Stutfohlen da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cavallerina
    • 26.02.2005
    • 695

Klasse Manilla!

Das ist doch schön - Glück in Unglück! Alles wird immer teurer, nur das Income wird nicht mehr! Es wird immer schwerer, davon kann glaub ich jeder sein Liedlein singen.

Ich wünsch Dir, dass es jetzt gut gedeiht.

Liebe Grüße

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Bin über RAIJANA gestolpert und der gefiel mir irgendwie.

Wie könnte ich denn meinen Hengst von Ra nennen, eine Royal Lady ist es ja doch nicht geworden :-(
      Dem Tag gestern entsprechend vielleicht Ratzinger

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Untersteh dich, der arme Kerl, Ratzinger muss wirklich nicht sein!
        Naja, aber vielleicht wirst du damit gleich heilig gesprochen

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Du meinst "Schein"heilig !

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Anthony
            • 20.04.2005
            • 130

Für einen Hengst würde mir Rivino und Ravino einfallen. Für eine Stute zB Rubina (gibt es aber schon so viele).

Dein Fohlen ist echt süß. Ich wünsch euch beiden noch viel Glück!

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Hab sie nun das erste Mal auf harten Boden etwas spazieren geführt. Das eine Hinterbein sieht böse aus. Als wenn es wirklich aus Gummi besteht. Sie tritt ganz durch und dreht das Bein beim Abhufen ganz komisch. In der Klinik meinten sie, man müßte die ersten 4 Wochen mal abwarten, aber ich wäre ja eher für eingipsen. Mal sehn, was mein TA für einen Rat hat, wenn er die Fäden zieht.

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

@ Manila,

das ist ja sehr gut geworden, freue mich für Dich und die kleine, der Rest wird auch werden da bin ich ganz sicher.

Ich hatte letztes jahr auch ein Stutfohlen, das war im Mutterleib total verlegen und durchtrittig. Die sah aus wie ne Hyäne, hinten 20 cm tiefer.

Von der Stellung hinten total verschoben nach einer seite, die hufe hatten einen winkel von 45° nach einer seite, dabei drehte sie butterweich im Sprungelenk. Das war furchterregend. Ich hatte auch hier im HG darüber berichtet.

Nach 2 Monaten war es fast gut, heute 1 Jahr alt sehr korrekt und es gibt nichts zu bemängeln.

Deswegen meine ich das wird. toi Toi Toi.

Kommentar

• Roxylein
                  • 19.08.2003
                  • 458

Hallo Manilla,

kann mich Coeur nur anschließen. Würde da auch erst mal abwarten. Viel Bewegung, gerade auf hartem Boden, wirkt oft Wunder.
                  Unser Belissimo Fohlen war zunächst auch rechts völlig schief. Sie kam riesenhaft auf die Welt und im Bauch war wohl einfach kein Platz mehr. Wir dachten schon, jetzt haben wir einen Bein-Godik hier im Stall... Das rechte Hinterbein sah aus, als wenn es überhaupt nicht zum Fohlen dazugehören würde. Völlig nach außen verstellt und sogar im Sprunggelenk völlig verdreht. Selbst unser TA war sehr skeptisch, ob sich das regeln würde...
                  Und nach zwei Monaten sah man nichts mehr. Sie steht so korrekt auf den Beinen, wie man es sich nur wünschen kann.

Freue mich sehr, dass es der Kleinen so gut geht. Kopf hoch! Das wird schon...  

LG
                  Roxy
                  www.pferde-wilhelmer.de
                  www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

viel glück für die kleine
                    das wird hoffentlich wieder..

Kommentar

• Heradine
                      • 10.08.2004
                      • 792

manilla, eingipsen würd ich auch nicht. das macht die sehnen nur noch schlabbriger. ich würde auch erstmal ein paar wochen abwarten. sie war ja auch ein bissl zu früh dran

roxylein und coeur haben recht, viel bewegung auf hartem boden. und raus auf die weide zum toben und sich frei bewegen!!

regelmäßig hämolythan und mega-base junior. und nicht zu vergessen, ein guter schmied der sich mit fohlen auskennt!! der kann dir auch sagen wie und was korrigiert werden muß.

bei fohlen wächst sich so manches verbogene, gummiiartige wieder zurecht!! unser doc sagt immer, besser zu weich im bein als fohlen anstatt sehnenverkürzung und stelzfuß.

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Ihr macht mir ja richtig Hoffnung! Danke!

Hab mir jetzt vorgenommen die nächsten Wochen einfach nicht mehr hinzusehen. Mein Mann ist gestern eine Runde mit ihnen auf der Straße gegangen und meinte es wäre nicht mehr so schlimm. Hmm, ich seh sie jeden Tag und kann keine Veränderung feststellen.

Kommentar

• Heradine
                          • 10.08.2004
                          • 792

bis sie gerade steht, das kann dauern. wichtig ist, das eine kontinuierliche besserung zu sehen ist.
                          wir hatten letztes jahr ein hengstfohlen mit gaanz durchtrittigen hinterfesseln (er war auch riesig bei der geburt). haben auch das starter kit von equistro gegeben und vom ersten tag an weide und ne runde auf der straße. bei der fohlenmusterung wurde er siegerfohlen.

es dauert halt und wenn man sie jeden tag sieht, denkt man es geht gar nicht voran. geduld und spucke!!

Kommentar

• Hard
                            • 19.04.2005
                            • 690

Kann ich nur zustimmen. Meiner war auch durchtrittig hinten. Zehen standen richtig in die Luft. Alle sagten, dass sich das in den ersten 4-6 Wochen gegeben haben muss. Hat dann aber länger gedauert. Aber dann hiess es pötzlich, dass man nur sehen muss, dass es immer besser wird. Mir ging es aber wie dir. Man schaut jeden Tag hin und sieht nicht, dann denkt man plötzlich, dass es viiiiiieeeelll besser ist und 10 Minuten später wieder das Gegenteil. Irgendwann hab ich beschlossen alle 4 Wochen den Schmied kommen zu lassen und ansonsten nicht hinzuschauen. Beim letzen Mal meinte der Schmied schon, dass es am einen Bein fast weg ist und am anderen kaum mehr!!!!! Interessant ist wie sie 3-4 jährig aussehen. Also weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen.

Kommentar

• manilla
                              • 04.03.2003
                              • 1479

Ganz aktuelles Bild von heute Abend. Steht jetzt wenigstens nicht mehr mit der Hinterhand wie ein überzüchteter Schäferhund da, aber Stellungsfehler werden wohl nicht vermeidbar sein....

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Kommentar

manilla, um himmles willen nicht eingipsen!
                                  in diesem alter sind die fohlen in enormen wachstumsstadien, u ich kann dir nur aus eigener übelster erfahrung dringend vom gips abraten. mein fohlen hatte damals wg eines unfalls einen -nun, nennen wir des "defekt" am sprunggelenk - will da nicht näher drauf eingehen- gipsen war eine alternative die die ärzte boten u mangels erfahrung hab ich mich darauf eingelassen mit dem ergebnis dass nach 4 wochen gipswechsel das gesamte sprunggelenk komplett deformiert war weil die knochen keine möglichkeit hatten sich entsprechend im wuchs zu entwickeln - der gips wurde dann zügig entfernt aber der schaden war irreparable. das fohlen war in der zeit (vielleicht auch gerade aufgrund der gutgemeinten supermarkenenergiewachstumsbooster) enorm gewachsen so dass sich bereits eine deformation in der wirbelsäule andeutet hervorgerufen durch die ungleichmässiglkeit u steifheit in der hinterhand. sie konnte gar nicht mehr geradegerichtet laufen. mit dem ergebnis dass ich sie dann einschläfern musste.

ich würde keinem t.a. mehr gestatten ein fohlenbein einzugipsen. wenn überhaupt elastikbandagen die dann aber auch regelmässig gewechselt, sprich: neu angepasst werden können.
                                  und auch dafür müsste schon ein triftiger grund vorliegen (bruch, etc)

ich kann mich der meinung von roxylein nur aus vollem herzen anschliessen: verstellungen regeln sich in dem alter von selbst.
                                  was dein fohlen braucht ist bewegung bewegung u nochmal bewegung. harter boden ist gold wert.
                                  stell sie nicht auf matratzenstreu. lass lieber ein paar schürfwunden zu aber halt die einstreu knapp damit sie auch in der box in der lage ist hart zu fussen - die sehnen  müssen GREIFEN und sich strecken! das geht nur wenn sie auf festen widerstand fussen. stell dir vor du würdest den ganzen tag auf deiner nachgiebigen bettmatratze rumlaufen - deine beine wären krumm und schief weil sehnen und bänder nie zum strecken kämen.

ein bekannter von uns hatte vor 3 jahren ein enorm grosses stutfohlen dessen hinterbeine in den sprunggelenken beidseitig nach rechts aussen weggeknickt waren. dazu dieselbe hintenrausstellung wie bei deinem fohlen. die konnte gar nicht allein aufstehen, er musste sie in den ersten tagen aufheben u stützen damit sie an die milch kam. auf das fohlen hätte ich keinen pfifferling mehr gegeben. der züchter (alter erfahrener bauer) meinte nur ganz unbekümmert - lass man, datt wird schon. ich dachte der hat ja gut reden. dieses fohlen hat garantierte keinerlei tierärztliche oder sonstwie gutgemeinte unterstützung erfahren - der olle buer hat recht behalten: nach ein paar monaten hatte sich das alles von selber geregelt. ich hätte schwören können, selbst wenn sich die sprunggelenke geraderichten würden (was sie getan haben) dass sie niemals diese hintenrausstellung verliert - hat sie aber auch. heute ist sie ein riesenhaftes 3 oder 4jrg pferd u man sieht ihr absoult nichts von dieser fehlstellung an.

also mach einfach wirklich mal die augen ein paar wochen zu u ignoriere das phänomen, auch wenn es verständlicherweise dem direkt betroffenen schwer fällt.
                                  alles gute!

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

mensch, der sieht man ja absolut nicht an, dass sie zu früh war. sie hat sich ja super gemacht, absolut großrahmig auch!!!
                                    schickes fohlchen!!

ich kann brands nur zustimmen!! bewegung ist das a und o für die dame. harter boden und auch jedentag raus auf die weide!!! und dann ein guter schmied.
                                    im übrigen finde ich die verstellung in gar nicht so fürchterlich schlimm, das wächst sich mit bewegung und evtl korrektur durch den schmied zurecht.

Kommentar

manilla, ich hab' da ja nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, aber von einem Fall kann ich Dir auch berichten: Eine Freundin hat vor zwei Jahren zu ihrem "Waisen"fohlen (Mutter hatte es wg. Problemen bei der Geburt nicht angenommen) ein zweites dazugenommen. Dieses Stütchen konnte kaum stehen, geschweige denn vernünftig laufen (im Alter von zwei Wochen&#33 - die Hinterhand war komplett schief und krumm. Heute ist sie eine wunderschöne Zweijährige, der man davon nichts aber auch gar nichts mehr anmerkt/ansieht. Einziges Rezept: Bewegung, Bewegung und noch mal Bewegung auf festem Untergrund. Was anderes wäre da sowieso nicht zu machen gewesen.

Ich drück' Euch die Daumen! Mach' doch einfach jede Woche ein Foto, dann siehst Du die Fortschritte auch besser, wenn Du wieder mal denkst "Um Himmels Willen, das wird ja nie was!" Wenn die Kleine sich zurechtgewachsen hat, wird sie bestimmt eine ganz schicke!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Ich hab mir die Verstellungen viel schlimmer vorgestellt !
                                        Da sehe ich keine Probleme, wenn man sie auf hartem Boden in Bewegung hält - das wird ein gutes Pferd.
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• manilla
                                          • 04.03.2003
                                          • 1479

Soll ich sie mal von hinten fotografieren, wenn sie ihre Beine beim anhufen um 120° am Boden dreht

Das macht mir Probleme, aber jetzt warten wir einfach ab. Ansonsten ist sie fit wie eh und je und nachdem jetzt endlich mal nach Dauerregen die Sonne kommt, kann sie auch viel draußen sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.334 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.086 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X