Schwerer Rückschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Aha, wußt ich nicht.
    Ich züchte nur sporadisch für den Eigenbedarf.

gruß

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

Das tut mir total leid. kopf hoch, irgendwie
      freu dich an deinem hengsti der ist doch sooooooo süß

ich weiß das tröstet nicht :-(
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

tut mir sehr leid für dich und auch die stute ginella.
        ich habe mit dem anspritzen noch nie probleme gehabt und auch noch nie zwillinge bekommen. kopf hoch und alles gute und liebe auch für die stute.
        aber du hast doch nicht im ernst in einem anderen topic "behauptet" das fohlen wäre tot oder? DAS könnte ich nicht verstehen, auch nicht im spaß *kopfschüttel*.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Tut mir auch ganz furchtbar leid, sei froh das es Deiner Stute gut geht, ein Bekannter hat Stute und Fohlen verloren, auch wenn es schlimm ist die Fohlen verloren zu haben, Gott sei Dank hat es Deine Stute gut überstanden...
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Oh man, das tut mir sehr leid für dich!
            So was ist bestimmt schrecklich, aber Gott sei dank gehts der Stute soweit gut.

Kommentar

Auch von mir alles Gute! Die Stute ist bestimmt bald wieder in Ordnung. In der Früh-TU kann eine Zwillings-Trächtigkeit per Ultraschall nicht eindeutig ausgeschlossen werden. Bei uns auf der Deckstation bekommen diejenigen Stuten, die wir bei der Ovulation von zwei Follikeln "erwischen" einen Sondervermerk in die Kartei und werden zwischen dem 16. und 20. Tag mehrmals geschallt. Ist aber auch nicht hundertprozentig sicher.

Übrigens ist uns eine genetische Disposition für Zwillingsträchtigkeiten in bestimmten Stutenfamilien negativ aufgefallen. Wir haben auch einige Stuten, die uns jedes Jahr mit der Gefahr von Zwillingsträchtigkeiten auf Trab halten. Bei mir in der Zuchtstutenherde habe ich die betreffende Familie rigoros ausselektiert. Die sind jetzt alle Reitpferde.

Kommentar

• bk001
                • 23.07.2002
                • 406

@Ginella - es tut mir wirklich leid, ich habe auch schon erst Fohlen und dann noch die Stute verloren. Ích weiß, wie Du Dich fühlst ...

Generell prüfen meine TA immer, ob 1 Tag nach dem Besamen noch ein Follikel springt, dann wird ab dem 14. Tag genauest untersucht, ob es Zwillinge sind. Ich hatte 1x eine Zwillingsträchtigkeit, aber 1 konnte abgedrückt werden.

Angeblich war dann der 2. auch weg, doch die kam 2 Wochen vor dem Termin 2 Wochen nachdem die Trächtigkeit doch wieder festgestellt wurde gesund zur Welt und heißt jetzt Cadeau de Surprise.

Viel Glück fürs nächste Mal
                lgB
                _
                Servus aus Wien !!!

Kommentar

• lady loreday
                  • 06.01.2005
                  • 150

Hallo Ginella, Mensch das ist ja schade!
                  ich hatte dieses Erlebniss auch vor zwei Wochen. Es waren allerdings noch drei Monate bis zum Abfohltermin. Jetzt haben meine Stute und ich das einigermaßen verschmerzt. Das mit den Zwillingsträchtigkeiten ist schon eine merkwürdige Sache. Eine Bekannte Medizinerin hat mir erklärt, dass manche Stuten hormonell bedingt mehrere Eier produzieren. Auf dem US war bei meiner nur ein Ei zu sehen. Beim US am 18 Tag: 2 Föten eins sehr klein. Am 42. Tag konnte auch nur noch eins entdeckt werden. ...
                  Also Kopf hoch, beim nächsten mal klappts bestimmt. Wenn ich meine Stute noch mal decken lasse, dann evt. kein Natursprung, sondern etwas wo der Samen nicht so lange hält.- Falls die Stute noch ein Ei " Nachschickt". - Ansonsten könnte man sowas auch Homonell unterdrücken.
                  Was machst du jetzt? Probierst du es nochmal?

Kommentar

• hebelei
                    • 07.03.2005
                    • 442

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Ginella NB @ Mär. 11 2005,08:50)]aufgrund dieser schlimmen Tatsache möchte ich jetzt übrigens eine nagelneue unbenutzte Fohlendecke und ein nagelneues Fohlen-Notfallpaket von PAVO abgeben. (Trockenmilch+Biestmilchersatz).

Beides zusammen für 80 Euro.
                    Einzeln je 40 Euro
                    habe auch gerade mein fohlen verloren,2 monate zu früh.kann deine empfindungen teilen.war auch mein nach 4 hengstfohlen lang erwartete stutfohlen auch noch wie gehofft schwarz.schöne scheiße!! wie lange ist das notfallpacket haltbar. ich hätte evt. interesse. bitte mail mich an wie so ein verkauf geht. goehrischgut@t-online.de
                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

oh verdammt
                      tut mir leid für dich...ich hofe der stute und dir geht es bald besser..

Kommentar

• Ginella NB

Recht herzlichen Dank für euer aller Zuspruch.
                        In der Zwischenzeit habe ich den ersten Schock etwas überwunden. Heute Nacht hatte ich das alles irgendwie noch gar nicht richtig realisiert.......
                        Die Natur hat eben ihre eigenen Gesetze.
                        Es gibt eben doch noch Dinge, denen auch wir Menschen machtlos gegenüber stehen.

Mir tut nur die Stute leid, denn in der Box nebenan steht ein Fohlen, das sie auch sehr gerne gehabt hätte.

Thema Anspritzen:

Ich weiss, ich weiss, ...... alle TA´s mit denen ich bisher gesprochen habe, bestreiten, das dadurch vermehrt Zwillingsträchtigkeiten auftreten.

ICH persönlich habe aber bei 3 absolut unterschiedlichen Stuten die Erfahrung gemacht, das jedesmal nach dem Anspritzen eine Zwillingsträchtigkeit entstanden ist.
                        Teilweise sind sie dann in den ersten Tagen von alleine wieder verschwunden, aber ich hatte auch schon einen Zwillingsabort im 8. Monat bei einer anderen Stute.

Und alle diese Stuten haben in anderen Trächtigkeiten davor bzw. danach OHNE Anspritzen ganz normal ein gesundes Fohlen auf die Welt gebracht.

Also für mich ist das einfach zuviel Zufall auf einmal.
                        Da kann mir die Wissenschaft erzählen was sie will!

Deshalb gilt für mich - NIE WIEDER manipulieren...!

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe damals am 17. Tag den ersten Ultraschall machen lassen. Da ist eindeutig nur 1 Frucht zu sehen. Ich habe das Bild noch.....
                          Ich kann mich auch noch erinnern, das mein TA den anderen Eierstock oder Gebärmutter ganz genau abgesucht hat, aber nix weiter gefunden hat.

Vielleicht hätte ich wirklich um den 40. Tag nochmal einen machen lassen sollen.

Mit 3 Monaten waren beiden dann wohl schon zu groß.

Man lernt eben nie aus.......weder als Züchter noch als TA.

Kommentar

Oh mann das tut mir auch schrecklich leid !! :-( Aber ich persönlich würde auch nie wieder eine Stute anspritzen lassen weil wir bei 2 verschiedenen Stuten die vorher ganz normal verlaufende Trächtigkeiten hatten nach dem anspritzen Zwillingsträchtigkeiten hatten. Einmal rechtzeitig mit US bemerkt und das andere mal mit US nichts gefunden und dann hat die Stute 3 Wochen vor Termin verfohlt mit Zwillingen!

Kommentar

• Ginella NB

na also,
                              das bestätigt mich wieder in meiner meinung!

ich möchte nur wissen, mit was die pharmaindustrie alle tierärzte bestochen hat, damit die partout auf ihrer meinung beharren!

gibt es zu diesem thema überhaupt wissenschaftliche untersuchungen?

Kommentar

• LuLu
                                • 08.12.2004
                                • 513

Wenigstens ist die Stute wohlauf - kenne einen Stall hier in der Umgebung, die hatten in einem Jahr 3 Stuten mit Zwillingen tragend und eine Stute hat überlebt!! Ist das nicht schrecklich??

In meinem alten Stall war eine Stute mit Zwillingen trächtig, da wurde einer abgedrückt, der andere ist mitabgegangen und die Stute war scheinträchtig hat aber alles gut überstanden, was der Besitzerin sehr, sehr wichtig war.
                                There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Mir tut es auch sehr leid für Dich.
                                  Re. Studien: Da gibt es schon Untersuchungen und die belegen sehr eindeutig, dass generell kein Zusammenhang zwischen Rosseinduktion und vermehrten Zwillingsträchtigkeiten besteht. Allerdings unterschätzen die meisten auch, dass Zwillingsträchtigkeiten beim Pferd relativ häufig sind, die meisten werden aber ja zum Glück von alleine reduziert. Soviel zum 'klassischen Anspritzen'.
                                  Etwas anderes ist die Ovulationsinduktion mit HCG. Da kann es durchaus dazu kommen, dass häufiger zwei Follikel ovulieren als das normalerweise der Fall wäre und ergo können zumindest theoretisch auch mehr Zwillingsträchtigkeiten entstehen.
                                  Jüngsten Studien zufolge hat jede Stute ein etwa gleichhohes Risiko für eine frühe Zwillingsträchtigkeit. Die Chance, dass aus so einer (als pathologisch angesehenen) Zwillingsträchtigkeit eine normale einfache wird, ist aber nicht nur von Stute zu Stute verschieden, sondern hängt wohl auch davon ab, ob die beiden Follikel von derselben Seite kamen oder einer links und einer rechts ovuliert ist. Außerdem scheint auch eine Rolle zu spielen, wo die Trächtigkeiten sich anheften bzw. wie groß die Kontaktfläche ist.

Der 'Normalverlauf' einer Zwillingsträchtigkeit ist statistisch gesehen der, dass ein Embryo früh abstirbt und der zweite sich normal weiterentwickelt. Insofern sind fast oder sogar ganz bis zu Ende ausgetragene Zwillingsträchtigkeiten nur die Spitze des Eisbergs.
                                  Dass im Ultraschall häufig trotzdem nur eine Frucht zu sehen ist, liegt übrigens daran, dass die Technik eben nur ein zweidimensionales Bild liefert. Deshalb kann man nur dann beide Fruchtanlagen sehen, wenn sie nicht genau hintereinander liegen. Deshalb die Notwendigkeit zum häufigeren Untersuchen.
                                  Drei Mal würde ich schon untersuchen aber wie IDE schon sagte: 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht.

Kommentar

• Dancing Diamond
                                    • 27.07.2004
                                    • 1413

Von mir auch nochmal herzliches Beileid. Ich wäre auch total am Ende, wenn einer meiner Stuten so etwas widerfahren würde. Aber leider kann man sich nicht davor schützen.

Ich höre auch sehr oft von diesen Zwillingsgeburten, bei denen auch die Mütter manchmal gestorben sind. Also, versuch´ dem Ganzen noch etwas positives abzugewinnen. Deine Stute benötigt jetzt viel Kontakt und Kraft. Trauer´ mit ihr zusammen! Dann fällt´s Euch vielleicht nicht ganz so schwer....

Lieben Gruß
                                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Hallo! Auch mir tuts sehr leid für dich! Aber mal eine positive Zwillingsgeschichte: An meinem alten Stall gabs mal ein Zwilligsgeburt, beide recht wohl auf, wenn der eine auch ein wenig schwach. Der eine musste dann mit der Flasche großgezogen werden. Leider hat der "stärkere" von beiden es nich geschafft da ersich mit ca. 6 monaten beide beine gebrochen hat, aber der andere is ein nettes reitpferd geworden, zwar kein überflieger, aber doch recht brav im umgang und nett zu reiten. Das einzige was schwierig war war ihn zu kastrieren....der TA hat drei ankäufe gebraucht!!!! Naja leider sind solche fälle ja die seltenheit....

Kommentar

• tomick
                                        • 07.09.2004
                                        • 183

Hallo!
                                        Schlimm, aber eben nicht zu vermeiden...
                                        Ich habe übrigens eine Zwillingsstute, ihre Schwester hat es nicht überlebt- war lebensfähig und ist leider in der Eihaut erstickt, weil die Stute natürlich gewartet hat, bis die Züchterin zum Duschen reingegangen ist oder Kaffee oder sonstwas. Meine "Kleine" ist tatsächlich kleiner als ihre Vollgeschwister aus den Folgejahren, dafür ist sie aber die hübscheste und hat die Staatsprämie und schon selber überdurchschnittliche Nachzucht Anfangs haben wir bei ihr auch US gemacht um Zwillingsträchtigkeiten auszuschließen, inzwischen sparen wir uns das weil TA meint, man könnte es meist oft nicht sehen und die Natur regelt es in den meisten Fällen eh von selbst. Da sie immer mit Hengst zusammen im Offenstall /Weide ist, können wir damit leben, den Geburtstermin nicht auf den Tag zu kennen, ich beobachte halt bei ihr genauer als bei der anderen (geschallten) Stute.
                                        Ich hätte die Fohlen trotzdem auch obuzieren lassen. Die Mutter meiner Stute hatte später auch noch eine Totgeburt im achten Monat, vielleicht steckt ja doch ein Auslöser dahinter (der nicht bei allen Fohlen zur Totgeburt führt)?
                                        www.zest-cobs.de

Kommentar

• Jinete
                                          • 05.09.2003
                                          • 789

@Ginella: Tut mir furchtbar Leid, so traurig.... Wir hatten letztes Jahr eine Stute deren superschönes Hengstfohlen bei der Geburt (lag schief) einen Herzinfarkt bekam.

Eine andere hat vor zwei Jahren ein lebendes Fohlen auf die Welt gebracht, es aber verstossen und trotz medizinischer Betreuung ging nix mehr...

Da fragt man sich dann immer, wozu die ganze Trächtigkeit gut geht und dann das...

KOPF HOCH, KANN NUR BESSER WERDEN!!!

P.S. Ich lassen öfters anspritzen und mit Zwillingsgeburten hatten wir bisher keine Probleme, aber jede Stute ist ja anders gepolt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          959 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.937 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          837 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.355 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X