Fohlenbeurteilung / Standbild von der Seite/ Jahrgang 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1440

Fohlenbeurteilung / Standbild von der Seite/ Jahrgang 2012

so ,da ich mich ja immer sehr schwer tu fohlen zu beurteilen und bestimmt auch andere hier das selbe problem haben...dachte ich mach ich mal so ein thema auf...wer lust hat stellt ein seitenbild von seinem fohlen hier ein....
    da bin ich echt gespannt !!! was gefällt und was besser sein könnte ( schulter ,kopf.halsung usw) ihr wist wie das gemeint ist .... wenn ihr die abstammung und wie alt das fohlen auf dem bild ist noch dazu schreibt.
    und los gehts
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Huhu engelchen, das ist genau das richtige für Dein Prachtstück!

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1440

HF.CIMG5104.jpgCIMG5112.jpg von Fidelio Du Donjon-Loutano-Latino.geb.22.02 2012.auf dem bild 4 monate alt.

Kommentar

• engelchen0815
        • 29.01.2010
        • 1440

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
        Huhu engelchen, das ist genau das richtige für Dein Prachtstück!
        hallöle elke na dann hau mal rein ! bin gespannt wie die anderen es sehen ! vor allem was könnte besser sein

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Ich finde ihn toll, aber Bewertungen trau ich mir nicht zu.

Übrigens, bist Du im August in Mitteldeutschland???

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Hier ist meine "Specki" Ich habe sie für mich schon beurteilt...aber jetzt möchte ich eure ehrliche Meinung auf dem Bild ist sie knapp 2 Monate alt
            DSC01796_(640_x_480).jpg
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1440

na dann mein eindruck
              kräftiges fohlen mit tiefe in der vorhand,schulter ist gut,leicht gewinkeltes hinterbein,spricht für bewegung.kräftiger kurzer rücken.
              hinterhand könnte ausgeprägter sein.hals ist etwas kurz ,den ansatz finde ich gut.kopf könnte edler sein.
              bin gespannt wie dein specki mit 6 mon. aussieht
              ps ...das ist garnicht so einfach das ist doch ein ponny oder ? da ist das ja noch ganz anders wie beim pferd...der soll dann doch auch ponny ausdruck haben ? und das hat dein specki wenn es jetzt ein pferd währe hätte ich es mir im gesammten etwas edler gewünscht...
              und habe ich nun voll daneben gelegen ?

Kommentar

• DinoZ
                • 17.01.2012
                • 1992

engelchen: Das soll eigentlich ein Oldenburger Springpferd werden. Die Mutter ist auch 1.70 groß. Im großen und ganzen stimme ich deiner Beurteilung zu. Zurzeit ist sie mir ein bisschen zu hart gefesselt, aber vllt.wächst sich das noch etwas hin. Auch die Beine könnten länger sein, aber bei der Abstammung habe ich die nciht wirklich erwartet. Schade, dass die Mutter ihren Typ nicht vererbt hat, da sticht die Stakkatolinie durch. Am wichtigsten finde ich aber, dass sie meiner Meinung nach ein springpferdwürdigen Charakter hat. Immer aufmerksam, elektrisch, aber auch mit der nötigen Abgeklärtheit. Ich bin gespannt, was sie für ein Sportpferd wird.

und nun zu Deinem:
                Ein Fohlen mit harmonischen Propationen, klar rechteckig gebaut. Könnte eine etwas schrägere Schulter haben. Guter Rücken mit kräftiger HH und guter Halsung. Mir fehlt so ein bisschen der "Schnick", mehr Typ.
                Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• enjoy38
                  • 31.05.2011
                  • 307

huhu ihr lieben....

da ich noch sehr neu in der Zucht bin, könntet ihr mir evtl. etwas zu meinem Fohlen sagen?
                  Was ist gut und was nicht, auf was sollte ich die nächsten Jahre achten?

Im stehen habe ich leider kein Seitenbild, vll. könnt ihr mit diesen Bildern was anfangen.

Danke schon im Voraus

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Ich stelle mal ein Foto meines Fohlens ein und beurteile etwas später (Habe den Arm bandagiert und es schreibt sich etwas schwer).
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rohdi78
                      • 01.03.2011
                      • 371

Das wird spannend, hab nämlich auch keine Ahnung ;-)
                      Ist vielleicht nicht gerade das beste Bild......, darauf ist er 20 Tage alt :-)

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2200

Ganz aktuell vor 20 Minuten gemacht:

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1440

Zitat von DinoZ Beitrag anzeigen

engelchen: Das soll eigentlich ein Oldenburger Springpferd werden. Die Mutter ist auch 1.70 groß. Im großen und ganzen stimme ich deiner Beurteilung zu. Zurzeit ist sie mir ein bisschen zu hart gefesselt, aber vllt.wächst sich das noch etwas hin. Auch die Beine könnten länger sein, aber bei der Abstammung habe ich die nciht wirklich erwartet. Schade, dass die Mutter ihren Typ nicht vererbt hat, da sticht die Stakkatolinie durch. Am wichtigsten finde ich aber, dass sie meiner Meinung nach ein springpferdwürdigen Charakter hat. Immer aufmerksam, elektrisch, aber auch mit der nötigen Abgeklärtheit. Ich bin gespannt, was sie für ein Sportpferd wird.

und nun zu Deinem:
                          Ein Fohlen mit harmonischen Propationen, klar rechteckig gebaut. Könnte eine etwas schrägere Schulter haben. Guter Rücken mit kräftiger HH und guter Halsung. Mir fehlt so ein bisschen der "Schnick", mehr Typ.
                          oh hoho nehm es mir nicht übel mit dem ponny....
                          bei meinem wiederspreche ich nur mit der halsung....
                          halsung ist naja etwas kurz....aber ansonsten ja

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1440

Zitat von enjoy38 Beitrag anzeigen
                            huhu ihr lieben....

da ich noch sehr neu in der Zucht bin, könntet ihr mir evtl. etwas zu meinem Fohlen sagen?
                            Was ist gut und was nicht, auf was sollte ich die nächsten Jahre achten?

Im stehen habe ich leider kein Seitenbild, vll. könnt ihr mit diesen Bildern was anfangen.

Danke schon im Voraus

was ich erkennen kann von den bildern her ......und das ganz ehrlich ! PERFECKT ....ich seh nix negatives...mir gefällt der sehr gut !

Kommentar

• engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1440

Zitat von Rohdi78 Beitrag anzeigen
                              Das wird spannend, hab nämlich auch keine Ahnung ;-)
                              Ist vielleicht nicht gerade das beste Bild......, darauf ist er 20 Tage alt :-)
                              bohhh rohdi das ist jetzt aber schwer ! also schönen schnabel hat er..hals etwas kurz..rücken und hinterpartie gut....aber da würde ich gern ein bild mit ca 3 mon.sehen...das ist jetzt echt schwer....

Kommentar

• engelchen0815
                                • 29.01.2010
                                • 1440

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                Ganz aktuell vor 20 Minuten gemacht:

absoluter SPORTLER ....mein erster gedanke.....schickes köpfchen mit schönem wachem auge.schöne halsung ,die sich zum kopf wie gewünscht verjüngt.mit der schulter hab ich das ja nicht so aber auch da denke ich optimal ! oder ? rücken und kruppe kräftig....hinterbeine vieleicht einen tick zu viel winkelung ...aber absolut ein fohlen im bergauf typ....ditschi den würde ich vom typ ne prämie geben....sag mal bescheid bitte,wenn es denn so ist ja ?......soll mich einer schlagen wenn ich so daneben liege....

Kommentar

• enjoy38
                                  • 31.05.2011
                                  • 307

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                                  was ich erkennen kann von den bildern her ......und das ganz ehrlich ! PERFECKT ....ich seh nix negatives...mir gefällt der sehr gut !
                                  dankeschön Engelchen für deine ehrliche Einschätzung... Hatte ihn auf der Schau vorgestellt da haben sie ihm "nur" in der Korrektheit/Typ ne 7 verpasst, das hat mich sehr verunsichert. Er ist um 1 blöden Punkt am Gold vorbei geschrammt. War allerdings auch erstes Fohlen an dem Tag, ich denke das hat viele Punkte gekostet

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

ist zwar vom letzten Jahr, aber sind ja trotzdem Fohlenfotos ;-) ich ueberlege, ob ich meine Stute naechstes Jahr nochmal blutaehnlich anpaare (gibt ja viele gute Florestankinder und -enkel...) mir gefaellt er, aber ich hab ja auch eine rosarote Brille auf

im Alter von 8 Tagen: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

hier 3 1/2 Monate alt: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

Hier 5 Monate: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• peabody
                                      • 05.01.2011
                                      • 1478

@Kat
                                      Mein laienhafter Blick sagt:
                                      Ich find den gut, aber nicht soo gut, dass ich den wiederholen würde. In der Schulter wäre er mir definitiv zu steil, was auch das Foto von 5 Monaten bestätigt. Generell scheint die Vh etwas hinter der HH zu stecken, Ungleichgewicht.

Halsansatz, Rücken, und HH gefallen mir super, die stramme Lende finde ich nicht gut. Auch Ausdruck hat er genügend. Hinten sieht es so aus, als würde es etwas weichgefesselt hinwachsen.

@ditsch

Wirklein ein Sportler! Der gefällt, ich hätte gerne noch eine richtige Seitenansicht.

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

sehr interessant. Schulter fand ich persoenlich bisher immer recht schoen, gross angelegt und schoen schraeg, bedenke bei dem 5 Monats-Bild, dass es in der Bewegung ist, und das Bein gerade zurueckgefuehrt wurde. Ich suche mal noch ein aelteres Foto wo er steht. Andernfalls hast du vllt. ein Vergleichsfoto, wo die Schulter deutlich schraeger ist? Ich moechte ja gern dazu lernen :-)
                                        Und magst du mir noch kurz erklaeren, was du mit VH steckt hinter der HH? Meinst du in der Bewegung?

@Ditschi: sehr schick. Ist auch noch gar nicht so alt, oder irre ich? Ich mein, ich seh noch den restl. Nabel? Dann ist das ja ein wahrer Wonneproppe
                                        Zuletzt geändert von Kat; 27.06.2012, 11:27.
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...