XX für die Dressurpferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

XX für die Dressurpferdezucht

nachdem in dem von mir eröffneten thema zum vollblutanteil in zuchtpferden zum ausdruck kam, dass einige hier auf einen gewissen prozentsatz wert legen, würde mich interessieren, welche vollblüter in den nächsten jahren für die zucht von dressurpferden von bedeutung werden können bzw. sich vielversprechend anlassen. gerade in letzter zeit sind ja einige xx abgetreten und auch mein favorit lauries crusador ist schon in die jahre gekommen.

gibt es schon kandidaten, die nachfolgen können?
    wo sollte man nach solchen xx-hengsten suchen?
    welche linien sind von vorteil?
    Au revoir!
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

Seborga xx wird von führenden Dressurpferdezüchtern im Land empfolen!
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

damit die Blüter selbst erstmal soviele Chancen wie Lauries haben können, müssten sie sich auch so überragend darstellen, wie Lauries seinerzeit oder Prince Thatch xx z.B.. In Celle stehen/standen einige, die sich auch unter dem Sattel sehr gut zeig(t)en wie z.B. Wilawander xx (leider Fuchs und etwas herb), Likoto xx, Markus Deak xx (leider etwas hochangesetzte Sprunggelenke und dementsprechende Hinterhandsmotorik). Diese aufgeführten haben alle Nachkommen, die jetzt in die interessante Phase unter dem Reiter kommen. Anscheinend haben diese Blüter aber nicht mehr so viel zu tun, sind aber auch in einem "schwierigen" Hengstalter, vor allem, wenn sie nicht durch irgendwen oder -was gepuscht werden. Schaun wir mal  wie es mit denen weitergeht.

Auffallend ist, daß die Blüter, die mit ihren nachkommen sehr positiv aufgefallen sind, selbst unter dem Reiter sehr gut gingen, geschmeidig waren und selbst ne gewisse Kadenz besaßen. Denke da vor allem an Lauries, Prince Thatch und natürlich auch an Sunlight xx.

Damit sie auch nachaltig Einfluß haben können, müssen sie allerdings auch entsprechend Chancen bekommen, sonst läuft es so wie z.B. mit Sevillano xx, der es zwar schaffte mit begrenzten Stutenzahlen einige auffallende Kinder zu präsentieren aber leider wird ihm der größere Einfluß in den Landeszuchten verwehrt bleiben.
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

von Seborga xx gibt es anscheinend nicht viele Nachkommen. der hat wohl keine Chance, obwohl er für n xx ganz gut trabt und nicht den schlechtesten Eindruck macht. schade drum...

Kommentar

würde sunlight xx empfehlen

Kommentar

• filia
            • 20.02.2005
            • 315

Was haltet ihr von Stravinsky xx?er ist ausgebildet bis M oder S-Dressur.Habt ihr schon was von ihm gehört( nachzucht)? Er stand wohl bis jetzt in Schweden.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

Stravinsky xx macht auf dem Video ja ne sehr gute Figur. meines Wissens stand er wohl auch in Holland aber da wird IDE mehr zu sagen können

sunlight hat schon einige sehr interessante Nachkommen gehabt und überlaufen ist der auch nie gewesen!! auch sehr gute gek. Hengste!!

sein Enkel Souvenir hat anscheinend 2 sehr ansprechende Fohlen auf der Auktion. die gefallen richtig gut auf dem Video!! mir zumindest deutlich mehr als die dunklen Fohlen mit den populären Pedigrees....

Kommentar

Ja - zu Stravinsky xx kann ich mehr sagen. Allerdings wird er nicht mehr lange bei uns sein, weil er leider leider zurück nach Schweden muß, denn dort beginnt die Decksaison bald.
                Stravinsky xx hat in Dänemark lange Zeit gewirkt und dort auch recht beeindruckende, sehr rittige Nachkommen hinterlassen. Darauf hin wurde er von Holland aus "entdeckt" und an einen dortigen Hengsthalter verkauft. Nach zwei Jahren Deckeinsatz - in denen er richtig viele Stuten bekam, so ca. 360 Stück - wurde er in den Niederlanden vorläufig abgekört, weil den Verantwortlichen die Sprunggelenke der Fohlen zu leicht waren. Kann ich von meinem persönlichen Eindruck aus Dänemark zwar nicht sagen (dort habe ich allerdings auch nur erwachsene Pferde gesehen), aber vielleicht waren die nierderländischen Partnerinnen auch leichtere Typen als die dänischen.
                Dann war er nach Bayern verpachtet, bekam aber wohl nicht so viele Stuten ab. Er reiste noch ein bisschen rum und wurde 2004 in Flyinge für Schweden anerkannt und verkauft. In Schweden wird er sehr gut frequentiert - leider kann ich der Besitzerin solche Stutenzahlen in Deutschland nicht anbieten, sonst könnte ich ihn wohl auch länger pachten. Und leider funktioniert weder der Versand von Frischsperma von Schweden nach Deutschland noch die Produktion von TG wegen der blütertypischen Spermaqualität.
                Stravinsky xx habe ich übrigens im wesentlichen für meine eigenen Stuten (viele dicke Pik Buben und Davignon II mal Pik Buben) angepachtet, die dringend einer Vollblutzufuhr bedürfen.

Kommentar

• filia
                  • 20.02.2005
                  • 315

@Ide

Besteht denn die chance das er anfang nächsten Jahres nochmals nach Deutschland kommt?

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Wenn ich als Dressurvereber sehr gut finde, ist Seigneur d`Alleray steht bei der Hengststation Böckmann! Hab ihn letztes Jahr live in einer S-Kür gesehen, ein absoluter Augenschmaus. Kenn zwei Nachkommen von ihm, vererbt super Charakter, sehr gute Grundgangarten und die beiden Nachkommen sind sehr leichtrittig! Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1941

Meint Ihr den Rappen Stravinsky xx ? In allbreedpedigree gibts auch noch einen Braunen mit diesem Namen, aber der kann es vom Alter her kaum sein.

Kommentar

• Grace Kelly
                        • 07.04.2005
                        • 270

Hatte schon mehrere Sunlight xx Nachkommen unter dem Sattel, die waren zwar alle als Vielseitigkeitspferde vorgesehen, aber sie waren durchgängig schicke, sehr angenehm zu reitende Pferde. Er hat, bei relativ wenig Bedeckungen, sehr viele überzeugende Pferde gemacht. Würde ihn auch für die Dressurpferdezucht empfehlen!
                        Erstaunlicherweise springen sie auch sehr gut für Blüter.
                        Bin ein ausgemachter Fan seiner Nachkommen!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Was haltet Ihr denn von dem Vollblüter Faberger xx vom Gestüt Wiesenhof ?

Hab ihn leider bislang nur einmal gesehen, aber er hat mir sehr sehr gut gefallen.

Würde mich sehr interessieren wie er angenommen wird, auf welche Stuten und dann natürlich wie die Nachzucht ist. Aber das wird man dann wohl erst in einem Jahr wissen...

War jemand von Euch zufällig in letzter Zeit mal auf dem Wiesenhof oder hat den Hengst gesehen ?
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Heradine
                            • 10.08.2004
                            • 792

dillenburg hat auch nen neuen.

fragonard xx v. dashing blade xx ad. foudre xx v. acatenango xx- rocket xx- kaiseradler xx

siehe: http://www.landgestuetdillenburg.de/00fargonardxx.htm

alle, die ihn bis jetzt gesehen haben waren begeistert. er soll in wickrath zur anerkennung bei den trakehnern vorgestellt werden. bin mal gespannt wie er ist. fohlen gibt es ja leider noch keine von ihm.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Tina
                              ich hab fragonard und faberger in Alsfeld gesehen, wobei der fragonard mehr Reitpferdepoints hatte.....sogar genügend Schulterfreiheit im Trab....Hals auch nicht zu tief angesetzt....Antritt gut....der andere hatte mehr blütige kratzig/flache Bewegungen......wie die Vererbung ist, steht auf einem anderen Blatt.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

@ Monti

Fargonard hab ich leider noch nicht gesehen, aber Danke für den Tipp, werd ihn mal im Kopf behalten.

Sind ja Halbbrüder, die beiden...

Mir hat bei Faberger die Knieaktion so gut gefallen, aber er war so unausbalanciert unterm Sattel, es war schwer ihn richtig zu beurteilen...
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Utopie
                                  • 30.08.2003
                                  • 819

Hat schon jemand den für Oldenburg zugelassenen Duke of Hearts ( V: Halling, M.v. Königsstuhl )gesehen. Habe über ihn einen Artikel in der letzte Reiter Revue gelesen und es hörte sich ziemlich interessant an. Vielleicht kann ja einer von euch mehr über ihn berichten.
                                  Ein neuer Vollblüter für Oldenburg...!

Grüße Utopie
                                  http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• filia
                                    • 20.02.2005
                                    • 315

@Waluga
                                    den meine ich. Er ist zur Zeit bei Ide auf Station

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1941

Danke, filia!

Musste natürlich gleich gucken: Stravinsky xx
                                      Boah!!! Da würde ich mich vielleicht doch mal an einen Vollblüter rantrauen...  Warum wohnen wir bloß so weit weg von IDE?!  

Kommentar

• filia
                                        • 20.02.2005
                                        • 315

Ja ist schade drum.
                                        aber Ide schrieb letztens(glaube ichgelesen zu haben) das sie versuchen das sperma versandfähig zu bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        449 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X