Was kommt wirklich von der Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

... gibt bestimmt sehr wichtige Gründe für die geringe Variablilität auf dem Y-Chromosom - in der Regel hängen an sowas essentielle Eigenschaften dran, auf die automatisch immer wieder selektiert wird, so dass es wenig Unterschiede in der Population gibt.

Nöh, nur auf Y-Chromosom züchten ist langweilig.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1283

Eventuell haben sie einfach immer nur den bravsten Hengst weitervermehrt... Wenn ich mir angucke, wie kraß die wilde Verwandtschaft im Handling so "drauf" ist, würde das absolut Sinn machen.

Würde heißen, daß das heutige Y-Chromosom nur noch der kastrierte Schatten seiner selbst ist.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
        Eventuell haben sie einfach immer nur den bravsten Hengst weitervermehrt... .
        Man müsste den Cornet mal sequenzieren ... vielleicht hat der 'ne interessante Mutation auf dem Y-Chromosom.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Ist doch alles nix im Vergleich zu 'nem anständigen Przewalskihengst...

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Ich sehe es ein wenig anders. Aus meinem Stutenstamm gehen in jeder Generation Pferde hervor, die überwiegend M und S erfolgreich sind. Dabei sowohl im Springen als auch in der Dressur. Dazu besitzen die Pferde eine sehr robuste Gesundheit und hohe Fruchtbarkeit. Damit einher geht allerdings auch die sportiv-rustikale Optik. Da nehme ich lieber die Optik in Kauf und behalte meine Leistung. Den Blutanteil möchte ich jetzt in der nächsten Generation erhöhen. Um den Blutanteil zu konsolidieren muss ich jedoch in der weiteren Entwicklung vermehrt darauf achten, den direkten Anschluss zu erhalten d.h. Vermehrt Blut zuführen.

Meine Stammstute hatte 5 Fohlen von 5 verschiedenen Hengsten.
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Warum können Frauen schlechter einparken als Männer????

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich seriös gemeint, ODER?

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1283

Doch, Männer meinen's immer ernst, wenn sie was sagen. Er glaubt da also wirklich dran.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Doch, Männer haben ein besseres Räumliches Sehen, Frauen ein besseres Detailsehen. Liegt an der Steinzeit: Männer mussten mit dem Speer das Mammut treffen, Frauen Pilze und Beeren erkennen.

Kommentar

• Trabbi
                    • 21.06.2009
                    • 303

Interessantes Thema.Meine Stammstute Trabell hatte 9 lebende Fohlen von 7 verschiedenen Hengsten und die kamen optisch alle nach ihren Vätern.Einzige Ausnahme waren ihre drei weissen Beine,die hat sie 7x mitgegeben und 2x gabs nur weisse Hinterbeine von Hengsten ohne Abzeichen.Bis auf ein Fohlen habe ich sie alle eingeritten und sie waren alle sehr sensibel,teilweise elektrisch,aber keine Schweine.Aus Dressuranpaarung hat sie 1x ländlich M und einmal S (Inter II) erfolgreich gebracht,bei den Springanpaarungen gab es 1x ländlich S und einmal S*** erfolgreich,eine Tochter von ihr brachte selbst einen ländlich S erfolgreichen Nachkommen.Ich besitze noch eine Halbbluttochter von ihr (bildschön,gute SLP und vor der Zucht 1 Jahr erfolgreich in Jungpferdeprüfungen Dr/Spr/VS Kl.A eingesetzt,Elitestute,aber auch sensibel,launisch,dominant und unsozial),sowie eine einjährige Enkeltochter,deren Mutter nach der Geburt starb und daher leider nicht mehr sportlich gefördert werden konnte.Trabell selbst war immer nur Zuchtstute,kurz angeritten,hatte viel Raumgriff und Schub aus HH,war nervig (klatschnass vor Aufregung) und konnte nicht springen.Super ehrlich und brav,nach 13 Jahren Zucht gesattelt und ausgeritten war kein Problem,obwohl Leitstute sehr sozial und sie war von eisenharter Konstitution.Optisch eine bunte Fuchstute mit viel Kaliber (Wuchtbrumme),167 cm (die Kinder waren 168-178 cm,auch von kleineren Hengsten) aber edlem Gesicht.Arbeiten wollten ihre Kinder alle,unterm Sattel neigten sie zu Übereifer und waren daher nicht immer einfach,im Umgang alle brav und gutmütig bis auf besagte Halbblutstute von Heraldik xx und sie verziehen auch Reiterfehler,solange man nicht grob/ungerecht wurde,aber optisch alle anders.Nun mag man streiten,ob es klug war mit dieser Stute zu züchten oder eher nicht...

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Wie willst du denn weiter Vorgehen?

Kommentar

Meine Lieben Ratte und Indoctro,
                        darf ich anregen, dass ihr euch einen eigenen Wissenschafts-Thread zulegt,
                        so nach dem Carlo-Muster.
                        Da könnt Ihr Euch dann gegenseitig mit theoretischem Wissen zumüllen.

Kommentar

• Trabbi
                          • 21.06.2009
                          • 303

Trabell selbst lebt nicht mehr,sie wurde 25 Jahre alt,hatte nach ihrem letzten Fohlen noch 3 schöne Jahre als Zuchtrenter bei mir,bis sie nicht mehr hochkam und ich sie erlöste.Die Heraldik bleibt in der Zucht,vererbt sich sehr einheitlich mit tollem Typ,guten bis sehr guten Bewegungen (je nach Hengst) aber GsD brav und unkompliziert.Sie hatte aber erst 3 Fohlen und der Älteste ist jetzt 3,aber ich habe da leider keinen Kontakt mehr.Die Enkeltochter soll 2015 SLP machen,1 Jahr in die Zucht und dann erstmal in den Sport.Ist auch eine Halbblutstute,mal schauen was daraus wird.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Kannst du mal die Abstammung einstellen ( horsetelex)?

Braucht der Stamm Blut um gut zu vererben?

Kommentar

• greyrodent
                              • 04.08.2013
                              • 1283

Lieber caspar,
                              kannst Du das noch mal ausführen, warum das in der Praxis nicht so ist wie in der Theorie? DIESES Wissen fehlt mir nämlich und ich würde es gerne erwerben. Zumindest theoretisch.
                              Weil, ich bin ja der Ansicht, daß die Theorie, die übrigens durch praktische Arbeit generiert wird, davon lebt, daß Praktiker Beobachtungen machen und diese dann auch mitteilen, damit die vermeintlichen Theoretiker dann ganz praktisch herausfinden können, woran's wohl liegen kann.

Kommentar

• Trabbi
                                • 21.06.2009
                                • 303

Horsetelex bin ich nicht,aber sporthorse-data:

(hoffe der link funktioniert)
                                Nein,Blut braucht sie nicht,ist selbst auch ziemlich blutleer.Das mit den Blütern war meine Idee,ich reite halt gern Halbblüter.Ich war außerdem totaler Zuchtanfänger,als ich sie übernahm.Aber ich kannte sie von Jährling an,habe ihre Fohlen geritten und ihr erstes Fohlen war mein "Herzenspferd".Naja und als ihr Besitzer starb und sie weg sollte,habe ich sie halt gekauft und damit sie eine Aufgabe hat,habe ich sie zum Hengst gebracht...und irgendwie hat sie immer was gutes aus meinen "Ideen" gemacht.Die Fohlen,die ich von ihr hatte,waren alle "Schlussringfohlen" und hatten die Auktionszulassung.Nur ich wollte nicht verkaufen.

Kommentar

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                  Lieber caspar,
                                  kannst Du das noch mal ausführen, warum das in der Praxis nicht so ist wie in der Theorie? DIESES Wissen fehlt mir nämlich und ich würde es gerne erwerben. Zumindest theoretisch.
                                  Weil, ich bin ja der Ansicht, daß die Theorie, die übrigens durch praktische Arbeit generiert wird, davon lebt, daß Praktiker Beobachtungen machen und diese dann auch mitteilen, damit die vermeintlichen Theoretiker dann ganz praktisch herausfinden können, woran's wohl liegen kann.
                                  Schildere doch bitte einmal deine "Erlebnisse" was die Zucht betrifft, welche Stute du genutzt hast, welchen Hengst, warum, was deine Erwartungen waren und das Resultat...bisher höre ich von dir viel Theorie, die Praxis würde mich sehr interessieren.. Denn, kann man nicht mit der Praxis die Theorie untermauern???
                                  Vielen Dank ..

Kommentar

@ Trabbi

Trapper*Darling*Abend ... schon eine Mischung..oha..

den abfolgenden Stamm finde ich interessant..

Wie war denn der Rücken der Trapper Stute... Konnte sie sich versammeln/aufnehmen??...interesse ,Danke!!!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2013, 17:59.

Kommentar

• Inschallah
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 23.02.2009
                                      • 1977

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mädels einige Eigenschaften sehr konstant weitergeben!
                                      Habe von den beiden Stuten schon viele Fohlen....
                                      Bei der einen sind alle Kinder sehr intelligent, viel Knie, auffällig energische Bewegung, sehr arbeitswillig. Die Optik und Größe kann sehr variieren.

Bei der zweiten sind alle besonders menschenbezogen, rittig und mit auffallend hübschen Gesichtern, leichtfuttrig, oft nicht so deutlich markierte Reitpferdepoints. Schritt ist immer gut, der Trab und Galopp kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Kommentar

• Polanegri
                                        • 29.08.2009
                                        • 1658

Total interessant, diese Studie, Greyrodent. Wie passt das eigentlich mit der Meldung in einer Reitsportzeitschrift zusammen, dass man herausgefunden hat, dass der englische Vollblüter auf eine einzige Shetlandponystute zurückgeht ?

Kommentar

• Trabbi
                                          • 21.06.2009
                                          • 303

@OH-Gloria: nein,zurücknehmen war nicht ihr Ding,immer munter vorwärts,wenn möglich im Stechtrab. ;-)
                                          Habe später aber gehört,das bei vielen Trapper-Nachkommen die Bremse klemmte...
                                          Sie hatte übrigens einen sehr erfolgreichen 3/4 Bruder: Tiamo Trocadero.War ihr optisch auch recht ähnlich,ging aber Grand Prix und war Reservist für Sydney damals.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          888 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.890 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X