Ankaufsuntersuchung bei Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Ankaufsuntersuchung ja. Die Frage ist nur wann, bei Abschluss des Kaufvertrages und/oder bei Übernahme zum späteren Zeitpunkt. Aber carolinen hat Recht, bei Auktionen verbleibt das Risiko auch nach Kaufabschluss/Zuschlag noch bis zur Abnahme beim Verkäufer. Wusste ich nicht und finde die Regelung auch sehr seltsam. Wenn ich ein Haus kaufe und das Ding bricht zusammen bevor ich einziehe, haftet doch auch nicht mehr der Verkäufer, oder?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Das ist halt einfach in D so üblich. Ist ein Fohlen nicht o.k zur Übergabe, wurde es nicht abgenommen. War schon immer so ;-)
      Ich persönlich würde aber aus dieser "Tradition" weder als Käufer, noch Verkäufer rechtliche Sicherheit ableiten. Grundsätzlich gilt bei Fohlen wie beim Haus: Das, was ich im Vertrag vereinbahre, gilt (so nicht rechtswidrig).
      Habe ich etwas nicht geregelt, habe ich evtl. ein Problem und muss die Rechtsprechung bemühen. Wie AKU und Gefahrenübergang dort gesehen wird - entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ist für mich aber auch gleichgültig, weil ich im Kaufs- oder Verkaufsfalle auf eine Regelung in einen schriftlichen KV bestehen würde. Sprich Gefahrenübergang und Zeitpunkt der AKU sind geregelt.
      Wie und wann ist dann persönliche Ansichtssache, Geschmack und abhängig von der eigenen Position im Geschäft. Ob ich Kunde oder Verkäufer bin, lässt mich unterschiedliche Präferenzen haben.
      Als VK würde ich auch immer den Abnahmezeitpunkt in einem Zeitraum eingrenzen und die Kosten beziffern, falls dieser nicht eingehalten wird.

Andere Länder andere Sitten: woanders ist es üblich/tradition, dass ab Kauf vor Absetzen der Käufer alle Kosten des Fohlens trägt, teilweise sogar Pension und das Risiko des Unterganges sowieso.
      Zuletzt geändert von carolinen; 29.08.2014, 11:17.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2435

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
        Ankaufsuntersuchung ja. Die Frage ist nur wann, bei Abschluss des Kaufvertrages und/oder bei Übernahme zum späteren Zeitpunkt. Aber carolinen hat Recht, bei Auktionen verbleibt das Risiko auch nach Kaufabschluss/Zuschlag noch bis zur Abnahme beim Verkäufer. Wusste ich nicht und finde die Regelung auch sehr seltsam. Wenn ich ein Haus kaufe und das Ding bricht zusammen bevor ich einziehe, haftet doch auch nicht mehr der Verkäufer, oder?
        kurz vor der Übernahme !
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Als Züchter finde ich meine bisherige Regelung besser und werde dabei bleiben. Verkauft ist verkauft und der Kaufpreis ist auch sofort ohne Abzug fällig, bin Züchter und keine Bank.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
            Als Züchter finde ich meine bisherige Regelung besser und werde dabei bleiben. Verkauft ist verkauft und der Kaufpreis ist auch sofort ohne Abzug fällig, bin Züchter und keine Bank.
            Das ist ja o.k. Wenn Mann sich so einigt, aber dann sieh zu dass du den Gefahrenübergang in deinem Vertrag auch so definierst ! Und damit ist es sinnvoll auch die AKU kurz vor dem Gefahrenübergang zu machen.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Bei uns ist auch beim "privaten Verkauf ab Hof" Bezahlung und ggfl. AKU erst beim Absetzten ( abholen oder anliefern, je nach ). Wenn der Käufer gleich nach angucken ein AKU wünscht, ist es auch okay, das zahlt aber der Käufer auf jeden Fall.

Kommentar

• Womina
                • 22.02.2013
                • 407

Hallo Leute, danke für eure Beteiligung an dem Thema. Ich denke nun auch, man kann das so oder so mit dem Käufer vereinbaren. Ich bin kein Züchter und es ist mein erstes und wahrscheinlich auch einziges Verkaufsfohlen. Am fairsten finde ich es, jetzt eine Anzahlung und Aku zu machen und vielleicht vor der Übergabe Ende Nov nochmal nen Check, falls die Käuferin das möchte. Das Risiko wird bei mir bleiben, sie hat ja keinen Einfluß auf das Fohlen, solange es bei mir ist. Ich möchte ja auch nicht, daß sie kommt und alleine mit Fohlen und Stute was macht, ohne daß ich dabei bin.
                Übrigens, bei einem Haus haftet der Verkäufer wohl bis zur Übergabe und teilweise noch darüber hinaus.

Kommentar

• DressageRoyal
                  • 28.05.2008
                  • 171

Meine persönliche Meinung zur Thematik ist folgende:

Um noch einmal auf das Beispiel mit dem Haus zurückzukommen. So lange das Haus nicht in meinem Besitz ist und ich sozusagen keinen Einfluss auf evtl. Schäden habe würde ich einen Teufel tun die Haftung zu übernehmen. Die bleibt schön beim Verkäufer.
                  Man stelle sich vor: Käufer wohnt in Hamburg. Haus steht in München. Käufer hat Haus gekauft, lt. Vertrag zieht der Verkäufer aber erst zum 31.12. aus.

Und so ist es auch beim Fohlen. Würde ich ein 3 Mon. altes Fohlen kaufen würde der Züchter bei mir haften bis das ich das Fohlen in meine Obhut nehme. Alles andere würde mich auch stutzig machen. Geld kassieren und dann mit nichts mehr was am Hut haben wollen sollte was passieren, nein Danke.

Im Extremfall steht man nachher da ohne Geld und mit einem toten Fohlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Höpfner
                    • 31.10.2011
                    • 335

Gibt es irgendwo ein Formular oder Vordruck für eine Ankaufsuntersuchung. Alle die ich gefunden habe sind zu ausführlich. Mit Röntgen usw was ich nicht brauche.

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das hat der TA deines Vertrauens
                  • Johnny's
                    • 02.06.2014
                    • 142

Untersuchungsprotokoll klinische Untersuchung Fohlen findest du hier:

Hatte es für mich abgetippt und das Übergabeprotokoll auf der 2. Seite weggelassen

Kommentar

• Höpfner
                      • 31.10.2011
                      • 335

Super danke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      74 Antworten
                      4.022 Hits