Ankaufsuntersuchung bei Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 277

Ankaufsuntersuchung bei Fohlen?

Würdet ihr bei einem Fohlen, das ihr auf einer Fohlenschau erwerbt, eine Ankaufsuntersuchung machen lassen?
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hi macht keinen Sinn....... lg

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3920

Kommt drauf an in welchem Rahmen.... Wenn er es einmal abhört, eventuelle Ausflüsse aus Nase oder Augen kontrolliert, nach dem Nabel schaut, ob die Beine altersgerecht aussehnen (eventuell Hoden??)fände ich es sicherlich interessant. Röntgen macht jedenfalls keinen Sinn...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Sehe es so wie Greta - gar keinen TA draufgucken lassen halte ich für keine gute Idee ! So eine Fohlen AKU kostet unter 100€ und die würde ich immer investieren.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2435

Ohne TA Check geht garnichts(allerdings ohne Röntgen)
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• wolke
            • 24.12.2008
            • 542

Das Fohlen was ich letztes Jahr verkauft habe wurde auch unter sucht, da der Käufer das gerne wollte. Allgemeinzustand Augen Herz und Lunge

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Schließe mich meinen Vorschreibern an, laß nen TA drüberschauen.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Utopie
                • 30.08.2003
                • 819

Das machen wir als Züchter und Verkäufer auch immer auf unsere Kosten, da wir selber sicher gehen wollen ein gesundes Fohlen verkauft zu haben. Kontrolle des Allgemeinbefindens, Futterzustand, Hufe, Nabel, Herz, Lunge, Augen und Zähne, natürlich Hoden beim Hengst.
                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Wir machen es auch so wie @Utopie.LG.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Imzadi
                    • 03.01.2010
                    • 277

Danke für Eure Tipps, vor allen Dingen, in welchem Umfang das sinnvoll ist. Da eine Tierärztin vor Ort ist, ist es auch zu organisieren.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Ich würde bei einer Fohlenschau darauf achten, dass das Fohlen der TA auch auf Asphalt vorgeführt wird, da man im Gras/Sand die Stellung nicht immer optimal begutachten kann.,

Kommentar

• Womina
                        • 22.02.2013
                        • 407

Hallo Zusammen, ich klinke mich mal hier ein und frage euch erfahrene Züchter, wann man denn die AKU macht. Bei Vertragsabschluß oder bei der Übergabe? Ich habe eine Käuferin für mein 3 Monate altes Fohlen. Sie wird mir das Fohlen jetzt anzahlen und dann beim Absetzen, wenn sie es übernimmt, den Rest geben. Was meint ihr, wann ist es sinnvoll, den Ta zu bestellen?

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

wenn sie es abholt :-)

Kommentar

• Rotspon
                            • 02.04.2008
                            • 1236

Unser TA stellt kurz vor der Übergabe ein Attest über die Fohlen aus :=))

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Ich habe ein zwei Monate altes Fohlen verkauft, es unverzüglich nach dem gleichen Schema wie es für Fohlen für die Eliteauktion angewendet wird untersuchen lassen und es wurde danach unverzüglich bezahlt und wird mit 6 Monaten abgeholt. Das Risiko liegt ab dem Handschlag beim Käufer.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4371

Zitat von Utopie Beitrag anzeigen
                                Das machen wir als Züchter und Verkäufer auch immer auf unsere Kosten, da wir selber sicher gehen wollen ein gesundes Fohlen verkauft zu haben. Kontrolle des Allgemeinbefindens, Futterzustand, Hufe, Nabel, Herz, Lunge, Augen und Zähne, natürlich Hoden beim Hengst.
                                Da ist man auch als Verkäufer auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kann ich nur empfehlen.

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                Ich habe ein zwei Monate altes Fohlen verkauft, es unverzüglich nach dem gleichen Schema wie es für Fohlen für die Eliteauktion angewendet wird untersuchen lassen und es wurde danach unverzüglich bezahlt und wird mit 6 Monaten abgeholt. Das Risiko liegt ab dem Handschlag beim Käufer.
                                Wenn sich der Käufer darauf einlässt...
                                Ich kenne es bislang so, dass vor der Übergabe (also im Alter von 6 Monaten) ein TA die bereits o.a. Dinge kurz überprüft. Dies ist auch bei den großen Fohlenaufkäufern so. Bei Anlieferung kontrolliert der Gestütstierarzt - bei groben Mängeln kann man dann das Fohlen wieder mit nach Hause nehmen.
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Die AKU oder VKU wird zu dem Zeitpunkt gemacht, zu dem sie im Vertrag vereinbahrt wird und geschickterweise ist das möglichst nahe am Gefahrenübergang, der auch im Vertrag definiert wurde.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                    Da ist man auch als Verkäufer auf jeden Fall auf der sicheren Seite, kann ich nur empfehlen.

Wenn sich der Käufer darauf einlässt...
                                    Ich kenne es bislang so, dass vor der Übergabe (also im Alter von 6 Monaten) ein TA die bereits o.a. Dinge kurz überprüft. Dies ist auch bei den großen Fohlenaufkäufern so. Bei Anlieferung kontrolliert der Gestütstierarzt - bei groben Mängeln kann man dann das Fohlen wieder mit nach Hause nehmen.
                                    Klar, kommt immer auf die Verhandlungsposition an. Aber bei Fohlen die über eine Auktion verkauft werden, ist es doch auch so, dass das Risiko mit dem Zuschlag auf den Käufer übergeht, unabhängig vom Absetz- / Übergabezeitpunkt. Warum soll man das im freien Verkauf anders regeln wo der Käufer doch schon seinen Anteil an den sonst fälligen Auktionskosten spart?
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Klar, kommt immer auf die Verhandlungsposition an. Aber bei Fohlen die über eine Auktion verkauft werden, ist es doch auch so, dass das Risiko mit dem Zuschlag auf den Käufer übergeht, unabhängig vom Absetz- / Übergabezeitpunkt. Warum soll man das im freien Verkauf anders regeln wo der Käufer doch schon seinen Anteil an den sonst fälligen Auktionskosten spart?

Das mit dem Gefahrenübergang glaube ich nicht. Jedenfalls nicht bei den Auktionen bei denen ich die Bedingungen kenne.

(Sonst gäbe es z.B. keine weitere Untersuchung eine Woche vor Übergabetermin)

Zitat Auktionsbedingungen Hannoveraner zu Gefahrenübergang:

Der Übergabetermin wird durch den HannoveranerVerband koordiniert. Der Aussteller wird unmittelbarvor der Abnahme oder zu der Abnahme einen Tierarztbitten, der eine klinische Untersuchung des Fohlensmit Standard einer üblichen Ankaufsuntersuchungvornimmt und darüber ein Attest ausstellt. Der Ausstellerhat dafür Sorge zu tragen, dass das Abnahmeprotokolldem Verband e.V. zugestellt wird. Die Kosten
                                      der Untersuchung trägt der Käufer.
                                      Bis zur Abnahme trägt der Aussteller das Risiko der
                                      zufälligen Verschlechterung oder des Unterganges.
                                      Zuletzt geändert von carolinen; 28.08.2014, 15:24.

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2435

Ohne Ankaufsuntersuchung läuft hier garnichts und das ist auch gut so
                                        habe noch nie ein Fohlen ohne verkauft und auch keines ohne gekauft
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        4.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08