Zitat von Kareen:
Harte Worte, starker Tobak! Wobei man über die Definition von "vernünftig" streiten kann. Aber genau darum geht es hier. Ich beispielsweise habe alle Koppeln rund um den Hof. Eine Stute aus der Gruppe herausnehmen und außer Hörweite bringen kann ich nicht. Soll ich deshalb aufhören zu Züchten???
Und anders rum wird ein Schuh draus: Aufzüchter sollten den Absetzern die Möglichkeit bieten sich möglichst stressfrei in die Gruppe einzufinden. Das heißt für mich:
- immer mehrere Absetzer zeitgleich aufnehmen
- genügend Platz und Auslauf
- reichlich Ausweichmöglichkeit
- den Neuen Zeit lassen sich mit der ungewohnten Umgebung auseinander zu setzen - ohne die "Alteingesessenen"
- die Gruppenstärke nicht zu groß wählen
Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Jungpferde groß gezogen. Die Absetzer kamen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen hier an. Und bisher *klopfaufholz* haben es alle schadlos überstanden.
Nochmals von Kareen:
Da bin ich zu 100% bei dir!
Seh ich anders. Was kann denn das Fohlen dazu, wenn der Züchter keine Möglichkeit hat, es vernünftig abzusetzen? Ich finde, wenn man die Möglichkeiten nicht hat, muss man sie schaffen und wenn man sie nicht schaffen kann, sollte man nicht Züchten. Ganz einfach.
Und anders rum wird ein Schuh draus: Aufzüchter sollten den Absetzern die Möglichkeit bieten sich möglichst stressfrei in die Gruppe einzufinden. Das heißt für mich:
- immer mehrere Absetzer zeitgleich aufnehmen
- genügend Platz und Auslauf
- reichlich Ausweichmöglichkeit
- den Neuen Zeit lassen sich mit der ungewohnten Umgebung auseinander zu setzen - ohne die "Alteingesessenen"
- die Gruppenstärke nicht zu groß wählen
Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Jungpferde groß gezogen. Die Absetzer kamen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen hier an. Und bisher *klopfaufholz* haben es alle schadlos überstanden.
Nochmals von Kareen:
Es kommt nicht so sehr darauf an, wieviel man mit dem Fohlen macht sondern was. Noch mehr was alles nicht...
Kommentar