch,oder im Parcours.

Kommentar