Anpaarungstipps - bin verzweifelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Anpaarungstipps - bin verzweifelt

Leider ist ein Bekannter von mir im Februar bei eine Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Seine Stuten wurden jetzt grösstenteils verkauft. Jedoch behalten die Kinder meines Bekannten vorerst mal ein paar Stuten um die Zucht weiter zu führen.
    Mit all dem Papierkrieg hab ich ihnen in der Zwischenzeit etwas geholfen. Jetzt geht's aber wieder ans Decken der Stuten und bei einer wissen wir nicht so recht, was für einen Hengst wir nehmen sollen.

Es handelt sich um eine Halbblutstute von Tocuyo xx - Akzent II. Die Stute selber ist ca. 165 cm gross und sie sieht überhaupt nicht blutgeprägt aus. Eher so wie ein kleiner Brummer.

Sie hatte bis jetzt 2 Fohlen. 2003 eines aus einem Pik Bube I - Akzent II Sohn und jetzt eines aus einem Konsequent - Feiner Stern. Das erste Fohlen fand ich ganz gelungen. Das von diesem Jahr hab ich leider noch nicht richtig gesehen.

Die Stute verfügt über normale Grundgangarten. Da sie nie gross geritten wurde, kann man über die reiterlichen Eigenschaften nicht viel sagen.

Die Familie hat für diese Saison noch eine Gutschrift vom Kempke Hof und daher sollte es ein Hengst von diesem Gestüt sein.

Ich hab mir Wind Dancer mal angesehen, da dieser sehr vielseitig ist, aber da besteht eine 3-fache Inzucht auf Absatz. Was meint ihr dazu?

Mein Favorit wäre natürlich Sancisco. Aber da er noch keine Nachzucht hat, wollen wir es nicht unbedingt wagen.

Was meint ihr zu den Hengsten Royal Olymp oder Dream of Heidelberg II?

Um Tipps wäre ich wirklich froh, denn da es nicht meine Stute ist, kann ich nicht einfach so aus dem Bauch heraus entscheiden.

Hier ein Bild der Stute:

Ihr erstes Fohlen Pikday von Pik Holiday
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• lexikothek

was genau bringt euch dazu,
    gerade an dieser stute festzuhalten?

ich will ja nicht möppern, aber auf dem bild
    gefällt sie mir gar nicht.
    lexi

Kommentar

• seacookie
      • 04.10.2004
      • 1086

Da hab ich aber hier im Forum schon wesentlich schlechtere Stuten gesehen. Leider wurde sie unvorteilhaft fotographiert.

Find die Stute nicht schlecht.

Ausserdem überzeugt mich das Fohlen !!

Kommentar

• hardy
        • 03.12.2003
        • 137

ich finde sancisco eine gute wahl. habt ihr euch londonbeat schon überlegt?

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Sie wurde bis jetzt nicht verkauft. Daher wird sie vorläufig behalten.

Kommentar

Also so schlimm find ich die Stute jetzt auch nicht, ist vielleicht jetzt nicht grad das was man sich vorstellt, aber immerhin finde ich, hat sie in 2003 ja ein recht nettes und schickes Fohlen gemacht....Also ich find den Kleinen zumindest sehr nett!!! Mit 1,65 ist die Stute ja nicht grad groß, Royal Olymp ist 1,71, also würde das Fohlen kein Riese werden, auch kein Winzling.Royal Olymp ist selber bis Klasse S erfolgreich und hat ja auch mit Royal Oak einen gekörten Sohn. R.O. ist ja auch mit Kaliber ausgestattet, also würd schoin sagen, dass er bissel Blut gebrauchen könnte....der hengst hat auch tolle GGA und ich find er ist sehr harmonisch, schickes Gesicht....bin natürlich kein Experte, hab noch nicht soviel Erfahrung aber ich schreib einfach mal....wenns falsch ist werde iuch übrigens gerne belehrt Also ich würds mal mit Royal Olymp probieren, wenn Sansisco euch zu riskant ist, sonst Sansicso

Kommentar

londonbeat ist halbblütwer....bissel viel blut dann oder???

Kommentar

• hardy
                • 03.12.2003
                • 137

ja, aber die stute ist ja wie deonda schreibt ein brummer und das sieht man ja auch auf den fotos. ich glaube schon, dass das passen könnte, londonbeat ist ja nicht so der irre blüter soweit ich mich erinnern kann. außerdem hätte sie dann anschluss auf absatz. ich könnte mir vorstellen, dass da was elegantes rauskommt.
                royal oak würde ich jedenfalls gegenüber dream o.h. den vorzug geben, weil deonda danach gefragt hat.

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 747

Ich war letztes Jahr auf dem Kempkehof und habe mir Royal Olymp vorreiten lassen. Mich hat er voll überzeugt. Hat drei sehr gute Grundgangarten und über Rohdiamant auch Blutanschluß. Dies könnte gepaart mit dem Blutpedigree der Stute wieder durchschlagen. Royal Olymp kann sicherlich auch Stuten mit Blut gebrauchen.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

bei wind dancer hätte man 3 x anschluss auf absatz.
                    londonbeat hat mir nicht so zugesagt. bei sancisco bin ich halt schon etwas voreingenommen, da ich ein sandro hit fan bin.
                    bei den beiden füchsen royal olymp und dream of heidelberg II hätt ich auch ein wenig bedenken, dass mit dieser stute ein ziemlich "starkes" fohlen rauskommen könnte. aber vielleicht irre ich mich da ja. hat denn jemand schon verschiedene nachzucht der beiden hengste gesehen?

ach ja, die vollschwester der stute hatte letztes jahr ein geniales fohlen von denaro (birkhof). es wurde in der gesamterscheinung mit 9, im typ mit 8 und in den grundgangarten mit 9 benotet.

Kommentar

• hardy
                      • 03.12.2003
                      • 137

dann ist es eh klar: royal olymp. inschallah muss dir schon was wert sein.
                      mit dream.of.h. wirds def. schwerer.
                      aus interesse: was war mit londonbeat?

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2002

Unter Vorbehalt, daß man Beurteilungen nur am Pferd "live" machen sollte:
                        Mal unabhängig von dem nicht idealen Foto, finde ich die Stute ganz ansprechend. Den Brummer, den Einige hier sehen, kann ich da nicht erkennen.
                        Das Fohlen ist sehr überzeugend.
                        Ich würde Wind Dancer probieren. Mit dreifacher Inzucht auf Absatz hätte ich keine Probleme.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• lexikothek

na, die geschmäcker sind ja verschieden.

aber wenn das fohlen auf der auktion 10.000 CH-franken gebracht hat, warum überlegt man dann, einen anderen hengst zu benutzen?
                          die kombination würde ich dann doch schon aus vermarktungstechnischen gründen beibehalten.
                          steht der hengst nicht mehr zur verfügung, oder warum wollen die besitzer was neues?

lexi
                          p.s. mir war die stute etwas lang im mittelstück und daraus resultierend etwas matt mit für einem für meinen geschmack nicht genügend langem und ausgeprägten widerrist. auch fand ich das gesicht für eine halbblutstute nicht edel und typvoll genug. von der nicht idealen winkelung der hinterhand einmal abgesehen. auch wenn jetzt die motzerei wieder losgeht, ich wäre anhand der beurteilung des fotos nicht 300 km gefahren.

Kommentar

• stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

also:-)
                            ich finde das fohlen aus der von vielen hier so schlecht geredeten stute ganz ordentlich.schöner hausaufsatz ,schön bergauf ..gefällt mir alles in allem ganz gut.denke es ist mehr als glücksache aus einer nicht so optimalen stute ordentliche pferde rauszubekommen.kenne eine CHIO-Sales spitzenpferd dessen mutter ich nicht geschenkt haben wollte.unendlich lang im rücken und nicht gerade besonders rittig.also eigentlich ein graus das gute pferd(wurde als schulpferd eingesetzt).aber mit fidermark ist ein echter kracher rausgekommen.dunkelfuchs , gekört und als spitzenpferd über die sales.weiterer beweis, dass es glückssache ist war ein fohlen aus einer 1,85 stute mit null bewegung und reiner springabstammung.hat mit einem halbblüter eine richtig gute fuchstute gebracht,die dieses jahr für teuer geld privat verkauft wurde.richtig gummi drunter und immer bergauf.dreijährig hatte ich interesse dran,weil sie eben sehr großrahmig war..da wollten sie schon 30.000 € haben.
                            alles in allen wollte ich damit sagen,dass wenn die stute eine gute nachzucht bringt, wie es bei deiner stute der fall ist,würde ich ruhig mal weitere zuchtversuche starten.
                            man muss halt einfach auch mal glück haben....
                            mfg stefan

Kommentar

• lexikothek

ich denke, diese beispiele kennt jeder aus eigener erfahrung

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2002

Eben, wie Sie schreiben lexikothek. Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• lexikothek

schweiss von der stirn wischt, gott sei dank

deshalb steht bei valentina im stall auch eine kalistos
                                  demnächst gibt´s dann von dieser stute fotos
                                  damit ihr euch dann von ihr ein bild machen könnt ;o)

lexi

Kommentar

• Deonda
                                    • 26.01.2002
                                    • 3867

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (jastrona @ Mai 02 2005,16:56)]aus interesse: was war mit londonbeat?
                                    Nix. Mich hat er einfach nicht so angesprochen.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Wenn ihr die Stute im Exterieur beurteilt bedenkt doch:
                                      es ist eine Halbblutstute !!!!
                                      Auf jeden Fall mit einem Hengst weitermachen, der ebenfalls Blut hat - Halbbluthengst finde ich auch nicht verkehrt......für die Typsicherheit ist 3 x Absatz gut....Wind Dancer ist ok..... oder Royal Olymp......
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also: hier mal ein Tipp vom Insider:
                                        Wind Dancer nicht, denn das passt nicht (Halsung).
                                        Londonbeat hat einen sehr überzeugenden ersten Fohlenjahrgang "auf die Wiese gestellt" - aber das ist nun mal Geschmackssache. Er kann gerne eine Stute gebrauchen, die selbst einen ordentlichen Schuss xx im Pedigree hat.

Sancisco - warum denn nicht? Paßt doch sehr schön.

Royal Olymp macht seine Fohlen sehr großrahmig, aber wenn er Blut auf der Mutterseite angeboten bekommt nicht zu schwer. Achtung R-Linie, will heißen: die müssen nicht unbedingt spektakulär traben als Fohlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.075 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.088 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        874 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...