Fohlenbeurteilung / Standbild von der Seite/ Jahrgang 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Auf dem Bild 4 Wochen alt.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3217

Ich fange mal an (möchte aber auch ein Beurteilung haben...):
      Engelchen: Gutes Exterieur, Schulter-Oberlinie (sehr gute Kruppe), Sprunggelenk wirkt auf dem ersten Foto, als ob es nicht ganz korrekt wäre (leichte Hasenhacke), auf dem zweiten kann man es nicht richtig erkennen, insgesamt hinten momentan etwas steil gefesselt. Für mich könnte er etwas langbeiniger sein - wirkt schon sehr ausgeglichen von der Beinlänge zum Rumpf - und etwas schöngesichtiger (Kopf Halsübergang könnte etwas leichter sein). Insgesamt schiebe ich den in Richtung Sportpferd.
      Dino: Kurz, abgedreht, etwas steil gefesselt. Hals momentan etwas kurz, Gesicht könnte edler und auch Kopf-Halsübergang ist für meinen Geschmack zu schwer. Insgesamt ein praktisches Modell, dem etwas der Schnick fehlt (nur vom Foto).
      Rohdi: Ganz schicker Typ, der optisch anspricht. Foto leider suboptimal. Halsung wirkt etwas kurz und die Schulter steil. Stell doch nochmal ein richtiges Seitenbild ein...
      Ditschi: Sportlich aufgemachtes Fohlen, ganz schicker Typ, gut bemuskelt, langbeinig. Auf den Fotos wirkt die Schulter sehr steil, sind zum Beurteilen leider nicht optimal.
      Zuletzt geändert von darya; 27.06.2012, 12:12.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2714

Ich kann eure Fohlen leider nicht beurteilen....da AHNUNGSLOS
        Also bitte nicht sauer sein und denken DIE will nicht....DIE kann nicht

da fällt mir noch spontan was ein...gibt es irgendwie ein Buch über Exterieurbeurteilung bei Fohlen oder sowas?
        Zuletzt geändert von steffie1910; 27.06.2012, 12:18.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
          bohhh rohdi das ist jetzt aber schwer ! also schönen schnabel hat er..hals etwas kurz..rücken und hinterpartie gut....aber da würde ich gern ein bild mit ca 3 mon.sehen...das ist jetzt echt schwer....
          vllt. verstehen wir beide etwas anderes unter 'Schnabel". Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine "Halsform" handelt. Wie bei einer Teekanne - schoen geschwungen, nach oben zum Genick hin etwas verjuengend, aber so, dass der Kopf einen guten Ansatz bekommt.
          Das Foto mag natuerlich auch etwas unguenstig geknipst sein, aber ich finde die Bezeichnung "Schnabel" hier nicht angebracht (es sei denn, du beziehst es auf die Kopf-Nuesterpartie?) da der Hals doch recht kurz und kraeftig ist. Von einem "Schnabel" in dem urspruenglichen Sinn, sehe ich hier derzeit nichts.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Algisa
            • 08.05.2011
            • 337

An dieser Stelle möchte ich auch mal 2 Fotos einwerfen:

Was sagt Ihr dazu?

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
              vllt. verstehen wir beide etwas anderes unter 'Schnabel". Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine "Halsform" handelt. Wie bei einer Teekanne - schoen geschwungen, nach oben zum Genick hin etwas verjuengend, aber so, dass der Kopf einen guten Ansatz bekommt.
              Das Foto mag natuerlich auch etwas unguenstig geknipst sein, aber ich finde die Bezeichnung "Schnabel" hier nicht angebracht (es sei denn, du beziehst es auf die Kopf-Nuesterpartie?) da der Hals doch recht kurz und kraeftig ist. Von einem "Schnabel" in dem urspruenglichen Sinn, sehe ich hier derzeit nichts.
              Schnabel ist doch eher die Bezeichnung für einen schönen Kopf
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

@Kat: Schnabel kenne ich als "die Schnute" die elegant und fein ist - so dass das Pferd sozusagen aus der Teetasse trinken kann - und hat mit dem Hals nix zu tun.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Casharel
                  • 04.05.2011
                  • 1004

hätte auch gern eine Beurteilung, kann es aber selber nicht unbedingt, ist das trotzdem ok?

Kommentar

• Inschallah
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 23.02.2009
                    • 1977

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                    @Kat: Schnabel kenne ich als "die Schnute" die elegant und fein ist - so dass das Pferd sozusagen aus der Teetasse trinken kann - und hat mit dem Hals nix zu tun.
                    Da gebe ich Dir Recht !

Kommentar

• Algisa
                      • 08.05.2011
                      • 337

@Engelchen: Ich finde, dass das Fohlen insgesamt sehr geschlossen und bergauf konstruiert wirkt. Den Bildern nach könnte die HH vielleicht noch etwas mehr unter den Schwerpunkt kommen. Das kann aber an der Perspektive liegen.

@Kat: Von den Fotos ist meiner Ansicht nach nur das mittlere aussagekräftig. Bei den anderen beiden wird es schwierig. Auf dem mittleren sieht man ein schönes Gesicht und gute Muskelansätze. Vielleicht wirkt das Fohlen durch einen Wachstumsschub etwas überbaut.

@Steffi1910: Insgesamt wirkt das Fohlen kräftig mit starkem Fundament. Es ist für mich recht ausgewogen konstruiert. Nicht ganz zu erkennen ist der Halsansatz. Auf dem 2. Bild wirkt er etwas tief. Das kann aber täuschen.

@ditschi: Ich finde das Fohlen auch total sportlich mit im positiven Sinne leichtem Fundament. Schön bergauf konstruiert. Durch die Perspektive sind HH-Winkelung und Schulterbereich schwer zu bewerten. Mir gefällt die Farbgebung. Nicht zu verwechseln.

@Dino Z: Ich finde, das Fohlen ist sportlich abgedreht mit besonders kräftiger Kruppenmuskulatur und viel Hals. Auffallend ist die Hinterhandwinkelung.

@Rohdi und darya: Beide Fohlen sind noch sehr jung. Eine Bewertung ist schwierig. Auffallend ist bei Rohdis Fohlen die Langbeinigkeit und bei Daryas Fohlen die schräge Schulter.
                      Zuletzt geändert von Algisa; 27.06.2012, 14:46.

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2836

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                        Halsung auf breiter Basis,Spitz zulaufend Richtung Kopfansatz und dabei geschwungen, das ist der Schnabel.Optisch erinnernd an den Oberschnabel eines Vogels.

Bernhard
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1440

ja hihi mit schnabel meine ich den kopf ich finde es klasse dieses thema vor allem hört man mal andere meinungen....und ich finde auch die die meinen keine ahnung zu haben ..traut euch doch mal ran ! nur so kann man lernen

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1478

@Kat

Vergleichsfoto hab ich leider nicht.
                            Ich meinte damit, dass die HH sehr viel kräftiger angelegt aus als die VH.

Kommentar

• Rohdi78
                              • 01.03.2011
                              • 371

Vielen Dank Euch allen! Versuche mal am Wochenende bessere Fotos zu machen ;-)!!! Ich versuche nicht Eure Fohlen zu beurteilen - ich kanns nicht :-(!

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

basquiat: genauso hab ich es mehrfach gelesen und gehoert. Ich muss aber gestehen, dass ich anfangs beim ersten Mal hoeren/lesen von einem Schnabel auch erstmal Richtung Schnuetchen gedacht hatte.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Rohdi78
                                  • 01.03.2011
                                  • 371

Foto von heute morgen - wohl immer noch nicht perfekt aber ev. etwas besser ;-)

Kommentar

• enjoy38
                                    • 31.05.2011
                                    • 307

versuche am Sonntag ein gutes Foto zu machen und einzustellen, dass dann auch alle bewerten können. Dann werd ich mal "versuchen" mich an eure ran zu wagen.

Kommentar

• dizzy03
                                      • 14.05.2006
                                      • 3168

Hallo
                                      ich würde mich freuen, wenn Ihr meins auch beurteilen würdet (ich hab nämlich bestimmt die rosarote Brille auf )
                                      ein Bild im Alter von 3 Tagen und 2 im Alter von 20 Tagen und das mit dem feinen schwarzen Halfter am Paddock aktuell von heute morgen (6,5 Wochen)
                                      und eins vom Köpfchen
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von dizzy03; 28.06.2012, 09:05.
                                      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Horseboy
                                        • 28.12.2011
                                        • 1587

Hallo,

ein wirklich sehr ausdruckstarkes Fohlen !!!!

Glückwunsch und schöne Grüsse

Kommentar

• TahitiN
                                          • 21.03.2011
                                          • 2396

da stimme ich Horseboy voll zu, tolles Fohlen herzlichste Glückwünsche, super gemacht
                                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.086 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X