Modehengste Ja oder Nein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Modehengste Ja oder Nein???

Hallo

Immer wieder wird von den *MODEHENGSTEN* gesprochen und das wir doch lieber unsere altbewärten Hengste nehmen sollen (und das aus gutem Grunde )

Aber wer sagt mir ob es ein Modehengst ist?
    Oder habe ich Glück und der Griff bei dem 3 Jährigen *Modehengst*das es der Star der Zukunft ist

Wie seht ihr das???

Ich selber Züchte Oldenburger und würde mich da auch SEHR gerne mit gleichgesinten Züchtern mal austauschen :-)

MFG
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Hallöchen,

als altbewährt würde ich einen Hengst bezeichnen, wenn er nun schon etliche Zuchtjahre aufm Buckel hat und immer noch gut angesehen ist. Da muß nicht unbedingt der Index super-hoch sein, oder eigene HLP besonders gut gewesen sein.
    Er ist einfach immer noch gut, weil er seit Jahren immer wieder gute Nachkommen gemacht hat, und weil man seine STärken und Schwächen kennt und nicht zuletzt, weil er auch durch Vitalität im Alter eine gute eigene Gesundheit aufweist.

Modehengste dagegen sind oft die 5-6-Jährigen, die eine tolle HPL hatten auf die sich zunächts mal alles stürzt, weil man haofft auf einen zukünftigen Nachfrageboom zu springen.
    Manchmal entpuppt sich dann aber die Nachzucht, wenns unter den Reiter geht, als problematisch.

Bis ein Hengst mal einige Jahrgänge an Nachkommen unterm Sattel hat Sattel ist er ja auch mindestens 10 jahre alt.

Einige Hengste schafften/schaffen natürlich auch den Weg vom Modehengst zum Altbewährten.
    Bei anderen kam der Durchbruch erst sehr spät, da sie selbst in jungen Jahren ev. gar nicht gut aufgefallen sind, z.B. Grannus und sogar auch Sandro-Hit.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

seh es auch so wie du :-)

aber ist es nicht ein großes problem das doch der kunde gerne diese *modernen* fohlen der modehengste haben möchte?

wenn ich mal überlege wieviele teure fürstheinrich fohlen vor 2 jahren hier verkauft worden sind...und eigentlich doch *keiner ein fohlen von dem hengst züchten wollte geschweige denn kaufen wollte* lach...
      nee schon echt verrückt alles was sich so hier in der pferdewelt abspielt....

und kommt man hier dann wirklich mal mit fohlen von *altbewerten* hengsten wie zb contender...dann wird man beliebäugelt.....

ist finde ich das gleiche spiel wie die sache mit dem...springpferden aus springstuten und dressur fohlen aus dressur stuten...
      ist ja alles schön und gut und soll so sein....

ich für mich hab eine spring stute :-) aus der ich aber die dressur fohlen viel besser verkaufen kann :-)

ist doch ein wenig verrückte welt oder?

(wobei ich sagen muss das ich nur ein baby kleiner hobby züchter bin ...und ich ja eben das am liebsten züchte was ich dann auch gut vermarkten kann )

liebe grüße

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

die Pferdewelt ist völlig irrational!! man berauscht sich am neuen und vergisst, daß auch diese nicht das Wunder vollbringen, nur kleine Superhelden aus allen Stuten zu bringen.

Wenn man auf Fohlenvermarktung aus ist, muß man die Modeströme schon im Hinterkopf haben. Wenn man fertige Pferde vermarkten will, ist die Qualität der Pferde meist entscheidener, es sei denn, man vermarktet an unsichere Kunden, die sich durch bekannte Abstammungen blenden lassen wollen.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

hallo

wie wahr wie wahr!!!!
          und ich denke wenn man dann keinen namen als züchter hat und evt nur eine stute...dann hält man schon ausschau nach dem *sternchen* um daraus einen *star* zu bekommen

was setzt denn ihr ein?

die jungen?

oder?

liebe grüße

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

Vergleiche das immer gerne mit Handtaschen:

Jedes Jahr gibt es das "It-Modell", (ein Jahr später gibt es dann Plagiate aus der Türkei, Thailand etc. etc... ), aber mit nem Klassiker à la Hermès oder Tods fährt man immer gut: dezente Qualität, die Jahre hält.....  

Hier teile ich hannos Meinung... irgendwann setzt sich die Qualität durch - und es gibt bestimmt auch Modehengste mit Qualitäten, z.B. Weltmeyer als Stutenvater - und ein "Modehengst" wird zum vernünftigen Vererber oder er verschwindet wieder....wie die "It-Handtaschen"....
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

hihihi....

nicht schlecht sallycat.....

ist es nicht komisch wie da die meinungen der pferde menschen auseinander geht....

du hast ja recht... nur geht man ja oft das risiko ein in der hoffnug das es der *hengst wird :-) *

wo du gerade weltmeyer sagst :-) ... ich kenne hunderte menschen um mich (vor allem eben ol züchter ) die sagen das ich ihnen nur nicht mit w blut kommen soll....woher mag das kommen?

es heist immer sie seien nicht klar im kopf und ich solle die finger davon lassen....
              kann da nicht so recht mitreden...hatte erst eine woermann stute...lach das sind meine einzigsten erfahrungen mit h stuten ....

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

das ist der blanke Neid der Ol-Züchter!!!  

was glaubst, wenn Weltmeyer n O auf'm Mors hätte und auf einer der großen Stationen im Oldenburgischen stehen würde....

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

lach
                  na wenn du das sagst ...
                  nee aber jetzt mal ehrlich da muss doch etwas dran sein....

denke bein den ol oder den anderen gibt es ja auch die *leichtdurchgedrehten*

ihr wollte doch nicht sagen das die w nicht diese probleme haben oder?

dann müsste ich ja jetzt ganz umdenken :-)

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

es gibt so viele W's, die lassen sich bestimmt nicht allgemeinernd in 3 Attributen beschreiben.

Man sagt ja auch nicht, alle R's können nicht traben, Alle D's sind dicke Laschköppe, die im Travers zum stolpern neigen und alle F's sind krankheitsanfällig und alle S's stolpern im Schritt, gehen auf zwei Beinen wenn man etwas von denen will und die Bewegung geht nicht reell durch den Buckel....  

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

puhhhhhhh
                      was waren das jetzt bloß alle für pferde :-)

schon ok....

habe schon verstanden::

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Bei den W's kommt es sich er auf die Mischung an.....

und - wenn Du einen Reitpferdesieger züchten willst bist du nicht schlecht damit bedient. Falls Du ein pferd züchten willst, dass sich auch weiter ausbilden lässt.....hier würde es jetzt gemein werden daher schweige ich an dieser Stelle *g*

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (pavot @ Mär. 23 2005,21:44)]Falls Du ein pferd züchten willst, dass sich auch weiter ausbilden lässt.....

hier würde es jetzt gemein werden daher schweige ich an dieser Stelle *g*
                          ....weiter ausbilden bis zum Weltrekord im Grand Prix...

Kommentar

• Sallycat
                            • 05.05.2004
                            • 1305

.....und ab und an mal mit einem kleinen W-ahnanfall...
                            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

lach
                              ihr seit schon süß :-)

jajajaja ..ich denk mir mal des weiteren...

aber wie heist es so schön...die wirklich guten pferde haben alle eine kleine meise..

habe eine enkelin von pilot :-) leistungsbereit ohne ende..... schönheit ohne ende...sprung vom feinsten...und bewegung wie ein dressur pferd :-)

lach...aber wenn auf dem hof ein baltt falsch liegt ...müssen wir schon kämpfen :-)
                              so sind sie eben...

Kommentar

Also ich denke mal das es völlig egal ist ob der Hengst ein "Modehengst" ist oder nicht, ich meine was macht es wenn ich meine Stute von einem Sandro Hit oder einem Florestan decken lasse, weil "Modehengste" und es passt überhaupt nicht beisammen?!

Kommentar

• Donnerteufel

Ich muss grad richtig blöd grinsen, weil ich auch immer höre:

Die D Linie verereb alle Hufrolle und sind unrtitti

Die W Linie hat einen an der Klatsche und haben immer was im Rücken

Die R Linie ist ansich nicht schlecht, aber leider einfach zu ausdruckslos

Die F Linie wäre nicht belastbar

und die S Linie wären alle Büffel.

Sowas kommt immer dann, wenn man grad mit einem Pferd solcher Abstammung irgendein Problem hat, meine durchgeknallte Weltmeyer/ Runinstein Stute z. B. hatte sich beim welzen in der Box irgendwie den Rücken verränkt. Hatte dann TA alles da, der auch sagte, das das jedem Pferd dieser Welt passieren könne!
                                  Dann kahmen natürlich gleich die Sprüche, von wegen mein des ja klar das das Pferd im Rücken solche Probleme hat ist ja ne W... ich finde sowas echt ätzend, wenn mir jemand ein Kotlett ans Ohr labbert, der null, absolut null, Ahnung von den "Eigenschaften" der Herrn hat.

Ich glaub einfach, man muss vorher wissen, was man mit dem Fohlen machen möchte und in welchem Umfeld das Tier verkauft werden soll. Es gibt halt nunmal sehr viele, die einfach sehr auf die Abstammung schauen und damit auch gutes Geld hinlegen. Ein wichtiger Aspekt ist glaube ich auch die "Vermarktung" von dem sogenannten Modehengst. Schaut euch doch mal an, wie diese Hengste promoted werden. Wenn ich einen BMW kaufen möchte, bekomme ich nicht ein Hochglanzkatalog geschickt, wo eben alles beschrieben wird.

Außerdem wird es immer schwieriger die alten Linien zu beachten, weil einfach die meisten Tod sind, bzw. dessen Kinder wieder mit sogennaten Modehengsten angepaart wurden. Wie schauts denn mal in 15 Jahren aus, reden wir dann von den Donners, meyers, hits, etc. dann von Althengsten oder wie glaubt Ihr das sich das entwickelt

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Hallo,
                                    würde ganz gerne das Thema wieder aufgreifen, weil ich mich etwas ärgern musste....
                                    Ich habe gestern mit einer Bekannten diskutiert, die meinte man dürfte in der heutigen Zeit nur Modehengste mit den aktuellen Topvererbern im Papier nutzen, denn das wären Garanten für gute Fohlen...
                                    Kann man das wirklich so sagen???? Irgendwie sträubt sich bei mir innerlich alles gegen so eine Meinung! Nur weil ich z. B.: einen Sandro Hit für meine Stute nutze, heißt das doch noch lange nicht, dass auch ein Topfohlen rauskommt?!?
                                    Wie seht ihr das?

Kommentar

• Judithxxx
                                      • 30.05.2006
                                      • 530

Das sind allerhöchstens Garanten für gute Preise, nicht für gute Fohlen!
                                      Meine meinung als reiter und nicht züchter!
                                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1523

Modeabstammung nutz ich nur, wenn ich das Fohlen verkaufen will.
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        919 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.906 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08