Stutenleistungsprüfung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

@ Dario

Kommentar

• Dario
      • 03.07.2013
      • 117

Ja, bringt Licht in meine dunkle Welt

Kommentar

• Nixe
        • 21.05.2012
        • 382

Ich möchte auch erleuchtet werde !!!!!!

Kommentar

• Dario
          • 03.07.2013
          • 117

Licht !!!! :o

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Erleuchtung durch Licht bringt Euch ein Blick in die Satzungen der Zuchtverbände. Konnte das auf die Schnelle beim Oldenburger Verband zwar online nicht finden; die Beurteilungskriterien sind dort aber auif jeden Fall in der Printfassung beschrieben. Wahrscheinlich ist das bei anderen Verbänden ebenfalls der Fall. Die Notenskala geht ebenfalls von 1 (ganz schlecht) bis 10 (ausserordentlich gut), wobei die Notenskala ja auch hier fast niemals ausgeschöpft wird.
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Petra Holwege
              • 10.07.2013
              • 5

100 % Zustimmung

Kommentar

• Petra Holwege
                • 10.07.2013
                • 5

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                Naja... wissen ob die Stute gut ist oder nicht, kann man in einem Forum nicht beurteilen..... Das weiss man ehrlicherweise nur als Besitzer...
                Fuer mich als Reiter sind nicht die Plazierugen oder eine SLP wichtig, sondern der taegliche Umgang und das Verhalten beim Reiten.... Ich hab naemlich bei meinen Stuten entdeckt, das die Ihren Charakter sehr wohl vererben. Unabhaengig vom Hengst.... Wie weit die Stute dann erfolgreich ist, haengt von der Qualitaet des Reiters ab.. Aber der soll ja nicht in die Zucht..
                100 % Zustimmung

Kommentar

@ Dario
                  Hier mal die Bewertung für den Brandenburger Verband.
                  Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätzung - Rechtliche Grundlagen - Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.

Einfach mal durchblättern, da steht alles Wichtige drin

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Die Noten sind sehr unterschiedlich einzuschätzen. Die Trakehner rechnen nach dem trakehner Modell. In RPS ist alles über 7 gut und wird erwähnt. Da ist zB ne 9 das höchste der Gefühle. In Westfalen ist unter 7,5 peinlich. Die Stationsprufung enthält eine Charakternote. Man muss also schon sehr genau schauen. Eine Platzierung ist für mich ein Zufallstreffer.
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

In Westfalen wird alles über 7.5 erwähnt
                      Besser keine gemacht hätten alle unter 7.0
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Interessant! Das war eine "westfälische " Aussage! Ich hatte aber auf Grund der vielen Ergebnisse über 8 den Eindruck, dass es stimmen konnte. Im Hannoland wird ja auch schon malnim Springen die 9/9 gezogen oder sogar 10/10. habe ich bei uns noch nie gesehen!

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3965

Da bin ich ganz bei euch. Was in Westfalen 7,5 ist, ist in Oldenburg 7,0. Meiner Meinung nach werden in Westfalen vor allem Dressurstuten zu gute Noten hinterher geworfen wenn sie irgendwie über die Latte krakseln. Das läuft in Oldenburg schon gerechter. In Hannover kenn ich mich leider nicht aus... Wie siehts in Holstein aus? Im Rheinland ist man mit den Noten meist auch sparsamer als in Westfalen.

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

Hannover hat die Messlatte auch höher hängen. Im Schnitt schaffen nur 25-30 % die Noten als Bedingung für die StPr. Und lange nicht jede Stute geht ja überhaupt den Weg über die SLP. Bei den Trakehnern finde ich es auch leichter. Was ich bisher so gesehen habe, war dort das Freispringen wirklich Pferdefreundlich. Bei den Hannoveranern wird immer auf 1,20 m hinten die Stange hoch gezogen. Wenn die Stuten da nicht mit klar kommen, gehen die Noten bei Vermögen schnell in den 5er Bereich runter. Das habe ich bei den Trakehnern noch nicht so gesehen.
                            Aber das ist ja das Problem überhaupt, das es kein bundesweit einheitliches System gibt. Das verwirrt all diejenigen, die sich nicht so damit beschäftigen. Wenn ich solche Ergebnisse lese, ziehe ich in Gedanken eine Note ab, bzw. Rechne sie auch drauf. Je nachdem wo die Prüfung gemacht wurde. Und das darf eigentlich nicht sein.

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Also eine 9 oder eine 10 ist auch im Hannoland eher die Ausnahme beim Springen. Das sind auch dann Pferde, die mit den Abmessungen nur so spielen. Dafür aber in den GGA häufig im Schritt dann eine 5 angehangen bekommen, und schon ist der Traum der StPr Anwartschaft ausgeträumt.
                              Aber gerade das freispringen ist oft nicht gut genug vorbereitet zu Hause, wenn es in eine Feldprüfung geht. Cavaletti und Stangen treten reicht da nicht aus. Die müssen schon richtig ran gehen und ziehen.

Kommentar

• Candessa
                                • 20.05.2012
                                • 566

Meine stute ist im Hannover Springpferdeprogramm mit 9,5 und 10 eingetragen.die Dressur stuten waren alle nicht über 7,5 die anderen Springer hatten maximal ne 8,5für die stpr aber schon zu alt.
                                Zuletzt geändert von Candessa; 19.12.2013, 23:25.

Kommentar

• Candessa
                                  • 20.05.2012
                                  • 566

Und ich habe die selbst auf meiner ersten slp als“niemand“vorgestellt.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Ich habe auch den Eindruck, dass die Noten zwischen den Verbänden noch weniger miteinander vergleichbar sind als es bei den (alten) HLPs der Fall war und erinnere viele Gesichter von Hannoveranern die ihre Sir Donnerhall II NK ja bei den Oldenburgern brennen lassen (mussten). Bei der zwangsläufigen Stutbuchaufnahme gingen die aus Hanno gewohnten Noten im Gleichklang mit den Gesichtszügen der Züchterkollegen nach unten. Und trotzdem sind daraus, wie wir wissen, teilweise ganz tolle Pferde entstanden. Also, auch die Noten aus den SLPs basieren zwangsläufig auf Momentaufnahmen und sollten nicht überbewertet werden. Bei der Beurteilung meiner Zuchtstuten, die ich über 5/6 Generationen kenne und täglich vor Augen habe, traue ich mir selbst auch mehr als jeder SLP!
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• werther
                                      • 19.01.2005
                                      • 147

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                      in meinem Zuchtgebiet wird bei Prämieruingen eine SLP mit 7,5 mit einem Sieg in M gleichgesetzt. So gesehen nützt einem eine (gute) SLP schon.
                                      Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                      So unterschiedlich ist das ! Hätte eine meiner Stuten eine SLP mit 7,5 wäre ich unzufrieden und würde mich ärgern ... Wenn ich absehen würde, daß es auf eine Note unter 7,7 rausläuft, machte die Stute bei mir erst gar keine Prüfung und würde auch definitiv nicht gedeckt. Aber das kann man bundesweit eh nicht vergleichen!
                                      Korrekt! Die Endnoten können bundesweit nicht verglichen werden - da jeder Verband unterschiedliche Gewichtungen der Einzelmerkmale festsetzt.

z.B.
                                      Baden-Württemberg (Grundgangarten 35%, Rittigkeit 40%, Springen 25%)
                                      Berlin-Brandenburg (Grundgangarten 40%, Rittigkeit 30%, Springen 30%)
                                      Holstein (Grundgangarten 39%, Rittigkeit 31%, Springen 30%)
                                      Trakehner (Grundgangarten 39%, Rittigkeit 40%, Springen 21%)
                                      ...

Sehr wohl aber können die Einzelmerkmale (Schritt, Trab, Galopp, Rittigkeit, Springmanier, Springvermögen) miteinander verglichen werden. Aber natürlich nicht die Noten direkt - sondern über das jeweilige Prüfungmittel und die jeweilige Standardabweichung (wie auch in HLP's üblich).
                                      Zuletzt geändert von werther; 12.07.2013, 22:26.

Kommentar

• werther
                                        • 19.01.2005
                                        • 147

Zitat von Dario Beitrag anzeigen
                                        Was ist denn eine "gute Note" in der Stutenleistungsprüfung??? Wie gliedern sich diese Noten, was ist "gut" was ist "Durchschnitt" was ist "unter Durchschnitt" ??? Wie sind die SLP aufgebaut??? Wer kann mir dieses System erklären?
                                        Nehmen wir ein reeles Beispiel - aber unter Berücksichtigung des Prüfungmittels und der Standardabweichung:

Trab 8.0 (Prüfungsmittel 6.79 - Standardabweichung 0.85)
                                        Galopp 8.0 (Prüfungsmittel 7.26 - Standardabweichung 0.73)
                                        Schritt 9.0 (Prüfungsmittel 7.05 - Standardabweichung 0.78)
                                        Rittigkeit 9.0 (Prüfungsmittel 7.05 - Standardabweichung 1.13)
                                        Springen 7.0 (Prüfungsmittel 7.48 - Standardabweichung 1.33)

Der Proband liegt im Vergleich zum Prüfungsmittel:

Trab +1.21 Noten
                                        Galopp +0.74 Noten
                                        Schritt +1.95 Noten
                                        Rittigkeit +1.95 Noten
                                        Springen -0.48 Noten

Bezogen auf die Standardabweichung ergibt dies:

Trab +1.42 Standardabweichungen
                                        Galopp +0.74 Standardabweichungen
                                        Schritt +2.50 Standardabweichungen
                                        Rittigkeit +1.72 Standardabweichungen
                                        Springen -0.36 Standardabweichungen

Bezieht man den Mittelwert auf 100 Indexpunkte und die Standardabweichung auf 20 Indexpunkte so ergeben sich folgende Zuchtwerte aus SLP

Trab 128 Indexpunkte
                                        Galopp 120 Indexpunkte
                                        Schritt 150 Indexpunkte
                                        Rittigkeit 135 Indexpunkte
                                        Springen 93 Indexpunkte

Und schon sind wir vergleichbar! Es fehlen in meiner Ausführung zwar noch einige Feinheiten aber die Richtung ist doch wohl zu ersehen.
                                        Zuletzt geändert von werther; 12.07.2013, 22:37.

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6721

RPS: 30 Freispringen, 40 GGA und 30 Rittigkeit!

Zweibrücken ist deutlich Springpferde freundlich. Allerdings die können den Ständer auch ausspringen und trotzdem gibt es nur ne 8.
                                          Zuletzt geändert von hike; 13.07.2013, 09:40.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.009 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          845 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.368 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X