Anja Beran - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherie
    • 01.08.2011
    • 478

Anja Beran - Erfahrungen

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Anja Beran gemacht? Lehrgänge Unterricht? Beritt?
    Was haltet ihr von ihrer Reitweise?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Okay für Spanier, nicht optimal für Warmblüter... die Pferde bringen halt doch unterschiedliche Voraussetzungen mit...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Cherie
      • 01.08.2011
      • 478

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
      Okay für Spanier, nicht optimal für Warmblüter... die Pferde bringen halt doch unterschiedliche Voraussetzungen mit...
      Kannst du das näher erläutern? Hattest du bei ihr Unterricht? Oder ein Pferd in Beritt?

Kommentar

• rufine
        • 21.06.2011
        • 592

Hallo!

Wir waren letztes Jahr zur sonntäglichen Morgenarbeit in Biedingen. Also Anja Beran ist für mich das non plus ultra der Reitkunst!!! Immer pferdegerecht und Erfolg bis zum höchsten Niveau!

Besser gehts nicht....EGAL OB WARMBLÜTER ODER BAROCKPFERD!!!!!
        www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Natürlich macht Frau Beran eine gute Arbeit - dem will ich gar nicht widersprechen.

Mein Hinweis bezieht sich darauf, daß ich einen Iberer anders ausbilden muss als einen Warmblüter. Klaus Schöneich (bin im Übrigen kein Fan von ihm, aber diese Aussage kann ich bestätigen) sagte: "Unsere Warmblüter sind auf Vorwärtsgehen gezogen. Iberische Pferde begreifen das oftmals nicht, denn die Hinterhand arbeitet nicht in dem Maße, wie wir es von unserem Warmblut erwarten." Reite ich einen Iberer so vorwärts wie einen Warmblüter, läuft er wie eine Nähmaschine und macht im Rücken nicht auf, reite ich einen Warmblüter so wenig im Vorwärts wie einen Iberer, bekommt er seinen HH nicht aus dem Boden und beginnt nicht im Rücken zu schwingen. Beim Iberer wird schon sehr früh in der Ausbildung mit Spanischem Schritt und Piaffe begonnen - bei den Warmblütern nicht... usw.

Wir hatten einen Warmbluthengst mit bester Dressurabstammung bei uns im Stall - nachdem er zuvor zwei Jahr bei Frau Beran in Beritt war. Er konnte wunderbar piaffieren und spanischen Tritt machen. Er trat aber NIE an die Hand heran und machte seinen Rücken nie auf - selbst in einer A-Dressur hätte man da keine gute Noten erreiten können. Einfach mal locker vorwärts-abwärts über den Rückenreiten war da einfach nicht möglich. Er gehörte einen Kundin von uns und wurde von einem erfahrenen S-Reiter geritten, wurde dann auch weiter verkauft. Bis heute (der Verkauf ist inzwischen gut fünf Jahre her) hat sein neuer Besitzer das Problem nicht in den Griff bekommen. Leider wurde die Basis hier falsch gelegt...

Versteht mich nicht falsch - nix gegen Frau Beran. Aber die Ausbildungsskala hat schon ihren Grund. S-Lektionen haben nix bei einem Pferd zu suchen, das nicht einmal eine A-Dressur locker durchlaufen kann....
          Zuletzt geändert von Lindenhof; 12.01.2013, 08:10.
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 898

Ich habe aktuell gerade mit Frau Beran Kontakt wegen Beritt aufgenommen. Rufine - kannst Du mir weitere Details über ihre Arbeitsweise geben? Es handelt sich in meinem Fall um eine Warmblutstute und ich möchte nicht mehr, dass sie mit Kraft geritten wird. Nur möchte ich hier auch nicht wieder eine falsche Entscheidung treffen.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Lemona,hast du die DVDs von ihr?
              Sonst suche mal im Netz nach Dokumentationen des Werdeganges von Flamingo.
              Bilde dir deine Meinung,schaue dir das Pferd genau an und überlege,ob diese Entwicklung mit deinen Vorstellungen konform geht.

Kommentar

• baobap
                • 17.04.2014
                • 52

Habe mir gerade die Tage mal wieder die DVD´s von ihr angeschaut (Die feine Dressur) und ja - ein Iberer läuft etwas anders vom Gangwerk - so wie von Lindenhof beschrieben. Konnte mir aber immer wieder mal etwas für meine WB Stute daraus heraus nehmen und finde die Arbeit von A. Beran auch gut.

Kommentar

• Lemona
                  • 27.12.2012
                  • 898

@marquisa: leider finde ich immer nur Teil 1. Die DVD habe ich leider nicht. Grundsätzlich sieht man, dass hier mit viel Ruhe und Geduld vorgegangen wird. Was mir ziemlich gefällt - zumal meine Stute ein Sensibelchen ist. Macht es Sinn, einen Warmblüter zur ihr zu geben, wenn man das Ziel hat, dressurmäßig ein fein zu reitendes Pferd zu bekommen? Zudem ist die Anlage und auch die Verpflegung der Pferde bei ihr auch top.

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Turnierambitionen habe ich persönlich nicht mehr.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

ich denke, es geht hier nicht darum ob es eine einem Warmblüter entsprechende Ausbildung ist. Man muss sich eher fragen, ob diese oder jene Ausbildungsmethode für das bestimmte Pferd richtig ist.

Wahrscheinlich würde man vielen Warmblütern einen Gefallen tun, wenn man etwas weniger nach FN, sondern auch mal nach klassischen Reitweisen Ausschau halten würde.

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen

Versteht mich nicht falsch - nix gegen Frau Beran. Aber die Ausbildungsskala hat schon ihren Grund. S-Lektionen haben nix bei einem Pferd zu suchen, das nicht einmal eine A-Dressur locker durchlaufen kann....
                        Versteh mich nicht falsch, aber in erster Linie soll das Pferd keine A-Dressur laufen, sondern lange gesund bleiben.

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 898

Ich habe ihr jetzt mal eine mail geschickt und mich zur Morgenarbeit am 10.05. angemeldet, um mir mal einen Eindruck verschaffen zu können. Ich bin nur sehr unsicher, da ich bereits mit zwei Bereitern wirklich Pech hatte und meiner Stute weitere Probleme ersparen möchte. Auf jeden Fall kommt für mich kein Bereiter mehr in Betracht, der meint, mit Kraft und enger Einstellung reiten zu müssen.

Kommentar

• Zauberfee
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.02.2006
                            • 452

@lemona: hast pn

Kommentar

• Lemona
                              • 27.12.2012
                              • 898

Hallo Zauberfee,
                              vielen lieben Dank für die Vorschläge. Aber momentan bin ich selbst bei einem Springreiter, der erfolgreich bis S reitet. Problem ist nur, dass meine jetzt reitehrlich so weit ist, dass sie dressurmäßig weiter gefördert gehört. Und das ist bei uns nicht möglich. Mittelfranken ist mir leider zu weit weg. Trotzdem danke!

Kommentar

• Zauberfee
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.02.2006
                                • 452

Hi Lemona, alles klar :-)....leider kenn ich weiter südlich niemanden....

Kommentar

• Lemona
                                  • 27.12.2012
                                  • 898

Ist leider eine schwierige Gegend hier was gute Trainer angeht.

Kommentar

• Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 898

Ich habe heute Antwort von der Sekretärin von Frau Beran bekommen. Mich hat es bei den Kosten fast vom Stuhl gehauen. Das geht maximal für drei Monate, aber darin sehe ich dann auch nicht viel Sinn. Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ich suche eine Bereiterin/einen Bereiter der mit feiner Hand und Geduld ausbildet. Turniervorstellung und Unterricht sollten möglich sein.
                                    Zuletzt geändert von Lemona; 27.04.2015, 13:42.

Kommentar

• Gans13
                                      • 20.05.2014
                                      • 4

Was wäre denn Dein "Einzugsgebiet"?

Kommentar

• Rübchen
                                        • 23.12.2009
                                        • 1133

Wir haben vor einigen Jahren mal ein Pferd in die Nähe von Friedrichshafen / Ravensburg verkauft. Die Stallbesitzerin hiess - meine ich - Sabine Ramspott? Der Stall sah klasse aus und sie hat wohl auch einen sehr guten Ruf als Ausbilderin. Vielleicht kennt sie ja hier aus dem Forum jemand?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.784 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08