Heiteres Farbenraten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis
    • 20.03.2008
    • 818

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
    verhuelsdonk, Dein Foto ist mit "Leopard" archiviert, aber das ist ja wohl eher ein extrem ausgeprägtes Lacing...
    Sehr schick!

Nemesis, ist das Chocolate Grulla-Stütchen Deins?
    @verhuelsdonk: den Worten von Ratti zu dem Lacing kann ich mich voll anschließen - sehr apart !

@greyrodent: das Chocolate Grulla Stütchen ist leider nicht meins. An Dun habe ich mich bisher nicht herangetraut.
    Ein renommierter Hanno-Züchter hatte jahrelang mit einer sehr guten Dun-WB Stute gezüchtet. Sie hieß Gänseblümchen. Ihr Großvater war der Fjord Emil. Von ihm stammte das Falb-Gen. Die Stute wurde mit erstklassigen WB-Hengsten angepaart und es fielen daraus einige hinreißende prämierte WB-Duns. Vom Fjord sah man nix mehr. Alles ganz nach meinem Geschmack.

Kommentar

• Dennis
      • 17.03.2006
      • 100

hallo leute,
      an die norweger mix stute kann ich mich erinnern, die wurde in der zfdp verbandszeitschrift seinerzeit oefter erwaehnt mein ich, bzw die eintragung der fohlen.
      also bei aller liebe zu seltenen faben und den zugestaendnisse die man am anfang machen muss, aber norweger x XX x holsteiner ??? .....~
      da gibt es dem warmblut doch verwandtere rassen die man einkreuzen kann als einen norweger !
      ich kenn auch die wildesten weideunfaelle, die zum teil wirklich nette und auch sporterfolgreiche nachkommen hatten. aber das sollten dann auch wirklich nette endprodukte bleiben an denen man sich erfreut, aber damit zuechten ???
      wir hatten einen friesen-vollblut mix bei uns stehen, haesslich wie die nacht, aber der sprang haeuser. trotzdem haette ich den nicht in der springpferdezucht sehen koennen/wollen.
      @nemisis; kann man *dun* nicht ueber reitponys oder amis reinzuechten ?

Kommentar

• Fahrenheit
        • 21.12.2008
        • 904

kann man *dun* nicht ueber reitponys oder amis reinzuechten ?
        Man könnte das Dun-Gen auch beispielsweise über die Sorraias ins Warmblut bringen. Diese sind fast immer falbfarben - aber auch ein gewagtes Experiment…

… oder natürlich über einen Dun-Gen-Träger-Ponyhengst wie Don't Worry.

Aber auch da wären die Resultate wohl eher Endprodukte.
        Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
        www.horseandart.de

Kommentar

• Nemesis
          • 20.03.2008
          • 818

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          Man könnte das Dun-Gen auch beispielsweise über die Sorraias ins Warmblut bringen. Diese sind fast immer falbfarben - aber auch ein gewagtes Experiment…

… oder natürlich über einen Dun-Gen-Träger-Ponyhengst wie Don't Worry.
          Ist er wirklich Dun-Gen-Träger ? Dann wäre er ja ein Fuchs-Falbe bzw. Red Dun. Auf seiner Hp ist er als Fuchs angegeben. Er sieht auch so aus. Ein toller Hengst ist er in der Tat.

@Dennis. Bei Fjord generell hätte ich auch meine Probleme. Doch diese spezielle Stute Gänseblümchen, die ja nur noch 25 % Fjord-Anteil im Pedigree hatte, bei deren Kindern und Enkeln sich der Anteil auf 12,5 % bzw. 6,75 % verdünnt hatte, war eine schöne Zuchtstute mit qualitativ guter Nachzucht. Und bis auf die Farbe (Dun) habe ich selten Fjordmerkmale an ihren Fohlen gesehen. Es gibt eine Dun-Enkelin der Gänseblümchen aus dem Zwangsversteigerungsbestand des Züchters. Sie hat bisher allerdings keinen Nachwuchs hervorgebracht. Generell zur Nachahmung würde ich den Weg über den Fjord auch nicht empfehlen.

Über die Ponies oder Sorraias zu gehen ist eher denkbar, doch braucht man einen langen Atem und ein Denken in den berühmten Generationen. Da lasse ich gerne anderen den Vortritt. Für Pferde mit ausgeprägtem Aalstrich kann ich mich nicht so recht begeistern. Im Gegensatz zu dem bisweilen in den stinknormalen WB-Rassen auftretenden Pseudo - Aalstrich.

Kommentar

• Fahrenheit
            • 21.12.2008
            • 904

Hier ein Mix (Red-Dun) aus Dülmener Wildpferd x Warmblut (Luna):

und im Netz gefunden:

Bild von: www.thellmannphotography.de.vu
            Zitat des Fotografs:
            "Aufgenommen auf dem Land und Hauptgestüt Marbach.
            Ich schätze es ist ein Warmblutfohlen, rasse ist mir unbekannt."

Finde, das sieht recht chic aus.

@nemesis
            Ist er wirklich Dun-Gen-Träger ? Dann wäre er ja ein Fuchs-Falbe bzw. Red Dun.
            Ja, ist er.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fahrenheit; 07.01.2014, 18:42.
            www.horseandart.de

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

Eines unserer Foren-Mitglieder (Donnalouisa) hat 2010 einen Falbhengst von Don't Worry aus einer Halbblutstute gezüchtet:

Hier der Thread dazu:
              www.horseandart.de

Kommentar

• Nemesis
                • 20.03.2008
                • 818

Zitat des Fotografs:
                "Aufgenommen auf dem Land und Hauptgestüt Marbach.
                Ich schätze es ist ein Warmblutfohlen, rasse ist mir unbekannt."

Finde, das sieht recht chic aus.

@nemesis

Ja, ist er.
                Könnte auch ein Roan sein. Doch dagegen spricht der Aalstrich.

Wenn Don't Worry Dun Genträger ist, sollte die renommierte Hengststation eine Farbkorrektur vornehmen ! Vielleicht mögen die Pony-Freunde dieses Threads das 'mal anregen.

Kommentar

• Nemesis
                  • 20.03.2008
                  • 818

... einen Falbhengst von Don't Worry aus einer Halbblutstute gezüchtet
                  Stimmt. Don't Worry muß ein Dun sein. Eine gute Bekannte hat aus einer simplen dbr. APb-Stute eine Falbstute aus Don't Worry gezogen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
                    Könnte auch ein Roan sein. Doch dagegen spricht der Aalstrich.

Wenn Don't Worry Dun Genträger ist, sollte die renommierte Hengststation eine Farbkorrektur vornehmen ! Vielleicht mögen die Pony-Freunde dieses Threads das 'mal anregen.
                    Ich wäre jetzt auf ordinär Schimmel gegangen und hätte den Aalstrich mal unter den Tisch fallen lassen.

DW ist ein Dun, das ist kein Geheimnis.
                    Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob es die HH nicht wirklich interessiert welche Farbe drin ist <-> draufsteht oder ob der Verband die Finger auf den Bezeichnungen hat. Red Dun hat die andere große Station ebenfalls als Fuchs.
                    Bei solch einer Korrektur - konsequenter Weise auch bei den Nachkommen im Papier - muss sich jemand für die Kosten zur Verfügung stellen. Das gibts dann nicht mehr als Serviceleistung....

Persönlich finde ich die Tarnkappen-Rappen viel schlimmer wenn man keinen BEC möchte und dann liegt der Perlino im Stroh, eingetragen als Palomino. Nur vereinzelt werden Änderungen bei denen veranlasst. die Anderen bleiben weiter schwarz oder schwarz-braun.
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6008

das marbacher fohlen würde ich für ein braun (mit aalstrich) geborenes Araberfohlen halten, das schon recht weit ausgeschimmelt ist

Kommentar

• Nemesis
                        • 20.03.2008
                        • 818

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                        das marbacher fohlen würde ich für ein braun (mit aalstrich) geborenes Araberfohlen halten, das schon recht weit ausgeschimmelt ist

Da stimme ich dir zu. Roan ist in dt. Landen ohnehin sehr selten.

Und was ist das ?

Kommentar

• Dennis
                          • 17.03.2006
                          • 100

@nemesis, ist das nicht der neugekoerte holsteiner x trakehner roan der auf der station ...schlag mich tot... steht, die auch *farbhengste* anbieten ?
                          ja fs dont worry ist 100% ein dun ! die stute meiner bekannten ist eine halb araberin von robin ox aus ner bosniaken/rp mutter, nirgends ein aufgehellter dabei.
                          die grossen ponyzuechter sind aber noch vom alten schlag, hatte mit einem der fuehrenden eine diskussion ueber die farben bei den reitponys, palomino unterscheiden sie noch,aber schon bei nem cremello ist es *dat zu helle wenne zwei palominos anpaarst* deshalb nehmen sie lieber falb (buckskin ist kein begriff ) auf palominos, weil *da kommt seltener was helles bei rum* ...lach
                          und ein rotfalbe ist halt nur ein fuchs der schonmal falben macht ;-)

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2203

Wir haben noch eine Welshpartbredstute,die vererbt Buckskin,roan und palomino. Da haben wir eine Buckskinstute vom AV und deren Bruder war Roan .

Kommentar

• Nemesis
                              • 20.03.2008
                              • 818

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                              @nemesis, ist das nicht der neugekoerte holsteiner x trakehner roan der auf der station ...schlag mich tot... steht, die auch *farbhengste* anbieten ?
                              Volltreffer !

Das ist Cayanosch mit Holsteiner Vater und Traki -Großvater.

Das Roan-Gen stammt vom Trakehner Insterfeuer. Der letzte gekörte Roan aus dieser Linie war Bukephalos, der vor vielen Jahren nach Kanada verkauft wurde.

Der großrahmige Cayanosch ist derzeit der einzige seit Jahren wieder gekörte Roan im Warmblutformat. Zumindest kenne ich keinen anderen. Er steht auf dem Gestüt Moorenmühle, wo er auch versamt wird

http://www.moorenmühle.de/hengste.html

Er wurde jüngst beim ZfdP auf der Hauptkörung in Kreuth gekört. Die Anerkennung bei anderen Verbänden ist möglich.

Kommentar

• Fahrenheit
                                • 21.12.2008
                                • 904

2012 wurde doch der Trakehner Donauruf (Herzruf x Exorbitant xx x Habicht) gekört. Ist das nicht auch ein Roan (Red Roan)?
                                Er war sogar Körsieger und ging für EUR 300.000,- an das Gestüt Wiesenhof.

Interessanterweise steht in allen englischsprachigen Pressetexten "red roan" als Farbe, wie beispielsweise hier:
                                Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Und in den deutschsprachigen Pressetexten ist er ein stichelhaariger Fuchs, wie hier:
                                Auf dem Trakehner Hengstmarkt wurden elf von 44 Hengsten gekört, vier erhielten eine Prämie. Hoch im Kurs, auch bei den Käufern, stand der Siegerhengst Donauruf.

Besitzer:

Schreiben selbst in ihrer Internetseite:
                                "Besonders ist auch die Farbe, wie Zucker und Zimt, ein Stichelfuchs also."

Der Hengst steht aber wohl ohnehin nicht zur Verfügung.
                                Zuletzt geändert von Fahrenheit; 08.01.2014, 17:49.
                                www.horseandart.de

Kommentar

• Fahrenheit
                                  • 21.12.2008
                                  • 904

Er wurde jüngst beim ZfdP auf der Hauptkörung in Kreuth gekört.
                                  Ist Cayanosch ein Blue Roan oder ein Bay Roan und weiß jemand die Ergebnisse seiner Körung?
                                  Auf der Internetseiten von Moorenmühle steht nichts dazu:
                                  http://www.moorenmühle.de/cayanosch.html

Interessant gezogen und schöne Bilder bei Facebook:
                                  Hengste in Roan und Dun - Freeze and Breed, Katzenelnbogen. 452 likes. Eine seltene Möglichkeit, mit reinen Warmbluthengsten die Farbe Roan und Dun in der Zucht zu erhalten. TG von allen Hengsten ist...

Gibt es ein Video von ihm?

Wäre doch mal eine interessante Farbalternative und sogar eintragungsfähig bei den Oldenburgern:
                                  "Cayanosch ist ab sofort für Züchter des Oldenburger Verbands verfügbar! Seine Fohlen werden auch oldenburgisch gebrannt."
                                  www.horseandart.de

Kommentar

• Nemesis
                                    • 20.03.2008
                                    • 818

2012 wurde doch der Trakehner Donauruf (Herzruf x Exorbitant xx x Habicht) gekört. Ist das nicht auch ein Red Roan?

Und in den deutschsprachigen Pressetexten ist er ein stichelhaariger Fuchs, wie hier:
                                    Auf dem Trakehner Hengstmarkt wurden elf von 44 Hengsten gekört, vier erhielten eine Prämie. Hoch im Kurs, auch bei den Käufern, stand der Siegerhengst Donauruf.

Besitzer:
                                    www.v-schoening.de

Schreiben selbst in ihrer Internetseite:
                                    "Besonders ist auch die Farbe, wie Zucker und Zimt, ein Stichelfuchs also."

Der Hengst steht aber wohl ohnehin nicht zur Verfügung.

Donauruf ist weder phänotypisch noch genetisch ein Roan. Keiner seiner Vorfahren war ein Roan. Auf den Körfotos ist er übrigens geschoren, das Fohlenbild habe ich dazugestellt.

Unter farblichen Gesichtspunkten interessant ist seine väterliche Großmutter Herzchen. Sie ist eine Splashed White Trägerin. Was ihr selber kaum anzusehen ist. Bis auf die schiefe Blesse. Solche Blessen gelten bisweilen als Indikator. Die 3 homozygoten Splashed Whites, die jüngst bei den Trakis aufgetreten sind, gehen allesamt jeweils 2 x auf Herzchen zurück.

Limerick mit 2 x Herzchen im Pedigree

Something to Talk, 2 x Herzchen im Pedigree

Cassio's Picasso KD, 2 x Herzchen im Pedigree

Es ist m.M. nach nicht auszuschließen, daß es einen Zusammmenhang zur Stichelhaarigkeit von Donauruf gibt.
                                    Donauruf ist ein Stichelfuchs, meinetwegen mit einer Art roaning Faktor, aber kein Roan. Auch kein Varnish Roan. Der Zucker und Zimt- Vergleich ist sehr anschaulich und wurde so auch bei der Körung gesagt.

Im übrigen steht er per TG zur Verfügung. Es wird spannend sein, ob er gleichermaßen stichelhaarige NK hervorbringt.
                                    Zuletzt geändert von Nemesis; 08.01.2014, 18:15.

Kommentar

• Fahrenheit
                                      • 21.12.2008
                                      • 904

@ Nemesis

Sehr interessant. Vielen Dank für die Ausführung.

Bei den drei homozygoten Splashed Whites werden die Züchter nicht schlecht gestaunt haben!

In der Internetseite von der Züchterin von "Something to Talk" steht:
                                      "Schon am Tag nach seiner Geburt sorgten die ersten veröffentlichten Fotos für reichlich Gesprächsstoff. Wie ein kleines Lauffeuer verbreitete sich im Internet die Kunde vom super-bunten Trakehnerfohlen aus der Eifel. Und weil nun viele etwas über unseren "selbstgemachten" Schecken zu erzählen hatten, sollte er auch so heißen: Something To Talk!

Zu verdanken haben wir dieses auffällige Zuchtprodukt dem ebenfalls besonders gezeichneten Vater Hirtentanz, der als Springpferdevererber auch in seiner holsteinischen Heimat die begehrte Anerkennung der Landespferdezucht erlangte und der zwei Jahre zu vor schon den Something To Talk's Vollbruder Should Be brachte. Einen weiteren Schuß Farbe lieferte die bewährte Mirbacher Mutterstute Scharade, die über ihre Mütter Schneewittchen und Schattenspiel direkt auf die legendäre Webelsgrunder Elitestute Schwarze Schwalbe zurückgeht."

(Quelle: http://www.trakehnerhof-mirbach.de/h...t/sttalk.html?
                                      www.horseandart.de

Kommentar

• Nemesis
                                        • 20.03.2008
                                        • 818

Ist Cayanosch ein Blue Roan oder ein Bay Roan und weiß jemand die Ergebnisse seiner Körung?

Gibt es ein Video von ihm?

Wäre doch mal eine interessante Farbalternative und sogar eintragungsfähig bei den Oldenburgern:
                                        "Cayanosch ist ab sofort für Züchter des Oldenburger Verbands verfügbar! Seine Fohlen werden auch oldenburgisch gebrannt."

Er ist ein Bay Roan.

Ein Video von der Körung in Kreuth hatte ich bei Cmh gesehen, finde es dort aber nicht wieder. Ich glaube, er hatte die Katalog-Nr. 10. Das Archiv von Cmh scheint sehr lückenhaft.

Die Körnoten sind sicherlich bei der Moorenmühle nachfragbar.

Fahrenheit: Ja, er ist eine sehr interessante Bereicherung für die farblich soooo langweilige WB-Zucht.

Kommentar

• Nemesis
                                          • 20.03.2008
                                          • 818

@ Nemesis

Sehr interessant. Vielen Dank für die Ausführung.

Bei den drei homozygoten Splashed Whites werden die Züchter nicht schlecht gestaunt haben!

Gerne !

Ja, einige staunten nicht schlecht und wußten nicht, was über sie gekommen war. Mehrfach hörte ich beschwichtigende Kommentare, daß es sich hier nicht um eine genetische Verankerung handelte. Na was denn sonst ? Tobiano-, vielleicht sogar Overo -Schecken sind ja bekannt, aber Splashed White- bzw. Helmschecken ? Und solche auch noch in der noblen Trakehnerzucht ? Auweia - das war für einige Altzüchter schwer zu akzeptieren.

Manchmal war dann der Hinweis "tröstlich", daß Spl. W aus der Vollblutzucht eingewandert ist. Möglicherweise ist Master Magpie xx v. Galinule xx der verantwortliche Urururopa.

Das Fohlen Limerick hat jedenfalls sichtbar gemacht, daß sein mit dezenten Abzeichen versehene schwarzbraune Vater Dürrenmatt ein Splashed White Träger ist

sowie dessen Vater Hirtentanz sowie seine Mutter Herzlani

sind auch äußerlich bereits gut erkennbar als Spl.W.-Genträger.

Ja ja, was der liebe Gott an Farb- und Muster-Varieten so im Köcher hat ! Erstaunlich. Nicht immer schön und bisweilen eine Geschmacksfrage - aber allemal doch interessant.
                                          Zuletzt geändert von Nemesis; 09.01.2014, 00:02. Grund: Eine kl. Ergänzung hinzugefügt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X