Zucht und Wirtschaftslage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Zitat von [b
    Zitat[/b] (duntroon @ Mai 19 2005,09:46)]hier stellt sich mir aber immer wieder die frage, welche chancen eine gelungen anpaarung hat, die nicht den momentan begehrten abstammungen entspricht. wer hat denn noch den mut nicht auf andere zu hören und mal was neues zu versuchen, auch wenn er damit nicht den momentanen markt bedient ?
    Das hatte ich weiter vorn schon geschrieben... es wird immer mehr im "Mainstream" geschwommen werden, fürchte ich. Ungewöhnliche Pedigrees und Vollblut etc. wird aussterben...

@Thomas: ich hab ja auch nur eine (qualitativ) normale Stute... und ich bin sicher, da kann man auch was draus machen. Aber sie gehört ja nun echt nicht zum Mainstream... bei ihr hab ich wirklich Angst, wie die Vermarktung laufen soll, wenn ich mit ihr weiterzüchte.

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Thomas66 @ Mai 19 2005,14:03)]@angel36
      Mach nicht immer deine Stute so schlecht das ist eine ordentliche Stute mit Rahmen ,Größe,Partien,Typ und Reitpferdepoints
      Wollte nicht schon wieder nach Komplimenten fischen  

Ich weiß ja genau, was ich an der Dame habe! Zusätzlich hat sie ja auch noch einen tollen Charakter (grundehrlich) und springt sehr gern und gut, auch durchaus mit Vermögen (1,20m aus dem Trab). Wie Du schreibst, sie ist ordentlich- wirklich- aber die hier vielfach geforderte überdurchschnittliche Qualität (bezogen auf die WB-Zucht) kann sie nicht aufweisen. Ich finds schade, denn solche Stuten werden aus der Zucht gedrängt und damit wertvolle Outcrossgene.

Mit dem Fohlen bin ich auch sehr zufrieden... ein Sportler ist das. Nur im Moment gucke ich ihn nicht so gern an- Jährling halt...

(Und Thüringen stimmt auch- gutes Gedächtnis&#33

Kommentar

Zitat Brands:

dressurreiter und trainer sind nicht diejenigen die sich am wo.e. auf fohlenschauen oder vorauswahlen rumtreiben - dazu haben sie keine zeit.
        diese leute sehen lediglich das fertige produkt im alter von 4-6 jahren, nach möglichkeit mit entsprechenden platzierungen.

DAS siehst du aber verdammt verkehrt. ich kenne fast keinen dressurreiter oder trainer, der nicht im frühjahr die ställe nach potentiellen fohlen durchforstet. dein freund hinnemann ganz vorne weg

Kommentar

Stimmt, bei uns die Dressureiter im Stall, die "höher" reiten sind auch immer ganz verrückt nach gute Fohlen und als promintes Beispiel würde ich auch den Wolkentanz II Reiter Westendarp nennen!

Kommentar

• Ginella NB

ic hab da andere erfahrungen gemacht.

die profis die ich so kenne, würden niemals ein fohlen kaufen!
            die interessieren sich erst für ein pferd, wenn es mindestens eingeritten ist. die abstammung ist dabei manchmal auch erstmal zweitrangig. denen ist nur wichtig, das der gaul ihren vorstellungen entsprechend läuft.

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

kann ich nicht bestätigen.
              Herr Schaudt z.B. hat seine Fohlen-nebst Durgo- beim selben Aufzüchter stehen.

Und gestern auf Schlossäcker haben sich schon einige "regionale Grössen" getummelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.360 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.092 Hits