Als es nur den Natursprung gab :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

@julca, war grad auf der hp sehr ansprechend und klasse Hengste dabei! Sehr schön finde ich das se grade auch das mit den Problemstuten geschrieben haben da fühl ich mich doch glatt angesprochen

Aber weißt du wo man da die Preise finden kann oder weißt du sie zufällig?

Lg Diamond

Kommentar

KB, FS, TG-Sperma oder sogar Embryotransfer, alles neuere Errungenschaften der Tiermedizin der letzten 10-30 Jahre.
      Wie schaut es aus mit natürlicher Auslese in der Pferdezucht ?
      Einer irgendwie medizinisch begründeten Fast- Unfruchtbarkeit, sollte man da mit allen heut zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenwirken ? Das schlechte Aufnehmen einer Stute könnte ja evt. genetisch bedingt sein. Warum sollen diese Stuten mit aller Macht der modernen Medizin-Technik tragend werden ? Ihre Töchter haben dann später wahrscheinlich noch mehr Schwierigkeiten aufzunehmen.

Kommentar

Ältere Leute, alle so ungefähr 1920/1930 geboren, erzählten mir aus ihrer Jugendzeit: sie sind mit den Zuchtstuten zu der nächstmöglichen Hengststation geritten/gefahren, 25 -30 Kilometer hin und zurück. Sowas kann sich heutzutage kein Züchter mehr vorstellen.

Kommentar

• Diamond
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.08.2012
          • 528

@ Annemarie, da hast Du sehr recht, zumal noch nicht mal ein Hengst so nah bei uns steht der näheste ist knappe 80 km weg Und man will ja auch ein Hengst haben der zu der Stute passt etc

Kommentar

Zitat von Diamond Beitrag anzeigen
            @ Annemarie, da hast Du sehr recht, zumal noch nicht mal ein Hengst so nah bei uns steht der näheste ist knappe 80 km weg Und man will ja auch ein Hengst haben der zu der Stute passt etc
            Noch vor 20 Jahren , ich wohnte allerdings nahebei dem LG WAF, konnte ich mit der Stute hinreiten, in drei Stunden war es erledigt.

Kommentar

• julca
              • 10.08.2008
              • 86

Preis kann ich leider nicht genau sagen. Aber sind nicht so teuer... Auf jeden Fall unter 1000€ eher um die 750€... Aber nagel mich nicht drauf fest ;-)
              einfach mal anrufen und nachfragen wenn es in die heiße Phase geht.

Kommentar

• Diamond
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.08.2012
                • 528

@ Annemarie, das is ja ein Traum *neidisch-bin*

@ julca, ja das geht wirklich noch weißt du wo ich die Deckbedingungen finden kann oder ob es Vergünstigungen für Sportregistrierte Stuten gibt?

Diamond

Kommentar

• julca
                  • 10.08.2008
                  • 86

Weiß ich leider nicht. Aber ich würde einfach mal eine e-Mail schreiben. Denke da kannst du alles erfragen
                  info@gestuet-salmhof.de

Kommentar

• Diamond
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.08.2012
                    • 528

Ich danke Dir sehr julca werde gleich morgen da anrufen

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab mit meiner Stute auch so eine Odyssee hinter mir.
                      Im ersten Jahr im August, Stute wegen Lahmheit besamen lassen. Darauf folgte die feinste Gebärmutterentzündung. Nächste Saison früh mit allem angefangen. Die ganze Saison probiert und nix hat gefurzt. Im Folgejahr fest vorgenommen einen Natursprunghengst zu nutzen und sie wurde gar nicht rossig. Ein Mal im Juli, direkt Tupferprobe gemacht, auf die nächste Rosse gewartet, kam aber nicht.
                      Ende des Jahres hab ich sie dann in eine Zuchtstutenherde im Offenstall gestellt. Anfang diesen Jahres
                      erste Rosse für eine Biopsie genutzt, Ergebnis war nicht eindeutig. Zweite Rosse noch einmal, das Ergebnis war ok, direkt besamt. Nicht tragend. Dritte Rosse besamt, tragend.
                      Ich weiß nicht, woran es davor immer gelegen hat, aber ich glaube, dass bei Problemstuten die Haltungsform eine Menge ausmacht. Vielleicht haben ihr auch die vorher ausgewählten Hengste nicht gepasst, keine Ahnung. Ich schieb es auf die naturnahe Haltung...Vielleicht ein Denkanstoß...
                      Jetzt muss es nur noch heile wieder rauskommen...

Kommentar

• Diamond
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 19.08.2012
                        • 528

@ heiterweiter, na du machst mir Mut O.o oh oh aber Glückwunsch das es doch noch geklappt hat

Also ich hab so eben mal mit dem Gestüt Salmhof telefoniert ...hörte sich recht positiv an, tolle Hengste in NS und das unter Anleitung des Inhabers der auch gleichzeitig TA ist Er meinte ich kann Stute einige Zeit vorher bringen damit sie sich "einlebt" und dann wird nur gedeckt wenn der Folikel wirklich reif ist ... und bis jetzt haben se jede noch so schwierige Stute (die Gesund war) tragend bekommen hieß es.

Nun habe ich noch Hoffnung und nun stehen da 3 Hengste die in Frage kommen:

Landjonker
                        C-Balthasar
                        Cody

Landjonker hat schon sehr erfolgreiche Nachkommen und selber auch gute Leistung gebracht
                        Cody mit 7Jahren nun schon S International gestartet und Platziert
                        C-Balthasar zwar noch sehr jung, gefällt mir aber richtig gut und hat eine gute Technik
                        und laut Aussage unbegrenztes Springvermögen

Tja die Qual der Wahl ^^

Diamond

Kommentar

• loona500
                          • 07.05.2011
                          • 442

Salmhof kann ich persönlich nur empfehlen ist mein Tierarzt, auch seine andere Tierärtztin ist super, hab dort einen 3 Jährigen kastrieren lassen, einmal besamen lassen und sonst als tierarzt nur gute erfahrungen gemacht

Kommentar

• Diamond
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 19.08.2012
                            • 528

@loona500, das klingt ja gut wie lange ist das her als du da warst zum besamen? Hast Du die Hengste gesehen? Bzw kennst Du sie?

Kommentar

• loona500
                              • 07.05.2011
                              • 442

hab dir pn geschrieben

Kommentar

• Diamond
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 19.08.2012
                                • 528

hast PN zurück

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Habe Landjonker letztes Jahr live gesehen. Der hat mir wirklich überzeugt.

Fahr doch einfach hin und schau sie dir an. Das ist immer besser und am aussagekräftigsten. Vielleicht kannst du ja auch die beidne jungen im Training sehen?

Kommentar

• julca
                                    • 10.08.2008
                                    • 86

Landjonker spricht für sich. Zu dem Hengst muss man wirklich nicht mehr viel sagen.

Habe meine eigene Stute tragend von Cody. Ist wirklich ein super Hengst, hat S gewonnen und bewegt sich super. Die Mutter hat einige gute Pferde gebracht! Die ersten Codys müssten auch unter den Sattel kommen jetzt. Die Nachkommen die ich gesehen habe waren alle sehr hübsch und haben sich gut bewegt.

C-Balthasar hat mir auf der Körung sehr gut gefallen. Die Mutter selbst ist sehr erfolgreich Springen gelaufen. Er macht gerade seinen 30 TT in Zweibrücken.

Liebe Grüße

Kommentar

• Diamond
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 19.08.2012
                                      • 528

@ julca, Du hattest sehr recht die Leute auf dem Hof sind super nett

ich denke das Landjonker wirklich interessant sein könnte grade wegen der L Linie in unserer Stute,

Cody wurde mir so beschrieben: Ein sehr guter Hengst mit guter Technick und gutem Vermögen, der aber als Jungpferd gern mal etwas Flausen im Kopf hatte, C-Balthasar dagegen wäre im moment "ruhiger" also Cody damals Herr Roth meinte das er vor der HLP C-Blathasar selber ein paar mal geritten ist und von seinem Gefühl her eben sagen kann das er im Moment "lieber" beim reiten ist as Cody, wobei auch Cody keine bösartigen Dummheiten gemacht hat oder so aber eben schon mal ein klein hopser gemacht hat.

C-Balthasar ist im Moment mit 500€ dabei und Cody war dieses Jahr bei 600 geht aber auf 800 hoch da die Nachfrage so groß war.

Und Landjonker hab ich grade leider vergessen *schäm*

Alles 3s sind so klasse Hengste ... aber ich kann mich noch nicht zu 100% entscheiden ... wobei es im Moment so steht:

Landjonker
                                      C-Balthasar
                                      Cody ...

Der Quick Star IV hätte mich auch interessiert ist nun aber im Norden da die Nachfrage hier nicht da war und da oben die Leute ihn unbedingt wollten und dann ist auch der Cookie nicht mehr da.

@ julca kannst du mal bitte dein Postfach leer machen?Also den Eingang und Ausgang damit ich dir schreiben kann oder kannst du mir mal eine E-Mail Adresse geben?

Diamond

Kommentar

• julca
                                        • 10.08.2008
                                        • 86

Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst schreib ich dir... Kann hier keine PN verschicken...
                                        Postausgang und Eingang ist aber leer... Müsstest mir jetzt also schreiben können.
                                        Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08