Würdet ihr bei einem Fohlen, das ihr auf einer Fohlenschau erwerbt, eine Ankaufsuntersuchung machen lassen?
Ankaufsuntersuchung bei Fohlen?
Einklappen
X
-
Kommt drauf an in welchem Rahmen.... Wenn er es einmal abhört, eventuelle Ausflüsse aus Nase oder Augen kontrolliert, nach dem Nabel schaut, ob die Beine altersgerecht aussehnen (eventuell Hoden??)fände ich es sicherlich interessant. Röntgen macht jedenfalls keinen Sinn...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Das machen wir als Züchter und Verkäufer auch immer auf unsere Kosten, da wir selber sicher gehen wollen ein gesundes Fohlen verkauft zu haben. Kontrolle des Allgemeinbefindens, Futterzustand, Hufe, Nabel, Herz, Lunge, Augen und Zähne, natürlich Hoden beim Hengst.
Kommentar
-
-
Hallo Zusammen, ich klinke mich mal hier ein und frage euch erfahrene Züchter, wann man denn die AKU macht. Bei Vertragsabschluß oder bei der Übergabe? Ich habe eine Käuferin für mein 3 Monate altes Fohlen. Sie wird mir das Fohlen jetzt anzahlen und dann beim Absetzen, wenn sie es übernimmt, den Rest geben. Was meint ihr, wann ist es sinnvoll, den Ta zu bestellen?
Kommentar
-
-
Ich habe ein zwei Monate altes Fohlen verkauft, es unverzüglich nach dem gleichen Schema wie es für Fohlen für die Eliteauktion angewendet wird untersuchen lassen und es wurde danach unverzüglich bezahlt und wird mit 6 Monaten abgeholt. Das Risiko liegt ab dem Handschlag beim Käufer.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von Utopie Beitrag anzeigenDas machen wir als Züchter und Verkäufer auch immer auf unsere Kosten, da wir selber sicher gehen wollen ein gesundes Fohlen verkauft zu haben. Kontrolle des Allgemeinbefindens, Futterzustand, Hufe, Nabel, Herz, Lunge, Augen und Zähne, natürlich Hoden beim Hengst.
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenIch habe ein zwei Monate altes Fohlen verkauft, es unverzüglich nach dem gleichen Schema wie es für Fohlen für die Eliteauktion angewendet wird untersuchen lassen und es wurde danach unverzüglich bezahlt und wird mit 6 Monaten abgeholt. Das Risiko liegt ab dem Handschlag beim Käufer.
Ich kenne es bislang so, dass vor der Übergabe (also im Alter von 6 Monaten) ein TA die bereits o.a. Dinge kurz überprüft. Dies ist auch bei den großen Fohlenaufkäufern so. Bei Anlieferung kontrolliert der Gestütstierarzt - bei groben Mängeln kann man dann das Fohlen wieder mit nach Hause nehmen.
Kommentar
-
-
Die AKU oder VKU wird zu dem Zeitpunkt gemacht, zu dem sie im Vertrag vereinbahrt wird und geschickterweise ist das möglichst nahe am Gefahrenübergang, der auch im Vertrag definiert wurde.
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenDa ist man auch als Verkäufer auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kann ich nur empfehlen.
Wenn sich der Käufer darauf einlässt...
Ich kenne es bislang so, dass vor der Übergabe (also im Alter von 6 Monaten) ein TA die bereits o.a. Dinge kurz überprüft. Dies ist auch bei den großen Fohlenaufkäufern so. Bei Anlieferung kontrolliert der Gestütstierarzt - bei groben Mängeln kann man dann das Fohlen wieder mit nach Hause nehmen.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenKlar, kommt immer auf die Verhandlungsposition an. Aber bei Fohlen die über eine Auktion verkauft werden, ist es doch auch so, dass das Risiko mit dem Zuschlag auf den Käufer übergeht, unabhängig vom Absetz- / Übergabezeitpunkt. Warum soll man das im freien Verkauf anders regeln wo der Käufer doch schon seinen Anteil an den sonst fälligen Auktionskosten spart?
Das mit dem Gefahrenübergang glaube ich nicht. Jedenfalls nicht bei den Auktionen bei denen ich die Bedingungen kenne.
(Sonst gäbe es z.B. keine weitere Untersuchung eine Woche vor Übergabetermin)
Zitat Auktionsbedingungen Hannoveraner zu Gefahrenübergang:
Der Übergabetermin wird durch den HannoveranerVerband koordiniert. Der Aussteller wird unmittelbarvor der Abnahme oder zu der Abnahme einen Tierarztbitten, der eine klinische Untersuchung des Fohlensmit Standard einer üblichen Ankaufsuntersuchungvornimmt und darüber ein Attest ausstellt. Der Ausstellerhat dafür Sorge zu tragen, dass das Abnahmeprotokolldem Verband e.V. zugestellt wird. Die Kostender Untersuchung trägt der Käufer.
Bis zur Abnahme trägt der Aussteller das Risiko derzufälligen Verschlechterung oder des Unterganges.
Zuletzt geändert von carolinen; 28.08.2014, 15:24.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.024 Hits
0 Likes
|