Spanier auf Bonhomme im Deckeinsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Spanier auf Bonhomme im Deckeinsatz

Gestüt Bonhomme bietet in diesem Jahr mit "Embrujo" einen Spanier mit relativ hohem Stockmaß an. Der Hengst istauch bereits für einige WB-Zuchtverbände anerkannt worden. Unter dem Sattel habe ich das Pferd noch nicht gesehen, aber ich konnte ihn schon aus nächster Nähe kurz sehen; das Pferd hat schon eine enorme Ausstrahlung und Exotik zieht ja manchen (mich eingeschlossen) schon sehr an.

http://www.gestuet-bonhomme.de/gestu...collection_pi1[stallion]=11&cHash=4b1f81198687baa1f9fcec22d439f680

Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz solcher Hengste in der WB-Zucht und kann berichten? Was kann man positiv, was negativ von einer solchen Anpaarung erwarten? Wie beurteilt Ihr die Absatzchancen für Hengst- bzw. Stutfohlen? Welche Käuferschichten könnten überhaupt infrage kommen?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Die Idee ist nicht Neu.
    Der Klosterhof Medingen hat auch mal einen Spanier in der Kollektion mit angeboten, vor einigen Jahren. Glaube er was für Old zugelassen. Bin mir da aber nicht mehr sicher. In Spanien hatte man in Anpaarung an WB Stuten gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
    Auch ist man auf dem Hof Kasselmann in der Sache etwas Experimentierfreudig. Einmal ist es sogar gelungen ein solches Produkt über die PSI zu vermarkten. Kasselmann hat auch irgendwann mal in der Zuchterforum einen Bericht dazu gebracht. Warum er den Einsatz von diesen Pferden als Fortschritt für unsere Warmblutzucht sieht.
    Auf dem Fohlenmarkt wird so ein Fohlen Chancenlos sein. Da muss man schon Geduld haben. Ein Pferd mit kurzer Mittelhand, hat in der Regel mehr Tragkraft im Rücken und ist wendig. Auch haben die es leichter Last auf die Hinterhand aufzunehmen und vorne ins Bergauf zu kommen. Aber Biegung und Stellung sind dann schwieriger, eng aneinander liegende Wirbel können Probleme bereiten, vor allem wenn das Pferd etwas überbaut ist. Auch finde ich, das die Bewegung, die von hinten nach vorne über den Rücken gehen soll, im Wiederrist stecken bleibt. Das ist das was ich bei F1 zum Teil erwarte daraus.

Kommentar

Dort wird das auch seit einigen Jahren praktiziert:

Kommentar

Waren das in Medingen nicht Lusitanos?

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

Zwar kein Spanier, aber auch ein Exot in der warmblutpferdezucht, auf dem Hof Sosath mal ein Zuchtversuch.
          VDL Bentley ein Tuigpaaden

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
            Zwar kein Spanier, aber auch ein Exot in der warmblutpferdezucht, auf dem Hof Sosath mal ein Zuchtversuch.
            VDL Bentley ein Tuigpaaden
            http://www.horse-gate-forum.com/show...uot-bei-Sosath
            Sorry OT:
            Wo ist der denn gelandet? Hat ihn jemand genutzt?

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

@Bigeja
              Ganz ehrlich? Ich weis es nicht mehr auf Anhieb. Muss mal die alten Prospekte durchsuchen. Habe aber einen Schimmel da im Kopf. Und ich glaube mich zu erinnern, das man den Guten im Süden mit De Niro Stuten angepaart hatte, und die Ergebnisse so überzeugt hatten, das er hier aufgestellt wurde.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2163

@chilli
                Keine Ahnung. Hatte Sosath den nicht sogar gekauft damals? Also es war kein Pachthengst.

Kommentar

@ Calt
                  Ja, das war Peralta Pinha mit seinem ebenfalls portugiesischem Reiter B.F. Freire.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Ja dass erinnere ich noch. Was ist aus dem Hengst bzw. der Nachzucht geworden???

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1586

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                      @chilli
                      Keine Ahnung. Hatte Sosath den nicht sogar gekauft damals? Also es war kein Pachthengst.
                      Es war kein Hengst von Sosaths , sondern von einer Partnerstation aus Holland. Er wurde zur Hengstschau nur vorgestellt und wird bei Bedarf mit vertrieben.

Kommentar

• Janina
                        • 29.01.2011
                        • 139

Peralta Pinha hat weiterhin bei den Lusitanos Nachkommen. Er müsste hier stehen:
                        Oooops, looks like the page you requested could not be found. Please check the URL for proper spelling and capitalization.

In Frankreich kenne ich auch zwei Gestüte, die das durchführen, allerdings umgekehrt, also Luso-Stuten mit WB-Hengsten:
                        Diese Website steht zum Verkauf! gandi-site.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gandi-site.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

und
                        http://www.chateau-fontdubroc.com (irgendwie funktioniert die Seite momentan nicht??? Vor Kurzem ging sie noch...)

Kommentar

• BlackWhite
                          • 26.11.2004
                          • 567

So wie sich das liest, wollten sie ja nur ein Pferd, dass man reiten und sitzen kann und der wird dann eben jetzt mit angeboten.

Bei Bonhomme ist das glaube ich ja eh nicht so erstrangig mit den Bedeckungszahlen.

Kommentar

• Valioso
                            • 26.02.2010
                            • 247

Wir erwarten dieses Jahr auch wieder 2 Fohlen aus Warmblut x Lusitano Abstammung. In den vergangenen Jahren hatten wir schon 3 Fohlen aus solchen Anpaarungen und die waren wirklich gut (meine Meinung).
                            Ich finder der Lusitano passt dabei etwas besser als der PRE - das ist aber wohl Geschmacksache.
                            Die Stute sollte Blutanschluß mitbringen.

Kommentar

@Valioso, interessant, würde ich gerne mal Produkte sehen!
                              In welcher Kombination? WB-Stute, oder WB-Hengst?

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2838

Ja unbedingt bitte Fotos und/oder Videos und nähere Beschreibung: Größe, Bewegungen. Falls schon erwachsen, wie werden sie genutzt???? Abstammung der Mütter? Bekenne mich neugierig zu sein!

Kommentar

• Valioso
                                  • 26.02.2010
                                  • 247

WB Stute und Lusitano Hengst.
                                  Die Mutter der letzten drei Fohlen ist eine braune Sambuco B Tochter aus einer Oldenburger Mutter von Freiherr/ Furioso II.
                                  Die älteste ist 3 Jahre alt.
                                  Die andere Stute die dieses Jahr ein Fohlen erwartet ist eine Paradiesvogel Tochter.
                                  Schauen wir mal - ich bin schon sehr gespannt.
                                  Unser Valioso ist aber auch ein recht feiner Lusitano durch einen guten Schuß Alter Real Blut. Als Enkel des fast schon legendären Novilheiro (seinerzeit unter Whitaker in den Top 20 der Weltrangliste im Springsport) ist er auch im Sportbereich nicht uninteressant. Er gibt den Fohlen Leichtigkeit, eine gute Oberlinie, eine sehr gute Halsung und viel Arbeitseifer mit.
                                  Wir hatten 2011 auch ein Fohlen aus einer großen Reitponystute von Silvertops As. Tolles Pferdchen mit sehr viel Bewegung.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2838

Danke. Sobald es Videos gibt, wäre es schön, wenn die hier sichtbar würden!

Kommentar

• Valioso
                                      • 26.02.2010
                                      • 247

Mit Videos kann ich leider nicht dienen da die Nachzucht verkauft ist und ich nicht im Besitz einer Video Kamera bin.
                                      Bilder von Valli und seinen Kindern findest Du unter www.Lusitanos.de.tl

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2163

@Valioso
                                        In welchem Zuchtverband sind diese Fohlen eingetragen worden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.329 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.093 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...