Fohlen von Carabas geboren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Fohlen von Carabas geboren...

Heute um kurz nach 14 Uhr ist mein langersehntes Fohlen von Carabas aus meiner Giulietta gefallen. Ich wurde von Stallkameraden über die einsetzende Geburt (auf der Weide!&#33 informiert und war auch innerhalb 10 Min. vor Ort. Gleich bei Besichtigung des neuen Erdenbürgers fiel mir auf, daß die Augen etwas komisch aussahen...
    Sofort meinen TA verständigt und der war nach ein paar Minuten (war zufällig in der Nähe) da.
    Wir haben erstmal das Fohli per Schubkarre in die Box verfrachtet, da es gefroren hat -war sehr windig- und dann von TA untersucht. Die Augen sind (noch??) zu tief in der Augenhöhle und die Nickhaut ist komplett über beide Augen gestülpt.
    Ich hatte gleich mit einschläfern gerechnet, aber mein TA meinte wir warten mal 2-3 Tage, vielleicht entwickelt sich die ganze Sache noch weiter.
    Habe auch schon mit der Gyn-Abteilung Giessen telefoniert und nach deren vager Ferndiagnose könnte es nur eine Mißbildung sein oder aber Tetanus. Tetanus schließt mein TA aus, da das Fohlen bis auf die Tatsache, daß es nichts sieht (ha, ha...) sehr vital ist. Die Kleine läuft herum, rennt sich dabei natürlich dauernd an der Boxenwand den Schädel..., säuft und versucht zu bocken.
    Sowas schonmal gehört??
    Ich gehe ja davon aus, daß es blind bleibt, werde morgen früh noch mal in einer anderen Tierklinik (meines absoluten Vertrauens = Bingerwald-Kreling) anrufen und einen auf Augen spez. TA kontaktieren.

Bin ja schon eine die durchs Leben geht nach dem Motto "Ach-das-kriegen-wir-schon-irgendwie" und "alles-wird-gut", aber um ehrlich zu sein bewundere ich den Optimismus meines TA - ich denke nicht, daß sich das nach ner Woche bessert und mich das Fohli plötzlich aus treuen Augen anblickt...
    Hab ich schon geschrieben, daß sie 8 Tage vor dem errechneten Termin gekommen ist?
    Naja.

Zur Realität und zur Mama: Sie ist die liebevollste Mutterstute die ich je sah, und das meine ich nicht nur weil ihr Kind "behindert" ist. Sie gluckert es alleweil an. Die junge Dame rannte (oder besser fiel) ihr zwischen den Hinterbeinen durch, woraufhin ich meine Stute das erste Mal piaffieren sah. Sie steht wie ein Fels sobald sich die Kleine dem Euter nur nähert (obwohl sie eigentlich schweinemäßig kitzelig ist). Sie hat echt nen Orden verdient. Das Fohlen wird zu 98% innerhalb der nächsten Tage eingeschläfert werden müßen, FALLS jemand eine Amme braucht, stelle ich Giulie zur Verfügung!!! Mit meiner 100%igen Hilfe ist dabei absolut zu rechnen, d.h. 24h rundum Assistenz in den ersten Tagen bis die neuen Mutter-Kind-Bande fest geknüpft sind.

Giulie wohnt im Rhein-Main-Gebiet, genau zwischen WI, MZ und F. Wollte das hier schonmal anbieten, werde mich auch noch an den neuen Ammendienst in Hessen wenden.

So, muß jetzt wieder zu meinem blinden Pferdekind zum an die Milchbar führen

Meldet euch wenn ihr jemanden kennt der eine Amme sucht!

Liebe Grüße
    Melanie

PS. Seht mir logische sowie Rechtschreibfehler nach, habe schon ein paar Beruhigungsschnäpse hinter mir..
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Giu alles alles gute für das Baby, ich drücke die Daumen und hoffe auf das beste für alle. So aber nun erstmal beruhigen und schön schlafen gehen wenn der kleine getrunken hat. Viele Grüße
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Kann dir im übrigen Hoffnung machen, mein Nachbarn hat dieses Jahr ein Fohlen mit ähnlicher Diagnose bekommen, es konnte nach einer Woche geheilt werden, ist putzmunter und springt rum. Ich drück die DAumen und denk an euch dass es genauso gut geht
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ich glaube manchmal darf man sich der Verantwortung nicht entziehen, aber solange das Fohlen keine Schmerzen hat würde ich noch ein bißchen warten.
        Wenn man so darüber nachdenkt was man beim Züchten so alles mitmacht und daß der Tod eben auch dazu gehört, dann mag ich manchmal gar keine Tiere mehr haben...

Aber ist man erstmal vom Pferdevirus infiziert steht man immer wieder auf!
        Schlaf mal erst drüber, vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus.
        LG Cordi

Kommentar

• trakanja
          • 30.12.2004
          • 217

Hallo,
          finde es absolut tapfer und bewundernswert, dass du angesicht des möglichen Todes Deines Fohlens so weit denkst und deine Stute als Amme zur Verfügung stellen willst.
          Drücke dir ganz fest beide Daumen, dass der Fall Amme nicht eintritt, weil dein Fohli geheilt werden kann!!!!!
          LG trakanja
          Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

Allerdings. Kann Trakanja nur zustimmen! Alles Gute, toi toi toi....

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

Giu, das ist ja wirklich schlimm.

Aber es besteht ja doch Hoffnung wenns so läuft wie Linaro schildert.

Hab so was noch nicht gehört und gesehen. Da es aber ja "zu" früh geboren war kann es sehr wohl sein dass dieser Teil in der Entwicklung noch nicht abgeschlossen war und sich in den nächsten Tagn noch was tut.

Drück Dir die Daumen dass alles normal wird.

Gruß Coeur

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1301

Drücke ganz ganz fest alle vorhandenen Daumen!!!!!
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

drück euch auch alle daumen die ich habe ganz fest!!!!!!!!

Kommentar

ich drück euch ganz fest die daumen..hoffe das wird noch ^^

Kommentar

• fleuri
                      • 17.02.2005
                      • 442

Das tut mir sehr leid. Aber vielleicht hilft das vereinte Daumendrücken ja. Meine sind auf jeden Fall dabei.

Gruß Fleuri
                      http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• cavallerina
                        • 26.02.2005
                        • 695

Ich hoffe und glaube ganz fest daran, dass mit vereintem Daumendrücken deinem Fohlen geholfen werden kann. Ich werde es jedenfalls auch tun.

Alles liebe und Gute für euch!

Kommentar

• Giulietta
                          • 09.12.2004
                          • 595

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Sie ist sehr, sehr munter und hüpft lustig in der Box rum. Dumm nur, daß sie sich immer den Kopf an der Boxenwand haut.. Sie findet jetzt schon alleine zur Milchbar, da Mama immer brummelt und sie sich so orientiert. Ich habe aber nach wie vor keine Hoffnung.

@linaro Geheilt? Wie denn? Was hatte das Fohlen denn genau?
                          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Dimona
                            • 16.07.2003
                            • 1573

Könnte mir auch vorstellen, das dein Fohlen noch nicht vollständig entwickelt ist, vielleicht ist die Haut eine Art Schutz vor dem Fruchtwasse --logischdenk--
                            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

hallo...

Giulietta ....wollte dir auch nur eben sagen das mir das mit deinem kleinen leid tut!!!

werde aber auch ganz ganz dolle die daumen drücken!!!!!
                              würde es an deiner stelle auch noch nicht gleich einschläfern und noch ein paar tage abwarten!
                              hast du noch in einer anderen klinik angerufen???

viele liebe grüße....

Kommentar

• Martina62
                                • 30.12.2004
                                • 1051

Melde Dich am Besten in der Tierärztlichen Klinik in München. Sind wohl auf Augenprobleme spezialisiert und haben auch einen guten Ruf. Die können Dir sicher helfen.

Kommentar

• Ginella NB

ich kann mir das jetzt nicht genau vorstellen wie das bei deinem fohlen aussieht, aber kann man das nicht vielleicht operieren?

wenn das fohlen ansonsten topfit ist würde ich es sehr schade finden, es einfach einschläfern zu lassen.
                                  da würd ich schon alles probieren um ihm zu helfen und ihm vielleicht etwas länger zeit lassen.

Kommentar

• AnjaZ
                                    • 04.11.2002
                                    • 1403

Was es alles gibt.......ich drücke Dir und der kleinen Maus jedenfalls beide Daumen und wünsche Dir, daß der Alptraum bald ein gutes Ende nimmt.

Liebe Grüße, Anja
                                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Genau München ist gut, die haben meinem Pferd auch schon die Augen "geöffnet".
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen, Dr. Gerhards ist hier nicht nur deutschlandweit führend was Augen angeht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.324 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.093 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...