Stutfohlen da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

zunächst mal alles Gute für die Kleine

Hier sind mal ein paar wenige Vorschläge für einen Namen:

Radjana..... Alaya/Alana/Aliesha/Alica
    Rafinella......Alaya/Alana/Aliesha/Alica
    Ragaja........Alaya/Alana/Aliesha/Alica
    Ragtime Ann
    Rainbow Angel

Vielleicht gefällt Dir davon ja etwas oder Du hast zumindest eine Anregung.

Liebe Grüße

Kommentar

Riva del Garda

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1301

Keinen Namensvorschlag, aber ein ganz kräftiges Daumendrücken!!!
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Bekomm so langsam das K.....

Ruf in der Klinik an und man sagt mir, sie haben nichts unternommen, außer das Fohlen stabilisiert. Das Fohlen ist in einem super Zustand für eine Frühgeburt. Nur sollte doch der Nabel endlich behandelt werden! Aber reden wir doch lieber über die Kosten, so die Ärztin: Kostensatz mind. 1000,- drunter geht nichts + Kosten drum herum und evtl. Komplikationen, die bestimmt auftreten. Davon das am Tag zuvor von € 800,- "all inclusive" die Rede war, stimmt angeblich nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl, sie will das Fohlen gar nicht operieren. Vielleicht lieber einschläfern, damit die Studenten was zum Üben haben???

Wenn es das Fohlen wirklich nicht überlebt und ich einiges am Wochenende in bar hinlegen muß, ärger ich mich, weil ich Geld investiert habe, das leider nicht sinnlos unter dem Kopfkissen gelegen hat :-(

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Mein TA meinte dazu: Hinlocken und Abzocken.

@oppenheim: Fürst Festival steht übrigens neben meiner Stute zum Kastrieren.

Kommentar

• Ginella NB

Hast Du das Fohlen nach München gebracht?

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Nein, nach Leipzig war für mich kürzer und bisher preislich absolut günstig gegenüber den Westdeutschen Kliniken.

Hab vor Jahren für eine ähnliche OP in Nürnberg DM 900,- mit allem gezahlt. Nachdem Leipzig aber günstiger ist, bin ich bei € 1000,- wirklich aus allen Wolken gefallen.

Ein Beinbruch bei einem Fohlen hätte in Bayreuth z.B. € 2000,- gekostet mit geringen Chancen, das es überhaupt wird. In Leipzig hat es dann € 400,- gekostet, weil es wirklich nicht mehr geworden ist. So kenn ich eigentlich Leipzig - immer entgegenkommend.

Aber die Ärztin, die sie mir heute ans Telefon gesetzt haben treibt mich noch zum Wahnsinn (ehrlich gesagt zu Tränen).

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

warum wird der kastriert?
                  Befruchtungsprobleme, nicht gut genug oder durch den Test gerauscht?
                  Manilla, ich kann deinen Frust verstehen, man ist denen irgendwie hilflos ausgeliefert.
                  Drück dir trotzdem ganz fest die Daumen

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Charly @ Apr. 13 2005,15:57)]warum wird der kastriert?
                    Befruchtungsprobleme, nicht gut genug oder durch den Test gerauscht?
                    Manilla, ich kann deinen Frust verstehen, man ist denen irgendwie hilflos ausgeliefert.
                    Drück dir trotzdem ganz fest die Daumen
                    Der war doch nicht gekört, aber unter dem Sattel einigermaßen erfolgreich. War das nicht der mit der Piephacke?

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

@manilla

Ich würde mir unbedingt noch eine zweite Meinung einholen - schließlich geht es hier ja um eine Entscheidung über Leben und Tod.

Wir standen auch schon öfters vor solchen Entscheidungen - und man kann diese nur treffen, wenn man alle Wenn und Aber kennt, ansonsten macht man sich ziemlich sicher Vorwürfe, ob es nicht doch geklappt hätte...

Ich drücke Dir jedoch ganz fest die Daumen...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

manilla,

mensch habt ihr nicht noch ne klinik in der nähe? die kleine kämpft doch auch super mit und hat ne chance auf leben verdient!!!!

ich würde auch noch mal ne zweite meinung einholen. gerade bei fohlen gibt es ja wirklich manchmal wunder, auch wenn die prognosen vorher nicht gut aussahen.

scheint so als wenn bei der ärztin nicht das lebewesen, sondern nur das übungsobjekt für die studenten im vordergrund steht...

Kommentar

• manilla
                          • 04.03.2003
                          • 1479

Gerade hat die Vorbesitzerin in der Klinik angerufen, die sehr an der Stute hängt und auch mal hören wollte was Sache ist. ihr wurden auch nur die negativen Seiten aufgezählt und wenn ich nicht bereit bin über € 1000,- zu zahlen, dann muß es eben eingeschläfert werden. Tolle Ärztin....

Mein Mann ist sich nun auch nicht mehr sicher, ob sich eine OP noch lohnt, denn gestern war es ganz dringend das wir das Fohlen bringen und sie es sofort operieren können. jetzt halten sie es nicht mal für nötig mich anzurufen, das sie gar nichts unternommen haben.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3217

Hallo Manilla,
                            das hört sich ja alles wirklich übel an. Aber warum behandeln sie nicht? Musst Du erst das Geld bezahlen bevor die etwas unternehmen oder was ist da los?
                            Ich würde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Haustierarzt nehmen und ihn dort mal vorbeischicken, wenn das geht. Anderenfalls würde ich Stute und Fohlen sofort einpacken und in die nächste Klinik bringen, falls das noch möglich ist...
                            Drücke ganz fest die Daumen!!

Kommentar

• Heradine
                              • 10.08.2004
                              • 792

da schließe ich mich grossular voll an!!!!!!

ich würde noch ne zweite meinung konsultieren. möglichst bald, denn ich denk mal nicht, das sie dem fohlen mit dieser einstellung großartig helfen werden.

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Heute hat wieder die freundlich Ärztin Dienst und das Fohlen wird nun hoffentlich sofort operiert. Wir haben ihr jetzt nochmal deutlich zu verstehen gegeben, das wir nicht bereit sind mehrere Tausend Euro bei Abholung in bar auf den Tisch zu legen, da es sich hier um kein Olympiapferd (man weiss aber ja nie...) handelt. Die Sache muß sich eben wie schon bei der Ablieferung vereinbart in einem vernünftigen Rahmen halten und wenn bei Beginn der OP ersichtlich wird, das es im Körper schon viel schlechter aussieht als erwartet, sollen sie die OP beenden und das Fohlen einschläfern.

Komischerweise hat mir die Ärztin heute auch meinen Eindruck bestätigt, das das Fohlen überaus fit für eine Frühgeburt ist und bisher keinerlei Schwächen zeigt.

Wollte das Fohlen eigentlich gestern wieder abholen, aber in den beiden Kliniken in meiner Nähe hatte auch so keiner recht Lust mir eine vernünftige Antwort zu geben. bei der ersten hieß es, sie sei nur fürs Telefon zuständig und ich soll mich am Morgen wieder melden. Die andere meinte, sie ist nur für Kleintiere zuständig und kann auch keine Auskunft geben. Ich soll doch am Morgen hier sein und dann werden sie versuchen ohne OP auszukommen. Was soll das? Die Urachusfistel MUß operiert werden und der Nabelbruch wird ja hierbei fast automatisch mit erledigt.

Naja, hoffen wir jetzt mal das beste und das mein Telefon die nächsten Stunden nicht klingelt.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6007

ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
                                  du hälst uns auf dem laufenden, nicht wahr?!

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

toi toi toi,

bekannte von uns hatten auch ein fohlen mit urachusfistel. der wurde operiert und alles ging glatt. inzwischen ist ein tolles sportpferd aus dem fohlen geworden.

halt uns auf dem laufenden!

Kommentar

• Ginella NB

ich glaube schon das es normal ist, das uni-kliniken im allgemeinen billiger sind als privatkliniken.

ich kann aber auch irgendwie nachvollziehen, das in dieser angelegenheit niemand eine telefonische diagnose (schon gar nicht mit erfolgsaussichten und kostenvoranschlag) geben kann, wenn er das fohlen noch nicht mal live gesehen hat.

in bamberg gibt es übrigens auch noch eine sehr gute klinik.
                                      Dr. Burcyk - kennst du doch bestimmt....
                                      Bei Ihm hab ich eigentlich schon immer den Eindruck, das er die Chancen realistisch einschätzt und nichts schön redet.
                                      Aber "billig" ist der auch nicht!

Die Klinik in Bayreuth ist medizinisch nicht schlecht - die Organisation (vor allem am Telefon) aber leider etwas chaotisch..........  

so einfach einschläfern würd ich das fohlen auf keinen fall!
                                      in diesem fall hat sich jede rechnerei, ob sich so eine OP finanziell lohnt oder nicht sowieso schon erledigt.
                                      man hat ja schliesslich dafür gesorgt, das das fohlen in die welt gesetzt wurde....

hätte es keine geringste überlebenschance, wäre es wahrscheinlich schon längst von selber gestorben, wenn man bedenkt, das ein neugeborenes (noch dazu frühgeburt) so rein gar keinen schutz und abwehrstoffe gegen seine umwelt hat.

99,8% aller Fohlen werden schliesslich keine olympiapferde!
                                      99,5% aller Fohlen werden schliesslich keine super vermarkteten Auktionskandidaten!
                                      schon die kleinste kleinigkeit einer ausserplanmäßigen tierärztlichen behandlung lassen die kosten-nutzenrechnung ins minus laufen.
                                      diese rechnung hab ich in meiner zucht schon längst aufgegeben! mir gehts in erster linie dann doch immer um die kreatur und nicht ums geld.

Kommentar

• cavallerina
                                        • 26.02.2005
                                        • 695

Ginella@

Da muss ich dir aber ganz klar recht geben!

Manilla@

Ich wünsche dir ein lebendiges und hoffentlich bald genesenes Fohlen!

Ich kann es dir nachfühlen, wie es einem mit den vielen Klinikkosten geht. Meine Erfahrung tendiert dahin, sich nur noch soviele Tiere anzuschaffen, wie ich im schlechtesten Fall medizinisch noch betreuen lassen kann. Deswegen wenn ich das hier alles so lese wird aus meiner geplanten Zucht wohl eher nichts!

Ich hoffe, ich kann mich wenigstens an deinen Fohlen freuen, via Bild

Also toi toi toi und humane TA-Rechnungen

Kommentar

• manilla
                                          • 04.03.2003
                                          • 1479

So, nun klappts wieder mit dem einloggen. irgendwie macht mir das Sicherheitssystem in der Arbeit einen Strich durch die Rechnung.

Gestern morgen wurde mein Fohlen doch endlich operiert, nachdem mein Mann eine 3/4-Stunde "Klartext" mit denen geredet hat. Die unfreundliche Ärztin hatte seit gestern 2 Wochen Urlaub, das war wohl Glück für mein Fohlen. Sie hätte ja sowieso keinen Sinn in einer OP gesehen und es lieber eingeschläfert.
                                          Die Ärztin gestern am Telefon bestätigte aber meinen Eindruck und meinte, das es für eine Frühgeburt super selbständig geworden ist. Nur hat die erste Milch leider keinerlei Abwehrstoffe enthalten und man muß eben wegen Infektionen aufpassen. das hab ich ja auch schon selbst beim Abmelken gemerkt, das die Milch in keinster Weise gelblich war.
                                          Mittag rief dann der operierende Arzt an, der meinte, es waren keinerlei Komplikationen aufgetreten und es sieht wirklich gut aus. Auch die "große Entzündung" von der mir die andere Ärztin immer erzählte war gar keine, sondern es war nur Blut in den Nabel gelaufen, weil uns doch die Nabelarterie geplatzt war. Auch konnte er die große Nabelöffnung problemlos schließen, so das sie sogar später mal im Bikini gehen kann :-)) Dies war bei der anderen Dame ja auch ein fast unlösbares Problem.
                                          Ach bin ich froh und hoffe nun, das sich übers Wochenende nichts verschlechtert.
                                          Hab ich etwas wirr geschrieben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.355 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.087 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X