Modehengste Ja oder Nein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ich nutze DEN hengst, der mir zu meiner stute paßt- egal wie er heißt, was er ist und wo er steht... das kann mal was ganz junges sein, aber auch mal was ganz altes, fast vergessenes oder auch mal was absolut normales, bodenständiges!

... verkaufen kann man allerdings tatsächlich besser die mit der abstammung, die up to date ist. es sei denn, man hat aus dem stamm schon 2 olymiateilnehmer, 8 gekörte und die anderen alle st.pr., dann kann man auch willi wurst auf die stute lassen und das fohlen als hoffnungsträger verkaufen

Kommentar

• Aacira
      • 27.08.2007
      • 98

Ich denke auch, daß die Guten, ob WDR oder S-Pferde, fast alle etwas durch den Wind sind. Die Betonung liegt auf etwas. (Keine Silberaster!!!) Denn Pferde mit Ausdruck und Gangvermögen bestechen einfach schon im Seitenbild. Eine gewisse Spannung sollte man sich immer erhalten - wohl gemerkt Spannung nicht Verspannung. Natürlich ist so etwas eine Gradwanderung, aber genau das ist doch der Kick dabei, sowohl züchterisch als auch reiterlich. Wenn ich also ein Fohlen verkaufen möchte muß ich den nehmen, der gefragt ist und auf meine Stute paßt.
      Zuletzt geändert von Aacira; 02.03.2008, 13:53.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat - Auf dem Papier kann man nicht reiten

Das soll mal ein bekannter international erfolgreicher Springreiter gesagt haben.
        Ich bin selbst kein Züchter, kenn aber ein paar zuchtinteressierte und unser Stallbesitzer ist professioneller Springreiter.

Wenn ein neues Pferd bei uns in den Stall kommt (z.B. zum Beritt) wird auch erstmal über die Abstammung diskutiert. Natürlich gehts da um andere Buchstaben - C , C und nochmal C vielleicht noch L, F, S und neuerdings auch B ..... DANACH wird aber erstmal geguckt wie das Pferd springt, wie es zu reiten ist etc. und dann ist der Buchstabe egal - es zählt die Praxis.

Also auch beim späteren Verkauf - wenn unterm Sattel der Praxisbeweis gemacht werden kann- ist die Abstammung nicht so wichtig. Aber ich denke im sogenannten "Hoffnungsstadium" z.B. auf Auktionen von Fohlen oder Jungpferden, wird das Papier wieder wichtiger.

Kommentar

• Michael1973
          • 09.03.2008
          • 110

Das mit (Keine Silberaster!!!) habe ich leider nicht verstanden!
          Wäre nett das nochmal zu erläutern.
          Ansonsten finde ich das die Hengsthalter und auch die Verbände schuld daran sind viele Stornohengste in den Himmel zu loben und den Züchtern, letztendlich nur um Kasse zu machen, einen Hengst präsentieren der wirklich schon im Vorfeld nicht zur Zucht taugt. Beispiel:Hotline
          Hier wurden nahezu Euro 800tausend ausgegeben um ca.1000 Stuten zu besamen und keiner der Züchter ist heute mit seinem Zuchtergenis zufrieden.
          Das nenne ich Mode !!!!!!!!!!!!!
          Geld lockt Geld.
          Wenn wir über Modehengste dann zähle ich einen Weltmeyer oder Sandro Hit nicht mehr dazu.

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

Ich werde nie vergessen wie ein Interessent für ein Fohlen zu mir kam .
            Das Hengstfohlen gefiel ihm ausgesprochen gut dann wollte er nochmal die Abstammung Wissen. Vater Linnert von Louis le Bon Mutter eine Kostolany Stute.
            Kostolany kenne er nicht .
            Ich erzählte ihm das es ein sehr bekannter Trakehner Hengst sein .
            O Gott nee keinen Trakehner das wollte er nicht.
            Es sei ja auch nur ein Halbtrakehner das Fohlen.
            Nein auf keinen Fall dann wolle er lieber den anderen Hengst nehmen der giefiel ihm auch ganz gut ( von jemanden anderes) ein Sohn von His Highness.
            Ich sagte ihm das das Fohlen dann auch Trakehnerblut hätte .
            Nee da vertue ich mich His Highness sei ein Hannoveraner.
            Ich glaube wenn ich ihm verschwiegen hätte das die Mutter eine Trakki Stute ist hätte der das Fohlen gekauft.

Verrückt und Irrational genau so sind Käufer öfters.

Eine Bekannte wollte eine Rapp Stute kaufen daber war ihr Scheiß egal das Produkte aus gewissen Linien oft Probleme haben.
            Rittig braucht das Pferd nicht sein Hauptsache Schön Schwarz und Stute.

Ich nehme oft Junghengste dieses Jahr 2 Stück und nächstes Jahr ist ein echter Althengst dran
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
              Das mit (Keine Silberaster!!!) habe ich leider nicht verstanden!
              Wäre nett das nochmal zu erläutern.
              Ansonsten finde ich das die Hengsthalter und auch die Verbände schuld daran sind viele Stornohengste in den Himmel zu loben und den Züchtern, letztendlich nur um Kasse zu machen, einen Hengst präsentieren der wirklich schon im Vorfeld nicht zur Zucht taugt. Beispiel:Hotline
              Hier wurden nahezu Euro 800tausend ausgegeben um ca.1000 Stuten zu besamen und keiner der Züchter ist heute mit seinem Zuchtergenis zufrieden.
              Das nenne ich Mode !!!!!!!!!!!!!
              Geld lockt Geld.
              Wenn wir über Modehengste dann zähle ich einen Weltmeyer oder Sandro Hit nicht mehr dazu.

Wie kommst Du zu der Behauptung, dass KEINER der Züchter mit dem Zuchtergebnis zufrieden ist?
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Michael1973
                • 09.03.2008
                • 110

Naja,wenn man bei den Fohlenbrandterminen dabei war,dann konnte man nur in traurige Züchteraugen blicken und dort sind Fohlen für unter dem Deckpreis verkauft worden.
                Es kann ja sein das in zwei bis drei Jahrengerade diese Hotline´s
                wieder einen guten Eindruck unter dem Sattel machen,aber im Moment laufen an der Anzahl der Bedeckungen 99% mit fester Schulter rum.
                Meiner Meinung sollte man jeden neuen Hengst mit einem Bedeckungseinschränkung belegen.
                ca 200 und nicht mehr bis man das Zuchtergebnis besichtigt.

Kommentar

• moonlight^
                  • 23.09.2005
                  • 1616

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung sollte man jeden neuen Hengst mit einem Bedeckungseinschränkung belegen.
                  ca 200 und nicht mehr bis man das Zuchtergebnis besichtigt.
                  und die Folge? Alle Interessierten fangen im Januar an decken zu lassen, damit sie noch Samen bekommen....Die armen Winterfohlen....

Kommentar

• Michael1973
                    • 09.03.2008
                    • 110

Winterfohlen kann man sich nur dann leisten,wenn die örtlichen Gegebenheiten einen guten Auslauf gewährleisten.
                    Gute Züchter wissen das auch.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

hallo

na das ist ja toll das ihr das thema noch einmal habt aufleben lassen :-)

.....ich war vor zwei wochen in nrw unterwegs und habe mir reitpferde angesehen (suchen ja immer noch einen 5 jährigen :-) ), bei einem aufzüchter fiehl dann von mir die sache das wir in diesem jahr ein swarovski fohlen bekommen würden... ich sag es euch, da hatte ich etwas gesagt....die leute waren feuer und flamme und wollen unbedingt einen haben, sobald das fohlen da sei wollen sie kommen.....

anderes beispiel, ein bekannter von mir, er meinte das der stedinger ja so garnicht zu meiner stute passen würde und ich doch um gottes willen keinen snadro hit nachkommen einsetzen solle............. er hat sich auch gemeldet, ich solle mich gleich melden wenn die stute gefohlt hätte.... einen swarovski wolle er auch gerne haben.....

was ist denn das nun wieder ?

hier im vechtaer raum sind die käufer schon auf gute junghengstfohlen aus, da kann einer sagen was er will, sie lassen sich einfach besser vermarkten (aber natürlich nur wenn sie gut sind! )

ach ja, ich setze junghengste oft des preises wegen ein......

....aber nach der frühgeburt vom letzten jahr habe ich echt noch ganz schön panik vor den geburten in diesem jahr :-(

lg

Kommentar

Eine Bekannte von mir hat ein tolles blutgeprägtes Hofrat Stutfohlen, aus einer mittelmässigen Stute.
                        Und was tut sie ?
                        Sie deckt die Stute mit Hotline, weil der gerade so populär war.
                        Heraus kam ein mitelmässiges Hengstfohlen.
                        Solchen Leuten kann man doch nicht helfen !

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

ok - aber man darf nicht vergessen:
                          aus super Stute und super Hengst gib es immer wieder mittelmäßige Fohlen.....und ob es gepaßt hat, weiß man immer erst hinterher....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Eine Bekannte von mir hat ein tolles blutgeprägtes Hofrat Stutfohlen, aus einer mittelmässigen Stute.
                            Und was tut sie ?
                            Sie deckt die Stute mit Hotline, weil der gerade so populär war.
                            Heraus kam ein mitelmässiges Hengstfohlen.
                            Solchen Leuten kann man doch nicht helfen !
                            Das verstehe ich nicht so ganz ... hätte sie die Stute nicht mehr decken sollen? Oder wieder mit Hofrat?
                            ... ich denke eher, dass es eben einfach nur "Glück" war, dass das Hofrat-Fohlen außergewöhnlich ist. Bei einer 2. Anpaarung dieser Art hätte doch auch wieder etwas "Normales" rauskommen können.
                            Zudem ist Hotline doch ein Hofrat-Nachkomme ... von daher hätte das ja auch passen können ... sage ich nun, die nicht viel Erfahrung in Zuchtsachen hat
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            932 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            128 Antworten