Meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Oft liest man hier von den alten Hasen, dass Pedigrees aufgeräumt sind und die Züchter ihre Stämme pflegen.
Was bedeutet das konkret, würdet ihr das bei Gelegenheit mal für Laien und Einsteiger erklären bitte?
Danke im Voraus!
Oft liest man hier von den alten Hasen, dass Pedigrees aufgeräumt sind und die Züchter ihre Stämme pflegen.
Was bedeutet das konkret, würdet ihr das bei Gelegenheit mal für Laien und Einsteiger erklären bitte?
Danke im Voraus!

... Eine Verdrängungskreuzung, d.h. das nicht ineinander greifen von Strömen, bringt auf Dauer meist nur einen schönen Hut ohne viel Inhalt darunter. Es geht ja auch darum, Pferde von Gleichheit zu züchten - eben die Anzahl der "Treffer" zu erhöhen und das finde ich wichtiger wie alles andere. In den richtigen Händen schaffen die es auch viel weiter - aber mit einem Vogelstrauss der mit vollem Tempo durch die Pampa läuft und wenn es ihm zu viel wird - den Kopf in den Sand steckt... ich weis ehrlich nicht ob das richtig ist, so wird ja gerade mit Herzenslust "gezüchtet". Das in Deutschland so einigem den Rang abgelaufen wird, könnte mit unter daran liegen, das so manche eben meinen den Mesias auf dem Rücken eines Volgelstrauss finden zu wollen. Schade nur wenn man keinen findet - der Kopf steckt im Sand und der Stamm ist schneller hin wie einem lieb ist. Deshalb finde ich die alten Stämme und das pflegen so interessant. Und man bedenke - der HUT... ei ei ei... völlig im Eimer, das bedauerliche Outfit ist hin.
...dat passt..
Kommentar