Unsere Fohlen sind über den ZfdP eingetragen worden. Der Hengst wurde von den Richtern der APSL (Portugal) gekört und vom ZfdP anerkannt.
Spanier auf Bonhomme im Deckeinsatz
Einklappen
X
-
@Valioso: Mit welchem Hintergrund habt ihr Stuten mit gerade diesem Pedigree ausgewählt?
Finde, das ist eine der schwierigsten Überlegungen, da man ja überhaupt nicht weiß, wie sich welche WB-Linien mit welchen Lusitanolinien verhalten (wobei ich nachvollziehbar finde, dass die Altérs da typmäßig schon näher dran sind, wobei ich andererseits gerade den Charakter der Lusos in der Kreuzung erhaltenswert finde und da schon wieder eher ein Risiko sehe; kenne allerdings die Altér-Linien nun auch wieder nicht im Detail, deshalb weiß ich nicht, was der Hengst da mitbringt).
Kommentar
-
-
Ich gestehe nun einfach einmal das ich bei der Zucht viel nach Gefühl entscheide. Natürlich muß es passen aber wenn ich mir eine Stute und einen Hengst anschauen muß ich in etwa eine Vorstellung davon haben wie das Fohlen wird. Man kann sich ja auch ein wenig an den vorherigen Fohlen orientieren um zu sehen was das jeweilige Pferd seiner Nachzucht so mitgibt. Bei der ersten WB Stute die Valioso gedeckt hat kannte ich zwei frühere Fohlen ( die Stute gehörte einer guten Freundin) und ich wußte in etwa wie mein Hengst sich vererbt.
Valli vererbt sich recht einheitlich. Alle seine Kinder haben sein Gesicht (was als Reitpferd sicherlich kein Kriterium ist aber auch sehr nett) und seine lockeren, schwungvollen Gänge. Außerdem einen netten Charakter, umgänglichkeit und wirklich gute Nerven. Die drei WB x Lusi Mixe haben durchweg einen kürzeren Rücken als die Mutter, eine besser gewinkelte HH und gute Schulterfreiheit.
Bei der ältesten (geb. 2009) habe ich lange überlegt ob ich sie behalten und mit ihr weiterzüchten soll (einen Hengst hatte ich mir auch schon ausgesucht) aber dann bin ich halt auch auf die Berichte gestoßen das die F2 sich aufmendeln soll. Außerdem habe ich nun wirklich genug Pferde und als ich ein gutes Angebot bekam habe ich sie dann doch abgegeben. Sie wird nun langsam antrainiert und im Frühjahr angeritten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Rückmeldungen.
Bilder von der Stute findest Du bei Intresse auf meiner HP www.lusitanos.de.tl unter Fotogallerie. Sie ist da knapp 3jährig und wirkt sehr blütig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.329 Hits
0 Likes
|