Technik der Pferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

traurig , aber wahr!
    Er hat leider "nur" über seine Töchter viel geleistet! Wirkliche Hengstlinien hat er doch außer Brentano nicht viel hinterlassen?!
    Ich liebe dieses Blut!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
      Alles Richtig.
      Aber ich was ist mehr wert? Eine Zuchtstute mit realen S-Erfolgen oder eine mit einem dollen Papier und nix im Scheckheft? Kann man nicht ernsthaft beantworten, das ist wohl immer eine Einzelfallentscheidung. Oder eben -wie ohgloria sagt- eine Frage der persönlichen Zielsetzung. Manche Abstammungen werden von einem Züchter schlicht als wertvoller eingschätzt als andere. Nur weil die Meinungen auseinandergehen, hat doch nicht einer mehr recht als der andere. Die "eine Wahrheit" gibt es nicht, das ist immer eine Frage der Perspektive und Zielsetzung.
      Gebe dir völlig recht. ich schrieb ja auch "...theoretisch..."

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        @ Ara

Was soll denn ein Hengst vererben???

Er kann nur das vererben was er in seinen Ahnen hat - oder???

Wie waren denn die Continue Nachkommen???.. waren die so eifrig beim Springen und ihr Herz... wo war das???

Domino konnte einzelne Sprünge auf das höchste Niveau Meistern.. aber im Parcour???.. gerade mal L un M platziert.. dazu Archimedes..Der Hengst kam nie in Gang, was wurde vin den Experten alles probiert

dann kommt Gepard... Charakterlich - heute darf man doch glaube ich sagen... eine Sau.. kalt wie ein Eisbär - Leistung???.. Die ganze PS Stutenherde ist damit durchsetzt..

Und vom Glück möchte ich nicht leben, tut mir leid... da können es einzelne noch so toll machen - denn auch die haben eine Mutter ..
        Schade finde ich das dir gerade dieser hensgt eingefallen ist und nicht ein anderer...
        Apropos Continue..... Ich hatte ein Jahr lang eine 2 jaehrige einer Bekannten mit meinen auf der Koppel... Ich hab mich immer ziemlich vorgesehen wenn ich auf die Koppel ging (mach ich sonst nie) weil ich der nie getraut habe... Die ging echt Menschen an, und das obgleich ich Ihnen jeden Tag Leckerchen mitgebracht habe..... Und sie war auch sonst im Umgang lebensgefährlich... Ich war beim Verladen einmal dabei... Das wirs ueberlebt haben war reines Glück....
        ich bin im Zweifelsfall immer fuers Pferd, aber hier fiel es mir schwer.... Sie haben es nicht geschafft sie anzureiten, ich glaube, sie wurde auf Grund Ihrer guten Abstammung Zuchtstute........ Ein Vollbruder von Ihr ging ueber die AOS nach Spanien...
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Apropos Continue..... Ich hatte ein Jahr lang eine 2 jaehrige einer Bekannten mit meinen auf der Koppel... Ich hab mich immer ziemlich vorgesehen wenn ich auf die Koppel ging (mach ich sonst nie) weil ich der nie getraut habe... Die ging echt Menschen an, und das obgleich ich Ihnen jeden Tag Leckerchen mitgebracht habe..... Und sie war auch sonst im Umgang lebensgefährlich... Ich war beim Verladen einmal dabei... Das wirs ueberlebt haben war reines Glück....
          ich bin im Zweifelsfall immer fuers Pferd, aber hier fiel es mir schwer.... Sie haben es nicht geschafft sie anzureiten, ich glaube, sie wurde auf Grund Ihrer guten Abstammung Zuchtstute........ Ein Vollbruder von Ihr ging ueber die AOS nach Spanien...
          in Spanien wirds die gute Sereta schon richten

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Ich mache mir oft vor Turnieren, Körungen, Vorauswahlen, etc. anhand der Starterliste schon Gedanken darüber welche Pferde mich aufgrund der Abstammung interessieren könnten. Ärgerlicherweise muss ich oft feststellen, dass ich gerade diese Pferde absolut enttäuschend finde und mich ganz andere Pferde total begeistern. Will sagen; egal was für eine Abstammung dahinter steht, in erster Linie sollte man das Pferd beurteilen.
            Balou du Rouet hat aus seinen ersten Jahrgängen herausragend viele Nachkommen, die jetzt schon über S turnen. Beweglichkeit, Elastizität in der Bewegung und Springmanier suchen ihresgleichen. Da reicht es nicht einzelne Pferde im Pedigree abzuqualifizieren, man sollte schon das große Ganze betrachten.
            Just my two cents.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              @ Ara

Was soll denn ein Hengst vererben???

Er kann nur das vererben was er in seinen Ahnen hat - oder???

Wie waren denn die Continue Nachkommen???.. waren die so eifrig beim Springen und ihr Herz... wo war das???

Domino konnte einzelne Sprünge auf das höchste Niveau Meistern.. aber im Parcour???.. gerade mal L un M platziert.. dazu Archimedes..Der Hengst kam nie in Gang, was wurde vin den Experten alles probiert

dann kommt Gepard... Charakterlich - heute darf man doch glaube ich sagen... eine Sau.. kalt wie ein Eisbär - Leistung???.. Die ganze PS Stutenherde ist damit durchsetzt..

Und vom Glück möchte ich nicht leben, tut mir leid... da können es einzelne noch so toll machen - denn auch die haben eine Mutter ..
              Schade finde ich das dir gerade dieser hensgt eingefallen ist und nicht ein anderer...
              du siehst immer nur schwarz oder weiß

Balou du Rouets Mutter v. Continue ist u.a. auch Mutter von Cornet's Balou, Bundeschampion der 5j Springpferde 2011
              Balou du Rouets Großmutter v. Domino ist u.a. auch Mutter des gekörten Hengste Sandrissimo N, der M Springen gewonnen hat und S Springen platziert ist
              Balou du Rouets Ururgroßmutter v. Granit ist u.a. auch Mutter von Golo 71, der mit Franke Sloothaak 2.im Nationenpreis von Rom und im Großen Preis von Rom platziert war und mit Rene Tebbel in Falsterbo/SWE siegreich war.

So schlecht ist also der Mutterstamm von Balou mit Sicherheit nicht, wenn man nicht nur reiner Pedigreegucker ist
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4370

Ich mache mir oft vor Turnieren, Körungen, Vorauswahlen, etc. anhand der Starterliste schon Gedanken darüber welche Pferde mich aufgrund der Abstammung interessieren könnten. Ärgerlicherweise muss ich oft feststellen, dass ich gerade diese Pferde absolut enttäuschend finde und mich ganz andere Pferde total begeistern.
                Das stelle ich auch öfter fest. Wenn dann die Abstammung jedoch so ist, dass ich sie nicht im Pedigree eines Fohles verankert wissen möchte, lasse ich trotz hoher Eigenqualität die Finger davon.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                  du siehst immer nur schwarz oder weiß

Balou du Rouets Mutter v. Continue ist u.a. auch Mutter von Cornet's Balou, Bundeschampion der 5j Springpferde 2011
                  Balou du Rouets Großmutter v. Domino ist u.a. auch Mutter des gekörten Hengste Sandrissimo N, der M Springen gewonnen hat und S Springen platziert ist
                  Balou du Rouets Ururgroßmutter v. Granit ist u.a. auch Mutter von Golo 71, der mit Franke Sloothaak 2.im Nationenpreis von Rom und im Großen Preis von Rom platziert war und mit Rene Tebbel in Falsterbo/SWE siegreich war.

So schlecht ist also der Mutterstamm von Balou mit Sicherheit nicht, wenn man nicht nur reiner Pedigreegucker ist
                  @ Frufu

Ich bin mir schon des Stammes v. Balou du Rouet bewusst...

Nur haben andere Mütter, auch sehr gute Kinder wo die Genetik mir von ihrer Art her Positiver erscheint.

Und bin ich einmal in diesem "Teufelskreis" drinne wo ich das alles Akzeptiere - ist es keine weiße Farbe mehr... Die Wand wird nie weiß sein und was die Qualität der Farbe betrifft - merkt man das erst über Jahre hinaus. Irendwo hat Billigfarbe doch immer einen Macken die sich von Qualitätsfarbe -negativ abhebt...

@Irislucia
                  Wenn die wenigen die auch noch interessant gezogen sind - alle Top wären...die Sache wäre viel zu einfach...

Von den wenigen aber einen guten zu erkennen, ich glaube dann hat man eine Perle entdeckt... Das waren schon imemr eben die ganz wenigen die auf Dauer etwas bewegt haben.

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                    Das stelle ich auch öfter fest. Wenn dann die Abstammung jedoch so ist, dass ich sie nicht im Pedigree eines Fohles verankert wissen möchte, lasse ich trotz hoher Eigenqualität die Finger davon.
                    Totale Zustimmung. Aber wenn -wie hier- trotz kleiner "Pedigree-Macken" die Nachzucht rein nach Zahlen so überzeugt in den ersten Jahrgängen, die international laufen, dann könnte man seine Haltung überdenken. Funktionieren tun die jedenfalls. Wir meckern hier schließlich auf sehr hohem Niveau, es stehen hinter Continue ein Contender, hinter Domino ein Domspatz, hinter Gepard ein Gotthard...
                    Dazu sollte man mal nicht vergessen, dass es eigentlich völlig egal ist wie zufrieden 90% der anderen Züchter mit ihren Nachkommen von einem bestimmten Hengst sind, solange es bei mir gepasst hat und mein Fohlen überzeugt.

Kommentar

• Silbermond09
                      • 29.01.2009
                      • 1005

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                      Wie viele Generationen nehmen denn deiner Meinung nach noch Einfluss? Für mich ist nach der 5. Schluß, wobei natürlich die vorherigen einfach den Phänotyp in eine gewisse Richtung geprägt haben.
                      Ab der 5. Generation werden manche erst richtig interessant Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass die Vorfahren nach der 5. Generation zum Tragen kommen.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

Totale Zustimmung. Aber wenn -wie hier- trotz kleiner "Pedigree-Macken" die Nachzucht rein nach Zahlen so überzeugt in den ersten Jahrgängen, die international laufen, dann könnte man seine Haltung überdenken. Funktionieren tun die jedenfalls. Wir meckern hier schließlich auf sehr hohem Niveau, es stehen hinter Continue ein Contender, hinter Domino ein Domspatz, hinter Gepard ein Gotthard...
                        Dazu sollte man mal nicht vergessen, dass es eigentlich völlig egal ist wie zufrieden 90% der anderen Züchter mit ihren Nachkommen von einem bestimmten Hengst sind, solange es bei mir gepasst hat und mein Fohlen überzeugt.
                        wenn man in die 8. Generation geht sieht man 3 x Linienzucht auf Rantzau, 2 x auf Goldfisch II, 2 x Orange Peel und 2 x Ramzes, und die haben alle Springen vererbt. Tesio hat angeblich die Pedigrees bis zur 12. Generation unter die Lupe genommen und das ohne horsetelex und Co

Kommentar

......, solange es bei mir gepasst hat und mein Fohlen überzeugt.
                          Das darf NIE das Ziel sein - FOHLEN zu produzieren. Das spätere Reitpferd/Sportpferde sollte das Ziel sein und dabei imemr wieder "Irritationen" zu Akzeptieren geht eben nicht - wenn ich mit einem Stamm kontinuierlich weiter machen möchte. Leider ist das so..tut mir leid.

Der Modebewusste "Züchter", dem ist das wirklich wurscht, weil - wenn ein hengst nicht mehr gefragt oder nicht mehr gesehen wie auch immer, dann sucht er sich eben eine andere Stute und gut ist.

Und ich gebe Monka recht, 12 Generationen - soweit schaue ich auch nach ... am Ende nicht mehr mit der letzten konsequenz, aber ich möchte Wissen was da ist udn ob es in mein Konzept auch passt.

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

nach hinten schauen so weit es geht.
                            => möglichst bekannte Negativvererber sollten nicht verdoppelt oder verdreifacht werden.

wieter hinten werden die Informationen so oder so dünner. Die wirklich guten Vorfahren sind aber meist bekannt in ihrer Vererbung. Natürlich kommen wir weiter hinten auch zu Zeiten die dem heutigen Zuchtziel NICHT (komplett) entsprechend. Man muß die Pferde "in der Zeit" sehen !!
                            Zuletzt geändert von Fife; 16.02.2013, 15:09.

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

@oh-gloria: Jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwage. Setze Sportpferd. Natürlich beurteile ich aber erst mal das "Produkt" meiner Überlegungen im Fohlenalter.

Kommentar

• Miku
                                • 21.01.2009
                                • 152

Die Pferde in Ihrer Zeit sehen ist ein guter Hinweis. Dann sind wir im Grunde bei der üblichen Kritik an Internet und Hochglanzprospekten, denn welcher (Hobbie-)"züchter" traut sich noch bei Deckstationen anzurufen oder gar hinzufahren ohne Schaugestrampel zu erwarten, sondern Pedigreepuzzel auszustreuen?

Heute geht es allzu oft über reine Internetvideos, -fotos etc. pp. Die Hengstentscheidungen werden oft mit völligem Unwissen über die Abstammung der Stute getroffen. Das neue "Zuchtziel" schwarz, langbeinig und kleiner Schnabel mag im Fohlenabsatz ja stimmig sein, im Reitpferdeabsatz mag es sich noch günstig auswirken, im Sportpferdeabsatz wiederum ist es gar unwesentlich.

Welcher (Hobbie-)"züchter" kann es sich leisten Generationen von erfolgreichen Sportpferden zu verkaufen?

Wenn man im Stall von einer Reiterin als erste Antwort bekommt, (auf die Frage, was das neue Pferd denn mitbringen soll), dass das Nachwuchspferd möglichst schön schwarz sein soll und die Antwort einer Miteinstallerin "jaaaaa, Rappen sind toll" lautet, dann fässt sich der gemeine (Hobbie-)"züchter" an den Kopf und denkt nicht weiter über unmoderne Abstammungen und unmoderne Farben nach.

Sind denn solche Abstammungen wirklich unmodern? Ich komme auf Fifes Aussage zurück: Wie waren denn die Pferde in Ihrer Zeit? Ist Modernität denn immer gekoppelt mit Fortschritt?

Der heutige (Hobbie-)"züchter" weiß das einfach nicht mehr und kann das auch nicht mehr beurteilen, da einfach Zuchtwissen fehlt.

Kommentar

---
                                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:40.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  68 Antworten
                                  3.773 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  797 Hits