Fütterung der Absetzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 277

Fütterung der Absetzer

Jetzt habe ich alle Boxen zur Fohlenfütterung in diesem Forum durch und bin immer noch nicht sicher, welcher der goldene Weg ist - die Lütten kommen nächsten Monat nach Hause und dann darf ich sie füttern :-). Eines der Fohlen wurde mittlerweile an halb Quetschhafer/halb Derby Zucht gewöhnt und frisst das wohl recht begeistert. Das andere Fohlen kommt von einem Gestüt, die Fohlen bekommen dort Hafer nebst Milch und Grünfutter. Die dort ansässige, langjährig zuchterfahrene Tierärztin sagte, sie selbst geben auch nach dem Absetzen einfach weiter Hafer, nur die Einsteller würden immer noch Fohlenstarter dazu kaufen...
    In den hiesigen Threads habe ich noch Pavo Aufzuchtfutter, Fohlengold und das Aufzuchtfutter von Raiffeisen gefunden (aber welches? da gibt es Zuchtfutter, Fohlenstarter und Fohlenmüsli). Raiffeisen ist bei uns nebenan, das wäre logistisch einfach. Mineralfutter habe ich den Großen bisher SemperCubes von St. Hippolyt gefüttert, weil ich die Leckerliform mag, denke aber, für die Fohlen sind die Würfel zu hart.
    Heu bekommen sie natürlich reichlich.
    Nächsten Sommer sind sie 24 h auf der Weide, so dass allenfalls Mineralfuttergabe aus der Hand möglich wäre. Beginnt man dann nächsten Herbst wieder mit Fohlenfutter oder ist dann Hafer + Heu + Mineralfutter beim 1,5 jährigen ausreichend?
    Fazit: Ist 1/2 Quetschhafer + 1/2 Fohlenfutter ab Absetzeralter ok? Welches Fertig-Fohlenfutter (ich bzw. der Stallbesitzer möchten nicht selbst zusammenstellen)? Welches Mineralfutter? Ist ein Versuch mit den Cubes sinnvoll?
    Ist ein Gewicht von 200-300 kg beim Absetzer realistisch?

Sorry, sehr viele Fragen, es sind die ersten Fohlen für uns :-)
    Danke für Eure immer kompetente Hilfe!
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

ist so allgemein denke ich schwierig. Das Auge mitfüttern lassen, oft entwurmen, viel Raufutter als Mineralfutter habe ich Leckmasse von Derby. Scheint gut zu schmecken jedenfalls gehen sie gerne ran.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Monchen
      • 14.09.2011
      • 138

Ich habe auch die goldene Mitte gewählt und habe neben Heu ad lib. halb Hafer, halb Fohlenstarter gefüttert. Ich hatte den Fohlenstarter von Marstall, weil es das beim Züchter schon gab und weil mir die Zusammensetzung, die sich zwischenzeitlich geändert hat, gut gepasst hat. Dazu ein gutes Mineralfutter und fertig. Übrigens meine ich, dass St. Hippolyt auch ein Fohlenmüsli hat und ebenfalls Mineralfutter, dass sie für Absetzer empfehlen.

Grundsätzlich habe ich von allem nur die Hälfte gefüttert. Empfehlung beim Fohlenstarter lag bei zwei bis drei kg täglich, ich habe ein kg zzgl. eben ein kg Hafer auf zwei Mahlzeiten verteilt. Da der Fohlenstarter mineralisiert ist, habe ich auch vom Mineralfutter nur knapp die Hälfter der täglich empfohlenen Menge verabreicht.

Wir haben dann ins Frühjahr rein ca. im März auf halb Müsli, halb Hafer umgestellt und das Kraftfutter mit Beginn der Weisesaison langsam ausgeschlichen. Derzeit gibt es nur noch zwei Handvoll zur Aufnahme des Mineralfutters. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich jetzt über den Sommer das MiFU auf Cubes oder Leckschale umgestellt.

Kommentar

• Imzadi
        • 03.01.2010
        • 277

Das klingt ähnlich, wie ich es mir vorstelle, eine Mischung aus Hafer und Fohlenstarter, dazu Mineralfutter. Da ich pelletiertes Futter wegen der Haltbarkeit bevorzuge, wird es wohl entweder Derby Zucht, Raiffeisen Fohlenstarter oder Fohlengold werden, je nachdem, was ich leichter beschaffen kann und was sie fressen. Als Mineralfutter gefällt mir das Gemüse-Kräuter-Mineralfutter von St.Hippolyt gut, vielleicht fressen sie ja später dann auch die Cubes.

Kommentar

• Monchen
          • 14.09.2011
          • 138

Stimmt, es war das Gemüse-Kräuter-MiFu, was St. Hippolyt auch für die Aufzucht empiehlt. Das hat auch noch einen moderaten Vit. D3-Gehalt, damit wird bei den Junior-MiFu schon mal gerne übertrieben.
          Bei den einzelnen Aufzuchtfuttern denke ich, die tun sich nicht viel. Ich habe versucht möglichst wenig bis keine Melasse, Obsttrester und Co. als Inhaltsstoff zu haben. Hafer, Gerste, Mais, Leinsamen, ggf. Erbensflocken, Soja, Milch- oder Molkepulver, Bierhefe sollten in irgendeiner Form sein.

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1658

An die üblichen mengenangaben würde ich mich schon halten, man darf nicht vergessen, dass die Pferde im ersten Jahr den größten Teil ihres Wachstums vollbringen müssen. ich füttere auch Hafer und pelletierten Fohlenstarter. Von Müsli würd ich absehen, zuviel Volumen für die kleinen Mägen.

Kommentar

• ni_bo
              • 11.05.2003
              • 713

Wir haben unseren Beiden letzten Winter das Pavo Podo Grow gemischt mit Prachthafer von Höveler gefüttert. Haben sie ganz gern gefressen und sahen auch gut aus.
              Nun hab ich auf dem BuCha mit nem Pavo-Vertreter gesprochen, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob soviel purer Hafer nicht ein bißchen viel Power für 2 in ner Laufbox gehaltene Jungspünde bringt.
              Der meinte, wenn ich denen das Grow füttern würde, bräuchten sie theoretisch gar nichts anderes an Kraftfutter dazu. Wenn ich aber gerne noch etwas mit mehr Struktur dazufüttern möchte um der Verdauung etwas mehr zu tun zu geben, sollte ich besser ein Müsli zufüttern, was wenig Stärke und Zucker enthält, statt dem Hafer.
              Hat er da wohl recht ?
              Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

Ich füttere nach dem Absetzen Hafer und Derby Zucht, was sie schon zusmmen mit den Müttern bekommen haben.
                Kurzfristig erhöhe ich dann den Dery-Anteil für ca. 10 Tage direkt nach dem Absetzen.

Kommentar

Zitat von ni_bo Beitrag anzeigen
                  Wir haben unseren Beiden letzten Winter das Pavo Podo Grow gemischt mit Prachthafer von Höveler gefüttert. Haben sie ganz gern gefressen und sahen auch gut aus.
                  Nun hab ich auf dem BuCha mit nem Pavo-Vertreter gesprochen, weil ich mir nicht so ganz sicher war, ob soviel purer Hafer nicht ein bißchen viel Power für 2 in ner Laufbox gehaltene Jungspünde bringt.
                  Der meinte, wenn ich denen das Grow füttern würde, bräuchten sie theoretisch gar nichts anderes an Kraftfutter dazu. Wenn ich aber gerne noch etwas mit mehr Struktur dazufüttern möchte um der Verdauung etwas mehr zu tun zu geben, sollte ich besser ein Müsli zufüttern, was wenig Stärke und Zucker enthält, statt dem Hafer.
                  Hat er da wohl recht ?
                  Das behaupten alle Mischfutter-Anbieter, ist doch klar, die wollen ihr Futter verkaufen.

Diese Hersteller handeln auf den Getreidebörsen, wo viel Geld verdient wird. Die wollen sicher nicht, daß Pferdehalter ihren Hafer direkt beim Bauern kaufen.

Kommentar

• Imzadi
                    • 03.01.2010
                    • 277

Füttert jemand Josera Joker ? Das ist das zur Zeit gängige im künftigen Aufzuchtstall. Oder ist das kein geeignetes Fohlenmineralfutter?

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Ist das nicht mit dem künstlichen Vit. K?

Wir füttern halb und halb Höveler Zuchtpellets Zf und Fohlenmüsli + Pavo Fohlenmineralfutter. Heu a.l. - Man soll sie nicht überfüttern.
                      Zuletzt geändert von hike; 13.09.2012, 19:06.
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Candessa
                        • 20.05.2012
                        • 566

Gibt es jemanden der nur Hafer füttert also mit Mineralfutter ?

Meiner ist jetzt anderthalb und kommt von der Hengstkoppel heim, ziemlich abgerissen ist er(längere Geschichte)...

Ich dachte, Heu ad.l und Hafer, ca 1,5 kg plus Bierhefe ca 100gr plus das FohlenMineral von Equipur etwas geringer dosiert wegen der Bierhefe.

Reicht das ? Ist es zu wenig ?
                        gearde da er die letzte Zeit etwas unterversorgt war.
                        Ich bin mir so unsicher, eigentlich war ich sicher aber egal wo man hinliest,überall gibt es Fohlenstarter,Müsli,Pellets dazu.

Hilfe ....

Meine große bekommt auch nur Hafer und Bierhefe dazu, meine Mama füttert so seit 20 Jahren und es gab nie Probleme, aber ist es jetzt für meinen Jährling genug ?
                        Ich bin absolut kein Fan von Müsli und Pellets, meiner Meinung nach zuviel drin was nicht sein muss. dennoch bin ich momentan sehr unsicher was richtig ist

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Meiner hatte damals nur Hafer und Mifu bekommen (die Marke habe ich aber öfter mal gewechselt). Von Equistro Mega Base Junior am Anfang (1. Winter) und dann andere handelsübliche Mineralfutter.
                          Wobei Hafer und Mifu auch nur im Winter - im Sommer bei Tag und Nacht Riesenkoppel gabs nur uns ausschließlich Gras - aus an den Tagen wo ich ihn besucht habe :-)

Und unser jetzt 4-jähriger hat noch nie Aufzuchtfutter oder Müsli gesehen - Mineralfutter und Bierhefe, als Jährling auch das Megabase und dann immer mal wechselnd (Selen-Zink Zusatzfutter da Mangel) und dann Dermamineral).
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Takko
                            • 02.03.2012
                            • 319

Ich hatte mit St. Hippolythe Fohlenstartermüsli schön während er noch bei der Mama war zugefüttert. Allerdings hat er immer schon viel lieber Quetschhafer gefressen. Nach dem Absetzen habe ich nur Hafer und Mineralfutter gefüttert. Und Karotten. Und Heu zur freien Verfügung. Im ersten Winter, in dem es wirklich wahnsinnig kalt war, habe ich die Hafermenge leicht erhöht. Sie sahen dann Anfang des Jahres / Frühjahr allerdings trotzdem nicht so toll aus. Aber das Bild vom schönen runden Pferd wollte ich eh nie haben bei den Youngsters. Und knapp 1-Jährig sehen sie nunmal auch nicht so prickelnd aus. Aber Fell war top und sie waren auch so super fit. Aber halt etwas knochig. Von dem Müslis waren sie nie wirklich begeistert - dagegen haben sie Hafer geliebt
                            Ich denke, das Auge füttert immer mit. So pauschal kann man das mit den Mengenangaben auch bei den Youngsters nicht sehen. Mein Kleiner war immer schon schwerfuttrig, wogegen seinen Kollegen meist eine Handvoll Hafer gereicht hat.
                            Im Sommer habe ich nur Mineralfutter und Karotten gefüttert. Klaro gabs immer Heu und 24 h Weide.

VG Takko

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Fohlenstarter biete ich schon von Anfang mit an, mit quetsch Hafer gemischt. Nach dem Absetzen gibt es das weiter, den ersten Winter durch. Vor allem aber Heu zur ständigen freien Verfügung. Im ersten Sommer dann tägl. 1x kleine Menge Müsli mit mineralfutter (Reformin) und 24 Stunden Weide. Viel Bewegung ist wichtig für die gute Entwicklung.
                              Mega Base bei Pferden mit leichtem Fundament und wenig ausgeprägten Gelenken. Absetzer werden beim fuettern angebunden, damit jeder seine Portion auch bekommt. Aber wichtig, das Auge muss mit fuettern und es braucht eine sehr gute Qualität beim Heu. Ballen die mal nicht so schön sind, bekommt der ältere Wallach dann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              983 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten