Jetzt habe ich alle Boxen zur Fohlenfütterung in diesem Forum durch und bin immer noch nicht sicher, welcher der goldene Weg ist - die Lütten kommen nächsten Monat nach Hause und dann darf ich sie füttern :-). Eines der Fohlen wurde mittlerweile an halb Quetschhafer/halb Derby Zucht gewöhnt und frisst das wohl recht begeistert. Das andere Fohlen kommt von einem Gestüt, die Fohlen bekommen dort Hafer nebst Milch und Grünfutter. Die dort ansässige, langjährig zuchterfahrene Tierärztin sagte, sie selbst geben auch nach dem Absetzen einfach weiter Hafer, nur die Einsteller würden immer noch Fohlenstarter dazu kaufen...
In den hiesigen Threads habe ich noch Pavo Aufzuchtfutter, Fohlengold und das Aufzuchtfutter von Raiffeisen gefunden (aber welches? da gibt es Zuchtfutter, Fohlenstarter und Fohlenmüsli). Raiffeisen ist bei uns nebenan, das wäre logistisch einfach. Mineralfutter habe ich den Großen bisher SemperCubes von St. Hippolyt gefüttert, weil ich die Leckerliform mag, denke aber, für die Fohlen sind die Würfel zu hart.
Heu bekommen sie natürlich reichlich.
Nächsten Sommer sind sie 24 h auf der Weide, so dass allenfalls Mineralfuttergabe aus der Hand möglich wäre. Beginnt man dann nächsten Herbst wieder mit Fohlenfutter oder ist dann Hafer + Heu + Mineralfutter beim 1,5 jährigen ausreichend?
Fazit: Ist 1/2 Quetschhafer + 1/2 Fohlenfutter ab Absetzeralter ok? Welches Fertig-Fohlenfutter (ich bzw. der Stallbesitzer möchten nicht selbst zusammenstellen)? Welches Mineralfutter? Ist ein Versuch mit den Cubes sinnvoll?
Ist ein Gewicht von 200-300 kg beim Absetzer realistisch?
Sorry, sehr viele Fragen, es sind die ersten Fohlen für uns :-)
Danke für Eure immer kompetente Hilfe!
In den hiesigen Threads habe ich noch Pavo Aufzuchtfutter, Fohlengold und das Aufzuchtfutter von Raiffeisen gefunden (aber welches? da gibt es Zuchtfutter, Fohlenstarter und Fohlenmüsli). Raiffeisen ist bei uns nebenan, das wäre logistisch einfach. Mineralfutter habe ich den Großen bisher SemperCubes von St. Hippolyt gefüttert, weil ich die Leckerliform mag, denke aber, für die Fohlen sind die Würfel zu hart.
Heu bekommen sie natürlich reichlich.
Nächsten Sommer sind sie 24 h auf der Weide, so dass allenfalls Mineralfuttergabe aus der Hand möglich wäre. Beginnt man dann nächsten Herbst wieder mit Fohlenfutter oder ist dann Hafer + Heu + Mineralfutter beim 1,5 jährigen ausreichend?
Fazit: Ist 1/2 Quetschhafer + 1/2 Fohlenfutter ab Absetzeralter ok? Welches Fertig-Fohlenfutter (ich bzw. der Stallbesitzer möchten nicht selbst zusammenstellen)? Welches Mineralfutter? Ist ein Versuch mit den Cubes sinnvoll?
Ist ein Gewicht von 200-300 kg beim Absetzer realistisch?
Sorry, sehr viele Fragen, es sind die ersten Fohlen für uns :-)
Danke für Eure immer kompetente Hilfe!
Kommentar