Wie oft geht etwas schief?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 913

Mit der PH-Wert Messung lässt sich der Termin ja doch sehr stark eingrenzen.

Haben auch schon kurz vor der Geburt zur Kontrolle drauffassen lassen, da Stute sich ungewöhnlich Verhalten hat. War zum Glück alles o.k. und Geburt folgte ohne Komplikationen wenige Stunden später.

Würde eine Stute bei möglichen Komplikationen immer lieber rechtzeitig in versierte Klinik fahren wollen.

Kommentar

• Valioso
      • 26.02.2010
      • 247

Ich muß leider meine Statistik um zwei tote Fohlen verändern. Gestern brachte eine meiner Stuten 6 Wochen vor Termin zwei nicht lebensfähige Hengstfohlen zur Welt. Die Zwillingsträchtigkeit ist trotz zweier Ultraschall Untersuchungen nicht aufgefallen.
      Und jedzt bin ich hier raus. Bringt schlechtes Karma darüber zu quatschen .....

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Valioso: sch..... das tut mir leid.

Kommentar

• Daria
          • 11.05.2010
          • 1445

@ Valioso
          Das tut mir sehr,sehr leid!!!

Kommentar

• moviestar
            • 19.09.2010
            • 4675

Valioso, oh nein, das tut mir leid für dich!

Kommentar

Bei einem langjährigen Freund, reiner Hobby-Liebhaberzüchter, der über 40 Jahre ca. 80 Fohlen aus insgesamt 11 Stuten hatte, waren 4 Fohlen als Verlust zu bezeichnen, plus zwei Fohlen welche im Alter bis 3 Monaten starben. Einige Frühresorptionen kommen allerdings noch dazu.
              Keine Stute ging ihm direkt durch Geburten verloren. Einmal hatte er auch so ein Drama wie bei Kuddel, da mußte ein Fohlen im Leib der Stute zerstückelt werden. Die Stute überlebte diese schwere "Totgeburt"
              Wer also unter 10 % Verlust liegt, kann glücklich sein.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Valioso,das tut mir leid für dich und Deine Stute . Der Todesengel hat genug Pferde geholt . In unseren Bekanntenkreis sind in den Letzen 3 Wochen noch 4 Pferde gegangen . Aber alle über 23 Jahre der Älteste war 32 .

Wir haben in den Letzen Jahren einge verloren .

Ein Fohlen im 8 Monat , die Stute in nach 2 Monaten hinterher gegangen . Ist 16 Jahre her

Zweimal mumifizierte Fohlen ( Toter Zwilling ) .
                Eine Stute hat ihr Zwillingsfohlen , das Lebte , Tot getreten . Die selbe Stute hat dem Fohlen davor , durch einen Tritt das Hufbein zertrümmert , einen Tag vorm Absetzen . Eingeschläfert .

Und nun Ginger mit Mayli .
                Das sie Falsch lagt konnte niemand wissen .Die Korrektur muss schnell gehen ,innerhalb von einigen Minuten . Unser Ta sagt wir hatten keine Chance .
                Der PH wert war schon drei Tage lang auf 6,4 . Das sie am Tage fohlen wird ,hätte niemand gedacht . es waren keine weitern Anzeichen da .

Auf dem Hardenberg sind Drei Stuten mit Fohlen, wegen Falscher Lage eingegangen . Ein Fohlen wurde aus der Stute gesägt . Auch bei Pahlmanns sind wegen solchen Sachen schon Stuten eingegangen . Und der Ta war gerade auf dem Hof . Stand also fast daneben .

Bei insgesamt 7 Stuten in der Zucht in 16 Jahren . 2 mal Stute mit Fohlen Tot . zwei Mumifiziert ,aber Lebender Zwilling , 2 Fohlen Tot .

Und drei von den Stuten waren bisher nicht tragend -wollten nicht tragend werden . Also nur eine aufgrund ihres Alters aus der Zucht gegangen . Verlustrate über 50 % . Nun haben wir nur noch Qashqaja ,die wird nun hoffentlich tragend wird .Ein Gesundes Stut Fohlen bringt , irgendwann ihr Gnadenbrot genießt und in über 20 Jahren an Alterschwäche einschläft . Mein Bedarf an Toten Pferden ist gedeckt.

Lebensversicherung schmeissen die Zuchtstuten mit dem Risiko Tot bei/ durch Geburt , mit 11 Jahren raus . Ginger war 13 . Und es hätte nur 70 % der Versicherungssumme gegeben . Hätten wir man die Prämie gespart,auf Sparbuch gepackt .So hat nur die Versicherung was gewonnen .
                Leibesfruchtversicherung ist evtl. ne Option . Hatten wir aber nicht . Denn damit haben wir nicht gerechnet .
                Ein Bekannter sagte mir gestern , wer würde ne Eisenstange nehmen und wenns das ende abzusehen ist nochmal aufs Bein drauf hauen . Dann zahlt die Versicherung wegen Beinbruch .
                Könnte ich nicht und würde meinen Stuten sowas nie antun .
                Zuletzt geändert von Kuddel; 11.03.2013, 07:57.

Kommentar

@ Kuddel Deine geliebte Stute und das Fohlen werden noch über viele,viele Jahre bei dir im Herzen sein.

Ich verstehe deine Trauer, die Verzweiflung.

Das allerbeste Reitpferd was ich jemals hatte mußte ich siebenjährig verabschieden, selbst gezogen, hatte die Oma schon geritten. Das war in 2004, mich schmerzt es immer noch, so als wenn mein Herz blutet.

Kommentar

• anthea7819
                    • 17.04.2012
                    • 1301

Bei einer Versicherung verdient meist nur die Versicherung und sonst niemand.
                    @ Kuddel mit dem Sparbuch hast du Recht.

Mein erstes Fohlen von einer Maidenstute kam 2 Wochen zu früh, überraschend. Ich hatte selbst 2 Wochen zuvor einen kleinen Sohn bekommen -d.h. ich war selbst noch ziemlich im "Hormontaumel".
                    Kurzfassung: Fohlen lebte, wurde allerdings rasch schwächer, Stute mit Fohlen mit meinem Mann, der eigentlich keine Ahnung von Pferden hat um Mitternacht auf einen Hänger gepackt, Baby eingepackt, mich eingepackt, 3 h in die Klinik gefahren, auf dem Weg noch gestillt,...
                    Ergebnis: Fohlen hatte keine Enzymaktivität = keine roten und weißen Blutkörperchen. Zum Sterben verurteilt.
                    Fohlen wurde dort auch rasch eingschläfert.
                    Ich bin trotzdem froh, dass wir es so gemacht haben. So habe ich für mich die Gewissheit, alles mögliche getan zu haben. Mehr geht nicht. Der Rest ist eben Schicksal.

@ Kuddel viel Erfolg beim Besamen -deine rosst zumindest. ;-) Die Eine Dame, auf die ich zum Rossen warte, tut gar nix.

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      @ Kuddel Deine geliebte Stute und das Fohlen werden noch über viele,viele Jahre bei dir im Herzen sein.

Ich verstehe deine Trauer, die Verzweiflung.

Das allerbeste Reitpferd was ich jemals hatte mußte ich siebenjährig verabschieden, selbst gezogen, hatte die Oma schon geritten. Das war in 2004, mich schmerzt es immer noch, so als wenn mein Herz blutet.
                      Das kann sich auch kaum jemand vorstellen , das man um ein Pferd Trauert . Ich höre immer nur um ein Tier darf man nicht trauern

Aber diese Stute habe ich geliebt ,wie kein Pferd vor ihr . Sie war einmalig , wir haben uns auch ohne Worte Verstanden . Das war "mein " Pferd .
                      Wir haben davor auch schon mal eine Stute verloren , aber der Schmerz sass nicht so tief .Da gabs ne Flasche Schnaps und nach ein paar Tagen war es wieder Gut . Neues Pferd Gekauft und das war Ginger.

Wenn ich mich denn noch mal auf eine Stue einlasse , tut mit die heute schon leid , denn Gingers Messlatte liegt zeimlich hoch.
                      Mopsi kann ihrer Mutter bisher in der Beziehung nicht das Wasser reichen .
                      Annemarie, da blutet einem Wirklich das Herz . Aber leider kann das nicht jeder Verstehen .

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Doch glaube mir das kann ich. Vielleicht geht es nicht jedem so, aber mir schon.

Auf der grünen Wiese warten schon einige Freunde die ich schmerzlich vermisse. Es wird leichter mit der Zeit, aber weg geht das nicht.

Kommentar

• Astas
                          • 19.01.2009
                          • 504

@Kuddel: Solche Leute sind es nicht wert mit ihnen darüber zu reden. Es ist absolut menschlich so um seine Stute zu trauern. Ich weiß, das kann dich noch nicht trösten, aber die die gegangen sind, kann man zwar nicht ersetzen und soll man auch nicht, aber sie lassen etwas da. Bei jedem neuen Pferd wird man hier und dort eine Erfahrung, die man mit IHR gemacht hat wiederfinden. Keiner kann diese Persönlichkeiten ersetzen oder an sie ranreichen, aber wir können Teile von ihr an die anderen abgeben und teilen und sie können davon profitieren und daran wachsen. Und irgendwann tun diese Momente dann nicht mehr so weh, sondern man sieht sie wieder vor sich und die gehen an deiner Seite und wir geben es weiter und das kann uns niemand nehmen.

Kommentar

• see you
                            • 06.11.2012
                            • 355

Vielen Dank für die Beiträge. Danke auch an Kuddel, ich hatte ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, das Thema zu eröffnen, weil ich nicht wusste, wie Du das findest, weil bei Dir ja alles so frisch ist.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, nun in etwa eine Hausnummer zu kennen, wie oft es zu schwersten Komplikationen kommt - diese 10% Grenze scheint oft zu stimmen. Natürlich gibt es weitaus höhere Zahlen bei manchen, bei anderen kommen sehr selten Verluste vor. Aber wenn es jemanden trifft, ist es natürlich furchtbar, immer.

Kommentar

• Imzadi
                              • 03.01.2010
                              • 278

Ich habe letztes Jahr diese threads bewusst nicht gelesen...mein erster Zuchtversuch mit meiner Stute, die von all meinen Pferden das qualitativ beste, menschenbezogenste war, würde nicht schiefgehen...
                              Das Resultat: ein Waisenfohlen nach einer unerkannten Gebärmutterruptur (die Stute wurde natürlich nach der Geburt tierärztlich untersucht und in der gesamten Trächtigkeit sehr sorgsam betreut). Das Fohlen kann seine Mutter nicht ersetzen, wird aber auf alle Fälle ihre Stelle einnehmen. Ich kann selbst nicht verstehen, dass ich weiter Hengstvorschläge verfolge und überlege, ob sie in ein paar Jahren für mein Fohlen passen könnten...
                              Ob ich bei einer mir bewussten Quote von 10 % Komplikationen gedeckt hätte..aus heutiger Sicht nein.

Kommentar

Diese 10 % waren schon erwähnt in einem alten Bericht aus dem Trakehner Gestüt von vor ca. 80 -90 Jahren. Zu einer Zeit als die Medizintechnik noch lange nicht so weit war wie heutzutage. Und ob es tatsächlich 9 oder 11 % waren, im Vergleich zu jetzt ist kein großer Unterschied.

In der Human-Medizin hatte es da eigentlich in diesen vielen Jahrzehnten wesentlich mehr Fortschritte gegeben. Das soll kein Vorwurf an die TÄ sein, wahrscheinlich ist es nicht anders möglich und liegt irgendwie in der Natur der Pferdegeburten.

Kommentar

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                  Das kann sich auch kaum jemand vorstellen , das man um ein Pferd Trauert . Ich höre immer nur um ein Tier darf man nicht trauern

Aber diese Stute habe ich geliebt ,wie kein Pferd vor ihr . Sie war einmalig , wir haben uns auch ohne Worte Verstanden . Das war "mein " Pferd .
                                  Wir haben davor auch schon mal eine Stute verloren , aber der Schmerz sass nicht so tief .Da gabs ne Flasche Schnaps und nach ein paar Tagen war es wieder Gut . Neues Pferd Gekauft und das war Ginger.

Wenn ich mich denn noch mal auf eine Stue einlasse , tut mit die heute schon leid , denn Gingers Messlatte liegt zeimlich hoch.
                                  Mopsi kann ihrer Mutter bisher in der Beziehung nicht das Wasser reichen .
                                  Annemarie, da blutet einem Wirklich das Herz . Aber leider kann das nicht jeder Verstehen .
                                  Die Mutter dieser jungen Stute war auch MEIN Pferd, auch die Oma. Sie sind aber beide im höheren Alter von mir gegangen, wo ich mich über viele Wochen vorbereiten konnte. Die junge Siebenjährige konnte in der Klinik während ihrer Kolik mit Darmverschlingung und Darmverschluß nicht mehr gerettet werden.
                                  Ich hatte mir erhofft mit diesem guten Reitpferd später einmal gute Fohlen zu ziehen. Aus der Traum, hab nur noch einen Wallach, ich mag ihn sehr gern und liebe ihn, er ist ein ganz toller Kerl. Aber es geht leider nix mehr weiter.

Kommentar

Bei Leuten aus dem Ort wurde ein Fohlen in kleinen Teilen aus der Stute gesägt. Was es nun war ,ob Hengst oder Stute , weiss keiner . Aber es stand nur noch die frage Stute oder Fohlen retten . Die Besi entschies sich für die Stute . Die Stute liegt nun seit drei Wochen . Sie steht nicht auf . Sie will ihr nun noch drei Wochen geben. Wenn sie dann nicht steht ,wird sie erlöst .
                                    Und am Sonntag ist bei Bekannten eine kleine Stute von Concours Complett geboren . Die wollte nur mit dem Vorderbein kommen . Der Kopf kam nicht mit . Die Besitzerin ist Pathologin und ihr Mann Chirurg . Die haben rein gefasst und den Kopf rausgeholt . Die Stute war schon so schwach das sie nicht mehr pressen konnte , das die das Fohlen mit jeder Wehe rausgezogen haben . Der Tierarzt kam 30 minuten später ,da wäre für das Fohlen schon alles zuspät gewesen . Bei einer Stute , die noch ordentlich Presst, wäre der Arm durch gewesen .

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Man darf aber NICHT die Stuten vergessen, die alles mal eben alleine machen, und morgens steht, Überraschung, das Fohlen bei der Stute und trinkt schon .

Und DAS sind die Situationen, die überwiegen. Panikmache bringt niemanden weiter .

Kommentar

• Valioso
                                        • 26.02.2010
                                        • 247

Und das ist ja auch der Grund warum man trotz schlechter Erfahrungen weiter macht.
                                        Das Wunder der Geburt (wenn alles gut geht) ist so gewaltig das es mir jedesmal das Pipi in die Augen treibt wenn so ein kleines Würstchen gesund und munter das erste Mal um die Mutter herum springt .....

Kommentar

Was mich interessieren würde : warum wurde das komplette Thema um die dramatischen Geschehnisse um Kuddels Stute und Fohlen gelöscht ? Kann mich da bitte mal jemand aufklären.
                                          Danke !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X