Stutenleistungsprüfung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Die Nicht-Vergleichbarkeit ist doch kein mathematisches Problom sondern ein Problem der jeweiligen (sehr unterschiedlichen) Beurteilung aus den unterschiedlichsten Gründen. Gerade die Prüfungsmittelwerte sind doch alles andere als miteinander vergleichbar. Wer kennt nicht noch aus den alten HLPs das gezielte Auffüllen von Prüfungslots mit ein paar (gestütseigenen) Gurken und schon glänzten die, die in anderen Prüfungen vielleicht nur Mittelmaß geworden wären. Es ist eben alles relativ.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• werther
      • 19.01.2005
      • 147

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
      Gerade die Prüfungsmittelwerte sind doch alles andere als miteinander vergleichbar. Wer kennt nicht noch aus den alten HLPs das gezielte Auffüllen von Prüfungslots mit ein paar (gestütseigenen) Gurken und schon glänzten die, die in anderen Prüfungen vielleicht nur Mittelmaß geworden wären.
      Ich gebe dir vollkommen recht zum Thema Kanonenfutter! Bei früheren HLP's wo man als Beschicker a) Termin b) Anstalt und vielleicht noch c) den entsprechenden Bereiter auswählen konnte. Als Hengsthalter gab es natürlich auch noch die Möglichkeit entsprechendes Kanonenfutter (gegen Prüfungsgebühren) beizustellen um den Mittelwert nach unten zu ziehen um dadurch besonders protegierte Hengste besser aussehen zu lassen.

Aber bei SLP's habe ich ein dieses noch nie, gar nie gesehen. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon gesehen das Hengsthalter ganz gezielt wohl selektierte Nachkommen bestimmter Hengste - natürlich unter eigenem, professionellem Beritt - in die SLP geschickt haben. Zielsetzung dieser Aktionen war immer die Zuchtwerte (Nachkommenleistung) des Hengstes nach oben zu treiben. Funktioniert allerdings nur kurze Zeit.

Wenn dann immer mehr weitere, nicht selektierte Nachkommen Eigenleistungen erbringen - relativiert sich dies immer relativ schnell. ZWS Korrekturen nach unten von -18 Indexpunkten (fast eine Standardabweichung und damit Welten) bei einer Steigerung der Sicherheit um 8% sind dann drin.

Aber wen interessiert dies? Wer schaut denn heute noch in das letzte Jahr zurück? Welche vollmundigen Versprechen letztes Jahr gemacht wurden? Alles nur hier und heute!
      Zuletzt geändert von werther; 13.07.2013, 20:03.

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Was ich auch immer kritisch sehe sind die Peitsche Führer beim Freispringen. Da hat schon so manche Stute -Note- drunter leiden müssen. Möchte sogar behaupten das die je nach Züchter mehr oder weniger Peitsche einsetzen.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Peitschenfuhrer: wir haben ein sehr "aktives" Männlein, das auf jeder Eintragung, Schau, Fohlenbrennen eifrigst mit der Peitsche wedelt. Da muss man durch oder man sagt was!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Welche Einflussmöglichkeiten siehst du denn beim FS während der SLP? Ich sehe keine.
            Bei Fohlenschauen stellen wir den selbst, denn dann kann man zuhaus schön üben und "er" weiß wie er treiben muss.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Wer spricht, dem kann geholfen werden! Wir haben um weniger Einsatz gebeten und bekommen. auch bei der Eintragung.

Guck dir mal einen Herr bescht an, der hat das perfektioniert!

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Wie du meinst. Ich belasse es jetzt hierbei und verabschiede mich aus diesem Thema.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

@chilli: sollte ich dir unbewusst auf den Schlips getreten sein, dann tut es mir leid! Ein Herr bescht bekommt auf eine höfliche Nachfrage immer das, Was er möchte. Daher habe ich gedacht, dass es nicht verkehrt sein kann, höflich zu fragen. Besonders wenn das übermotivierte Männlein rum hüpft

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  1.014 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten