wenn ich wüsste ob der weisse Schweif vom Scheckgen kommt, dann würde ich sagen das ist ein Buckskin. Aber ohne das zu wissen, mag ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Heiteres Farbenraten
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe in diesem Zusammenhang auch ein Frage:
Das Ergebnis einer ungeplanten Anparung ist ein Rappe. Mutter ist Fuchs, der Vater Rappschecke. Letzterer wurde getestet und soll reinerbig sein. Wie geht das? Der Logik nach hätte da doch ein Schecke fallen müssen?
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenVielen Dank. Interessant ist bei dem Fohlen auch, dass die Haut anscheinend - zumindest überwiegend, auch unter dem "grauen" Fell - rosa ist!
Wissen die denn nicht mit was die Stute zusammen war?
Kommentar
-
-
Zitat von Mona88 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe in diesem Zusammenhang auch ein Frage:
Das Ergebnis einer ungeplanten Anparung ist ein Rappe. Mutter ist Fuchs, der Vater Rappschecke. Letzterer wurde getestet und soll reinerbig sein. Wie geht das? Der Logik nach hätte da doch ein Schecke fallen müssen?
Kommentar
-
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigenda könnte es theoretisch sogar Classic Champagner sein
Wissen die denn nicht mit was die Stute zusammen war?
Kommentar
-
-
Schau mal, das zweite Fohlen: http://www.blackwoodclydesdales.co.nz/foals12.html
Das ist er etwas älter: http://www.blackwoodclydesdales.co.nz/captain.htmlZuletzt geändert von Gast; 13.06.2014, 19:05.
Kommentar
-
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigenEs kommt darauf an wofür der Vater reinerbig ist, für Schwarz oder für Scheckung. Wenn für Schwarz dann passt das, wenn für Scheckung dann passt es nicht, sonst müsste das ein Schecke sein. Hat das "Ergebnis" denn viele weisse Abzeichen? Dann könnte es auch ein Minimalschecke sein.
Das Fohlen muss ich Morgen nochmal anschauen, ich hab spontan nur einen weißen Kronrand auf dem Bildschirm.
Kommentar
-
-
Wenn der Vater aus einer Anpaarung Rappe x Schecke stammt, kann er nicht reinerbig für Scheckung (ich gehe davon aus, daß Du Tobiano meinst?) sein.
Das graue Fohlen könnte auch ein Rappe werden (z. B. mit viel Roaning durch Rabicano). Aber der ist echt ein Überraschungsei, da würde ich mal warten, bis das Fohlenfell ab ist. Vorher würde ich mich da auch nicht festlegen wollen, ob da vielleicht noch ein Creme dabei ist (vielleicht ja auch Smokey Black mit Rabicano oder so...).
Kommentar
-
-
Zitat von greyrodent Beitrag anzeigenWenn der Vater aus einer Anpaarung Rappe x Schecke stammt, kann er nicht reinerbig für Scheckung (ich gehe davon aus, daß Du Tobiano meinst?) sein.
Also kann Rappe x (Rapp-)Schecke nie einen reinerbigigen Schecke ergeben? Dann würde die Fohlenfarbe Sinn ergeben.
Kommentar
-
-
Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung... Daher meine Frage.
Also kann Rappe x (Rapp-)Schecke nie einen reinerbigigen Schecke ergeben? Dann würde die Fohlenfarbe Sinn ergeben.
Kommentar
-
-
Mona: Zum Thema reinerbig/mischerbig einfach noch mal die Mendelschen Regeln lesen - wenn man die einmal verstanden hat, ist der Rest der Farbvererbung bei Pferden völlig simpel zu kapieren. Der wikipedia-Eintrag dazu ist ganz okay, gibt aber auch jede Menge "Schulseiten", wo das erklärt ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Mona88 Beitrag anzeigenDer Vater ist reinerbig für Schecken. Wurde wohl getestet (sollte ursprünglich gekört werden). Aus Rappe x Schecke (ebenfalls reinerbig Schecke).
Das Fohlen muss ich Morgen nochmal anschauen, ich hab spontan nur einen weißen Kronrand auf dem Bildschirm.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
80 Antworten
4.189 Hits
0 Likes
|