Hannoveraner Hofbrenntermin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anony
    • 23.12.2009
    • 327

Hannoveraner Hofbrenntermin

Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Meine Stute mit Fohlen steht im Schleswig-Holstein in der nähe von Hamburg. Nun wollte ich gerne einen Hofbrenntermin haben, da mir das für das Fohlen einfach stressfreier erschien. Nun ist es anscheinend nicht stressfreier für mich Ich habe vor 2 Monaten bei den Hannoveranern angerufen und um einen Termin gebeten. Seit dem heißt es immer ich stehe auf irgendeiner Liste und wenn sich genug finden, kommen sie irgendwann rum. Am Anfang war ich noch ruhig aber nun sind schon 2 Monate ins Land gegangen und nichts tut sich, außer das ich auf dieser Liste stehe. Heute meinte die Dame dann auch noch das es auch erst was im September werden könnte. Da ist das Fohlen aber doch schon abgesetzt... Ist denen da wohl egal... Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen das im Hamburger raum seid 2 Monaten nicht genug Hannos zur Welt kommen... Wie lange hat denn der kram bei euch gedauert? bzw. wann gibts vom Hannoveranerverband mal ne vernünftige Aussage?

Sorry bin grad ein bissl aufgeregt
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

Also eig war das kein Problem, allerdings wurde bei uns im okt. abgesetzt und mir wurde dann angeboten, dass sie auf dem Rückweg vom Nachbrenntermin bei mir abstoppen. (sep.)
    Vlt. kann jemand rumkommen wenn in roydorf Auswahl für Auktion ist? ich mein nächste Woche. wäre ja nicht weit.
    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Anony
      • 23.12.2009
      • 327

ne das geht wohl irgendwie nicht weil wegen ist so... die ominöse Liste muss erst voll werden.

In Fehrenbötel war ja auch schon die Fohlenschau, da fahren die aus Verden eh fast bei mir vorbei... Ich bin ein bissl stinkig, weil mich der ganze Spaß ja ne menge Geld kostet inkl. 300€ Aufnahmegebühr für mich als Person und dann bekommen die es nicht einmal hin mir einen Termin oder zumindest nen ungefähren Zeitraum zu nennnen? grrrr

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

und nach Roydorf fahren? ist ja nicht weit? sparst Geld und nerven
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Anony
          • 23.12.2009
          • 327

ja muss ich mal schauen ob ich das organisiert bekomme... Bin nur so enttäuscht, habe gedacht wo es dem Verband nicht so mega gut geht, würden die einen etwas mehr "unterstützen". So ein bissl Servicegedanken wäre ja mal nicht schlecht... Will ja auch gar nicht hören "Am 05.08. kommen wir um 14:00Uhr" aber sowas wie "Erfahrungsgemäß müsste es in den ersten zwei Augustwochen was werden" müsste doch drin sein. Ein "Sie stehen auf der Liste" hilft mir irgendwie null, muss meinem Arbeitgeber ja auch irgendwas sagen

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

ich denke, du forderst sehr viel von einem Verband. Nur weil du meinst der Verband muß in schlechten Zeiten Service bieten, soll er mal schnell kostenlos bei dir auf dem Hof stehen? Gerade der Hannoveraner Verband ist bei den Stallbrennterminen sehr bemüht. Aber man kann da doch nicht erwarten, dass der nur für mich mal schnell vorbeikommt. Wenn das jeder Züchter erwartet, der im Stall brennen läßt, wie soll dass denn zeitlich gehen?
            Auch der z.B.Oldenburger, Trakehner Verband etc. bietet Hofbrenntermine an, aber auch die kommen erst vorbei, wenn es in die Stallbrenntour paßt.
            Wenn du es eilig hast, dann fahre doch mit deiner Stute und Fohlen nach Verden, ist ja von HH nicht so weit. Du hättest ja auch nach Fehrenbötel fahren können.

Du darfst auch nicht vergessen, dass momentan auch noch Fohlen zur Welt kommen und meistens wird die Fohlensaison abgewartet, um dann alle auf einmal in einer Gegend zu brennen.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Anony
              • 23.12.2009
              • 327

Wieso denn kostenlos??? ich zahle doch schließlich dafür. Am Ende kann ich inkl. Aufnahmegebühr mit gut 500-600€ Rechnen, also ich finde das ist nicht kostenlos. Und von mal eben schnell kann bei einem Zeitrahmen von 4 Monaten ja wohl auch nicht die Rede sein!!

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Zitat von Anony Beitrag anzeigen
                Wieso denn kostenlos???
                Für die Anfahrt zum Brennen/Hoftermin habe ich rd 30 ct je km zahlen müssen - also nix kostenlos... Wenn Du das Wegegeld sparen möchtest, ist vielleicht ja das Brennen bei einem Auktions-Auswahltermin möglich. Ich würde mal in Verden anfragen.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

Ich muss mich auch noch um einen Hofbrenntermin bemühen. Nur solange ich mich hier nicht bewegen kann, wäre es für mich sehr unglücklich, wenn die jetzt schon vorbeikommen würden. Ganz davon abgesehen, dass unser Fohlen noch gar nicht soweit ist, dass man sie festhalten könnte.

An wen muss man sich denn da überhaupt wenden? Direkt an den Brennbeauftragten für Niedersachsen oder gibt's dort jemanden direkt beim Hannoveraner Verband?

Kommentar

• Anony
                    • 23.12.2009
                    • 327

Ja ich werde mich mal umschauen. Ich muss halt immer Hänger + Helfer organisieren... etc. Naja man wirds sehen. Sparen will ich nicht, nur ein gebranntes Fohlen ;-) Hab mir das bloß nicht so kompliziert vorgestellt.

@Roddick: Da rufst du beim Verband an und die sammeln irgendwie die Fohlen und irgendwann fährt wohl einer los. Nur das wann erfährt man halt leider nicht... bzw. erst 2-3 Tage vorher

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                      An wen muss man sich denn da überhaupt wenden?
                      Ich würde bei Herrn Holste anrufen, der wird als Brennbeauftragter geführt und kann bestimmt weiter helfen - ganz unten
                      Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Bleib locker anony!
                        Sie kommen, aber es dauert. Wurde zwei Tage vor Termin angerufen letztes Jahr.

Wir sind so weit weg vom Schuss das es sich finanziell gelohnt hat die Gebühren statt dem Benzin zu bezahlen.

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1485

Zitat von Anony Beitrag anzeigen
                          @Roddick: Da rufst du beim Verband an und die sammeln irgendwie die Fohlen und irgendwann fährt wohl einer los. Nur das wann erfährt man halt leider nicht... bzw. erst 2-3 Tage vorher
                          2 - 3 Tage reicht mir vorher. Nur im Moment wäre es halt saublöd, weil ich dann vielleicht im KH bin.
                          Und gebrannt bekommen sie das Monster im Moment sowieso noch nicht.

Kommentar

• mietz
                            • 22.04.2004
                            • 978

ja anony, ruf Hr Holste auf dem Handy an, der kann dir sagen wann es angedacht ist durch S-H zu fahren!
                            who needs reality?
                            render your own!

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Am besten mit dem Brennbeauftragten in der Region direkt Kontakt aufnehmen. In der Regel, machen die ihre Rundfahrt am Ende der Saison, wenn die Brenntermine der Fohlenschauen durch sind. Dann versuchen die, die übrig geblieben sind, nochmal auf eine separate Tour zu legen.

Kommentar

• angie
                                • 17.04.2010
                                • 275

Ich habe von Herrn Holste auch die Info, dass er im September zum Brennen bei uns vorbeikommt (Südholstein). Ich habe aber auch von vornherein nicht vorgehabt, deswegen mit meiner Stute + Fohlen irgendwo hinzufahren - Fohlenprämie interessiert mich nicht und Stress braucht keiner...
                                Es spielt doch keine Rolle, ob das Fohlen schon abgesetzt ist oder nicht - man braucht für die Halbstarken vielleicht nur ein wenig mehr Einsatz!

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1485

So, nun ist es soweit. Mittwoch oder Donnerstag wird gechippt und gebrannt.

Da es für mich "das erste Mal" ist, kann mir jemand sagen ob wir die Stelle wo der Brand hinkommt bzw wo gechippt wird vorher scheren müssen?

Es wird wahrscheinlich ein mega krampf werden, da sich die junge Dame zeitweise noch immer nicht festhalten lassen mag. Dafür lässt sie ansonsten alles mit sich machen und bleibt brav dafür stehen.

Ist irgendwie voll blöd, wenn Fohli abgesetzt wird, wäre sie nur ca 5 km vom Wohnsitz des Brennbeauftragten entfernt. Aber nee das Fohli muss im beisein der Mama gekennzeichnet werden
                                  Zu uns sind es dafür gleich mal etwas über 50 km...

Man sagte mir auch ich würde eine Rechnung vom Verband bekommen. Kann mir jemand sagen wad das Brennen und Chippen kostet? Hab da so gar keine Vorstellungen.

Kommentar

• quirinia
                                    • 25.08.2005
                                    • 937

Bei uns waren es auch ca. 50km, scheren macht der Gestüter, bezahlt habe ich 175€ tutti.

Kommentar

• Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1485

175 € geht ja noch.

Kommentar

• Roddick
                                        • 07.10.2008
                                        • 1485

Wir haben alles gut überstanden. Herr Schmidt hat mein Monster gut behandelt und vertrauen aufgebaut. Chippen fand sie total blöd während sie beim Brennen nicht mal mit der Wimper gezuckt hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.587 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        858 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08