Absetz-Etikette?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 22.06.2025

Absetz-Etikette?

Wo wir schon gerade bei den guten Sitten sind würde mich mal interessieren, wie Ihr die Übergabe von Fohlen handhabt, die vor dem Absetzen verkauft sind.
    Ich kenne es eigentlich so, dass man ein Fohlen abgesetzt übergibt. In den vergangenen Jahren sind mir aber die unterschiedlichsten Modelle untergekommen und mittlerweile scheint sich durchzusetzen, dass Züchter ihre Fohlen eher mehrheitlich unabgesetzt übergeben. Und dann soll man die auch noch selbst abholen. Muss das?
    Wenn jemand Stute mit Fohlen bringt und dann mit Stute wieder fährt, weil er z.B. keine Möglichkeit hat, die Stute räumlich zu trennen, dann mag das ja noch angehen, aber Fohlen absetzen, dann verladen und in den neuen Stall bringen lassen finde ich schon eine ziemliche Zumutung.
    Was für Erfahrungen und Meinungen habt Ihr?
    Für mich gehört es dazu, dass die Fohlen abgesetzt und einigermaßen halterführig sind, bevor ich sie abgebe. Wenn der Käufer es anders wünscht, machen wir das so wie er es möchte, aber wenn ich die Wahl habe, übergebe ich so wie beschrieben.
    Ich gebe auch direkt vor der Abgabe nochmal eine Wurmkur und sehe zu, dass die Hufe frisch gemacht sind.
    Scheint aber im Abnehmen zu sein das Vorgehen. Was meint Ihr, gehört abnehmen mit dazu oder müssen Käufer und Fohlen zusehen, wie sie damit klarkommen?
    46

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Ich frage die Käufer, ob das Fohlen schon abgenommen sein soll oder nicht. Ich habe schon Stute mit Fohlen hingefahren und dann das Fohlen dagelassen( kann ich aber nicht mit jeder Stute machen).
    Bei mir werden die Fohlen auch noch mal entwurmt, der Schmied kommt und die Aku wird gemacht. Normalerweise werden die Fohlen bei mir abgeholt. Neues Halfter und Stricke werden auch mitgegeben.
    Größtenteils sind die Fohlen bereits abgenommen, wenn sie abgeholt werden.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3924

Hmm, ich weiss nicht, fuer wieviel Du Deine Fohlen verkaufst, aber wenn ich mir die heutigen Preise so ansehe, dann empfinde ich es als eine Zumutung, wenn ich dann das Fohlen noch 500km fahren darf.... Und ich begreife Deine Frage nicht, wieso ist es eine Zumutung wenn das Fohlen beim Abholen gleich abgesetzt wird??? Wenn ich es erst absetze und dann verlade und verkaufe, dann hat es 2 mal Stress... Es muss sich sowieso in eine neue Gruppe einfuegen nachdem es abgeholt wird. Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Absetzen beim Abholen gemacht und ich hab auch schon Fohlen zur Aufzucht gebracht die wir behalten haben, wo wir es auch so gemacht haben...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

Und Du solltest Deine Umfrage aendern, ich hab da nichts zum Ankreuzen....

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Abhohlung und Absetzen finden bei mir zeitgleich statt. Kurz vorher Vet-Check, Entwurmung, Tetanus-Impfung, Schmied. Halfter und Strick haben die Abhohler immer dabei.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            Hmm, ich weiss nicht, fuer wieviel Du Deine Fohlen verkaufst, aber wenn ich mir die heutigen Preise so ansehe, dann empfinde ich es als eine Zumutung, wenn ich dann das Fohlen noch 500km fahren darf.... Und ich begreife Deine Frage nicht, wieso ist es eine Zumutung wenn das Fohlen beim Abholen gleich abgesetzt wird??? Wenn ich es erst absetze und dann verlade und verkaufe, dann hat es 2 mal Stress... Es muss sich sowieso in eine neue Gruppe einfuegen nachdem es abgeholt wird.
            Dass man das Fohlen mit Stute hinfährt, heisst ja nicht, dass man es kostenlos macht.

Wenn sie beim Absetzen in ihrer gewohnten Fohlentruppe bleiben haben sie dabei würde ich denken, erstmal weniger Absetzstress. Sind sie dann etwas später "abholbereit" haben sie zwar immer noch den Stress, dass keiner, den sie kennen mehr da ist, aber wenigstens würde ich denke, wird Muttern nicht mehr vermisst.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Da ich immer das Fohlen bringe, ist es noch nicht abgesetzt. Ich kann meine Stuten aber überall verladen, von daher ist das kein Problem.

Dass die Fohlen halfterfuhrig sind, ist für mich selbstverständlich. Auch sind die Füße "frisch" gemacht und es ist entwurmt. Tetanus wird bei uns nicht vor dem 6 Monat geimpft, ergo sind manche geimpft, andere nicht.

Wir haben jetzt den dritten zur Aufzucht beim gleichen Hengsthalter empfohlen, der fragt schon " wie immer?", weiß aber, dass es viel Zirkus mit halftern, Füße geben und führen gibt. Manche kennen noch nicht einmal Kraftfutter !!! Das finde ich unverantwortlich!
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Ich versuche möglichst alles unter einen Hut zu bekommen: die Wünsche des Käufers, möglichst wenig Stress für das Fohlen und meine räumlichen Möglichkeiten . Das ist nicht immer möglich und bereitet mir jedes Jahr einiges an Kopfzerbrechen. Je mehr Fohlen man selbst hat, desto leichter wird es. Ein Fohlen braucht Gesellschaft. Eines allein kann ich nicht absetzen. Ich nehme auch Fohlen zur Aufzucht und irgendwie lässt sich alles regeln. Aber leicht ist es nicht!
                Wenn es gewünscht wird, fahre ich das Fohlen auch zum Käufer. Ich habe eine alte Rentnerin, ehemaliges Turnierpferd, die fährt für ihr Leben gern Hänger und leistet dem Fohlen Gesellschaft - begleitetes Fahren .
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

unser Fohlen wurden bis jetzt immer abgeholt (z.T. ins Ausland, da kommt vorher ein Amtstierarzt)
                  hatten vorher Wurmkur, Schmied, und sind es zumindest gewöhnt stundenweise allein zu sein.
                  1. zugekauftes Fohlen haben wir abgeholt und abgelehnt, das Fohlen vor der Abholung noch mal ausschneiden zu lassen

2. zugekauftes Fohlen, wurde von den Züchtern gebracht ca 15 km, frisch ausgeschnitten, in gutem Zustand.
                  Leider haben sie die arme Maus mit sedieren und Bremse ausgeschnitten und dann gleich verladen.
                  Folge- an den Kopf, geschweige denn das Maul, rankommen extrem schwierig
                  Inzwischen hat sich das gegeben, aber am Anfang war jede Wurmkur ein Abenteuer , was ich von unseren selbstgezogenen gar nicht kenne.
                  Zuletzt geändert von monka; 25.11.2013, 18:43.

Kommentar

Was würdest Du denn ankreuzen wollen Greta? Meine Lieblingsabsetzmethode ist Fohlen in Herde lassen, Mutter rausnehmen und auf Außenweide fahren. Beinahe keine Schreierei und die Fohlen sind soft und zügig darüber hinweg.
                    Zum Glück bin ich selten in der Verlegenheit, unsere verkauften so früh auf die Reise schicken zu müssen. Die meisten lassen die Käufer bei uns noch wenigstens ein Jahr zur weiteren Aufzucht da, gern auch mal bis zum Anreiten. Sehe das jetzt also mehr aus der Abholerperspektive.
                    Einmal habe ich mich sehr geärgert. Da war ein Kundenfohlen über eine Auktion verkauft und der Käufer erwartete nicht nur, dass wir das Fohlen nach dem in den Auktionsbedingungen vorgesehenenen spätesten Übergabedatum noch weiterhin kostenfrei für ihn 'aufbewahren', nein, er setzte auch noch voraus, dass wir es mehrere hundert Kilometer ausliefern. Natürlich ohne Spritgeld oder ähnliches anzubieten.
                    Das fand ich frech. Eigenartigerweise sehe ich nicht den geringsten Zusammenhang zwischen Verkaufspreis und 'Qualität der Übergabe'. Das teuerste Fohlen das wir bislang zur Aufzucht hier hatten wurde am Auktionsort übergeben und war in einem eher mal suboptimalen Zustand. Total verrotzt, noch nicht abgesetzt, Hufe grenzwertig und mit leichtem Durchfall. Kann alles passieren bei Fohlen aber irgendwie denke ich doch man möchte seinem Zuchtprodukt den bestmöglichen Start geben und beim Käufer den Wunsch wecken, das nächste Mal auch wieder bei einem zu kaufen?

Vor zwei Jahren habe ich z.B. ein Fohlen via Ponyforum Fohlenauktion gekauft, kann man ja ruhig erwähnen, das kam von Herrn Felstehausen. Das wurde mir in 1a Verfassung gebracht und das angebotene Spritgeld noch nicht mal angenommen.
                    Ein Kundenfohlen aus dem verganenen Jahr das von der Vechtaer Auktion kam, lieferte das Züchterduo gegen Spritgeld auch direkt aus. Wollten gern sehen wo der Kleine aufwachsen wird. Merkte man, dass der Familienanschluss genossen hat.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Wenn möglich, bringe ich verkaufte Pferde/ Fohlen.und abgesetzt wird auf Wunsch und nach Möglichkeit, ob die Fohlen jetzt großen Stress haben, ist meiner Meinung nach Charakter-abhängig. Wurmkur und ordentlicher Allgemeinzustand empfinde ich als Selbstverständlichkeit. Habe mich da auch schon mal mit unserem Senior hier angelegt, der dreist ein verrotztes Fohlen abgeliefert hat. Naja, der hat seine Zucht jetzt altersbedingt auch aufgegeben.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2899

Meine Kleine war bereits abgesetzt und so weit "halfterführig", dass das Ein- und Ausladen ohne größere Katastrophen möglich war. Sie hat die lange Fahrt (um 8 Stunden) super gut weggesteckt. Die Fahrerin meinte, dass die gesamte Fahrt absolut Ruhe war und sie wohl sehr gelassen im Hänger stand bzw. später lag/schlief. Sie kam hier ohne ein nasses Haar an. Ich habe sie mittels Transportunternehmen kommen lassen. Wenn die Entfernung nicht so groß gewesen wäre, hätte man sich in Sachen Transport sicherlich auch anders arrangieren können.

Impfung, Entwurmung und Schmiedbesuch waren noch vor der Übergabe selbstverständlich. Ein kleiner TA-Check (abhören, ein Mal vorlaufen etc.) wurde von Züchterseite aus kurz vor der Übergabe gemacht (Kurzbrief vom Tierarzt samt Unterschrift wurde mir übergeben). Ansonsten gab's natürlich noch ein Halfter und einen Sack Futter mit auf den Weg (ist eh klar). Das war alles sehr korrekt von Züchterseite aus. Ich wüsste spontan nicht, was man hätte besser machen können. Nett wär's noch gewesen, wenn das Fohlen-ABC gefestigter gewesen wäre, aber das hat in dem Fall andere Hintergründe.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2899

Achso - das Fahren an sich kannte sie von der Fohlenschau (damals natürlich mit Mama an der Seite). Die 8 Stunden stand sie ganz allein im Hänger.

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1729

Bei uns werden die Fohlen mit Fohlen-Nanni (Pony Jenni, sie ist 35 und eine supertolle Fohlenerzieherin) abgesetzt. Dann werden sie nochmal untersucht bevor sie abgegeben werden und werden mit Pony-Nanni, teils geholt, teils von uns gebracht. Gesundheit, Fohlen Einmal Eins und Schmied immer aktuell!!

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4374

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              Wenn ich es erst absetze und dann verlade und verkaufe, dann hat es 2 mal Stress... Es muss sich sowieso in eine neue Gruppe einfuegen nachdem es abgeholt wird. Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Absetzen beim Abholen gemacht...
                              Das ist natürlich wesentlich einfacher für den Verkäufer des Fohlens. Dennoch machen wir es immer wie Kareen, was für viele Züchterbekannte unverständlich ist, da natürlich mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Ich möchte aber den Stress reduzieren für meine Fohlen. Schon allein das behutsame Absetzen mit Verbleib des Fohlens in der gewohnten Herde minimiert den Stress enorm. Da ist der spätere Transport (am besten erst zwei Woche nach dem Absetzen) alleine im Hänger dann gar nicht mehr so schlimm.
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• ponybaer
                                • 13.06.2007
                                • 379

Meine ersten beiden Fohlen sind am Tag der Abholung abgesetzt worden. Volles, sicheres Fohlen ABC. Kannten es aber beide schon stundenweise ohne Mutti in der Herde zu verbleiben.
                                1. Hf wurde von seinem neuen "Erzieher" abgeholt - ging entspannt & neugierig neben diesem auf den Hänger. Kein Stress auf der 3h Fahrt, keine Probleme mit dem ganzen Procedere.
                                2. Sf wurde alleine abgeholt - Stress auf der Fahrt und Probleme die ersten Tage mit Koliken.

Diese unterschiedlichen Reaktionen haben mich jetzt bewogen es bei Fohlen Nr 3 wie von Titania beschrieben zu machen: es wird 2Wo vor Abholung zuhause abgesetzt. Und beim wegbringen wird ihn eine hängersichere Tante begleiten.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                  Das ist natürlich wesentlich einfacher für den Verkäufer des Fohlens. Dennoch machen wir es immer wie Kareen, was für viele Züchterbekannte unverständlich ist, da natürlich mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Ich möchte aber den Stress reduzieren für meine Fohlen. Schon allein das behutsame Absetzen mit Verbleib des Fohlens in der gewohnten Herde minimiert den Stress enorm. Da ist der spätere Transport (am besten erst zwei Woche nach dem Absetzen) alleine im Hänger dann gar nicht mehr so schlimm.
                                  Hmm und alles was einfach ist, ist schlecht?? Meine Bisherigen Fohlen Sind daran gewoehnt Von uns gehaendelt zu werden, sie Sind entwurmt und Tierarzt gecheckt und regelmaessig ausgeschnitten und Bisher hat sich Kein Fohlenkaeufer beschwert, das die Fohlen einen Schock auf dem Transport erlitten haben. Ich würde 1 ankreuzen, aber nicht mit der Begründung das ich keine andere Möglichkeit habe ..
                                  Ich denke es ist die vernünftigste Lösung.. Und mir hat noch nie ein Fohlenkäufer
                                  Geld dafür angeboten, das ich ihm das Fohlen bringe... Dann hätte ich selbstverständlich kein Problem damit, Dafür verlade ich aber die Fohlen stressarm und zügig... Ich hab da eine Methode die sehr gut funktioniert .

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1588

Frage: welche Impfungen macht Ihr bei Euren Fohlen im Alter von sechs Monaten,
                                    egal ob Verkauf oder selber Aufziehen ???

Danke

Kommentar

• Valioso
                                      • 26.02.2010
                                      • 247

Zum absetzen - das kommt darauf an was der Käufer möchte? Wenn er das Fohlen sofort als Absetzer übernehmen will biete ich an es zu bringen (bis 300km) und bei der Mutter zu transportieren. Das ist die weitaus ungefährlichste Methode ein Fohlen zu transportieren (meine Meinung).
                                      Ich biete aber auch an das der Zwerg hier in seiner Herde bleibt und erst im Frühjahr wenn die Weiden offen sind gebracht wird. Dann fahren wir angebunden und in Begleitung von Opa Giesbert (23jähriger Carmargue Wallach).
                                      Wenn der Käufer selbst abholen will muß er auch selbst entscheiden.
                                      Wir impfen zum absetzen Tetanus, die Fohlen werden noch einmal entwurmt und bei Bedarf dem Schmied vorgestellt. Eine kleine AKU ist im Preis enthalten und der Käufer bekommt eine Kopie des Untersuchungsprotokolls.

Kommentar

• Drenchia
                                        • 21.12.2012
                                        • 3679

Meine Fohlen werden mit dem Abholen, 6./7.Monat abgesetzt. Geimpft sind sie nie. Das Fohlen muss für die Tetanusimmunisierung 9 Monate alt sein, um vollständige Immunität zu erlangen. Erstklassige Verfassung ist eh selbstverständlich. Alle Fohlen sind schmiede- und verladefromm, lernen, dass Decken nicht zum Fressen sind und sind bereits kürzere Strecken allein gefahren, das wird geübt. Sollten die Fohlen länger bleiben, setzt die Stute sie im 8./9. Monat selbst ab, oder die Stute verlässt die Herde für 4 Wochen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        129 Antworten
                                        6.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.016 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08