Schwerer Rückschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Schwerer Rückschlag

Heute Nacht hat meine Fabriano - Stute - gedeckt von Royaldik - mit Zwillingen verfohlt

12 Tage vor dem normalen Geburtstermin.....

Milchfluss war ja schon seit Januar vorhanden, aber jetzt auf der Zielgeraden hatte niemand mehr mit sowas gerechnet.

Beide Fohlen waren voll entwickelt. Eines nur etwas kleiner.
    Beides sind STUTfohlen gewesen.
    Der Tierarzt musste das zweite rausholen...

Vor zwei Tagen hab ich noch gefühlt, wie sich im Bauch was bewegt. Im Moment stehe ich noch etwas unter Schock.

Der Stute gehts soweit aber ganz gut.
    Dieses Jahr wird sie nicht gedeckt.
    Sie soll sich erstmal erholen.

Da weiss man eine normale Geburt wirklich noch um so mehr zu schätzen.
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

Hallo Ginella, das ist ja traurig und tut mir leid für dich und deine Stute.

Wie kann es denn sein, daß dein TA das nicht vorher gesehen hat?

Gruß
    Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

......mir tut es auch sehr leid.....und Du hast Dir so sehr ein Stutfohlen gewünscht.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Hallo Ginella,

das ist sehr sehr schade, wenn man sich monate auf die Fohlen freut und dann sowas.

Gut aber das die Stute heil ist und da nichts passiert ist, zum Glück hast Du ja schon ein Fohlen.

Kopf hoch und neue Ziele finden.

Gruß Coeur

Kommentar

• Ginella NB

aufgrund dieser schlimmen Tatsache möchte ich jetzt übrigens eine nagelneue unbenutzte Fohlendecke und ein nagelneues Fohlen-Notfallpaket von PAVO abgeben. (Trockenmilch+Biestmilchersatz).

Beides zusammen für 80 Euro.
          Einzeln je 40 Euro

Kommentar

• Ginella NB

@ciruna

meinem TA mach ich keinen Vorwurf.
            ich hab mir jetzt selber nochmal das ultraschallbild angesehen.
            mit 18 tagen eindeutig nur 1 normal große frucht.

beim dreimonats-kontrollschall waren beide wohl schon zu groß um das noch zu erkennen.

wahrscheinlich haben sie sich erst nach ein paar wochen nochmal geteilt.

scheisse......
            aber eins weiss ich garantiert:
            nie wieder lass ich eine stute in die rosse spritzen!

das ist mir deswegen jetzt schon zum 2. mal passiert.

entweder es geht von natur aus oder eben gar nicht!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Du hast auch mein tiefes Mitgefühl... das ist echt sehr schlimm, wenn sowas so kurz vor dem Termin noch passiert. Ich hoffe, auch Deine Stute kommt bald darüber hinweg.

Kommentar

von mir auch die besten Wünsche für dich, total traurig, ich hoffe es geht dir bald besser.

Kommentar

• cavallerina
                  • 26.02.2005
                  • 695

Es tut mir auch sehr leid für Dich. Ich bin sehr froh, dass Deine Stute wenigstens wohlauf ist.
                  Ich hätte gedacht, so kurz vor dem Termin könnten die Fohlen schon lebensfähig sein? Ich hatte bei meiner Stute auch mal eine Zwillingsträchtigkeit, die nicht gut ging. Ich wünsche dir alles liebe und viel Glück beim nächsten Mal.

Kommentar

• Donnerteufel

Tja, über sowas soll man halt keine Witze machen!

Kommentar

• Stefanie
                      • 24.01.2003
                      • 1049

Würde die Fohlen trotz allem ins Institut geben, damit sie untersucht werden. Eigentlich wären sie ja die paar Tage vor dem Termin lebensfähig. Da muß ja noch was anderes sein. Das ist ja auch für die Zukunft wichtig, wenn das schon mehrmals passiert ist.

Kommentar

• cavallerina
                        • 26.02.2005
                        • 695

Donnerteufel:Tja, über sowas soll man halt keine Witze machen!

Tut mir leid, wenn ich so blöd bin - das war von mir kein Witz, sondern eine Frage- ich weiss es nämlich nicht. Ich würde niemals über so etwas trauriges Witze machen. Ich bin keine erfahrene Züchterin, ich will es einmal werden. Deswegen schreibe ich im allgemeinen nichts und lese nur. Es war lediglich meine Absicht mein Mitgefühl auszudrücken. Tut mir leid, wenn mir das nicht gelungen ist. Bei uns hat man wenig Gelegenheit am Zuchtgeschehen teilzunehmen- RLP.

Ginella: Nochmal , mein tiefstes Mitgefühl.

Kommentar

es ist wirklich sehr schade, daß deine stute verfohlt hat! ich kann das gut nachvollziehen wie es einem dann geht - man wartet fast ein ganzes jahr und dann...

ich glaube nicht, daß es erforderlich ist die zwillinge untersuchen zu lassen, da eine zwillingsträchtigkeit i.d.r. zum abort führt und nur selten lebensfähige fohlen daraus resultieren. deswegen muß auch bei der untersuchung genau darauf geachtet werden, ob nur eine fruchtanlage vorhanden ist. es kommt bei pferden, meiner kenntnis nach, nicht zu einer späteren teilung der anlage. wenn jetzt zwei vorhanden sind, dann waren es auch mit 16 oder 18 tagen zwei, nur findet man sie leider nicht immer und eine kleines risiko bleibt immer. deswegen sollte man bei verdacht noch bis zum 28. tag nachuntersuchen und in jedem fall um den 40.-42. tag, weil die fruchtanlagen noch gut darstellbar sind.

das anspritzen der stute hat allerdings nix mit mehlingsträchtigkeiten zu tun, dies kann eher vorkommen, wenn ein follikel, evt. bei verlängerter rosse, weggespritzt wird.

außerdem meine ich, daß deine stute nicht unbedingt zeit braucht, um sich zu erholen, denen geht´s relativ schnell gut. meist nehmen sie sogar sehr gut auf, weshalb ich die stute wieder zum hengst bringen würde, auch wenn man jetzt keine richtige lust mehr hat.

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

@cavallerina, damit warst sicher nicht Du gemeint!

Tut mir auch sehr leid für Dich, das sind Dinge, die sind grausam genug.
                            Nur leider, so ist das Leben.
                            Und tatsächlich, da freut man sich über jedes gesunde und "normal" geborene Fohlen!
                            Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, Kopf hoch, auf Regen folgt Sonnenschein, erfreu Dich an dem HH!

Kommentar

• Donnerteufel

Das war doch gar nicht auf dich bezogen, es ging um den Thread mit den Namen, wo Ginella behauptet hatte, das es sich mit dem Namen erledigt hätte weil das Fohlen tot wäre. Dabei hat sie es nur angekaast, das wir uns über die Namen lustig gemacht haben!
                              Ich fand das ziehmlich geschmacklos und nun ist es halt wirklich passiert, daher wollte ich einfach den Anstoss geben, das man über den Tod keine Witze macht!

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Hallo,
                                ich habe in der Vergangenheit desöfteren von Zwillingsträchtigkeiten nach "Anspritzen" gehört.
                                Ist natürlich jetzt keine wissenschaftliche Aussage, aber ich würds nicht gern tun. Die Natur funktioniert immer noch am besten, wenn man sie in Ruhe läßt.
                                Viel Glück beim nächsten mal.

gruß
                                horsmän

Kommentar

@ tänzer

Wie kann das sein, daß das "Rutnerspritzen eine Follikels" eine Mehrlingsträchtigkeit begünstigt?

@ horsmän. So kann ich es aus eigenen Beobachtugnen bestätigen. Immer wenn meine Stuten angespritzt wurden, haben sie Zwillinge oder sogar Drillinge angesetzt. Bisher haben wir aber Glück gehabt und konnten die überzähligen Früchte abdrücken oder abhungern.

@ ginella. Tut mir wirklich leid für dich. Kann nur besser werden.

Kommentar

@ abigail

es kann vorkommen, daß mehrere follikel ovulieren, wenn sie hormonell stimuliert wurden, wie mit hcg üblich, ganz besoners dann, wenn mehrere große follikel vorhanden sind. dann würde ich lieber nicht zum abspritzen raten.

@ horsmän

wir lassen all unsere stuten nach 20 tagen anspritzen und haben in den letzten jahren keine probleme mit zwillingen gehabt

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

@tänzer
                                      Wieso spritz ihr generell an?

Kommentar

@ horsmän

weil man sich dann sicher sein kann, daß die stute nach 5-7 tagen rossig wird. es ist nämlich möglich, daß stuten ne gute fohlenrosse haben und dann nix, evt wegen laktation oder sonstigem stress.
                                        wird doch eigentlich sehr häufig durchgeführt?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...