Wer ist Züchter eines Pferdes - Regeln im In- und Ausland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Wer ist Züchter eines Pferdes - Regeln im In- und Ausland?

Aus aktuellem Anlass würde mich das mal interessieren, wie die verschiedenen Zuchtverbände in den verschiedenen Ländern das eigentlich mit der Frage handhaben, wer genau Züchter eines Pferdes ist.

Ich war davon ausgegangen, dass grundsätzlich derjenige Züchter eines Pferdes ist, dem die Stute zum Zeitpunkt der Bedeckung gehört, und damit derjenige ist, der die Entscheidung trifft, wie angepaart wird.

Das zumindest ist wohl, soweit ich das erkennen kann, deutschlandweit die Regel, egal, für welchen Verband und welche Rasse. Oder??

Wer kann was zu den ausländischen Regeln sagen? Mir wurde gesagt, dass in vielen Ländern/Verbänden derjenige als Züchter eingetragen wird, dem die Stute zum Zeitpunkt des Abfohlens gehört.

Ich dachte, es gäbe ein international gültiges System, zumindest für die Warmblüter, auch wegen der Züchterprämien. Oder ist das eine rein deutsche Erfindung??

Freue mich über Input!!
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • leeloo
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.01.2007
    • 717

Der Züchter kann die "Züchterschaft" schriftlich an eine andere Person abtreten. Das ist zumindest möglich.
    Wie das im Ausland gehandhabt wird, weiß ich nicht. Vermutlich hängt das mit dem Zuchtverband zusammen.
    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

---
      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:31.

Kommentar

• leeloo
        PREMIUM-Mitglied
        • 20.01.2007
        • 717

Ich denke der, der auf dem Deckschein steht. Wir hatten eine ZG, da musst der Pferdebesitzer eine Abtrittserklärung zugunsten der ZG schreiben.
        Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Bei den Hannoveranern derjenige, der die Anpaarung vorgenommen hat. Habe vor einigen Jahren eine tragende Stute verkauft. Fohlen ist beim neuen Eigentümer geboren, in den Papieren stehe ich als Züchter. Kleine Besonderheit am Rande: obwohl der Deckschein hannoversch war und ich zum damaligen Zeitpunkt nur Mitglied in Hannover war, hat der neue Eigentümer das Fohlen umschreiben und OL brennen lassen, und trotzdem bin ich nach wie vor der Züchter, wenn auch damals noch kein Mitglied in OL.

Bei den Vollblütern ist meines Wissens der Züchter, bei dem das Fohlen geboren wird.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1735

Ich habe zu Zeiten meiner Amateurprüfung noch gelernt 'Züchter eines Pferdes ist der Besitzer der Stute zum Zeitpunkt der Bedeckung'. War in meinem Fall Bestandteil der mündlichen Prüfung. Hat sich das geändert?

Ich habe letztes Jahr eine tragende Stute nach Belgien verkauft, wo sich jetzt die Besitzerin als 'stolze Züchterin' ausgibt, obwohl ich das explizit nicht erlaubt habe. Ich bin ziemlich angewidert...
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1857

züchter ist der, der die stute besamen lässt
              und somit im deckschein steht

egal, wer besi ist oder ähnl

so kenn ich es

wenn der belg verband den deckschein braucht und du drin stehst wirst du als züchter übernommen, besitzer des fohlens ist dann der neue besi

Kommentar

• Angiehol
                • 28.04.2009
                • 1690

Hier in Holstein ist es auch so, mir wurde aber gesagt, dass es im Ausland anders ist. Vielerorts gilt der Eigner beim Abfohlen als Züchter.

Kommentar

• ~Birgit~
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 25.03.2008
                  • 693

ich kenn das auch nur so, dass das derjenige ist, dem die stute gehört (zum deckzeitpunkt) und somit die bedeckung/besamung veranlasst. alles andere wär auch blödsinn. ändert sich der besitz, ist das besitzwechsel, ändert ja am züchter nix.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

Nicht der Besitzer der Stute ist der Züchter des daraus fallenden Fohlens, sondern der, der die Bedeckung vornehmen lässt. Dieser muss natürlich auch ordentliches Mitglied in einem Zuchtverband sein. In der Regel ist ja der Besitzer der Stute auch der Züchter des Fohlens. Bei Leihstuten oder Embryotransfer sieht das allerdings anders aus.
                    Wird eine tragende Stute verkauft, kann der Besitzer der Stute eine Abtrittserklärung für das daraus fallende Fohlen, dem neuen Besitzer ausstellen. Dann erst bekommt das Fohlen den neuen Besitzer, als Züchter ins Papier eingetragen. Dabei ist eigentlich egal, wo das Fohlen geboren wird. Im In- oder Ausland. Es gelten ja die Bedingungen des jeweiligen Zuchtverbandes der die Papiere ausstellt.
                    Aber gut, andere Länder - andere Sitten.
                    Kann ja sein, das sich im Fall von Syrah, die neue Besitzerin als Züchterin zwar ausgibt. Der Pferdepass des Fohlens aber was anderes aussagt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.356 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.091 Hits